Wasserwerte - womit messt ihr jetzt?

  • Hallo,


    derzeit alles mit Red Sea, außer MG da verwende ich Salifert, die Tests sind halbwegs vernünftig abzulesen und ich bekomme Ergebnisse, die im vergleich zur ICP, brauchbar sind, wichtig ist die Test mit einer Referenz zu prüfen und am besten auch per ICP schauen, ob das Gemessene, zumindest halbwegs, passt, oft spielt auch das Handling eine Rolle!


    Gruß Michael

  • Hi,


    KH und Ca - Red Sea, sehr gut ablesbar und recht genau


    NO3 und PO4 - Hanna Checker. Die Reagenzien gibt es problemlos in Österreich oder Holland zu kaufen.


    MG messe ich nicht mehr, die Tests werden IMMER schlecht, da man sie so selten braucht.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    ich messe KH mit TM Tropfen (ich glaube da unterscheiden sich die Hersteller alle kaum), PO4 und NO3 mit Hanna, Ca ab und an mit Salifert. Alles weitere messe ich nicht, habe stattdessen bei dem neuen Becken nun in rund 10 Monaten 2x eine ICP gemacht. So hat man dann alles ab und an im Blick.


    NO3 und PO4 - Hanna Checker. Die Reagenzien gibt es problemlos in Österreich oder Holland zu kaufen.

    @argonaut
    Ich habe meine PO4 Reagenzien zuletzt auch in NL bestellt. Nun habe ich neulich irgendwo Schauergeschichten gelesen, nach denen die Pakete abgefangen wurden und die Empfänger Strafen für den illegalen Versand der Reagenzien erhalten haben. Hast du sowas schon gehört? Kam mir ehrlich gesagt ein bisschen wie eine Räuberpistole vor, der Zoll oder sonst wer hat noch nie ein Paket von mir aus dem EU-Ausland aufgemacht, warum auch? Gibt es dazu sonst Erfahrungen?


    Schöne Grüße,
    Malte

  • Hi Malte,


    ich halte das für ein Märchen. Zum einen bekommt der Versender Ärger, nicht der arglose Käufer. Woher soll der das wissen? Die Substanzen sind auch nicht verboten, sondern es gab eine Änderung, wonach bestimmte Stoffe nicht mehr an Privatpersonen versendet werden dürfen.
    Man könnte die Reagenzien lokal im Geschäft kaufen, allerdings muss der Händler eine Qualifikation vorweisen - und das lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Daher fliegt es halt aus den Regalen.
    Dass wegen so ein paar Reagenzien Pakete aufgemacht werden innerhalb der EU ist höchst unwahrscheinlich.


    Grüße


    Chris

  • Danke für die Einschätzung Chris, ich sehe das auch so. Kann mir nicht vorstellen wie das praktisch laufen soll innerhalb der EU Pakete auf solche Mini-Mengen an Reagenz zu checken. Ich habe bisher 2x im Ausland bestellt ohne Probleme.


    Lokal kaufen ist hier in meiner Gegend so eine Sache, hier gibt es ja nicht einmal überhaupt einen Meerwasser-Händler in meiner Nähe, von Spezial-Qualifikationen mal ganz zu schweigen. Ich habe es einmal in der Apotheke versucht, die waren aber auch nicht in der Lage - oder wollten sich nicht lange damit beschäftigen - die Reagenz zu bestellen.


    Schöne Grüße,
    Malte

  • Dass wegen so ein paar Reagenzien Pakete aufgemacht werden innerhalb der EU ist höchst unwahrscheinlich.

    Da hast du recht, aber die wissen ja gar nicht, dass da "nur" ein paar Reagenzien in dem Paket sind. Man könnte ja auch z.B. verschreibungspflichtige Medikamente oder (vor allem bei Paketen aus NL :grinning_squinting_face: ) Betäubungsmittel suchen und die Reagenzien sind Zufallsfunde. In welchem Umfang das aber tatsächlich geschieht, weiß ich aber auch nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Johann


    Ich messe KH, CA und Mg mit Salifert.
    Jede neue Packung wird erst mit einer Referenz gemessen.
    Nitrat messe ich mit Nyos


    PO4 abwechselnd mit ATI und mit Reef-Analytics


    Alle 6 Monate eine ICP

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • ich messe Ca und KH seit über 10 Jahren verlässlich mit Salifert. Sind ausserdem günstig.
    NO2/NO3 und PO4 mit Fauna. Werde aber, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist auf TM wechseln. MMn der gleiche Test, aber FM zieht mir im Preis zu stark an.
    Mg teste ich nicht, da 1-2 mal monatlich ICP. Das genügt.
    Gruß von Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!