Hallo@all
wie im Titel beschrieben geht es um eine recht günstige LED welche ich zufällig bei New Wave über einen Becken entdecken konnte. Der Besatz in diesem Schaubecken war jedoch nicht aussagekräftig für mein Ziel unter dieser Lampe auch SPS zu halten.
Das Gehäuse dieser Lampe mit "normalen Led" haben wir bei uns im Betrieb hundertfach als Hallen/Deckenbeleuchtung verbaut. Ich hatte tatsächlich schon einmal mit dem Gedanken gespielt den Lieferanten zu Kontaktieren bezüglich Anpassung der LED für Meerwasser. Die Firma LEDaquaristik ist mir zum Glück zuvor gekommen. Hier geht es zum Link:
https://www.ledaquaristik.de/epages/6435531…roducts/082-110
Das Licht hat mir gefallen und somit sollte auf dem ersten Blick nichts gegen diese Lampe sprechen. Ich habe dann die Wellenlängen mit einer Kessil verglichen da diese bislang mein Favorit war. Hier stelle ich beide Kurven zur Schau:
Die powerBEAM
und hier die Kessil
Die powerBEAM hat einen Peak bei ca. 660 welches vermutlich nicht Ideal ist bezüglich Algenwachstum. Außerdem ist der Ausschlag bei ca. 540 nicht so hoch wie bei der Kessil. Da ich mich jetzt leider fast gar nicht mit Spektren auskenne bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße Torben