Meersalat und Fluconazol?

  • Moin,
    Der Meersalat in meinem Cube nimmt mehr und mehr überhand. Mechanisches Entfernen und der Einsatz von Einsiedlern und Schnecken ( die ihr Bestes geben ) kommen nicht dagegen an. Da der Einsatz von Phyco-Ex ( möglicherweise) zu einem Totalcrash des Beckens durch Dinos führte, denke ich über den Einsatz von Fluconazol nach. Hier wurden ja gute Ergebnisse bei Briopsis berichtet. Gibt es auch Hinweise auf ernstzunehmende Nebenwirkungen? Egal bei welchen Mitbewohnern.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Stefan,


    wenn Du vor Deinen AS in die Luftansaugung einen CO2 Filter (Atemkalk) setzt, gehen die Algen wegen Nährstoffmangel ein.


    Bei mir war das, soweit ich mich (5 Jahre) erinnere, innerhalb eines knappen Monats erfolgreich.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Moin Werner,
    Danke für den Hinweis, ich glaube den Atemkalk müsste ich mal wieder tauschen. Vielleicht liegt es ja daran.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ja, ich hatte den mit Indikator, 1 l war innerhalb 3 Wochen verbraucht.


    Kein Vorteil ohne Nachteil: Leider verschwanden auch meine flächendeckenden Kalkrotalgen.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Moin, Joe
    Indikator für gute Wasserqualität ist das eine. Aber wenn es dann überhand nimmt ist es nicht mehr schön. Und die Einsiedler arbeiten was das Zeug hält.

  • Hi Stefan


    mein Fux ist immer froh, wenn er noch ein Blättchen findet.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • An Rück - und Seitenscheibe komm ich nicht ran, da steht der Baum im Weg :grinning_squinting_face: .

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • mein Fux ist immer froh, wenn er noch ein Blättchen findet.

    Mein kleiner Andamanenfuchs hat die immer links liegen gelassen. Nach dem Neustart habe ich den Fuchs abgegeben, weil das Becken für Füchse natürlich zu klein ist. Vielleicht könnte ich zumindest vorübergehend ein kleines Exemplar einsetzen um den Salat einzukürzen. Aber zuerst habe ich den Atemkalk gewechselt und neues Kalkwasser angesetzt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!