Umzug vom Aquarium

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und kann mein Aquarium zum Glück noch ein bisschen am alten Standort stehen lassen. So langsam möchte ich es dann aber doch in der neuen Wohnung haben und nicht für die Pflege fahren müssen.


    Mein Aquarium ist ein Armatus 375 XD und steht jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren.


    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie man ein Aquarium am besten umzieht? Ich habe natürlich schon ein bisschen darüber nachgedacht, aber es bereitet mich noch sehr viele Kopfschmerzen, wie man das vernünftig ohne Verluste über die Bühne bekommt. Bisher wäre mein Plan, dass ich in der neuen Wohnung einen Behälter mit ca. 400l Meerwasser aufstelle, damit ich das Aquarium nicht noch befüllen muss, wenn ich es umziehe. Die Tiere und Steine würde ich in Eimern oder Tüten Transportieren. Fahrtweg ist ca. 30min pro Weg.


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht, was besonders gut geht und was nicht gut funktioniert?


    Gruß
    Janik

  • Hallo Janik,


    das ist ganz einfach:
    Am neuen Standort ein neues, größeres Aquarium aufstellen, befüllen und Gestein, Korallen und Fische aus dem alten Becken einbringen.
    Fertig. Nun noch das fehlende Volumen mit weiteren Steinen, Korallen und Fischen befüllen.


    :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Janik,
    Rüdigers Idee finden wir im Prinzip ja eigentlich alle gut, aber die Realität sieht anders aus.


    Du kaufst Dir 2 große Regentonnen, saugst das Wasser ab und packst die Tiere da rein (natürlich mit Heizung und Sauerstoff). Die Steine, die nicht bewachsen sind ohne Wasser, feucht in Boxen verpacken. Dann baust Du Technik und Becken ab. Bringst das in Deine neue Wohnung und baust dort alles wieder auf.


    Dann fährst Du in Deine alte Wohnung und holst die Tiere. Das Wasser – soviel wie Du kannst – am besten 3/4 nimmst Du mit und befüllst das Aquarium. Das restliche Volumen gleichst Du mit frischem Wasser aus.


    Es kann allerdings so oder so zu Verlusten kommen – nicht alle Tiere machen so eine Aktion mit!


    Viel Spaß :pouting_face:
    Eric

  • Wie Eric schreibt würde ich es im Prinzip auch machen . Ich habe im Obi für 200 l Regentonnen 15 € pro Stück bezahlt .


    Eventuell auch eine in der neuen Wohnung schon mal eine Woche vorher aufstellen, mit 200 l frischem Salzwasser füllen und eine kleine Umwälzpumpe rein .


    Den alten Bodengrund würde ich entsorgen und im Becken mit neuem starten

  • Jaa das wäre wirklich schön, wenn man sich jedes mal vergrößern könnte.


    Dankeschön für die Tipps, das klingt ganz gut machbar. Wie passe ich denn darauf auf, dass sich die Korallen sich in den Tonnen nicht vernesseln? Ich werde dann mal versuchen, so viel vom Wasser mitzunehmen wie möglich. Lohnt es sich denn evtl auch, die größeren Korallen in Plastiktüten zu transportieren? Die zerbrechen da doch bestimmt nicht ganz so schnell.


    Mit 200l Regentonnen geht das bei meinem Wasservolumen ja bestimmt gut.

  • Bei Ikea gibt es große Lagerkisten mit 100L Volumen, die eignen sich mit einem Heizstab und einer Strömungspumpe ganz prima als Notaquarium, auch über längere Zeit. Durch das Format breit und flach (und durchsichtig) statt hoch und schmal praktischer als die Regentonnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!