HILFE ich brauche euren RAT !!! Algen seit 6 Monate

  • Hallo,


    ich bin totaler Anfänger und habe sehr sehr viel Geld für mein neues Hobby ausgegeben weil ich alles neu gekauft habe , ich habe auch ein Süßwasserbecken was tadellos läuft !!
    Mein Meerwasserbecken läuft seit 6 Monate und ich habe nur Probleme , und immer wieder Algen !!


    Ich habe viel Akra Keramik genommen , mit normalen Aquarium Sand fein,( um Geld zu sparen ) am Anfang ca 4-5 cm aber viel abgesaugt bis nun maximal 2 cm ......


    seit ein paar Monate fehlen mir große Garnelen 3 stück , und eine Scherengarnele, ich schätze mal mein Fähnchen Falter fisch und mein Kugelfisch ( Sattel -Spitzkopf- ) haben die auf den gewissen ich habe nie die Leichen gefunden! ich habe einen massiven Felsaufbau , darin könnten die noch liegen - versauen die evtl meinen Nitrat wert der leider sehr hoch ist ??? ich füttere fast nur Frostfutter und minimal Flockenfutter .


    Mein Wasser war nie klar , da habe ich vor ca 8 Wochen einen Vliesfilter gekauft ( Red Sea ) seit dem ist das Wasser klar !!!!!, Natürlich habe ich ICP Test gemacht die werte wurden immer besser - aber die Algen plage immer schlimmer !!


    Ich gebe täglich 5ml insgesamt Sangokai( Basic 1+2 ) dazu per dosierpumpe und 2 mal wöchentlich 9ml Basic 3
    nach dem letzten Ich test gebe ich etwas Jod dazu ( Sangokai )
    jede zwei Wochen mache ich Wasserwechsel ca 12% ( aus meiner Osmoseanlage ) , und jede 2 Wochen gebe ich 30ml Spezial Blend !! dazu


    Erst habe ich an Kieselalgen gedacht , und Absorber rein mit dem Ergebnis das ich nun Aluminium im Wasser habe und die Algen nicht weniger geworden sind.


    NUN weiß ich keinen rat mehr !!


    Am liebsten Alles raus, vernünftigen Sand holen und etwas Lebendgestein rein , aber wohin mit den fischen ?, wenn ich das Problem gelöst bekomme kann ich das eingefahrene Aquarium Wasser noch nehmen ???


    was würdet ihr machen ??

  • Hi,


    ohne Bilder bzw. genaue Bestimmung der "Algen" ist das so nicht möglich. Was meinst du mit "normalem Aquarium Sand", Süßwassersand?
    Aufgrund der Dosiermenge von Sangokai müsstest du ein 500 Liter Becken haben. Die Werte aus der ICP sind jetzt nicht tragisch, KH ist sehr niedrig, würde ich auf 6.5-7,5 erhöhen und stabil halten. Jod ist auch etwas zu gering und NItrat etwas hoch. Aber davon stirbt niemand und Algen kommen auch nicht zwangsweise dadurch.


    Wenn die Algen nur auf dem Boden sind und der Sand sowieso nicht geeignet ist, kannst du auch den kompletten Sand absaugen, die Werte optimal einstellen und dann wieder mit neuem Sand befüllen. Du musst auch nicht alles neu machen, es reicht schon, ein paar Brocken Totgestein durch Lebendgestein zu ersetzen. Wobei das auch keine Garantie ist, dass es dann läuft. Aber jetzt warten wir erstmal ab, wie das Becken aussieht, bitte Bilder hochladen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo hier-könnte-Dein-Name-stehen,


    ein Hauruckverfahren nach einem halben Jahr ist nicht angebracht, da Du schon Tiere im Becken hast, die versorgt werden müssen.
    Ich würde auch nicht überstürzt jetzt alles rauswerfen und neu starten, wenn Du nicht weisst, warum das Becken entglitten ist.


    Deshalb fange am besten damit an, die Basis zu überprüfen, Technik, Besatz und Pflegemaßnahmen abzuklopfen und dann die Bedingungen des Beckens Stück für Stück zu überprüfen.


    Für den Anfang würde es wie schon gesagt sehr helfen, Bilder (Gesamtaufnahme Becken) zu sehen, die eingesetzte Technik kurz aufzulisten, den Besatz (Fische, Wirbellose, Korallen) und wieviel von welchem Futter Du verwendest.


    Interessant sind auch Angaben, die nicht aus der ICP-Analyse hervorgehen wie pH-Wert morgens und abends, Temperatur, Strömungsprogramme und Stärke.


    Bisher ist es schlicht nicht möglich zu helfen.

  • Hast Du wirklich normalen Aquariensand aus dem Süßwasserbereich genommen? Ich denke nicht dass das funktioniert. Ich würde vermuten, dass hier massiv Silikat an das Wasser abgegeben wird. Das könnte der Grund für deine Algen sein.
    Viele Grüße
    Stephan

  • auf den bildern kann ich leider nichts erkennen. vor allem ist das alles zu violett-/blaulastig.
    Und wie sandy schon schrieb: wir berauchen da mehr input.
    bei der icp sehe ich allerdings schon noch ein paar auffälligkeiten, die vor allem in kombination zu problemen führen.


    die von ati empfohlene vorgehenseise würde ich mittragen. also wasserwechsel und jod dosieren. flouid würde ich auch anpassen.
    aber ansonsten kann man nicht viel zu sagen.
    die sangokai-dosierung richtet sich nach der wassermenge. wie groß ist das becken?

  • Ph wert ist bei 8,2


    Frostfutter nur mysis, einen Würfel täglich - und ganz wenig flockenfutter halben Teelöffel Formula one Flakes ( Ocean Nutrition )


    Akra 120 Abschäümer


    3 Strömungspumpen Aqua Medic Smart Drift 7.1


    Temperatur ist bei 26 grad ( Aqua Medic t-Controller )


    Aqua medic dc runner 3.3 3000 liter /std ( Förderpumpe )


    morgen früh gibt es bessere Fotos !!


    das licht ist 11 std an davon eine std Sonnenaufgang und eine std Sonnenuntergang



    Morgens sind die Algen nicht so ausgeprägt wie Abends !!!

  • 4 findet Nemos
    1 Fähnchen Falter fisch
    1 Brauner Segelflossen Doktorfisch
    1 Kugelfisch ( Sattel -Spitzkopf )
    etliche Einsiedlerkrebse
    1 Blauer Zwergkaiser fisch
    1 Grundel
    1 Grundel mit krebs in Symbiose
    6 schwarmfisch klein
    1 Feilenfisch Acreirychthys tomentosus
    2 kleine krebse
    1 Seehase

  • Ich fürchte, die Ursache der Probleme ist das starke Mißverhältnis von Fischen zu Korallen. Ein Meerwasserbecken verkraftet deutlich weniger Fischlast als ein vergleichbar großes Süßwasserbecken. Die Nährstoffe sollten als Daumenregel grob im Verhältnis 1:100 zwischen Phosphat und Nitrat sein. Etwa 0,1 mg/l Phosphat zu 10 mg/l Nitrat, wobei ich persönlich gut mit 1:50 leben kann und lieber etwas weniger Nitrat habe. Ein Problem ist die hohe Nitratmenge im Vergleich zu Phosphat.


    Im Prinzip "bezahlst" Du die Fische nicht mit dem Kaufpreis, sondern den Korallen, die notwendig sind, um mit den Nährstoffen der Fütterung ins Gleichgewicht zu kommen. Das, was an Fütterung und Ausscheidungen der Fische an Nährstoffen ins Becken kommt muss über Filterung (Vliesfilter, Abschäumer usw.) und Wachstum der Korallen wieder aufgenommen werden. Der Größe der Korallen nach scheint dies nicht zu funktionieren.


    Ein weiterer Knackpunkt ist, dass Du im Augenblick auf Pump lebst. Der Sand und die Steine fungieren im Augenblick als Phosphatadsorber, was wohl der Grund ist, dass der Wert so niedrig ist. Irgendwann in naher Zukunft ist aber die Kapazität von Sand und Steinen erreicht und der Phosphatwert wird kräftig steigen, obwohl Du nichts geändert hast.


    Der Silikatwert ist normal, es dürfte also normaler meerwasser-tauglicher Sand sein.


    In der Analyse gibt es keine echte Katastrophe, die meisten Probleme bei den Wasserwerten beheben sich, wenn Du mehrere Wochen etwas größere Wasserwechsel machst.


    Abhängig von der Beckengröße würde ich entweder raten, den Fischbesatz zu reduzieren oder die Korallen deutlich aufzustocken. Bei 500l aufwärts würde ich die Korallen aufstocken, darunter eher den Fischbesatz reduzieren.


    Was für eine Beleuchtung hast Du im Einsatz?

  • Du hast auch 4 Clownfische drin, vermutlich ohne Anemone. Noch sind sie vermutlich jung und nicht geschlechtsreif, wenn sie geschlechtsreif werden, dürften nur noch 2 Tiere übrig bleiben.


    Was mir auch auffällt ist die Positionierung der Korallen. Du hast weiche teils sehr weit oben stehen, dafür SPS unten auf'm Sand.


    Ansonsten würde ich mich anschließen, zuviel Fisch für zu wenig Becken bzw zu wenig Korallen. Aktuell zieht deine Keramik noch PO4, nach 9-12 Monaten ist das dann vorbei. Und ich würde noch sagen, zu wenig CC



    Nachtrag: Vliesfilter hast ja schon, du könntest schon noch mit Absorber oder mit C Dosierung Nährstoffe reduzieren. Ggfs noch nen Algenrefugium.

  • mit kohlenstoffdosierung immer vorsichtig sein. Ich würde das einem anfäger ohne entsprechende hinweise und anleitung auf keinen fall empfehlen!
    Das erfordert peinlich exakte dosierung und tägliche messung von no3 und po4! Da muss man wissen, wie man sich an die dosis herantestet und wie und wann man wieder reduziert um die erhaltungsdosis zu finden.


    Und bevor man kohlenstoffdosierung einsetzt, sollten alle anderen wege schon versucht sein. Man erhöht damit die bakterienpopulation drastisch. Das führt nicht nur zu entsprechenden belägen in pumpen und technikbecken, sonder das zehrt auch gewaltig am o2. Ein abschäumer muss da dauerhaft mitlaufen!


    Noch was zum sand: in der beschreibung steht quarzsand. Ist also kein im meerwasser natürlich vorkommender sand. Meerwassertauglichkeit würde ich dem nicht zusprechen.


    Hier sind wasserwechsel als erstes angezeigt und wie meine vorredner schon sagten: reduzierung des fischbesatzes. Der falter und der doc werden eh recht groß und da sind die 430l sehr knapp bemessen. Zumal für beide zusammen. Beim spitzkopfkugelfisch weiss ichs nicht auswendig. Meine der bleibt klein und könnte passen.

    LG, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Jackrum () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    bevor du weitermachst, würde ich mir ein paar grundsätzliche Fragen stellen.


    Was möchtest du?
    Willst du ein Fischbecken und die Korallen sind Beiwerk oder eine Korallenbecken mit Fischen? Jedes erfordert eine andere Herangehensweise (Technik, Besatz, Filterung usw.).


    Bist du gewillt, noch eine große Schippe draufzulegen was die Aneignung von Grundlagenwissen anbelangt? Es ist keine Schande und auch kein Vorwurf, aber da fehlt es an einigen Ecken und Enden an Grundwissen (Fische, Riffaufbau, Platzierung der Korallen usw. usf). Die Erfahrung aus dem Süßwasserbereich hilft kaum weiter, du musst da fast wieder bei 0 anfangen.


    Bist du gewillt, Geld und Nerven zu investieren? Dass das Hobby teuer ist, wirst du selbst herausgefunden haben, was die Nerven anbelangt: selbst Profis haben so ihre Probleme mit Cyanoausbrüchen, Dinoflagelaten, Bryopsis, Korallenschädlingen, Fischkrankheiten usw. usf.
    Die Knöpfchenmethode funktioniert in den seltensten Fällen. Stattdessen muss man Geduld aufbringen, eine gewisse Leidensfähigkeit haben und sich intensiv mit den Vorgängen im Becken beschäftigen, nicht nur theoretisch, sondern auch durch Beobachtung.
    Auf diese Weise lernt man nach und nach, mit Problemen umzugehen. Das ist für mich der große Reiz an diesem Hobby. Sei dir gewiss: es wird immer von Zeit zu Zeit Probleme geben, das gehört einfach dazu.


    Ich schreibe das, weil es aus meiner Sicht jetzt nicht soviel Sinn macht, zig Handlungsempfehlungen zu geben und der Frust immer größer wird. Aus deinem ersten Post höre ich heraus, dass du ziemlich genervt bist (verständlich). Daher ist mein Rat, erstmal in dich zu gehen und ein paar grundsätzliche Sachen abzuklopfen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo erst einmal danke !!


    ich hatte 2 Anemone im Becken gehabt , die eine hatte Bekanntschaft mit meiner Strömungspumpe gemacht , mußte Sie leider entsorgen , danach mit Aktivkohle gefiltert !


    eine blasenannemone habe ich noch , sowie andere Korallen , es sind insgesamt ca 20 ST ........+


    Leider habe ich von den Korallen nicht viel Ahnung , bin aber gerne bereit noch mehr einzusetzen !!!


    Lieber Argonaut das dieses Hobby sehr teuer ist weiß ich mittlerweile , mein wissen über die Korallen ist sehr gering !! Meine habe ich vom Händler , und wie sich jetzt herausgestellt hat der auch
    kaum Ahnung ( leider gibt es in meiner Gegend kaum Fachgeschäfte PLZ 48565 )


    könnt ihr mir einen online Händler empfehlen wo mann Korallen her bekommt


    und den Sand könnte ich ja im laufenden betrieb wechseln !!! aber warum habe ich immer so hohe Nitrat werte ??

    gebe nitratentferner ( Mixrobe-Lift Aqua Balance ) dazu 2 mal die Woche 20 ml , mein erster Nitrat wert war über 100 ( ICP Test) mittlerweile
    so um die 30 ( ICP Ergebnisse kommen Dienstag )

  • Woher dein Nitrat kommt, wurde doch schon erwähnt. Zuviel Fisch (= Ausscheidungen = Nährstoffe) in Verbindung mit zu wenig Verbrauchern (Korallen). Sprich du bringst mehr Nährstoffe mit Futter ein als deine Korallen verbrauchen könnten, somit steigen N und P. Wobei bei dir die Keramik noch P zieht, was sich irgendwann aufhört, dann wird sich auch dein P erhöhen.


    Online Händler kann ich Joe, Whitecorals, Mrutzek, Nemo, Wunschkorallen und Community Corals (leider nicht alle Händler) empfehlen. Auch wird man privat immer wieder fündig.

  • die hohen nährstoffwerte erklären sich durch noch nicht richtig laufende abbauprozesse.
    Becken die mit totem gestein gestartet werden, dazu zählt auch die riffkeramik, benötigen ungleich viel länger bis sie richtig rund und stabil laufen wie wenn mit ls gestartet wurde. Auch ist, vor allem bei künstlicher deko, auch dazu zählt die keramik, die besiedelungsfläche für bakterien viel kleiner als bei ls. Bei voll mit gutem ls besetzten becken hast du den peak nach wenigen tagen und kannst schnell besetzen. Stabilität hast da nach normal spätestens drei monaten. Bei künstlichen dauert das gerne 18 monate und länger.


    Wenn Du dann noch viel und große fische einsetzt, hast viel eintrag, der aber noch nicht richtig reduziert werden kann.


    Am anfang ist da auch eine no2 testung sinnvoll. Solange sich da noch nix bewegt, wird auch so gut wie nix abgebaut. Im meerwasser schaut man da nicht so drauf, weil no2 für die tiere hier nicht so das thema ist. Aber es ist ein indiz, wie weit der abbau schon funktioniert. Deswegen finde ich den wert am anfang eben doch interessant.


    Aber wie chris schon sagt, überlege dir was du eigentlich willst. In der zwischenzeit folgst du der empfehlung von ati, nämlich wasserwechsel, jod und flourid anpassen. Das reicht erst mal aus. Dazu beluest du dich weiter in der materie und stellst deine fragen. Und danach kannst dann den geplanten weg beschreiten.

  • Hallo,
    Bei welchem Händler warst du?


    Von dir aus kommst du über die A1 sehr schnell zu Joes Korallenfarm nach Witten.


    In der andern Richtung liegt Mrutzek bei Bremen.


    Die Fahrten solltest du mindestens investieren. Dort kannst du vieles lernen.


    Wenn du zuvor anrufst, kannst du auch die großen Fische dort hin bringen.

  • Hallo,


    es nützt nichts, du musst dich gründlich einlesen und informieren.


    Sangokai hat super "Corona Überbrückungsvideos" gemacht: Kanal
    Dann gibt es noch die Sangokai Empfehlungen A-Z
    Für Fische gibt es das Meerwasserlexikon . 8 von 10 Fischen, die ich gerne hätte, fallen raus, weil sie nicht zum Becken passen, zu groß sind, nicht mit anderen Fischen harmonieren, an Korallen gehen usw. Bei der Fischauswahl muss man sich wirklich vorher gut informieren.


    Es gibt darüber hinaus zig Videos und Kanäle, wo wirklich viel erklärt wird. Die erwähnten Adressen Mrutzek und Joes Korallenfarm sind top, da wirst du sehr gut beraten.


    Ganz allgemein, wenn es mein Becken wäre: ich würde einen Teil der Fische abgeben, das Riff (sieht sehr nach Kaimauer aus) kleiner und luftiger gestalten, evtl. ein paar lebende Steine gegen Totgestein austauschen, den Sand gegen Korallenbruch tauschen (1,5-2 cm hoch). Dann Korallen einsetzen, die robust sind. Gute Cleaning Crew (vor allem Schnecken) einsetzen.


    Grüße


    Chris

  • danke für die tipps !!


    Morgens sind die Algen nicht so ausgeprägt , abends sehr , evtl liegt es an der Beleuchtung !!! ja ich muss noch viel lernen , und fische wurden mir vom


    Händler alle empfohlen , genau meine Zusammenstellung !! deshalb verstehe ich es nicht !!! und zu diesen Händler gehe ich nicht mehr ......................


    ich werde mir Anfänger Korallen besorgen , mehr Wasserwechsel und euch dann berichten ,


    Ja der Aufbau in der Mitte ist sehr robust - deshalb ziehe ich in Erwägung alles raus, und dann neu starten !!!


    neuer Sand , neuer Aufbau ............ was meint ihr ?????

  • Hallo ???,


    das Becken bekommt man mit etwas Geduld wieder in den Griff.
    Meine Vorschläge wären:
    1. Sand komplett entfernen
    2. Kugelfisch, Doktorfisch, 2 Ocellaris und den Kaiserfisch entfernen (abgeben, nicht ins Klo!)
    3. schnellwachsende Weichkorallen einsetzen, möglichst große Stöcke
    3. 1/3 der Steine entfernen
    4. 1/3 der verbliebenen Steine gegen echtes Lebendgestein ersetzen
    5. Beleuchtung überprüfen -> vielleicht kannst du erstmal für die ersten 12 Monate eine klassische T5-Beleuchtung besorgen (gebraucht bei eBay Kleinanzeigen) mit neuen Röhren, damit kann man nix falsch machen
    6. Sangokai A-Z lesen
    7. vernünftige Wassertests für PO4, KH und NO3 besorgen und Wasserwerte möglichst stabil halten (zur Not mit Dosierpumpe)


    Viele Grüße,
    Rüdiger

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