Galaxea umsiedeln

  • Liebe Forianer,


    ich habe ein "Problem":
    Meine Galaxea, die ich Anfang des Jahres als Fragment von etwa 5cm Durchmesser bekommen habe, hat sich inzwischen prächtig entwickelt. Leider ein wenig zu prächtig. Die Gute ist inzwischen auf etwa 20cm Durchmesser angewachsen.
    Prinzipiell habe ich nichts dagegen, eher im Gegenteil.
    Leider ist sie ein richtiges Biest, welches regelmäßig "Säuberungsaktionen" im Umkreis von 10-15cm durchführt (die Seriatopora links hat sie bis auf die Astspitzen in einer Nacht "weggesnackt", außerdem diverse Hystrix, Pavona, Pocillopora, Porites...).


    Ich habe schon versucht, unter den vorstehenden Teil der Koralle zu fassen und sie vom Stein abzubrechen, aber dabei wäre mir fast der gesamte Steinaufbau zerbrochen.


    Ich hatte bisher noch nie eine Galaxea und habe nicht mit einem solchen Wachstum gerechnet.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger


    wenn ich etwas aus dem Becken haben will, was nicht einfach heraus zu nehmen ist, nehme ich einen


    langen Schraubenzieher einen kleinen Hammer und mach das Teil vorsichtig klein, danach alle Reste und Splitter


    heraus angeln und absaugen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Rüdiger,


    oh ja ... das kenne ich. Galaxea ist richtig schön und noch schöner ihre Fangarme, da lebt nix mehr im Umkreis von 20cm. Ich hatte sie aus diesem Grund oben solitär auf dem Strömungspumpendach platziert. Leider war sie dann so groß (und schwer) das die Pumpe das nicht mitgemacht hat.


    Zurück zum Thema – hol sie raus und stemme die Teile mit dem Schraubenzieher ab so wie Ewald geschrieben hat. Dann da platzieren wo sie keinen Schaden mehr anrichten kann, weil schön ist sie trotzdem.


    VG
    Eric

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, wir missverstehen uns!
    Ich will die Galaxea keinesfalls irgendwie umbringen oder aus dem Becken haben!
    Ich möchte sie lediglich vom Riffdach auf den Boden verfrachten!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    meistens sind die viel zu fest angewachsen, so dass das Tier vermutlich nicht in einem Stück entnommen werden kann. Deswegen einfach ein paar große Fragmente abbrechen und den Rest wie von Ewald beschrieben entfernen.

    langen Schraubenzieher einen kleinen Hammer und mach das Teil vorsichtig klein, danach alle Reste und Splitter heraus angeln und absaugen


    Wirklich alles entfernen, sonst geht der Kampf wieder von vorne los und die Galaxea gewinnt gerne. Die großen Fragmente kannst du an anderer Stelle wieder ankleben.

    Dann da platzieren wo sie keinen Schaden mehr anrichten kann, weil schön ist sie trotzdem.


    Den Rest erledigt die Koralle in wenigen Wochen von alleine.....

    Meine Galaxea, die ich Anfang des Jahres als Fragment von etwa 5cm Durchmesser bekommen habe, hat sich inzwischen prächtig entwickelt. Leider ein wenig zu prächtig.


    LG
    Daniel

  • Galaxea – Merulina



    Hallo Rüdiger,


    die Vorgehensweise für umsetzen und vernichten ist erst einmal im Prinzip gleich.
    Sie ist lediglich für den ersten Fall etwas schonender.


    Bei deiner Koralle bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich eine Galaxea ist.


    Die Wuchsform scheint mir Plattenartig zu sein und die einzelnen Polypen bilden ein Streifenmuster. Diese Ausprägungen würden meiner Meinung nach mehr für Merulina sprechen. Bin aber nicht sicher, Bilder mit expandierten Polypen sind selten.


    Wenn sie zerbrechen sollte, dann erholt sie sich auf jeden Fall wieder schnell.


    Viel Erfolg


    Elisabeth

  • Hallo Rüdiger,


    Falls du unter das Tier kommst, wäre eine kleine Eisensäge von Vorteil.
    Man kann dann auch etwas tiefer unterhalb der Koralle in das Gestein sägen. Das geht dann nur auf Kosten des Gesteins und nicht der Koralle. Mach ich öfters so. Dabei bricht nichts von der Koralle ab.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Rüdiger,


    Falls du unter das Tier kommst, wäre eine kleine Eisensäge von Vorteil.
    Man kann dann auch etwas tiefer unterhalb der Koralle in das Gestein sägen. Das geht dann nur auf Kosten des Gesteins und nicht der Koralle. Mach ich öfters so. Dabei bricht nichts von der Koralle ab.


    Gruß
    Hajo

    Hi Hajo,


    wenn Du das im Aquarium machst, aber ein Sägeblatt ohne Molybdän, (klugscheiss aus). Ich hatte das mal im Aquarium gemacht und nachher derart hohe Molybänwerte. Mal auf das Sägeblatt geschaut und schwupps da stand es sogar drauf.


    Viele Grüße


    Eric

  • Hi Hajo,
    wenn Du das im Aquarium machst, aber ein Sägeblatt ohne Molybdän, (klugscheiss aus). Ich hatte das mal im Aquarium gemacht und nachher derart hohe Molybänwerte. Mal auf das Sägeblatt geschaut und schwupps da stand es sogar drauf.


    Viele Grüße


    Eric

    Molybdän ist für meine Korallen ein Fremdwort. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!