Beckenhöhe von 150 cm, mit was Beleuchten?

  • Zitat

    Original von Gino Golinelli
    Entscheiden wirst Du, es soll ja Dein Traum werden. Aber ich würde mir da nen Haufen kompetenter Berater ins Boot holen für dieses Projekt ... (zufällig tummeln sich hier wohl einige :winking_face: )Cu Gino


    Ich hatte bei der Planung auch relativ klare Vorstellungen davon, was ich haben wollte. Als der Aquarienbauer dann aber das erste Mal da war, wurde es total anders - nämlich besser - gemacht. Ich würde in diesem Falle nicht auf einen Architekten, sondern einen Aquarienbauer hören.


    Ich habe in diesem Stadium - und das geht Andreas wahrscheinlich auch so - noch nicht mal an die Kosten gedacht. Es spielt zu diesem Zeitpunkt auch nicht die entscheidende Rolle, wichtig ist die "zündende" Idee. Und ich kann nicht glauben, dass es in diesem Planungsstadium nicht noch bessere Möglichkeiten gibt.


    Aber vielleicht sollte Andreas uns dazu etwas mehr erzählen - bis auf die Beckenmasse, die ja wohl auch die gewünschte "Wow"-Reaktion erzeugt haben, wissen wir ja noch nicht viel...

  • Zitat

    Original von Stefan OttIch würde in diesem Falle nicht auf einen Architekten, sondern einen Aquarienbauer hören.


    falscher ansatz! sondern: der architekt ist laut architektenvertrag damit beauftragt das bauvorhaben zu planen und durchzuführen - für aufgaben die er nicht alleine instande ist sie zu lösen kann (nein - MUSS!) er sich beratende ingenieure usw. ins boot holen und da wäre der aquarienbauer ja genau richtig - klar - aber nicht getrennt betrachten. das ganze gibt nur ein riesen koordinierungsproblem am ende... und vor allem eines: am ende ist immer der andere schuld :winking_face: und keiner haftet wenns schief geht......ich weiß wovon ich rede.


    gruss
    christoph :weihnacht:

  • Hallo Andreas
    Für mein Becken mit einem Gesamtwasservolumen von 3700 L betragen die monatlichen Unterhaltskosten über 800 € . Ich kann mir nicht vorstellen , wie Du mit den von Dir errechneten Kosten über die Runde kommen willst.Ich habe im Jahr 2002 Gesamtstromkosten für einen 2 Personen Haushalt (mit einem kleinen Aquarium ) in Höhe von 56800 KW abgerechnet.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    habe mal Bilder Deines Riffes gesehen :winking_face_with_tongue: - echt der Hammer. Käme für meinen Geldbeutel nie in Betracht ...


    ich denke, dass man hier tatsächlich die Kosten unterschätzt, Dein Mega-Lebenswerk ist aber - denke ich - nicht als Vergleichsbasis heranzuziehen ...



    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Zitat

    Original von cms
    falscher ansatz! sondern: der architekt ist laut architektenvertrag damit beauftragt das bauvorhaben zu planen und durchzuführen - für aufgaben die er nicht alleine instande ist sie zu lösen kann (nein - MUSS!) er sich beratende ingenieure usw. ins boot holen und da wäre der aquarienbauer ja genau richtig - klar - aber nicht getrennt betrachten. christoph :weihnacht:


    Zu was ein Architekt verpflichtet ist oder nicht, ist mir in diesem Falle ziemlich egal - ich suche mir den Aquarienbauer aus und nicht der Architekt.


    Der Architekt ist bei so einem Vorhaben völlig unwichtig - der entscheidende Mann nach dem Aquarienbauer ist der Statiker.

  • Nein, eigentlich nicht... :tongue:


    Aber wir schweifen ab - die Statik war ja wohl schon geklärt, und wir warten noch auf mehr Details von Andreas... :st:

  • Hallo,


    ich glaube, wir sollten mal warten, bis Andreas wieder mal was sagt ... irgendwie bringt die - aus meiner Sicht allmählich schärfer werdende - Disskussion über Aquabauer-Statiker-Architekt-... wenig und gibt nur Ärger.


    :winking_face:


    "... drum liebt und mehret Euch, und seid friedlich und glücklich ... mit oder ohne ...!"

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Definition:


    Architekt: entwirft (meist) schöne Häuser, kann nicht rechnen.
    Statiker: kann rechnen, entwirft aber keine schönen Häuser.
    :winking_face:

  • Hallo,
    ich zeig euch mal den Grundriss vom EG.
    Das blaue ist das Aquarium.
    Hat einer eine ander Idee, nur zu.
    Da die Nachteile die Vorteile wohl um ein vielfaches überschreiten,
    bin ich für anregungen ganz offen.
    Gruß
    Andreas

  • Würde es nicht reichen wenn das Delta nur 1 Meter hoch wäre das würde doch die Wartung wesentlich vereinfachen und die Kosten drastisch senken?


    Warum muss das Becken so hoch sein?

  • Zitat

    Original von Gino Golinelli
    irgendwie bringt die - aus meiner Sicht allmählich schärfer werdende - Disskussion über Aquabauer-Statiker-Architekt-... wenig und gibt nur Ärger.


    das mag sein. besonders wenn mods meinen einer sachlich geführten dískussion mittels eines subjektiven statements ein ende setzen zu müssen. ich bin nach wie vor der meinung, dass das problem der haftung bei so einem großen projekt - welches ja in unmittelbarem zusammenhang mit dem neubau eines hauses steht, also keiner pappenstiel-investition - vorab und EINDEUTIG geklärt sein sollte.


    dies war NUR als gutgemeinter tip oder als ergänzende anregung gemeint über das thema aquarium hinaus, sozusagen über den glasrand hinausschauend. ich berate jede woche einen nachmittag lang bauherren am telefon, und es sind fast immer die selben probleme - nämlich die definition der zuständigkeiten am bau - ich denke ich weiß wovon ich spreche und wollte diese erfahrung nur weitergeben.


    ich denke es ist wohl verständlich dass ich hierzu noch einmal stellung nehmen will, denn irgendwelche BAUERNWEISHEITEN & CO muss ich mir und meinem berufsstand nicht unbedingt gefallen lassen :face_with_tongue: naja eigentlich sollte man über sowas stehen und lächeln. es macht halt jeder so seine erfahrungen darauf kann ich auch keinen einfluß nehmen. ich werde mich ab jetzt aus dem thema BAUEN heraushalten.
    :))

  • hallo,
    wenn ich das becken "nur" 1 meter hoch mach und stelle es auf einen sockel mit, sagen wir mal 0,8meter ist das becken dann 1,8 meter hoch.
    Mein problem ist doch die wartung, also dacht ich mir das becken so hoch zumachen das es dur die Decke geht und ich es von oberen Geschoss warten kann.
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas Weber
    Da die Nachteile die Vorteile wohl um ein vielfaches überschreiten,
    bin ich für anregungen ganz offen.


    hallo andreas,
    also ich würde bedenken dass du relativ starke reflexionen auf der scheibe haben dürftest wegen der nähe des fensters. und ich finde das AQ steht etwas "in die ecke gequetscht" dort... warum muss die aussenwand "rechts" nochmals zurückspringen? ist es ein komplett freistehendes EF-haus?

  • Wie hast du dir vorgstellt dann von dem 1. Stock bis auf den Boden des Aquariums zu langen? Du mußt ja Kopfüber bis zum Bauchnabel ins Becken.

  • Zitat

    Original von cms
    [das mag sein. besonders wenn mods meinen einer sachlich geführten dískussion mittels eines subjektiven statements ein ende setzen zu müssen. :))


    Hallo cms,


    du kannst mich ruhig direkt ansprechen - ich bin ja wohl gemeint, oder? Ich wollte keineswegs mit meiner Meinung - die im übrigen genauso subjektiv ist wie jede andere, deshalb heisst es ja Meinung und nicht Beweis :winking_face: - diese sachliche Diskussion beenden.
    Ebensowenig wollte ich Dein Wissen, Deinen Berufsstand oder Erfahrung in irgendeiner Weise beleidigen.


    Ich spreche nur aus der Erfahrung zweier 2.000-Liter-Becken: Der Archtitekt plant meinetwegen das Haus, das letzte Wort hat bei einem solchen Projekt aber der Statiker. Und da in aller Regel beide wiederum nichts von den Möglichkeiten des Aquarienbaus verstehen, ist es doch normal, dass ich als Bauherr diesen aussuche.
    Oder andersherum: Kennst Du einen Fall, bei dem der Architekt diese Aufgabe laut zitierten Vertrag übernommen hat?


    Wenn du aber die Meinungen anderer - in diesem Falle meiner - als Bauernweisheit ansiehst und Dich beleidigt aus der Diskussion zurückziehst, kann ich dir auch nicht
    dran hindern. Ist vielleicht auch besser so.

  • Zum Thema:


    Ganz spontan bei Anblick des Grundrisses käme für mich ein L-Becken in Frage - der kurze Schenkel an der Küchenwand und der lange an der fensterlosen Wand.


    Das Becken könnte 130 x 300 Schenkellänge haben, Tiefe 80, Höhe 80.


    Von Interesse wär auch noch deer Grundriss des UGs.

  • Auch ich würde - wie Stefan - die L Form wählen und die Technik in den Keller verbannen.
    Oder die Küche wird zum Technikraum und die kaufst ein Monatsabo im Resto :grinning_squinting_face:


    Mein Becken ist 70 hoch und steht auf einem 90 cm Schrank. Eine 100erter Höhe könnte ich dort ohne weiteres noch "bearbeiten".

  • Ich denke, da kan man viele Standorte des Beckens festlegen ...


    Ich persönlich würde den Eßtisch an die Stelle des derzeit geplanten Aquarienplatzes stellen (nachteil: Teller müssen 2m weiter getragen werden :grinning_squinting_face: (meine Eßecke steht bei mir aber auch vergleichbar weit entfernt von der Küche in einem Erker) und dort, wo jetzt der Tisch steht, rechts davon die Wand für ein Becken nutzen.
    Vorausgesetzt, der Bereich wäre statisch auch möglich?!
    Dort könntest Du ein Becken von bis zu 400cm Länge führen ... ggü. des Beckens quasi neben der Tür könnte man noch eine Sitzgelegenheit platzieren, oder auch nicht.
    Das Becken stünde hier ggü. der einzigen Tür des Wohnzimmers - der erste Blick eines Besuches in Dein Wohnzimmer würde gleich auf Dein riesiges "Hausriff" gerichtet sein --> und dieses Riesenbecken dürfte dennoch günstiger zu betreiben sein als Deine bisherige Idee.


    Ein Becken mit z.B. 400cm Länge und 70/80/90/100cm Höhe ist mit Sicherheit weit Atemberaubender, als Dein jetziger Beckenwunsch, das neben den o.g. Problemen auch aus meiner Sicht wie "in die Ecke gepresst" aussieht.


    Wäre aber nur eine von mehreren Möglichkeiten ...
    (zum Arbeiten im Becken must Du Dir halt nen Trittbrett / ne kleine Leiter - wie viele andere auch - heranholen, warum nicht?)


    Andere Ideen:
    Eigener Technikraum (s.o.) wäre auch ne Idee, aber nicht unbedingt ein Muss - z.B. die Küchentür so weit wie möglich nach links rücken, das Becken dann mit nach links, so dass hinter dem Becken ein Raum entstehen kann (z.B. wie bei mir, eine Trennwand mit nem Loch in der Wand und das Becken samt Technik in diesem benachbarten Raum ...)


    Verlockend finde ich auch die Idee eines Raumteilers, parallel zur Wand mit der Küchentür, z.B., ... wie gesagt, es gäbe zahlreiche Ideen ...


    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Hallo Andreas -


    dein "Traumriff" sollte, das ist bei dem diskutierten Volumen klar, auf alle Fälle an einer Außenwand stehen. Deine ursprünglichen Abmessungen halte ich (persönliche Meinung!!) für sehr unpraktisch, kostenintensiv und uneffizient - sorry.


    Bei Volumen über 3.000 Liter kommst du in Gewichtsklassen, die bei einem darunterliegendem Geschoss nicht unerhebliche Mehrkosten bezüglich der statischen Erfordernissen verursachen.


    Ich empfehle dir DRINGEND:


    1.) Suche dir einen Platz, wo dein Traumriff (in praktizierbaren Abmessungen z.B. Höhe) stehen soll.


    2.) Prüfe, ob du da auf eine Unterkellerung verzichten kannst und erwäge einen Technikraum, der sich NEBEN dem Riff befindet.


    3.) Baue dann dein Haus, und wenn du 1-2 Jahre drin wohnst und deine Kosten (Finanzierung, Steuern für Haus und Boden, Abgaben dafür, Energiekosten, Grundstücks-Anlegekosten, und und und und...) im Griff hast:


    4.) DANN GEH' AN DIE REALISIERUNG DEINES TRAUMRIFF'S!!


    Ich gebe dir diesen Rat WIRKLICH nur mit guter Absicht!


    Sonst KÖNNTE folgendes passieren:


    Haus futsch, Familie futsch, Riff futsch - ALLES futsch!


    O D E R : Du hast im Lotto gewonnen/geerbt, Bill Gates ist dein Blutsbruder o.ä.


    Bitte versteh' es so wie es gemeint ist - ich möchte dir deinen Traum nicht nehmen, du sollst ihn aber nicht nur kurzzeitig erleben können. Lies dir die Fakten von Bernd Mohr durch, und frag' dich ganz ehrlich ob du JETZT ganz sicher und ruhig sagen kannst: Das schaff' ich auch mit den Hauskosten.


    Gruß: Siegfried


    PS: Du kannst mir gern' eine PN schicken...

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Naja,


    hat schon alles seine Vor- und nachteile ... so schnell wird man nie seine Alte los :grinning_squinting_face:


    Ne, mal Spass beiseite. Ich denke, man muss nicht warten, wenn man alles realistisch einschätzt (und das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein!!!!)


    Auch ich habe von 10.000 L geträumt - was sind rausgekommen (obwohl es fast soweit gekommen wäre)? - 1000 L habe ich nun - und eigentlich zu magere Beleuchtung, die aus Kostengründen aber so bleibt ...trotzdem wird es ein tolles Becken im Wohnzimmer! *freu*


    Leute, die ein Haus bauen, haben später durch Finanzierung oftmals weniger Geld in der Tasche, als andere, die "nur" in einer (kleinen?) Mietwohnung leben und mehr in ihr Hobby buttern können ...sehe ich zumindest so ... wenige Monate nach Hausfertigstellung.


    Fazit: Ich würde auch nicht warten, sondern gleich mit umsetzen das "Traumriff", würde aber definitiv die Kosten abstecken, mich ggf. eingrenzen und dann umsetzen (hat bei mir so geklappt!).


    Verschätzt Du Dich mit den Kosten, so kann durchaus einiges/alles eintreten, was unser Hobbyfreund im Beitrag zuvor beschrieben hat!



    Cu Gino



    P.S.: Guter Tip, rechne beim Hausbau mit so einem Zusatz mit finanziellen Reserven, so 10.000 bis 15.000 Euro, wenn das geht!

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Zitat

    Original von cms
    naja in deinem becken befinden sich ca. 29liter/cm wasserstand. wenn die pumpe also nur 10cm untergetaucht steht muss dein technikbecken schon 300 liter reservevolumen aufweisen.... aber mir gings in erster linie um den krach :winking_face:


    Er kann ja ein Überlaufkasten einbauen was dann nicht mehr 29L/cm entspricht! Und so wie ich das verstehe will er die Wasseroberfläche vom oberen Technikraum her einsehen können, also ist die Lärmproblematik ja hauptsächlich im Technikraum und auch nicht so ausgeprägt da die Förderhöhe ja dan eher geringer ist als wenn man nach unten gehen würde.


    Ich find's eine tolle Idee!!!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo!


    Toll finde ich diese einzigartige Sache auch!


    Die Frage ist nur, ob man diese vielen o.g. Nachteile, einen erheblichen Pflegemehraufwand und unverhältnismäßige Kosten (Beleuchtung bei 150cm Wasserhöhe etc.) in Kauf nehmen will??!


    Es war ja festzustellen, dass man sich da offenbar mit den Kosten verschätzt! ...


    :smiling_face:



    Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • hm also der grundriss an sich ist schon schwierig in bezug auf die optimale unterbringung eines AQs wie ich finde! ich glaube ich würde es so machen (wenn man am EG-grundriss nix mehr ändern könnte):


    ich würde 3,50m- AQ als rechteckform über die komplette wand wo das dreiersofa ist stellen und die technik unter der treppe vertauen, also einen druchbruch machen. ich weiß ja nicht wie deine treppe geplant ist, da aber der lauf unten an der wand beginnt (finde ich unlogisch aber ich weiß ja auch nicht wie es im 1.OG aussieht...) denke ich ist sie im moment als freistehende konstruktion und nicht massiv geplant oder?


    du könntest den lauf ja im uhrzeigersinn laufen lassen, treppe massiv (Stahlbeton..) und darunter ein "kabuff"mit belüftung unterbringen... so verlierst du am wenigsten fläche...und hast bei 1x1m querschnitt immer noch 3500liter! und beleuchtung, pflegearbeiten sind kein problem mehr, geräusche auch nicht und du must nur horizontal pumpen...


    so bleibt du auch flexibel was den rest des raums angeht, möblierung usw. ... vielleicht kommt ja später mal ein wintergarten dran oder wie auch immer.. si hätte das AQ seinen eigenen bereich und würde optisch wie ein gemälde an der wand wirken.


    dies ist NUR als enregung gemeint :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS
    Hallo Andreas,
    ixch würde bei einem Becken dieser Größenordnung die Planung einem guten Aquarienbauer überlassen der Erfahrung mit Projekten dieser Größe hat.
    Übrigens wirst Du mit 900 kw/h Strom im Monat nicht auskommen.


    Hallo,
    sehe ich genauso; veranlaßt durch diesen Beitrag habe ich jetzt das erste Mal richtig gerechnet, und bin mit Erschrecken auf 1700 kw Stromverbrauch im Monat nur für mein größeres Becken gekommen.
    Und mir hilft immerhin noch die Sonne beim Belichten und Heizen.
    Die anderen Becken rechne ich lieber nicht durch.... X(;
    also mit 900 kw Stromverbrauch dürfte da um Längen nix drin sein.
    Servus Stefan

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hey Stefan


    Also ich hab gerechnet 1250 KW / Monat
    bei 10 Std Beleuchtung und den Rest 24 Std


    Gruss Claude


    Hai Claude,
    du Schönrechner :D....
    es sind aber jetzt noch ein paar Tuningkomponenten eingebaut, ohne daß groß was verändert wurde. Ich habe jetzt bewußt mal die Heizung außer acht gelassen, die auch mit 9 kw/Std. arbeitet.
    Aber davon partizipieren ja auch die anderen Becken davon.
    Fakt ist, wenn jetzt nur der Backofen im Haus neben dem Herd läuft, putzt es eine der 32 Amp Sicherungen durch. ( habe mir beim Sicherungswechsel letzte Woche erst drei Finger verbrannt; das tut heute noch weh!!!)
    also ranzig wird der Strom bei mir in den Leitungen nicht :weihnacht:
    Servus Stefan
    PS:
    meine Meinung bzgl. meines Freundes Tunze hat sich bestätigt; jetzt hat sich die 2. der 6 Streams verabschiedet. Da is nix mehr zu machen, die Welle in Essig einzulegen und so...

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,
    ich bin von euren Vorschlägen total begeistert,
    und werde alles noch mal in einer ruhigen minute überdenken( bitte nicht erschlagen).
    Macht weiter so und vielen Dank.
    Andreas Weber

  • Hi,


    sag mal, hast Du negative Erfahrungen mit der Tunze Stream?
    Würde gern mehr dazu wissen, will vielleicht auch umsteigen ...


    Danke schon mal



    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Zitat

    Original von Andreas Weber
    Hallo,
    ich bin von euren Vorschlägen total begeistert,
    und werde alles noch mal in einer ruhigen minute überdenken( bitte nicht erschlagen).
    Macht weiter so und vielen Dank.
    Andreas Weber


    So sehe ich das auch. Ich kenne zwar Deine finanziellen Moeglichkeiten nicht, aber wie schon einige Leute hier gesagt haben. Rueckzahlung Haus zzgl. Fixkosten + Aquakosten pro Monat = :winking_face_with_tongue: Es sei denn, alles wird Bar bezahlt ohne Kredit. :grinning_squinting_face:


    Ich persoenlich kenne auch einen Aquarianer, der ein riesiges Becken hat ( steht in Spanien ) und es hat sich gezeigt, dass ein Technikraum unter dem Becken ( im Keller ) sich sehr gut eignet. Oder halt ein Extraraum neber dem Aqua. Das reduziert erheblich den Lärm.


    Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Raum zur Verfügung, in dem Du ein Becken stellen kannst, eine Art Entspannungsraum. Schoenes Hifi-System rein um Musik zu hoeren, eine schoenen Sessel und dann dann das Becken. So eine Installation kenne ich und die ist Top.


    Sehr gut geeignet nach einem langem Arbeitstag.


    Gruß

  • Hallo Andreas!


    Ich habe ein 3000 Liter Becken mit 90cm Wasserstand, und erlaube mir daher meine Meinung kundzutun. Ich würde ein so hohes Becken heute nicht mehr machen, und zwar aus 2 Gründen:


    1. Das Händling ist äußerst mühsam.


    2. Die Beleuchtung wird durch die Höhe enorm verteuert.


    Wenn man für jede Arbeit eine Zange braucht (nur um einen Ableger irgendwo hinzustellen ) so ist das mühsam.


    Ich hätte aber andere Anregungen: Du kannst ein so großes Becken viel billiger aus Beton bauen und dann beschichten, nur die Frontscheibe aus Optiwithe. Mein Aquarium ist so seit über 12 Jahren in Betrieb. Den Technikraum würde ich in den Keller verbannen, muß ja nicht unbedingt unter dem Aqua sein. Dort kannst du dann schalten und walten ohne daß die Hausherrin einen Koller bekommt Dort kannst du auch einen großen Ausgleichsbehälter aufstellen sowie einen großen Abschäumer


    Gruß von anderen Ende des Bodensees


    Aquarius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!