Material für Lichtkranz

  • hallo forum,


    Ich muss mir einen neuen lichtkranz basteln und suche dafür ein geeignetes material.
    Voraussetzungen wären: leicht, blickdicht, gut zu verarbeiten, gut zu kleben und möglichst kratzbeständig und biegesteif.
    Am besten in schwarz hochglanz erhältlich. Beim letzten punkt wirds vermutlich schwierig.


    kunststoff wäre das mittel der wahl. Acryl und plexi scheiden aber aus. Vorschläge?


    Mein alter war aus lakiertem glas. Sah gut aus, war aber zu schwer und hat öfter mal an den ecken gelitten. Wurde dadurch verletzungsträchtig.Mit der folge, dass ich den dann nicht immer gleich wieder aufgesetzt habe. Gestern war so eine nacht die meine grundel gleich zum springen genutzt hat.

  • Hi Sven,


    Du meinst mit Lichtkranz eine obere Sichtblende, korrekt?


    Was ist denn mit Alublech oder Alu Dibond? Das bekommt man auch in Schwarz (eloxiert). Ist leicht, dauerhaft und man kann es auf Maß angefertigt bekommen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • genau ralf, eine sichtblende.


    Hättest du da eine quelle?

  • Moin
    Styrodur wäre leicht zu bearbeiten, kann verklebt und in allen Farben gestrichen werden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Sven,


    sagen wir mal so - unter mein neues Becken habe ich mir eine Alu-Wanne aus 2mm Aluminiumblech (bei mir Weiß beschichtet) anfertigen lassen, damit bei kleineren Wasserproblemen der Boden nicht Nass wird und versaut. Die kann aber nur etwa 170 Liter aufnehmen. Also für große Probleme reicht das nicht.... :winking_face:


    Aber aus dem gleichen Material will ich mir später noch eine Sichtblende anfertigen lassen. Ich brauche die bei mir aber nur für vorne - ein paar L-Winkel ankleben und schon kann man das auf den Glasrand stecken.


    Sollte aber auch in mehrteilig funktionieren, wenn man die Ecken miteinander verschraubt oder verklebt.


    Bezigen habe ich das bei http://www.blech-x-press.de - die haben zwar einen bescheidenen Webauftritt, aber sind per Mail und telefonisch in der beratung Top.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Sven


    warum in schwarz, damit du die Salzflecken besser siehst? :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • hallo ewald, weil es optisch besser passt. Aussen gibt es keine salzkrusten. War beim glas auch schon nicht.

  • nimm vom Hornbach das Hobbyglas und lackiere es mit Autolack

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Jackrum,


    ich war einfach im Baumarkt, habe mir eine 1 Meter Platte Forex in 3mm besorgt + Kabelkanäle aus PVC in der gleichen Stärke wie das Glas zum aufklemmen, dazu noch einen 1 Meter langen, schwarzen Winkel aus PVC und habe das Zeug dann mit dem Cutter passend geschnitten und mit Tangit geklebt, hält bombenfest.


    Ich kann dir morgen bei Interesse einige Fotos machen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • das mit den kabelkanälen habe ich mit den glasplatten auch gemacht.
    Nach forex schau ich mal. Wenn tangit dadrauf klebt, ist das schon mal ein guter hinweis. Danke.

  • Plexiglas ist beschichtet teuerer als glas. unbeschichtet scheint alles durch. und leider sieht man jeden kratzer drauf.
    es soll im endeffekt wieder so wie mit dem lakierten glas aussehen. nur leichter und unempfindlicher sein.

  • Hallo Sven,
    ich habe meine aus weissem Plexiglas in 4mm Stärke gemacht. Damit nichts durchscheint von Innen mit Reflektionsfolie beklebt. Da scheint absolut nichts durch und eine zusätzliche Ausleuchtung hast Du auch noch. Es gibt wegen der Kratzempfindlichkeit auch extra beschichtete. Bei schwarz egal was Du nimmst wirst Du immer Kratzer sehen sowie Staub und Schmutz jeglicher Art. Selbst lackierte Flächen sind nie so Hochglanz wie Glas oder eben Acryl/Plexi.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo Sven,


    Forex = aufgeschäumtes PVC. Es ist super leicht, mit jedem Werkzeug bearbeitbar (Cutter, Bohrer, Föhn, Lötkolben, ...) und lässt sich mit einem PVC-Kleber mit jedem anderen PVC-Teil verkleben.
    Das hält 1000 Jahre.
    Mit Silikon kannst du das sogar am Glas festkleben.


    Der einzige Nachteil, du wirst es nicht in Hochglanz bekommen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Sven


    schau mal hier, 150cm x 15cm zB. 15€


    Acrylglas hochglanz schwarz
    https://www.plattenzuschnitt24…lglas-XT-3mm-schwarz.html

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke für den link ewald.


    auf sowas wird es vermutlich hinauslaufen.


    danke an alle soweit für die unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!