Einfahrphase aktuelle Empfehlungen

  • Hallo, ich hatte hier schonmal über meinen Plan berichtet mein Süßwasserbecken abzubauen und stattdessen Meerwasser daraus zu machen, das ist inzwischen geschafft, das Becken ist soweit fertig aber noch trocken.
    Jetzt versuche ich gerade heraus zu bekommen, wie man aktuell am besten startet, ich habe hier im Forum und Internet allgemein gesucht und bin total verwirrt. Wenn ich nur schlecht gesucht habe bitte ich um den passenden Link.
    Lassen wir diese alten Sachen mit Monaten von Einfahren mal weg, gibt es wohl verschiedene Varianten, welche ist denn die einfachste? ( Werde Live Sand und Eporeef haben, am Liebsten kein Lebendgestein)
    1. Wasser rein, N +P dosieren bis nachweisbar, einfache Korallen rein (nach ein paar Tagen),wenn Algen wachsen Cleaning Crew, nach ca 2 Wochen erste Fische
    2. Wasser rein, ein paar Fische rein, nach 2-3 Tagen. Wenn P und N nachweisbar erste Korallen und Cleaning Crew, langsam alles steigern
    3. Wasser rein, nach ein paar Tagen einfache Korallen und Cleaning Crew gleichzeitig, etwas Nährstoffe gibt es durch den Live Sand und Cleaning Crew wird leicht gefüttert bis Algen wachsen, dadurch genug Nährstoffe auch bei gleichzeitigem Einsetzen. Fische nach zwei Wochen oder so.


    Welche Korallen?
    Variante 1:
    Korallenwestbesatz hauptsächlich Weichkorallen aber auch direkt einfache LPS ( Caulastrea?) und SPS ( Montipora, Milka?) weil es sonst später Probleme geben kann wenn am Anfang nur Weiche drin sind.


    Oder Variante 2: nur Weiche am Anfang, nach einem Monat oder so die ersten LPS, noch später dann SPS.


    Das sind jetzt so zusammengefasst meine Rechercheerkenntnisse.


    Variante 3 und direkt nicht nur Weichkorallen sondern auch LPS und SPS wäre mir am Liebsten.


    Was soll ich machen? Dankeschön!
    Tristan

  • Wo ist der Unterschied zwischen Variante 1 und 3? :confused_face:


    Wie groß soll dein Becken denn werden?


    Ich würde 4. Vorschlagen. Wasser rein, mit Starterbakterien starten, nachdem die Trübung weg ist, erste Korallen + 5 Schnecken, (ab hier Nährstoffe messbar halten, vor allem P mit 0,05-0,08 ca), start Push mikrofauna durch Phytoplankton, nach ca 1-2 Wochen die 2. Rutsche Korallen+ weitere cleaning Crew + erste Fische. Nach weiteren 1-2 Wochen nochmal das gleiche.


    Wichtig, da muss dann auch Korallen rein und nicht nur kleine Ableger.
    Und ja, die von Coralaxy SPS-KORALLEN FÜR EINSTEIGER dürfen schon mit rein.
    Und wichtig, anfangs lieber öfter messen als zu wenig und je nach Veränderung reagieren.


    So hab ich letztes Becken tot gestartet und komme gut klar damit

  • Hallo Tristan,


    im Grunde genommen kannst du das halten wie ein Dachdecker: völlig egal wie.
    Von Livesand kann ich dir allerdings aus eigener Erfahrung nur abraten.
    Entweder lässt du den Bodengrund komplett weg und lässt den Boden mit Korallen (Echinopora, Montipora, Briaerum, Zoanthus, …) zuwachsen, oder du verwendest Sand aus der DSB Anlage von Mrutzek.


    Ob du zuerst Fische und dann Korallen einbringst oder erst Korallen und zufütterst und dann Fische nachsetzt macht keinen Unterschied.


    Ich kann dir für SEAZ von Jörg Kokott von Sangokai empfehlen.


    Viele Grüße und viel Freude am neuen Hobby!
    Rüdiger

  • Hallo und danke für eure Ratschläge.
    der Unterschied zwischen 1 und 3 ist doch deutlich. Mal gleichzeitig Korallen und Cleaning Crew Mal nacheinander und mit Düngung.
    Für Eporeef sind Starterbakterien nicht empfohlen, weswegen ich da dem Hersteller vertraue und darauf verzichten werde.
    Ansonsten ist das ja im Prinzip wie bei der dritten Variante, müsste also so gehen. Passt dann ja auch zu dem was du, Rüdiger, gesagt hast. Ist eigentlich egal. Bodengrund will ich schon drin haben, ich mag Bare Bottom gar nicht.
    Danke und viele Grüße, Tristan

  • Moin.


    Ich würde von ls nicht abraten. Im gegenteil. Der start wird deutlich einfacher und schneller. Je mehr ls desto besser. Da die alternativen mittlerweile fast genauso viel kosten wie richtiges ls... vergleiche mal quer durch die foren die aktuellen problemstellungen. Sie haben fast alle eine gemeinsamkeit

  • im Grunde genommen kannst du das halten wie ein Dachdecker: völlig egal wie.




    Ob du zuerst Fische und dann Korallen einbringst oder erst Korallen und zufütterst und dann Fische nachsetzt macht keinen Unterschied.

    Hallo,


    so pauschal sollte man diese Aussage nicht stehen lassen: In einem Riffbecken mit SPS-Besatz wird eine Nährstoffkonzentration in relativ engen Grenzen angestrebt. Die Werte sollen niedrig, aber keinesfalls limitiert sein. Hierzu bedarf es eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Nährstoffeintrag (Fütterung und Ausscheidungen der Fische) und Nährstoffaustrag (Verbrauch durch Korallen, technische Maßnahmen zum Entzug).


    Viele Neueinsteiger machen hier immer wieder den großen Fehler, dass einem sofortigen großen Fischbesatz viel zu wenig Korallen gegenüber stehen. Aus Kostengründen werden meist nur kleine Korallenfragmente eingesetzt, die dann bei anfänglich wenig stabilen Werten zunächst auch noch nur schlecht wachsen. Der neue Fischbesatz, bei dem es je nach Art anfangs auch zu Problemen mit der Futteraufnahme kommen kann, wird dagegen mangels Erfahrung häufig auch noch überfüttert. Dadurch bilden sich in vielen Fällen ganz rasch Phosphatdepots, die man nur schwer wieder wegbekommt.


    Aus diesen Gründen rate ich, zunächst mit einem möglichst großen Korallenbesatz zu beginnen, je mehr und umso größere Korallenstöcke, desto besser. Deren Nährstoffversorgung lässt sich leicht steuern und testen. Auch ungewünschte Einfahrprobleme wie Fadenalgen, massenhafte Cyanobakterien etc. lassen sich so besser kontrollieren.
    Hat man nach einiger Zeit alles mit einem guten Korallenwuchs und stabilen Werten im Griff, dann kann man mit einem angepassten Fischbesatz beginnen.


    Letztlich kommt es eben immer auf ein ausgewogenes Verhältnis an. Wer gleich einen dichten Korallenbesatz finanzieren kann, dem ist auch ein schnellerer Fischbesatz möglich. Umgekehrt wird es meist viel schwieriger.


    Gruß


    Bernd

  • Danke Bernd,
    es wird ein ca 1000l Becken. Aus finanziellen Gründen werde ich da mit einem niedrigeren Korallenbesatz starten, aber auch mit einem niedrigeren Fischbesatz.
    Ich wollte mit 2-3 fridmani, 2 Dekorgrudeln, vielleicht auch noch 2 Clownfischen starten und dann erstmal die Korallen wachsen lassen, bis die Nährstoffe nicht mehr reichen und ich nachsetzen kann. Je nach Algenwachstum soll dann auch zügig ein Fuchsgesicht einziehen.


    Die Fische sollten doch nicht zu viele Nährstoffe produzieren und bei einem Erstbesatz von sagen wir Mal 300-400 Euro für Korallen im richtigen Verhältnis sein hoffe ich.
    Viele Grüße, Tristan

  • Hallo Tristan,


    bei Fridmani würde ich nicht mehr als zwei nehmen. Bei den Decora-Grundeln wird auf Dauer auch nur eine übrig bleiben, da sich die Tiere im Laufe ihres Lebens zwangsläufig in Männchen umwandeln und sie dann kämpfen bis zum Tode. Kein schöner Anblick.
    Clownfische würde ich erst einziehen lassen, NACHDEM du eine passende! Anemone im Becken etabliert hast, die auch an ihrem Standort bleibt.
    Normalerweise sagt man immer, Anemonen erst nach 6-12 Monaten.
    Ich selbst konnte aber problemlos bereits nach wenigen Tagen Anemonen einbringen, die sich bis heute gehalten und sogar vermehrt haben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich meinte den Unterschied zw Variante 1 und 3 beim Korallenbesatz :smiling_face_with_halo:


    Das richtige Verhältnis kriegst nur durch testen raus. Aber um Einzellösungen N und P wirst nicht drum herum kommen.

    wenig Korallen heißt aber, dass deine Mirkofauna länger dauert bis ein Gleichgewicht Eintritt. Das kann man mit LS pushen. Je länger es mit der mikrofauna dauert, desto wahrscheinlicher sind plagen wie zB cyanos würde ich sagen
    [/b]

  • ok. 1000l ist eine hausnummer. Ich empfehle dir, dich nach beckenauflösungen bzw. privaten züchtern in kleinanzeigen (zb quoka.de) umzuschauen. Hier bekommst du häufig vor allem recht günstig auch größere tiere.
    Bei der menge wasser reichen dir keine 20 korallenschnipsel. Die pestparty wäre da fast schon vorprogrammiert.

  • Mit Weichkorallen ist das schnell zugewachsen.


    Kupferanemonen sind zumindest bei mir das Robusteste wo gibt. Würd ich auch massenweise verschenken wenn ich die von den Steinen runter bekommen würde.

  • Würd ich auch massenweise verschenken wenn ich die von den Steinen runter bekommen würde.

    Wenn die Steine nicht fest sind, du sie also einzeln unter Wasser halten kannst, klopf mit ein Stück Holz oder einen anderen Stein dagegen. Nach kurzer Zeit löst sich die Anemone. So mach ich es jedenfalls.
    LG
    Ralf

  • Ich arbeite mich Mal durch, danke für die ganzen Hinweise.
    - ich dachte immer fridmani sollten sogar besser als Harem gehalten werden und Dekorgrudeln haben mir schon viele zu geraten als Pärchen. Das wundert mich jetzt so zu lesen...
    - ich werde die Anemone von jemand bekommen der die vermehrt und er meinte sie sind sehr robust, er würde die mit den ersten Korallen einsetzen. Macht er immer so und noch nie Probleme. Dann können die sich ihren Platz in Ruhe suchen. Da gibt es wohl verschiedene Meinungen, oft geht es am Anfang aber wohl gut.
    - Die Unterschiede in der Besatzvarianten sind einmal direkt alles mischen und beim zweiten die immer mehrere Wochen zwischen den Koralengruppen warten. - ich werde dann wohl alles direkt mischen so wie ich das hier rauslese ist das ok.
    - ich habe schon ein paar Leute die mir für nicht zu viel Geld einige Korallen geben, zusätzlich suche ich noch nach Beckenauflösungen. Am Anfang sollen auch durchaus viele Weichkorallen rein für die Biomasse und später nach und nach getauscht werden.


    Viele Grüße, Tristan

  • Ich kann Dir nur sagen, wie es mir aktuell ergangen ist beim Einrichten meines kleinen Quarantänebeckens. Dieses habe ich eingerichtet, weil ich nicht direkt ein 800l-Becken mit allen Plagen bepflanzen möchte, die ich auf privat gekauften Korallen so erhalte.
    - für 500€ günstig Korallen gekauft.
    - kurz danach Ausfall des Filters und Einsetzen einer Schmieralgenplage mit starker Wassertrübung
    - Filter nach ein paar Tagen wieder am Laufen und einen UVC-Klärer eingebaut
    - große Wasserwechsel haben in der Zwischenzeit geholfen, die Probleme zu lindern.
    - nach Einbau des UVC-Klärers ist die Schmieralgenplage bald im Griff.
    - bei jedem Wasserwechsel (30% pro Woche) viel Dreck abgesaugt.
    - Jetzt wachsen die Korallen wieder und der Verbrauch hat angezogen
    - Geschlampt beim Wertemessen weil Corona eine Menge Energie gekostet hat und kH bis auf 4,6 gefallen
    - Dosierung deutlich erhöht und gerade noch die Kurve bekommen


    Erkenntnis: sparen beim Aquarium ist das teuerste, was man machen kann. Wenn ich gespart hätte und nicht sofort mit UVC-Klärer und großen Wasserwechseln gearbeitet hätte (und viel Futter für Korallen) dann hätte ich wohl eine Menge Geld verloren an Korallen.


    Bei so einem großen Becken musst Du schon klotzen und nicht nur für ein paar Hundert Korallen reinsetzen. Das sind durchaus auch ein paar Tausend, die für den Anfangsstock an Korallen fällig werden, wenn ein SPS-Becken eingerichtet werden soll. Weichkorallen sind deutlich günstiger und größer.

  • Das klingt nach einem holprigen Start bei dir...
    Es soll ein Mischbecken werden mit ein paar einfachen SPS, wie Milka und Montipora. Keine Acros oder andere besonders sensible Sachen, Schwerpunkt LPS und Weiche. Meine Lieblingskorallen sind Caulastrea und Montipora in diversen Formen, davon sollen ein paar Stöcke rein.
    Rückförderung steht hier eine Pumpe als Backup bereit, UVC ist abgeschlossen und kann jederzeit gestartet werden.
    Messen werde ich am Anfang sehr oft. Ich werde einfach mein bestes geben.
    Irgendwie haben mir auch schon zum Beckenaufbau alle gesagt wie extrem teuer das alles wird und ich bin deutlich unter der Prognose geblieben. Mehrere 1000 scheint mir sehr viel... Ich versuche es mal günstiger.
    VG

  • Hallo Tristan, wie Sandy schrieb ging es auch uns.
    Wir haben nur 500l sowie ein weiteres 100l Becken und so ziemlich jeden Murks den man haben kann in den letzten Monaten mitgemacht. An Erfahrung mangelt es nicht, man wird nur immer wieder überrascht was es noch so gibt ...
    Wir haben gut 50% Besatz verloren aufgrund von Technik eines eigentlich sehr guten Herstellers. Manchmal erwischt man eben das Montagsmodell... bis wir den Fehler feststellten konnte quasi neu gestartet werden, inkl neuer Technik. So zog es sich durch bis kurz vor Weihnachten. Nun scheint Ruhe eingekehrt zu sein (KlopfaufHolz), aber es wurde enorm viel Geld, Zeit und Nerven reingesteckt.
    Spare nicht am falschen Ende.. Wobei du auch dann nicht vor Rückschlägen abgesichert bist..

  • Also ich denke ich habe nicht am falschen Ende gespart. Beleuchtung ATI Straton, Ruckförderung Royalexklusiv, Deltec Abschäumer, Grotech Dosierpumpen, DD Nachfüllenpumpe,... Klar kann man immer Pech haben, aber grundsätzlich sollte es damit gehen denke ich.
    VG

  • ...und du musst keineswegs ein paar tausend € in Korallen investieren.


    Ein paar Weichkorallen stabilisieren die Biologie schnell und auch kleine Stöpsel-Korallen sind irgendwann groß, in einem Jahr kann da bei vielen Korallen eine ansehnliche Biomasse ranwachsen.

  • Die Lehre aus meinem Bericht sollte auch sein, dass man immer einen Plan B in der Tasche haben sollte. Wenn es eben nicht so glatt läuft wie man eigentlich dachte.
    Dies gilt z.B., wenn bei der Technik etwas ausfällt und man einen Workaround für die Ausfallzeit haben muss. Am besten, wenn man für eine Aufgabe mehrere Komponenten hat, so dass ein Ausfall einer Komponente nicht alles absterben lässt. Z.B. Ausfall von Heizstab -> ein zweiter Heizstab im Becken oder Amoklauf Heizstab -> Abschaltung über Temperaturcontroller. Ausfall einer Strömungspumpe -> weitere Strömungspumpen laufen im Becken usw.


    Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Technik bei mir schon versagt hat, oft am Wochenende, wenn man nicht schnell Ersatz besorgen kann. Die meisten Aquarienarbeiten finden bei mir am Wochenende statt, da hat man halt Zeit dafür.


    Einen UVC-Klärer solltest Du direkt zur Verfügung haben, denn gerade beim Start wird er am meisten gebraucht, da kommen neue Fische und Korallen und die Beckenbiologie ist nicht eingefahren.


    Was die Preise für Korallen angeht sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen, die Spannbreite ist enorm. Am besten aktiv auf die Suche gehen und fragen nach größeren Anfängertieren, diie andere vielleicht los werden wollen, weil sie neue Korallen einsetzen möchten. Wenn Du günstig Korallen erwerben möchtest musst Du oft warten oder weite Reisen in Kauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!