Beiträge von Metallmicha

    Vielen lieben Dank Rüdiger!


    Ich habe zum Einstieg ins Meerwasser letzten Oktober ein laufendes Becken übernommen und vergrößere mich nun.


    Ist dann ein Neustart, auch für mich.


    Bilde aus dem Lebendgestein ein neues Riff und übernehme natürlich alles an Besatz. Kann ich also Problemlos, sofern die Werte passen, die Korallen umsiedeln um das neue Becken ans Laufen zu bringen?


    Ist diese erwähnte Börse hier im Forum? Geld spielt natürlich eine Rolle, aber so ein Becken ist wie Schnorcheln im Wohnzimmer .


    Sorry das ich so viele Fragen in diesem Thema Stelle, aber habt ihr eine erschwingliche Empfehlung für die Beleuchtung (LED)? Becken ist 160x55x55 und es soll ein gemischtes Riff werden. Gut und günstig wäre natürlich prima, auch wenn günstig für Meerwasser gefühlt nicht klappt. Aber die Stratons, Coralcare usw. scheinen mir ja schon der Porsche zu sein und nicht der gute und zuverlässige Skoda.

    Hallo Torsten,


    was gibt die s neues zu den Lampen zu berichten?


    Nach wie vor zufrieden und klare Empfehlung?


    Stehe gerade vor der Entscheidung ob Lampe von denen oder eine der üblichen sonstigen Verdächtigen.


    VG
    Micha

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal Tipps von euch zu meinem kleinen Problem.


    Ich habe ein Cube übernommen mit einem Ablaufschacht der mitten im Becken ist. Ich weiß zwar nicht wieso man sowas macht, aber so ist es halt.


    Um den Schacht herum ist Lebendgestein gestapelt, sieht Bild.


    Ich habe drei regelbare (Multicontroller) Tunze-Pumpen drin, Modell müsste ich schauen.


    Die Strömung bekomme ich nicht wirklich hin durch den Aufbau. Entweder habe ich in den Ecken auf dem Boden Ablagerungen oder auf dem Lebendgestein, beides Clean haut nicht hin.


    Habt ihr Tipps für mich wie ich das Problem lösen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Micha