Tropic Marin Plus NP - Nitrat 0 mg/l

  • Hallo,


    seit dem 06.02. bin ich von "Fauna Marin Elements N & P" umgestiegen auf eine Nährstoffversorgung mit Plus NP (Generelle Versorgung mit All For Reef).
    Gestartet habe ich mit 2,8ml pro Tag auf ca. 550L, bekomme aber mein NO3 einfach nicht erhöht.


    Werte waren am 06.02
    PO4 0,03
    NO3 0,2


    Am 07.02
    PO4 0,05
    NO3 0


    Da mir das mit NO3 0 zu unheimlich war, habe ich noch mal ein wenig Elements N dosiert.


    Am 08.02
    PO4 0 weswegen ich etwas Elements P dazu dosiert habe.


    Seit dem dosiere ich, zusätzlich zu Plus NP, immer noch per Hand Elements N und P.


    10.02
    PO4 0,02
    NO3 0


    weswegen ich die Dosierung von Plus NOauf 4ml erhöht und 1ml extra dosiert habe.


    Am 11.02 Morgen hatte ich dann wieder Bakterienbeläge weswegen ich die Dosierung von Plus NP ausgesetzt habe.
    Zusätzlich dosiere ich Elements N und P per Hand.


    11.02
    PO4 0,01
    NO3 0


    12.02
    PO4 0,02
    NO3 0


    13,02
    PO4 0,01
    NO3 0


    Dosierung von Plus NP auf 3,2ml erhöht


    14.02
    PO4 0,04
    NO3 0


    Leider wieder Bakterienbeläge weswegen ich die Dosierung auf 2,8ml reduziert habe.


    Ich bekomme NO3 einfach nicht angehoben.


    15.02
    PO4 0,01
    NO3 0


    Nun dachte ich vielleicht spinnt der Hanna Checker, allerdings bestätigt eine ICP mit Wasser vom 13.02 das NO3 0 ist.


    Hier die Analyse:
    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/160562
    <- Am Rande: Mein Hanna Checker zeigt bei KH 7,4 an, mit Referenz gegen getestet ist der Wert 0,2 zu hoch gewesen weswegen es am 13.02 7,2 war. Es wundert mich das bei ATI nur 6,8 raus kam.


    Da ich nicht Elements N und P dauerhaft manuell dosieren möchte, frage ich mich nun wie ich vorgehen sollte.
    Beim Versuch Plus NP zu erhöhen bekam ich wieder Bakterienbeläge, bekomme aber ansonsten PO4 und NO3 nicht richtig erhöht. Muss sich das Becken erst an die neue Nährstoffversorgung gewöhnen?

  • Ja das gleiche Problem habe ich auch.
    Mein NO3 ist immer n.n oder wenn ich mal Glück habe 1.
    P04 liegt meist so zwischen 0,04 und 0,05.


    Wenn ich aber viel mehr füttere, steigt der PO4 Wert auf 0,08 - 0,1
    Erst dann habe ich einen NO3 Wert von 1 wenn überhaupt.


    Meine Nährstoffversorgung fahre ich mit Sangokai Basis.



    lab.atiaquaristik.com/share/dd3488f76929cf6ead73


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Werte zu akzeptieren und mich auf meine Korallen zu verlassen. OK ich bin noch dabei es zu tun… gelingt mir nicht jeden Tag :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Erst dann habe ich einen NO3 Wert von 1 wenn überhaupt.

    Wenn ich diese Werte lese,ich komme beim NO3 nie unter 25 und das mit 9 kleinen Fischen , PO4 liegt immer bei 0,1-0,15
    Ich füttere 2x mit Granulat und abends 3 Würfel Frofu.
    Mache allerdings auch keinen großartigen Wasserwechsel,nur mal um den Schlick an den Ecken wegzusaugen,fahre ohne Bodengrund.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Beim Sangokai Basis ist ein n.n. NO3-Wert auch voll ok.
    Genau wie mit dem Mittel von Tropic Marin wird ja auch kein Nitrat dosiert, sondern einfacher zu verwertende Stickstoffverbindungen.
    Die Korallen nehmen diese bei dir wohl schnell auf, wenn sich übermäßig die Beläge auf den Scheiben bilden, dosierst du zu viel.
    Ich würde es ganz eindeutig als Vorteil ansehen hier keine No3-überschüsse zu bilden, der Stickstoffumsatz stimmt also.

  • Hallo zusammen, genau wie Tom schon schrieb,


    und sorry, aber Plus-NP verspricht auch kein Nitrat! Plus-NP verspricht die Zufuhr von verfügbaren Stickstoffverbindungen wie Nitrat, Ammonium, Aminosäuren etc.. Nitrat ist dabei der kleinste Teil und wird durch den organischen Träger auch gleich wieder aufgefressen.


    Ich finde, die Riffaquaristik sollte sich generell vom Nitrat-Dogma lösen, es ist falsch! Keine Koralle braucht Nitrat, und wer so viel füttert, dass er 5 mg/l Nitrat findet, hat entweder schon extrem eutrophiert oder es hakt irgendwo anders, dass die Stickstoffverbindungen nicht verbraucht werden bevor sie zu Nitrat abgebaut werden.


    Nitrat ist die Asche des Stickstoffkreislaufs, und für Korallen ist Nitrat mehr Schadstoff als Nährstoff. Dass die meisten Riffaquarien auch höhere Nitratkonzentrationen so relativ gut überstehen, liegt daran, dass die Korallen in diesen Aquarien gar nicht auf das Nitrat angewiesen sind sondern ausreichend Ammonium von den Fischen zur Verfügung steht. Ist auch logisch, sonst käme es gar nicht zu einer Nitratanreicherung.


    Sind die Korallen tatsächlich auf Nitrat angewiesen und fehlt vielleicht auch noch Phosphat, bleichen viele Korallen aus und verbrennen von oben her. Das ist die photooxidative Wirkung von Nitrat. Überhaupt ist die Zufuhr von Nitrat mehr die Zufuhr eines Oxidationsmittels als die Zufuhr eines Nährstoffes.


    Wenn man gleichzeitig reduzierte Verbindungen zuführt oder diese bereits vorhanden sind, ist auch ein Oxidationsmittel sehr ok, ansonsten eher nicht.


    Also, bitte schmeißt Eure Nitrat-Tests weg (unseren Pro-Test könnt Ihr aufheben, der geht weit genug runter :winking_face: ), und beobachtet lieber die Korallen. Sind zu wenig verfügbare Stickstoffverbindungen vorhanden, werden die Korallen sehr hell. Sind sie immer noch beige bis braun, ist auch ausreichend Stickstoff vorhanden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten!


    Einfach viel und oft füttern. Ist in diesem Fall eine win-win Situation für Fische und Korallen.

    Ich hau schon so viel Zeug rein, das ich irgend wie nicht glauben kann das dies alles verwertet wird. Einzig das Ocean Nutrition Reef Pulse schafft es den PO4 um 0,01 anzuheben.



    Meine Nährstoffversorgung fahre ich mit Sangokai Basis.

    Ach dann ist das mit Sangokai ähnlich. Gut zu wissen.



    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Werte zu akzeptieren und mich auf meine Korallen zu verlassen. OK ich bin noch dabei es zu tun… gelingt mir nicht jeden Tag

    Das ist mir irgend wie zu heikel. Momentan teste ich täglich und habe alles im Blick. Aber der Sommer kommt. Dann ist Urlaub und draußen Zeit und ich werde mich wahrscheinlich wieder etwas weniger dem Aquarium widmen. Da wäre es toll anhand der Werte eine Stabilität einzubringen bei der man sieht das der Verbrauch steigt oder sinkt, bevor bereits die Korallen darauf reagiert haben.



    Wenn ich diese Werte lese,ich komme beim NO3 nie unter 25 und das mit 9 kleinen Fischen , PO4 liegt immer bei 0,1-0,15
    Ich füttere 2x mit Granulat und abends 3 Würfel Frofu.
    Mache allerdings auch keinen großartigen Wasserwechsel,nur mal um den Schlick an den Ecken wegzusaugen,fahre ohne Bodengrund.


    Ich habe ziemlich viele Fische, füttere min. 4x pro Tag automatisch einige Futtersorten (Pellets, Flockenfutter etc.) dazu ab und zu noch das Fauna Marin Ocean Plankton. Ich hatte ja vor einigen Monaten noch NO3 50 und PO4 0,4 oder so in der Richtung. Habe dann einige Maßnahmen ergriffen und nun den umgekehrten Fall. Schon paradox.
    Ach ja einen Wasserwechsel habe ich seit Monaten nicht mehr gemacht. ICP schaut dennoch ganz gut aus.



    Ich finde, die Riffaquaristik sollte sich generell vom Nitrat-Dogma lösen, es ist falsch! Keine Koralle braucht Nitrat, und wer so viel füttert, dass er 5 mg/l Nitrat findet, hat entweder schon extrem eutrophiert oder es hakt irgendwo anders, dass die Stickstoffverbindungen nicht verbraucht werden bevor sie zu Nitrat abgebaut werden.

    Aber das Problem ist doch, was testen wir dann? Wenn die Korallen bereits ausbleichen oder andere Mangelerscheinungen zeigen, ist es dann nicht bereits zu spät? Und wie schaffen wir es dann die richtige Dosierung zu finden wenn wir merken das zu wenig drinnen ist?
    Toll wäre halt, wie beim KH und CA mit All For Reef, man hat einen Wert den man testen und entsprechend anpassen kann.


    Ach ja, meine forest fire hat sich sehr aufgehellt:



  • Hallo Hans-Werner,


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Nitrat ist, wie Du einmal so schön beschrieben hast, die Müllhalde der N-Verbindungen. Kurz vor dem Verhungern wirst aber auch Du auf der Müllhalde Essbares suchen.
    Kurzum: ist Nitrat nachweisbar, wird wohl kein N-Mangel herrschen. Das Problem mit den "intermediären" N-Verbindungen ist, dass sie mit aquaristischen Mitteln nicht messbar sind. Die Beurteilung des Zustandes von Korallen fällt gerade Anfängern nicht leicht und viele Fehlinterpretationen sind möglich. Deshalb halte ich Nitrat für den Reservestoff, wenn alles andere nicht läuft. Und Nitrat kann gemessen werden und gibt dem Anfänger ein wenig Sicherheit.

  • Aber das Problem ist doch, was testen wir dann?

    Nix. Ganz ehrlich, wenn du einen angepassten Fischbesatz hast und 4x am Tag fütterst, würde ich mir mal so überhaupt keine Sorgen machen.
    Ich habe seit Beckenstart Nitrat n.n.,
    Ich stimme Hans-Werner (und Jörg Kokott) da voll zu: Nitratfetischismus ist vollkommen unnötig.

  • Hallo zusammen,


    schöne Kontroverse! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn die Korallen bereits ausbleichen oder andere Mangelerscheinungen zeigen, ist es dann nicht bereits zu spät?

    Nein. Wenn Korallen wegen Stickstoffmangels ausbleichen, dann ist das nur ein Chlorophyllabbau der Zooxanthellen, kein nachhaltiger Schaden. Zooxanthellen können noch schneller Chlorophyll wieder aufbauen, innerhalb von Tagen, wenn sie Stickstoff bekommen.


    Wenn Korallen hingegen Nitrat assimilieren, entstehen, neben Schäden am Photosyntheseapparat der Zooxanthellen, photooxidative Schäden am Gewebe der Korallenpolypen, verursacht durch die Sauerstoffradikale (ROS), die Nitrat produziert. Das sind dann nachhaltige Schäden.


    Und wie schaffen wir es dann die richtige Dosierung zu finden wenn wir merken das zu wenig drinnen ist?

    Man nimmt vor allem Phosphat als Leitwert. Phosphat hat den Vorteil, dass es immer in der Oxidationsstufe des Phosphats vorliegt, auch wenn organische - und Reservephosphate schwerer nachweisbar sind. Wenn man einen Phosphatvorrat von midestens 0,05 bis 0,1 mg/l hat, ist alles ok, siehe auch die Dosieranleitung auf unserer HP, zweite Datei:





    Deshalb halte ich Nitrat für den Reservestoff, wenn alles andere nicht läuft. Und Nitrat kann gemessen werden und gibt dem Anfänger ein wenig Sicherheit.

    Nein, siehe oben, lieber gar keine Verfügbaren Stickstoffverbindungen als Nitrat-Zwangsassimilation. Stickstoffmangel macht kurzfristig keine nachhaltigen Schäden, Nitrat schon.


    Im Gegenteil, der derzeitige Stand der Wissenschaft ist sogar so, dass Zooxanthellen einen gewissen Stickstoffmangel benötigen, damit die Korallen-Zooxanthellen-Symbiose und der Energietransfer funktionieren.


    Ein Clou des Korallen-Holobionten ist, dass er auch über die Bakterien verfügt, um N2-Stickstoff zu reduzieren und dadurch zu binden (Diazotrophie), die Bakterien brauchen dazu nur ausreichend Energie, und die bekommen sie von den Zooxanthellen bei Stickstoffmangel. So können Korallen ca. 10 % des normalen Stickstoffbedarfs decken.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Man nimmt vor allem Phosphat als Leitwert. Phosphat hat den Vorteil, dass es immer in der Oxidationsstufe des Phosphats vorliegt, auch wenn organische - und Reservephosphate schwerer nachweisbar sind. Wenn man einen Phosphatvorrat von midestens 0,05 bis 0,1 mg/l hat, ist alles ok,

    Wo wir wieder beim Thema wären.
    Ich schaffe es auch nicht PO4 mit Plus NP anzuheben. So bald ich etwas mehr dazu gebe, bekomme ich Bakterienbeläge. Ich habe mich deswegen auch noch nicht getraut auf die Zusatzdosierung von N und P zu verzichten.


    Wobei, laut ICP, der PO4 bei 0,07 am Sonntag war. Mein Hanna Checker zeigte mir PO4 0,01 an.



    Nein. Wenn Korallen wegen Stickstoffmangels ausbleichen, dann ist das nur ein Chlorophyllabbau der Zooxanthellen, kein nachhaltiger Schaden. Zooxanthellen können noch schneller Chlorophyll wieder aufbauen, innerhalb von Tagen, wenn sie Stickstoff bekommen.


    Wenn Korallen hingegen Nitrat assimilieren, entstehen, neben Schäden am Photosyntheseapparat der Zooxanthellen, photooxidative Schäden am Gewebe der Korallenpolypen, verursacht durch die Sauerstoffradikale (ROS), die Nitrat produziert. Das sind dann nachhaltige Schäden.

    Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber dennoch gut zu wissen :smiling_face:



    Nein, siehe oben, lieber gar keine Verfügbaren Stickstoffverbindungen als Nitrat-Zwangsassimilation. Stickstoffmangel macht kurzfristig keine nachhaltigen Schäden, Nitrat schon.

    D.h. es gibt keinen für uns leicht Testbaren Wert den wir durch Zusätze anreichen könnten um eine gewisse Kontrolle zu haben? Bleibt da wirklich nur die Sichtprüfung?


    Und dann noch eine Frage zur Dosierung. Bei Sangokai steht das man die Nährstoffe erst wenig und dann langsam erhöhen soll da sich die Korallen erst an die neue Aufnahme gewöhnen müssen (ich hoffe Sinn gemäß habe ich es richtig wiedergegeben). Gilt dies auch für Plus NP?

  • Hallo Sebastian,

    Wobei, laut ICP, der PO4 bei 0,07 am Sonntag war. Mein Hanna Checker zeigte mir PO4 0,01 an.

    bei uns ist es eher umgekehrt, deshalb frage ich mal, welcher Checker? Süßwasser-Phosphat (ältere Modelle) zeigen nur ca. die Hälfte an.


    Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber dennoch gut zu wissen

    Zwei Sachen kann ich dazu noch erklären: Korallen haben zwei Arten von Photosynthese-Pigmenten, stickstofffreie Carotinoide und stickstoffhaltige Chlorophylle ("Blattgrün"). Unter Stickstoffmangel werden deshalb vor allem die Chlorophylle abgebaut.


    Sauerstoffradikale bedeutet quasi, die Korallen bekommen einen "Sonnenbrand", verursacht durch die Nitraternährung der Zooxanthellen.


    Und dann noch eine Frage zur Dosierung. Bei Sangokai steht das man die Nährstoffe erst wenig und dann langsam erhöhen soll da sich die Korallen erst an die neue Aufnahme gewöhnen müssen (ich hoffe Sinn gemäß habe ich es richtig wiedergegeben). Gilt dies auch für Plus NP?

    Kann ich aus meiner Erfahrung und unseren Erfahrungen hier im Hause nicht nachvollziehen. Heißt "erst wenig und dann langsam", erst mehr und dann weniger oder umgekehrt? Also, ich würde eher bei der Erstdosierung ein bisschen mehr und dann weniger.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    bei uns ist es eher umgekehrt, deshalb frage ich mal, welcher Checker? Süßwasser-Phosphat (ältere Modelle) zeigen nur ca. die Hälfte an.


    Ich habe den 772 und bisher dachte ich eigentlich der liefert gute Werte.


    Vielen Dank für Deine Erklärung.
    Ich dosiere dann heute Abend mal kein zusätzliches P und N.
    Oder meinst Du so lange PO4 0,01 ist (falls das den überhaupt stimmt) sollte ich erst mal nach etwas P dazu geben?
    Wobei ich ja eigentlich dahin will nur noch TM Plus NP zu dosieren.

  • Hallo Sebastian,


    kann das sein, dass ich bei 772 KH-Checker als Treffer bekomme? 774 wäre Marine Phosphate.


    0,01 mg/l finde ich schon ungewöhnlich, kann aber nichts zu den Messungen oder Deinem Aquarium sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Sebastian,


    ich hatte das gleiche Problem mit Tropic Marin Plus NP. Selbst wenn ich die dreifache Dosis genommen habe, waren weder Phosphat noch Nitrat nachweisbar.
    Ich habe dann irgendwann auf Sangokai Start gewechselt. Damit konnte ich Phosphat und Nitrat direkt nachweisen.
    Ich habe die angefangene Flasche einem guten Freund geschenkt, der gerade ein neues Aquarium eingerichtet hat (40L). Bei ihm funktioniert die Dosierung wunderbar, keine einzige Koralle scheint Mangel an Nährstoffen zu haben, obwohl er mit Totestein gestartet hat und keine Fische im Becken hat.
    Er misst allerdings aus Prinzip auch keine Wasserwerte.
    Seine Korallen sehen zum Großteil noch besser aus als meine.


    Vielleicht muss man nichts nachweisen können, und die Korallen wachsen trotzdem? Keine Ahnung, ich bin dafür zu sehr Schisser.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Hans-Werner,

    kann das sein, dass ich bei 772 KH-Checker als Treffer bekomme? 774 wäre Marine Phosphate.

    ach du hast Recht. Der 774 ist es.



    0,01 mg/l finde ich schon ungewöhnlich, kann aber nichts zu den Messungen oder Deinem Aquarium sagen

    Seit ca. 2-3 Monaten teste ich täglich und hatte bisher immer recht konstante Ergebnisse.
    Die PO4 0,01 bekomme ich nun auch wieder fast täglich und kann es mir auch nicht ganz erklären.


    Übrigens, die ICP sieht wirklich gut aus. Ich dosiere ja nur all for reef bzw., da CA zu hoch war, eine Zeit Component Part B. Jod dosiere ich ab und zu dazu, ansonsten kein Wasserwechsel. Die Werte sind echt gut https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/160562
    ... nur das mit KH ist nach wie vor merkwürdig, betrifft aber den anderen Hanna Checker.



    Hallo Rüdiger,


    danke für die Infos.

    Vielleicht muss man nichts nachweisen können, und die Korallen wachsen trotzdem? Keine Ahnung, ich bin dafür zu sehr Schisser.

    Ja genau so geht es mir auch. Bin da auch zu sehr Schisser und nicht ganz sicher ob ich wagen soll.


    @Hans-Werner
    Wenn nichts dagegen spricht, würde ich heute mal kein Elements N und P dosieren und nur 3ml Plus NP über die Lichtphase verteilt. Wenn meine LPS morgen oder die Tage nicht aufgehen werde ich noch mal die Dosierung erhöhen. Wenn es dann wieder Bakterienbeläge gibt, muss ich mir überlegen wie ich weiter mache.

  • Ich habe dann irgendwann auf Sangokai Start gewechselt. Damit konnte ich Phosphat und Nitrat direkt nachweisen.

    Ich habe die angefangene Flasche einem guten Freund geschenkt, der gerade ein neues Aquarium eingerichtet hat (40L). Bei ihm funktioniert die Dosierung wunderbar, keine einzige Koralle scheint Mangel an Nährstoffen zu haben, obwohl er mit Totestein gestartet hat und keine Fische im Becken hat.
    Er misst allerdings aus Prinzip auch keine Wasserwerte.
    Seine Korallen sehen zum Großteil noch besser aus als meine.


    Naja, könnte man nach einem Blick in die Dissertation von Shantz sagen, wer unbedingt Nitrat haben will, bekommt halt kein optimales Korallenwachstum. Wer meint, dass man's braucht. :confused_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,

    Naja, könnte man nach einem Blick in die Dissertation von Shantz sagen, wer unbedingt Nitrat haben will, bekommt halt kein optimales Korallenwachstum. Wer meint, dass man's braucht.

    mir geht's um Phosphat, nicht um Nitrat.
    Nitrat messe ich nicht. Wenn ich Phosphat nicht nachweisen kann, bekomme ich Bauchweh.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ok, dann ignoriere ich auch erst mal NO3.


    Das Problem mit dem PO4 bleibt aber leider.


    Hier noch mal ein paar Werte:
    16.02
    - PO4 0,01
    - +0,01 PO4 angehoben mit Elements P
    - Korallenfutter dosiert (Reef Pulse) (erhöht mir den PO4 bisher um ca. 0,01)


    17.02
    - Dosierung Plus NP von 2,8ml auf 3ml am Tag erhöht
    - PO4 0,03
    - dieses mal keine Elements P dosiert!


    18.02
    - PO4 0,01


    Zudem habe ich heute die Scheiben sauber gemacht und statt Algen ist ein leicht weisslicher Belag auf den Scheiben (Bakterien). Da momentan die ganze Zeit die UV läuft, ist wahrscheinlich nichts weiter im Becken zu sehen.


    Die Korallen standen gestern wirklich super, heute zum Abend hin, waren fast alle Polypen eingezogen.


    Vielleicht gehts wirklich auch ohne Elements P, aber ich habe mich heute nicht getraut und wieder was dosiert. Ich muss mir nur jetzt überlegen wie ich damit umgehe den im Urlaub habe ich niemanden der das Becken betreut und bis dahin muss es automatisiert laufen.

  • Ich denke ich werde, neben Plus NP, einfach noch dauerhaft Fauna Marin Elements P dosieren.

  • Noch mal ein Update zum Thema.
    Ich hatte nach wie vor milchige Beläge an den Scheiben (Bakterien) und Po4 sowie No3 nach wie vor 0,0. beides mit hanna checker getestet.


    Nun gab es eine sehr interessante Podcast Folge von Jörg zum Thema all for reef in denen er solche Bakterienbeläge erwähnte.
    @Hans-Werner
    Ich möchte keinen Streit provozieren, nur für mich hört es sich passend zu meiner Erfahrung damit an. - zumindest in Verbindung mit plus np


    Wahrscheinlich ist all for reef nicht das richtige für mich da ich eher ein Nährstoff armes Becken habe. Vielleicht erklärt es auch das ich, trotz recht großem Fischbesatz immer noch Nährstoffe dazu dosieren muss. In Verbindung mit plus np Scheinen bei mir einfach zu viele Bakterien gefüttert zu werden.


    Was mir seit dem auffällt ist das meine kalkrotalgen blasser werden und auch andere Algen scheinen zu verschwinden. So habe ich immer nur weiße aber keine grünen Scheiben mehr. Das Becken sah in letzter Zeit auch nicht mehr so gut aus und ich bin nun dabei plus np langsam abzusetzen. So habe ich die Dosierung von 4,2ml auf 2ml reduziert und dosiere dafür nun 6ml Fauna Marin Elements p. Die n Dosierung werde ich am Wochenende starten.

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