Posts by TristanS

Das klingt nach einem holprigen Start bei dir...
    Es soll ein Mischbecken werden mit ein paar einfachen SPS, wie Milka und Montipora. Keine Acros oder andere besonders sensible Sachen, Schwerpunkt LPS und Weiche. Meine Lieblingskorallen sind Caulastrea und Montipora in diversen Formen, davon sollen ein paar Stöcke rein.
    Rückförderung steht hier eine Pumpe als Backup bereit, UVC ist abgeschlossen und kann jederzeit gestartet werden.
    Messen werde ich am Anfang sehr oft. Ich werde einfach mein bestes geben.
    Irgendwie haben mir auch schon zum Beckenaufbau alle gesagt wie extrem teuer das alles wird und ich bin deutlich unter der Prognose geblieben. Mehrere 1000 scheint mir sehr viel... Ich versuche es mal günstiger.
    VG

Ich arbeite mich Mal durch, danke für die ganzen Hinweise.
    - ich dachte immer fridmani sollten sogar besser als Harem gehalten werden und Dekorgrudeln haben mir schon viele zu geraten als Pärchen. Das wundert mich jetzt so zu lesen...
    - ich werde die Anemone von jemand bekommen der die vermehrt und er meinte sie sind sehr robust, er würde die mit den ersten Korallen einsetzen. Macht er immer so und noch nie Probleme. Dann können die sich ihren Platz in Ruhe suchen. Da gibt es wohl verschiedene Meinungen, oft geht es am Anfang aber wohl gut.
    - Die Unterschiede in der Besatzvarianten sind einmal direkt alles mischen und beim zweiten die immer mehrere Wochen zwischen den Koralengruppen warten. - ich werde dann wohl alles direkt mischen so wie ich das hier rauslese ist das ok.
    - ich habe schon ein paar Leute die mir für nicht zu viel Geld einige Korallen geben, zusätzlich suche ich noch nach Beckenauflösungen. Am Anfang sollen auch durchaus viele Weichkorallen rein für die Biomasse und später nach und nach getauscht werden.

Viele Grüße, Tristan

Danke Bernd,
    es wird ein ca 1000l Becken. Aus finanziellen Gründen werde ich da mit einem niedrigeren Korallenbesatz starten, aber auch mit einem niedrigeren Fischbesatz.
    Ich wollte mit 2-3 fridmani, 2 Dekorgrudeln, vielleicht auch noch 2 Clownfischen starten und dann erstmal die Korallen wachsen lassen, bis die Nährstoffe nicht mehr reichen und ich nachsetzen kann. Je nach Algenwachstum soll dann auch zügig ein Fuchsgesicht einziehen.

Die Fische sollten doch nicht zu viele Nährstoffe produzieren und bei einem Erstbesatz von sagen wir Mal 300-400 Euro für Korallen im richtigen Verhältnis sein hoffe ich.
    Viele Grüße, Tristan

Hallo und danke für eure Ratschläge.
    der Unterschied zwischen 1 und 3 ist doch deutlich. Mal gleichzeitig Korallen und Cleaning Crew Mal nacheinander und mit Düngung.
    Für Eporeef sind Starterbakterien nicht empfohlen, weswegen ich da dem Hersteller vertraue und darauf verzichten werde.
    Ansonsten ist das ja im Prinzip wie bei der dritten Variante, müsste also so gehen. Passt dann ja auch zu dem was du, Rüdiger, gesagt hast. Ist eigentlich egal. Bodengrund will ich schon drin haben, ich mag Bare Bottom gar nicht.
    Danke und viele Grüße, Tristan

Hallo, ich hatte hier schonmal über meinen Plan berichtet mein Süßwasserbecken abzubauen und stattdessen Meerwasser daraus zu machen, das ist inzwischen geschafft, das Becken ist soweit fertig aber noch trocken.
    Jetzt versuche ich gerade heraus zu bekommen, wie man aktuell am besten startet, ich habe hier im Forum und Internet allgemein gesucht und bin total verwirrt. Wenn ich nur schlecht gesucht habe bitte ich um den passenden Link.
    Lassen wir diese alten Sachen mit Monaten von Einfahren mal weg, gibt es wohl verschiedene Varianten, welche ist denn die einfachste? ( Werde Live Sand und Eporeef haben, am Liebsten kein Lebendgestein)
    1. Wasser rein, N +P dosieren bis nachweisbar, einfache Korallen rein (nach ein paar Tagen),wenn Algen wachsen Cleaning Crew, nach ca 2 Wochen erste Fische
    2. Wasser rein, ein paar Fische rein, nach 2-3 Tagen. Wenn P und N nachweisbar erste Korallen und Cleaning Crew, langsam alles steigern
    3. Wasser rein, nach ein paar Tagen einfache Korallen und Cleaning Crew gleichzeitig, etwas Nährstoffe gibt es durch den Live Sand und Cleaning Crew wird leicht gefüttert bis Algen wachsen, dadurch genug Nährstoffe auch bei gleichzeitigem Einsetzen. Fische nach zwei Wochen oder so.

Welche Korallen?
    Variante 1:
    Korallenwestbesatz hauptsächlich Weichkorallen aber auch direkt einfache LPS ( Caulastrea?) und SPS ( Montipora, Milka?) weil es sonst später Probleme geben kann wenn am Anfang nur Weiche drin sind.

Oder Variante 2: nur Weiche am Anfang, nach einem Monat oder so die ersten LPS, noch später dann SPS.

Das sind jetzt so zusammengefasst meine Rechercheerkenntnisse.

Variante 3 und direkt nicht nur Weichkorallen sondern auch LPS und SPS wäre mir am Liebsten.

Was soll ich machen? Dankeschön!
    Tristan