Aquacalculator - lohnenswert?

  • Hi,


    damit das Thema aus dem Thread von Dea's Aquarientagebuch nicht fortgeführt wird, hier ein separater Thread. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, kann dazu nichts beitragen. Früher war es kostenlos, nun fallen Gebühren an.
    Für wen lohnt sich der Kalkulator?
    Ist der Preis für die Leistung angemessen?
    usw. usf.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    sorry nochmal - vielleicht kannst Du meine beiden Beiträge aus Deas's Aquarientagebuch löschen..... :thinking_face:


    Mit ging es um den Beitrag von @Michael-91: (ich weiß nicht wie ich das hierher verlinken kann, daher als Text-Kopie)


    Der gute Aqaucalculator hat leider ein bisschen die Realität zwischen Freeware/Shareware verloren.


    Dazu habe ich folgendes bemerkt:


    Passt zwar nicht wirklich hierher, aber warum muss alles umsonst sein? Kann nicht jemand, der viel Arbeit in so eine App investiert, damit auch etwas Geld verdienen?

    Wir geben soviel Kohle (häufig genug unnütz) für unser geliebtes Hobby aus und wenn mich nicht alles täuscht, kostet der Aquacalculator 9,99 Euro pro Jahr - das ist doch geschenkt und für die Gegenleistung kein Geld!


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Mir ist es ehrlich gesagt egal, da ich es nur als Referenzwerk für die Salzwerte benutze und ich dafür nichts zahlen muss.


    Mich befremdet allerdings auch etwas die Aussage, dass eine Realität zwischen Freeware/Shareware verschütt gehen können soll.
    Wenn die App etwas Geld kostet habe ich nichts dagegen, es würde im Gegenteil dafür sprechen, dass weiterhin Entwicklung und Support funktionieren werden.
    Diese Pflege kostet Zeit und Geld und so mancher hat schon auf guten Willen gesetzt und gestaunt, wie wenig davon vorhanden ist.

  • Hallo,


    ich habe den Aquacalculator mit dem Balling-Light erworben. Vorher habe ich mich mit dem Buch "Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer" von Armin Glaser beschäftigt, wenn ich etwas ändern wollte.
    Aktuell benutze ich die Software nicht, da ich überwiegend auf die Tools/Rechner auf der Fauna Marin Seite zurückgreife.
    Die Software als solches finde ich super gemacht.


    VG Olli

  • Ups, sorry das kam wohl falsch rüber.


    Martin hat sicherlich viel Arbeit investiert in den letzten 20 Jahren. Ich kenne sein Tool noch als freie Software.
    Da habe ich das auch oft benutzt.


    Wenn jemand damit ein Tagebuch über sein Aquarium führen möchte. Sicherlich ein nettes Tool. Und auch sein Geld Wert.


    Für einen einfachen Dreisatz in der Salzberechung. (Darum ging es in den Thread). Gibt es halt viele kostenlose Alternativen.


    Freeware ist frei.... Shareware ist ein Obulus an den Entwickler (Völlig ok).
    Jahresgebühren ??? Das soll mir dann jemand bitte mal erklären.


    Gruß Michael

  • Jahresgebühren ??? Das soll mir dann jemand bitte mal erklären.


    Das Programm wird kontinuierlich weiterentwicket. Es gibt zahlreiche Updates pro Jahr. Also entstehen auch kontinuierliche Entwicklungskosten bzw. -leistungen.


    Was kann man daran nicht verstehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!