Beiträge von Gino Golinelli

    Hallo Thilo!


    Hattest Du irgendwie nicht mitbekommen? :frowning_face:
    Ich hatte einen Supergau ... und bis auf einen Mirakelbarsch sind alle Tiere verendet!
    So etwas hatte ich noch nie ... die meisten Tiere hatte ich seit 3-4 Jahren in der Haltung. War echt herzzerreißend ... habe versucht, was ich konnte, aber in sehr kurzer Zeit von 1-2 Tagen waren alle tot!


    Meine Vermutung ist, dass ein Kuhfisch/Kofferfisch, der als letzter bei meinem Umzug nachgesetzt wurde, sehr schlecht aussah und sein Toxin freigesetzt hat ...
    das Becken was zudem auch noch relativ "frisch" und so kam es zu dem Supergau ...


    Ich setze aber da an, wo ich aufgehört habe: Kaiser kommen aiuch wieder hinzu, ich gehe es jetzt aber sehr sehr langsam an mit Neubesatz, damit das Becken, was sich vollständig neu aufbauen musste, wieder regeneriert. Sieht ganz gut aus: sind schon zwei Clowns :), der Mirakel, zwei gelbe Doks, ein Mandarinfischielein und ein rostratus drin ... nächste Woche kommt noch eine Palette und zwei Demoisellen hinzu, und danach fange ich langsam wieder mit Kaisern an: 2 Zwergies (Flammenherzog) und zwei Großkaiser (Traumkaiser, ciliaris) stehen auf dem Plan ... aber wie gesagt ganz ganz langsam ... bis zum Sommer.


    Ich habe jetzt das Becken wieder halbwegs "rein" glaube ich ... Medikamente und Chemie waren im Einsatz und das Millieu musste viel ertragen...
    die jetzigen Fische sind die letzten 2 Monate Schritt für Schritt hinzugekommen und fühlen sich pudelwohl.


    Habe nur mit Plagen zu kämpfen: grüne Fadenalgen zu Hauf und Planarien ... hatte ich auch schon mal die Jahre ... da braucht man eben Geduld und muss fleißig dran bleiben ...


    :smiling_face:


    Ok, also zur Kaiserhaltung von mir leider keine Berichte, aber ab dem Sommer dann ... :winking_face:


    Schön, dass Du fragst, Thilo, und mich nicht vergessen hast. Wir hatten uns in den Beiträgen immer ganz gut verstanden :smiling_face:



    Bis dann und cu




    Gino

    Hallo!


    Mal eine ziemlich spezielle tech. Frage:


    Bei mir ist plötzlich und unerwartet die Steuerbox meiner Nachfüllautomatik "TUNZE 5016" kaputt gegangen ...
    Zum bestehenden IKS habe ich einen bis dato ungenutzten Pegelrezeptor und will nun (da wohl für mich so am kostengünstigsten) das Nachfüllen per IKS steuern ...


    Wie und was für eine Pumpe schließe ich denn da an? Wie setzte ich das tech. um? Kann ich die der Fa. TUNZE weiterverwenden?



    Danke schon einmal!!!!! :smiling_face:




    Cu Gino

    Hmmm, lest doch alle mal diesem Beitrag chronologisch durch. Wirklich der Spruch "Viele Köche ...".


    Ist eben letztendlich doch Geschmachssache und die praktischen Ideen wie Vorsprünge, Höhlen, Platten waagerecht etc. sind doch verarbeitet.


    Man sollte bedenken, dass das Auqarium "nackisch" ist :smiling_face: und der Steinhaufen, egal wie er liegt, doch noch schön verziert wird mit allerlei Korallen und Getier ... dann sieht es sowieso wieder anders aus.


    Meine Meinung: Lass es wie es ist, die letzte Variante, alle Beiträge danach wirken auf mich wie "Feinschliff".
    Viel Erfolg mit dem neuen Becken, ist doch immer wahnsinnig toll, anzufangen und allen neu zu planen und einzurichten und Tiere einzusetzen. Ein tolles Gefühl, das würde ich auch genießen, indem ich meine Ideen umsetzte und Antworten hier nur als beratende Hilfe annehmen würde, wenngleich viele Tips liebevoll gemeint und sehr hilfreich sind.
    Auch in der Wahl der Fische würde ich meine eigenen Wünsche verarbeiten (unter Beachtung der Verträglichkeit der Tiere untereinander etc.).



    Cu Gino

    Ich bin kein Chemiker, oder habe mit Autos zu tun, zumindest nicht in der Herstellung ... :smiling_face:
    ... aber irgendwie bin ich jetzt durch das Lesen dieses Beitrages sehr müde geworden ... ging es hier um Untergestell-Alternativen oder um Legierungen? Ich halte das Thema, wie meine folgende Erfahrung beweist, für sehr wichtig, denke aber auch, dass man sich da reinsteigern kann.


    Am Rande möchte auch ich mal meine Erfahrungen weiter geben:


    Metallgestell:
    Habe mir damals ein Metallgestell geschwisst aus 60x40mm Vierkantmetall, 2mm dick (ohne Legierung, drei Schichten grauen Rostschutz per Pinsel aufgetragen). Ein ordentliches Monster von 200x120x60cm und beachtlichem Gewicht ist entstanden.


    Beim Umzug, also etwa drei Jahre später, habe ich festgestellt, dass das Gestell, insbesondere in Bodennähe, fingerkuppengroßen Lochfrass aufwies. Vielleicht wäre das ganze samt Becken und ca. 1000 Liter in 1-2 weiteren Jahren um/zusammengefallen.
    Möchte hier nicht wiedersprechen, aber jemand sagte hier, es das Aquarium wäre nicht äußeren Witterungsbedingungen ausgesetzt. Bei meinen letzten Aquarien muss ich sagen, waren die viel schlimmerem ausgesetzt. Beim Hantieren/Reinigen etc. am Becken kommt immer wieder Wasser an den Unterbau (schnell ist mal ne Pumpe defekt oder ein Schlauch abgerutscht) ... und mit der Zeit ...

    Alternative:

    Die Lösung meines jetzigen Beckens (war wohl irgendwie am günstigsten und effektivsten):
    Yton- oder Kalksandsteingestell mit selbst gegossener Betonplatte drauf und Bewehrung drin (Betonplatte 18cm dick). Muss aber natürlich dei Statik des Gebäudes mitspielen.


    Ich würde ein Metall-Untergestell in Zukunft lieber meiden!!!!



    Cu Gino

    Mal auf die Doofe


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hmmm,


    da einige von Euch den Easydimm von ATI haben - ich habe nun das neue Modell mit externem Controller ... weiß aber immer noch nicht, wie ich den Dimmeffekt hinbekomme (habe ne Weile jetzt nicht den Nerv gehabt, das mal zu probieren, vielleicht ist jemand so nett, ...)


    Ziel: der Balken soll laufen von 13.50 - 23.50 Uhr


    a. was stelle ich in der Zeitschaltuhr ein (Kabel 1)? (AN .... AUS ....?)
    b. was stelle ich im ATI Controller ein (Kabel 2)? (AN ..... AUS ..... ?)



    Ich stelle mich da wohl auch etwas doof an :frowning_face:
    (Oliver sagte, der Dimmeffekt ist bei 2x80W nicht so deutlich zu sehen ... aber irgendwie habe ich das insgesamt noch nicht hinbekommen ...)


    Vielen Dank schon mal ....



    Cu GINO

    Hmmm,


    da einige von Euch den Easydimm von ATI haben - ich habe nun das neue Modell mit externem Controller ... weiß aber immer noch nicht, wie ich den Dimmeffekt hinbekomme (habe ne Weile jetzt nicht den Nerv gehabt, das mal zu probieren, vielleicht ist jemand so nett, ...)


    Ziel: der Balken soll laufen von 13.50 - 23.50 Uhr


    a. was stelle ich in der Zeitschaltuhr ein (Kabel 1)? (AN .... AUS ....?)
    b. was stelle ich im ATI Controller ein (Kabel 2)? (AN ..... AUS ..... ?)



    Ich stelle mich da wohl auch etwas doof an :frowning_face:
    (Oliver sagte, der Dimmeffekt ist bei 2x80W nicht so deutlich zu sehen ... aber irgendwie habe ich das insgesamt noch nicht hinbekommen ...)


    Vielen Dank schon mal ....



    Cu GINO

    Hallo Karsten


    ich glaube, ich kann Dir da super weiterhelfen!!!!
    Ich hatte nämlich genau das gleiche: ATI easydimm 2x80W erworben, lag 1-2 Jahre rum wegen Umzug und lief dann nach Umzug fehlerhaft, u.a. genau Dein Fehler!!! Unbenutzt!


    ATi anrufen - Antwort dauerte ewig.
    Oliver Pritzel als Ansprechpartner ist auch hier im Forum erreichbar, zeitweise aber auch länger nicht drin.
    Ich selbst habe auf der Homepage http://www.atiaquaristik.de die dort angegebene Rufnummer gewählt und mich mit der Sekretärin mit dem Oliver Pritzel verbinden lassen.


    Da kam folgendes heraus:
    Oliver war sehr nett, kulant und auch kompetent. Mir wurde erklärt, dass man vor längerer Zeit (also ältere ATI-Balken sind betroffen, die neuen seit ca. einem Jahr nicht mehr ...Die kannst Du an folgenden Kriterien erkennen: a. die neuen Balken weisen einen Controller auf, ähnlich einer Zeitschaltuhr, b. bei den älteren ist eines der beiden Kabel mit einer roten Markierung versehen ...c. zudem waren die Alten Balken aus Kunststoff und die neuen sind jetzt - wegen irgendwelcher Hitzeableitung und Porblemen mit dem Innenleben - aus Aluminium)
    ATI wurde damals wohl von einem Zulieferer mit fehlerhaften Vorschaltgeräten beliefert und eh dies auffiel, waren schon viele Balken ausgeliefert ...da gab es wohl ne Art Rückrufaktion (vor ca. 1-2 Jahren?)


    Ich hatte etwa im Oktober 2003 Kontakt mit Oliver und hatte zunächst auch keine Rechnung mehr - genau wie bei Dir war der Balken unbenutzt!
    Oliver war sehr kulant und arrangierte einen Austausch ... ohne Rechnung! Er hat mir den neuen Balken zugesandt ... aus Kulanz hatte ich keine Kosten wie Porto o.ä. und auch ein ca. 20€ teurer Controller wurde mir mitgeschickt ...
    Der neue Balken ist nun bei mir im Einsatz.
    Der alte, defekte Balken liegt bis jetzt noch bei mir - für Oliver auf Abruf noch zur Verfügung. Er bat mich, ihn zu behalten und nur auf Zuruf an ihn zu senden, sofern der Zulieferer der defekten Innenleben-Teile, der jetzt wohl Kosten zu begleichen hat, diese fordert.


    Also mein guter Tip: sei nett und ruf einfach mal in aller Ruhe bei Oliver bei ATI an. Ich weiß nicht, ob Du so viel Glück hast, wie ich es hatte, aber ich drücke Dir alle Daumen!!!



    Cu Gino

    Ooooops,


    ein Händler aus Berlin-Reinickendorf, "DÖBE" Meerwasser-Aquaristik. Ich kannte Zylinderrosen bisher nicht. Man sagte mir, dass diese sehr robust/wiederstandsfähig seien und gut zu meinen Fischen/Tieren passt. Einzig zu beachten sei eine Positionierung an einen schattigen Platz ...


    Hmmm, werde ich dem mal ins Gesicht werfen ....


    Sag mal, dann würde eine Zylinderrose ja in nahezu keinem Riffbecken mit ein paar Fischies haltbar sein, nur für Nano oder so??!


    Echt ärgerlich, ärgere mich immer über solche unvorbereiteten Spontankäufe...


    Danke für die Info.



    Cu Gino

    Hallo,


    habe vor etwa vier Wochen eine kleine, traumhaft schöne, rot-orange leuchtende ... blabla ... Zylinderrose erworben. Zwei Wochen lang durfte ich sie Abend für Abend angaffen. Sie stand etwas schattig, kam aber überwiegend abends/nachts zum Vorschein.


    Nun ist sie seit Tagen plötzlich weg ... habe eine leere Sandröhre an ihrem Platz gefunden. Was könnte da passiert sein? Suizid? Futter für andere?
    (Wer gilt als typischer Feind dieses lieblichen, nun vermissten Geschöpfes?)
    Habe derzeit nicht viel Tiere im Becken: Garnelen, Hawaii-Dok, Einsiedler, Schnecken, Seeigel, Mirakelbarsch, 2 occelaris, 1 Mandarin-Fischi-lein :smiling_face:


    Danke schon mal, hoffe auf positive Beiträge (vielleicht hat sie ja nur einen kleinen Ausflug durch die Sandwüste gemacht und erscheint eines Tages wieder an anderer Stelle in voller Pracht??)


    Cu Gino

    Hallo Gerald!


    Ich habe den auch erst seit 2-3 Monaten und relativ selten benutzt. Als er wieder mal lief, um die 120l Tonne Nachfüllwasser zu produzieren (ich glaube die zweite oder dritte seit Einsatz), machte es plötzlich ganz laut "Peng", während ich im Nachbarraum saß. Bin gleich hingerannt und sah das Wasser herausfließen ...


    Harz habe ich noch nie gewechselt, ist immer noch die erste Füllung vom Hersteller.


    Naja, bin wohl nicht der einzige, deswegen interessiert es mich so. Wurden ja schon andere Sachen als untauglich wieder vom Markt genommen ...(schwarze UV-Klärer, dimmbare Leuchtbalken, etc.) und die waren die anfänglichen Monate/Jahre ja auch alle toll ...


    Habe mir nur mal überlegt, dies wäre passiert, wenn ich übers Wochenende weg gewesen wäre ... 120l auf Teppich, Wasserschäden, Leelaufendes Bypass-Filterbecken, versagende Pumpe, über Rücklauf weitere paar 100l auf Teppich ... ggf. Stromausfall ... Supergau ... last but not least: Beerdigung der Opfer :-))
    (vielleicht ist man auch gerade weit weit weg und der Urlaubshelfer schreit dann ganz laut um Hilfe!!!)


    Vielleicht etwas zu schwarz ausgemalt, aber mit Ärger kann das schon verbunden sein, auch wenn der Wasserdurchfluss nicht so hoch ist ...



    Cu Gino

    Hallo,


    ja, Markus hat mich auf eine email hin per von mir angegebener Mobilfunknummer zurückgerufen ... wirklich unkompliziert und kulant ...


    Er hat solch einen Fall offenbar noch nicht gehabt, sehe hier aber an den Antworten, dass ich nicht ein Einzelfall bin ... gibt es noch mehr Fälle, wo der Filter Aqualight versagt hat?
    (Offenbar ist der Kunststoff der durchsichtigen Kunststoffhülle im Bereich des Gewindes relativ dünn und scheint dort leicht abzureißen?!?)


    Morgen schicke ich das Teil ab und hoffe, das zugesagte austauschgerät bald zu haben.


    Also wirklich: beste Bewertung für Markus` Shop!



    Cu Gino

    Hmmm,


    ich habe mir den Filter jetzt noch mal angeguckt, da ich ihn heute wieder in betrieb nehmen wollte. Da habe ich festgestellt, dass nicht nur die untere Kappe abgefallen ist, sondern tatsächlich ein Teil des Gewindes der durchsichtigen patrone - abgebrochen - mit dem Deckel abgefallen ist.
    Also Garantiefall ...
    Blöderweise kann ich gerade wegen Umzug die rechnung nicht geleich finden ... habe den Filter zum Jahreswechsel bei "Aqua Pro 2000" gekauft ... meint Ihr, der hat die Rechnung noch in seinem Bestand und agiert kulant? (wenn nicht muss ich wohl 1 Mio. Kartons durchwühlen) ...


    Ärgerlich, aber irgendwie muss ich das Problem ja jetzt lösen ... beim Stammhändler kaufen ist wohl doch unkomplizierter ... aber vielleicht geht es online ja auch auf die nette unkomplizierte Art ... habe heute mal ne Mail geschickt ...
    Kennt jemand Aqua Pro 2000 in Support-/Garantiefällen?


    Cu Gino

    Hallo,


    auch ich habe Erfahrungen gemacht:
    Insgesamt erschienen Kuhfische, zumindest bei mir, sehr krankheitsanfällig. Vonb zwei kleinen Kuhfischen endeten beide im Ablauf/Turbelle. Nachdem diese Risiken gesichert wurde, versuchte ich es erneut: mein Kuhfisch lebte ca. 3 1/2 Jahre in meinem Becken.


    Im November 2003 setzte ich ihn infolge Umzug in das neue Becken. Er wies Ooudinium auf, da ich im Altbecken steine etc. Umsiedelte und es dort oft trüb wurde. Der Kugfisch war einer der letzten, die umgesiedelt wurden.


    Als ich ihn dann umsetzte, bekam er in 2-3 Tagen "pilzige Augen" und schien sich zu häuten (nun kann ich dieses Phänomen deuten, damals dachte ich, dass nur tote Tiere Giftstogge abgeben ...) ... innerhalb von 2-3 Tagen verendeten alle etwa 15 Fische, die ich großteils jahrelang hielt. Nur ein Mirakelbarsch überlebte das Ganze.


    an Niederen Tieren verendete am Tage nach dem Einsetzen des Kuhfisches ein seeigel, ein zweiter Überlebte. Korallen/Anemonen etc. schienen gar nicht betroffen und leben noch heute wohlauf.


    Musste über Kohle Filtern, mehrfach große WW und seit einer Woche, also etwa 2 Monate später, erst wieder die ersten neueingesetzten Fische ...


    Bin mir nicht 100%ig sicher, ob nicht auch der schnelle Tierbesatz durch Umzug (Einfahrzeit ca. 10 Wochen) da mit reingewirkt hat, aber ich denke, dass diser Totalschaden wirklich vom Kofferfisch kam, der dann auch verendete. Die Großfische starben schnell hintereinander.


    Naja, auch mal eine Horrorgeschichte - vielleicht hilft es jemandem. Ich erhole mich allmählich vom schock ... also sollte man solch Fische sehr sehr ernst nehmen ...


    Cu Gino

    @ Thomas!


    Hört sich doch gut an. Wenn Du etwas Zeit hast, dann werden bei ebay aber noch günstigere Angebote kommen:


    ich habe vom ebayer "meerwasser-paradies" vor ca. 5 Wochen eine 6100er Tunze Stream für 195€ (NEU mit Garantie und Rech.) inkl. Ebay UND Versand (!) bekommen.


    Die haben auch ne Netzpräsenz, dort im Shop ist die Tunze aber deutlich teurer. Ab und an bieten solche Anbieter halt ein paar verbilligte Angebote an und da sollte man zuschlagen!


    (http://www.aquapalast.de)



    Cu Gino

    Ich komme mir jetzt direkt blöd vor :-))


    Stimmt ja ... ausgewechselt habe ich Inhalt bisher noch nicht! Wo bekomme ich dieses Band her? Kaputt ist die Kappe nicht, nur von der durchsichtigen Patrone abgelöst ...


    Drehe ich die Kappe dann ein, wenn das band drum ist oder wie Schließe ich wieder nach dem Austausch?


    Wäre es von der Statik her nicht immer sinnvoller, über die obere Kappe zu wechseln, damit sich die andere nicht löst? (gab bei mir ne ordentliche Dusche ... zum Glück war ich da ... ich lasse den Filter aber auch mal laufen, wenn ich 10h zur Arbeit weg bin ...! Werde jetzt immer nen Eimer drunterstellen, um im Wiederholungsfall Schadensbegrenzung zu führen.


    Danke schon mal für die Hilfe ...



    Cu Gino

    Hallo!


    Habe mir vor etwa sechs Wochen den o.g. Reinstwasserfilter zugelegt. Einige haben im Board gute Erfahrungen berichtet.
    Er läuft bei mir nicht im Dauerbetrieb und hat bisher etwa 300-400 Liter produziert, so wie bisheriger Bedarf war.


    Heute aber hat es ganz laut "Puff" gemacht und die untere schwarze Kunststoffkappe der Patrone ist abgeplatzt, weißer getrockneter Kleber ist zu sehen ...


    Ist wohl nen Garantiefall ... hat jemand von Euch schon solche Erfahrungen gemacht?
    (Kann ich das Ding nicht irgendwie selbst reparieren, will es nicht zwecks Umtausch auf ewige Reise schicken (kann außerdem gerade nicht die Rechnung finden) ... vielleicht obere und untere schwarze Kappe mit Band verspannen und die losgelöste kappe mit Silikon abdichten? Was haltet Ihr davon? Da ist glaube ich ordentlich Druck dahinter, oder (JBL Osmose 120 vorgeschaltet)?


    Danke schon mal für Eure Ratschläge ...



    Cu Gino

    Echt Klasse!


    Wird wohl eine Ebay-Konkurrenz, nur für Tiere??!
    Ich glaube, Du solltest Deine Seite auch ein paar (günstigen!) Händlern mitteilen (die dann was anbieten), sonst werden es ggf. nur ab und zu einige wenige Angebote werden??!


    also, wirklich gelungen!!!!!



    :smiling_face:



    Cu Gino

    Echt? Lief bei mir jahrelang (in meinem Altbecken vor Umzug).
    Ich dachte immer, es wäre Standard ...


    Nur LS kommt für mich erst mal zu teuer, will mir nach und nach ein paar zulegen fürs Filterbecken ...


    Hmmm, was mache ich denn jetzt?


    @ Stefan!


    Kannst Du mir da ein paar Infos mehr zukommen lassen?????!!!!




    Cu Gino

    Hallo!


    auch ich würde Dir ohne Ende von Deinen Xenien abnehmen ... habe noch ein relativ leeres Becken und was bei dir Plage ist wäre bei mir dei Saat für einen schönen Bewuchs.


    Vielleicht können wir ja da mal reden ... per Post in Styrophor nach Berlin?? Würde Dir die Unkosten natürlich ...


    Würde mich wirklich sehr sehr freuen.



    Cu Gino

    Hi :smiling_face:


    Ich würde Dir mal empfehlen, Dein Wasser zu einer Tageszeit zum PH zu messen und gleichzeitig eine Wasserprobe zu entnehmen, die Du über einen Aquarienladen oder über andere Wege mal im labor auf PH untersuchen solltest ... sowas kostet bei mir im laden ca. 6€ und Du siehst, ob dein Messgerät trotz Eichung/Kallibrierung ok ist oder um wieviel es abweicht ...!


    Cu Gino



    P.S.: Wie hoch ist Deine Salzdichte? Bist Du sicher, dass Du ein meerwasserbecken hast oder doch eher Guppys im Becken? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (Nicht böse sein, Scherz in allen Ehren ...)

    Hallo,


    habe da nur mal so eine Überlegung ...


    Habe mir ein für meine Verhältnisse rel. großes Technikbecken zugelegt (160x60x60) mit dem Hintergedanken, das Wasservolumen des Gesamtsystems und somit die Stabilität etwas zu verbessern.


    Sehr Ihr da eher Vor- oder eher Nachteile in einem größeren Technikbecken/Filter?
    (Habe jetzt kürzlich gelesen, dass ein größerer Unterbaufilter ein herd für Nitratproduktion werden kann???!)


    Bin schon mal gespannt auf Eure Meinungen / Erfahrungen ....



    Gino :smiling_face:

    @ Ruedi!


    Auch ich habe mir gedanken zu dem krach rund ums Heimriff gemacht.
    Bei außenliegenden Strömungspumpen, hier der TUNZE TURBELLE 2002, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese zwar im Sommer thermische Vorteile verschaffen sollen ... nach einem Wechsel zur unter Wasser liegenden TUNZE STREAM habe ich aber festgestellt, dass diese viel leiser sind!!!!
    Wer seine TUNZE TURBELLE nicht wechseln will: für diese gibt es sog. Silence-Halterungen zu kaufen (u.a. direkt über TUNZE HP), die machen das auch etwas leiser ...


    Ich habe außerdem festgestellt, dass es viel bringt, Abschäumer/-pumpe, Hauptpumpe des Tech.beckens etc. auf mitschwingende Materialien zu stellen ... wie z.B. Styrophor ...


    Cu Gino

    Hallo,


    ich glaube, dass ist für Dich und Dein becken das geringste Risiko - hätte ich auch sofort getan!


    ich weiss aber nicht, ob diese Schnecken nicht auch Duch Teilung vermehrt werden ... d.h., ich würde lieber auch die abgeworfenen Auswüchse herausfischen! (Das ist nur eine Vermutung, ich kann da auch völlig falsch liegen, aber bei einigen Nideren Tieren ist das halt so ...)



    Cu Gino

    Stimmt ja; verhältnis Nitrat - Phosphat ... da war doch was?! :smiling_face:


    Hies die regel nicht in etwa so (?):
    "...der Nitratwert soll max. 20 X so hoch sein wie der P04 Wert"


    Lt. Labormessung:


    Nitrat: 21,71
    Phosphat 1.21


    ... haut ja irgendwie hin ...!


    Wie Du an den hohen Werten merkst, hatte bzw. habe ich derzeit ein Problem im Becken und bin dabei, es langsam wieder einpegeln zu lassen.


    Will nur sicher gehen, dass meine Niederen, die bisher sehr gut aussehen, keinen Schaden durch die Werteentgleisung nehmen.


    Habe jetzt Antiphos von Aqua medic zu laufen ... zum Senken.


    Ach ja, ne Frage mal an alle:
    es gab beim Händler da nen Granulat von KENT, welches innerhalb von 2-4 Tagen den Wert absenkt, den anderes Granulat langsam in Monaten senkt ... Erfahrungswerte? (ich habe es nicht genommen, da ich einfach denke, dass die Tiere bei zu schnellen Werteveränderungen schon irgendwas nicht toll finden - daher lieber langsam aber kontinuierlich absenken??)


    Hier mal ne Seite zu dem Mittelchen ... (als Schnellhilfe geeignet oder eher gefährlich, da zu schnell ...?): http://www.marin.de/Kent/salz/ps.htm


    Finde das Thema schon spannend - unter der SUCHE-Funktion hier im Board kommt da (bisher) auch noch nicht so viel heraus ... vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen ...


    (habe im Fossa/Nielsen, 4. Aufl., S. 196, was zu verschiedenen Phospahtarten gelesen: PO4, H2PO4, HPO4 ... weiß dazu jemand was? welchen Wert messe ich denn mit meinem Testkit?)



    Cu Gino

    Hallo! :smiling_face:



    Habe derzeit einen erhöhten Phosphatwert (1,21mg), den ich bereits mit Granulat absenke.


    Welche Schmerzgrenze haben Korallen / Fische hinsichtlich zeitweise / dauerhaftem Wert von Phosphat? Welche Werte - Eurer Erfahrung nach?


    (Habe da noch gelesen, dass es verschiedene Arten von Phosphat gibt??? Welche Arten gibt es da, welche sind wichtig für uns und welche teste ich dann eigentlich mit einem handelsüblichen Test???)




    Bin schon ganz gespannt ... Cu Gino

    Hallo,


    habe heute im Händlerbecken ne riesige Krabbe gesehen und ihn drauf aufmerksam gemacht - da sagt man mir doch glatt, diese Krabbe sei erwünscht und absichtlich eingesetzt worden, da sie nur Algen frisst und unschädlich ist ...


    Weiß jemand was dazu?


    Können solche Krabben, auch wenn sie längere Zeit nur Algen fressen, nicht auch mal auf den "anderen Geschmack" kommen???


    Ich kenne Krabben bisher nur als unerwünschte Schädlinge im Becken, die man herausfangen will...


    cu Gino

    Hallo Peter!


    Was für Austauschharze sind da drin?


    Wie wechselst Du / reaktivierst Du?


    (habe auch so eine alte Anlage, glaube aber gehört zu haben, dass meine Sorte nur für Süsswasser geeignet ist ... denke auch über so etwas nach ...)

    ... mit solchen bäumchen- oder flügelartigen Auswüchsen würde ich auch auf eine Nacktschnecke tippen ...


    werden oft mit Korallenneukäufen oder LS mit ins Becken geholt ...


    ... vorsicht! Viele dieser Arten haben Deine Korallen "zum Fressen gern". ICH WÜRDE SIE AUS DEM BECKEN HOLEN! Wenn Du zuviel Mitleid hast, um sie ins Klo zu spülen, dann verbringe sie halt ins Technikbecken ...


    Ein Bild wäre aber trotzdem toll für so eine Diagnose ...



    Cu Gino