Neue Anemone sieht sehr schlecht aus.

  • Moin,


    ich habe heute eine neue Entacmaea quadricolor in grün erhalten.


    Diese glich ich sofort an und setzte sie anschliessend ins Becken.


    Das Problem ist jetzt, dass die Anemone sehr schlecht da steht, nachdem sie auf ihrer Reise durch das Becken sehr gut aussah. Ich hätte an einen internen Wasseraustausch gedacht, aber kann dabei nirgends lesen, dass Anemonen dabei den Mund so weit offen haben und vor allem, steht sie da (am gleichen Platz im gleichen Zustand) seit 4 Stunden. Sie hat Schleim ausgestossen, der unter dem Licht eher weiß war, und nicht braun wie man es so oft liest.


    Meiner E. quadricolor Sunburst gehts prächtig, also liegt es nicht am allgemeinen Wasser.


    Aq steht seit ca. 11 Monaten.


    Besatz sind die beiden quadricolors, 14 Clibanarius Tricolor und eine Krabbe, die sich im Lebendgestein eingeschlichen hat.


    Calcium und Magnesium sind erhöht.


    Wasserwerte:


    Salinität: 34,7psu
    Temp.: 24,8°C
    Alk.: 8dKH
    Calcium: 500mg/L
    Magnesium: 1400mg/L
    Nitrat: 0,02mg/L
    Nitrit: 0,01mg/L
    Phosphat: 0,03mg/L


    Lampe: RedSea reefLED 90


    Wäre ganz gut, wenn jemand von euch weiß, was da los ist.


    Das Bild ist sehr sehr blau, da meine Kamera das Licht nicht richtig verarbeiten kann.


    LEDs sind im Akklimatisierungsmodus


    Die gemeinte Anemone ist weiter rechts im Bild, falls schwer zu erkennen, hab‘s falsch zugeschnitten.

  • Es gab vor ein paar Wochen bereits einen Thread wo sich ergeben hat, dass mit der ReefLED einige Anemonen wohl Probleme haben können. Das könnte also eine Ursache sein, aber so drastisch würde ich das nicht kurz vor dem Einsetzen vermuten.


    Sehr hilfreich wäre, wenn Du beschreiben könntest, unter welchen Bedingungen die Anemone vorher gehalten wurde und wie sich Dein Becken davon unterscheidet.


    Was ich nicht gesehen habe bei den Angaben ist pH-Wert. Gerade im Winter kann dieser sehr drastisch abweichen.


    Erste Hilfe wäre, der Anemone etwas Ruhe und Abgeschiedenheit zu günnen und eine Möglichkeit, sich festzumachen und nicht in voller Strömung oder direkt unter der Lampe zu sitzen.


    Was Foto ist leider wertlos. Wenn ich nur in die Richtung schiele bekomme ich schon Augenkrebs bei der blauen Suppe.

  • Ah, den Thread hatte ich nicht gesehen, aber gut zu wissen.


    Unter welchen Bedingungen die Anemone gehalten wurde ist leider unklar, hab sie bei Mrutzek bestellt. Laut Telefongesprächen mit Mitarbeitern war diese „beim Chef persönlich“.


    pH hatte ich vergessen, ist bei 7,9.


    Also soll ich die Anemone versuchen zu nehmen und in eine Höhle zu stellen? Ich wollte sie nicht anfassen, um mehr Stress zu vermeiden. Oder wie ist das von dir gemeint?


    Mein Licht sollte nämlich auch erst um 23:30 aus gehen.

  • Ach und zum Bild.


    Es scheint, dass es drauf ankommt mit welchem Gerät man es anschauen will.


    Bei den neueren iPhone Modellen, erkennt man sehr viel, bei Android hingegen erkennen die meisten eher gar nichts.


    Das gleiche gilt für verschiedene PC/Laptop Monitore.


    Aber ich hole mir bald Filter, um normale Bilder machen zu können.

  • Die Anemone hat angefangen den Mund zu schließen und ist paar Millimeter nach oben gewandert, um dann stehen zu bleiben und den Mund wieder zu öffnen. :confused_face:

  • Je größer die Unterschiede zur bisherigen Hälterung desto stärker der Stress. Von daher kannst Du nur zusehen, möglichst viel Stressfaktoren abzumildern. Wenn Dein Licht sehr stark ist würde ich es runterdimmen oder auch die Anemone etwas abschatten. Sollte es ihr zu dunkel sein, wird sie zum Licht wandern und so erkenntlich geben, dass sie mehr Licht möchte.
    Ebenso für Strömung.


    Wenn sie sich aber noch am Stein festhelt ist es ja gut, dann kann man sie vorsichtig transportieren. Eine geschützte Stelle, wo sie sich in einer Spalte oder Loch festmachen kann, wäre vorteilhaft.

  • Leider ist das einer der Grundsteine, die den Aufbau halten. Ich habe nur eine „kleine Pyramide“.


    Mein Licht ist im Akklimatisierungsmodus auf knapp 35% blau, 7% weiß, viel weiter runter geht‘s nicht, ohne dass die Sunburst meckert, weil ihr das fast schon zu wenig ist.


    Die andere Frage ist, ob sie sich den Platz nicht so ausgesucht hat? Ist zwar keine Höhle, aber sie ist durch das ganze Becken gewandert, dann da stehen geblieben, und hat erst nach guten 40min angefangen sich zu „verändern“.


    Ich könnte halt versuchen, sie vom Stein zu lösen und sie in den Schatten legen, aber habe natürlich angst sie noch mehr zu stressen oder gar zu verletzen.

  • Lass sie dort, wo sie ist. Mehr kannst du nicht tun.
    Zwei Faktoren bestimmen das Wohl einer Anemone.
    Licht und Wasserbewegung.
    Die Anemone sucht sich immer ihre optimale Umgebung.
    Das wirst du sicherlich auch bei dem anderen Tier beobachtet haben.
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass neu eingesetzte Anemonen Probleme mit der Adaption haben. Vor allem jene Irritationen, die du beschrieben hast.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke euch für die Antworten. Habe grade das Wasser nochmal durchgetestet mit ganz minimalen Abweichungen. Das Licht ist mittlerweile aus, die Sunburst zurückgezogen und die grüne scheint auch im „Nachtmodus“.


    Ich melde mich morgen früh mit einem Update und lasse erstmal alles so wie es ist.

  • Also die grüne sah tatsächlich kurz besser aus.
    Der Mund war zwar auch offen, die Anemone selbst aber mehr ausgebreitet.


    Der Zustand war aber auch nur ca. 1 Stunde beobachtbar.


    Jetzt sieht sieht sie sehr „eingerollt“ aus. Mein Licht ist aber auch noch nicht an.

  • Update, da das Licht jetzt 45min an ist:


    Die Anemone zeigt sich besser als gestern, sie hängt weniger und die Tentakel sind auf 3mm länge, anstatt den gestrigen 1mm.


    Fluoreszenz ist auch zu sehen.


    Jedoch ist sie immer noch an der gleichen Stelle, mit gleich offenem Mund und hält sich nur mit der hälfte ihres Fußes, dafür aber auch sehr sehr fest.

  • Abwarten. Fummel nicht an dem Tier herum.
    Solange sie festsitzt, gibt es keinen Alarm.
    Später könnte man darüber nachdenken, das Weiss zu erhöhen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,


    ich nehme alles zurück.


    Nachdem die Anemone gestern Abend angefangen hat den Mund wieder zu öffnen, sieht sie heute noch viel schlimmer aus.


    Mund offen, Anemone wieder zusammengesackt, hält sich immer noch fest, aber der Fuß bzw. das „Bein“ ist sehr sehr dünn.

  • Mir ist aufgefallen, dass sich die Sunburst leicht schliesst, sobald die grüne Anemone anfängt sich zu erholen (ist grade der Fall) und sich öffnet.


    Das war gestern der Fall und ist heute wieder so.


    Die Anemonen berühren sich nicht, sind mittlerweile zwar näher zusammen, weil die grüne immer wieder paar Millimeter wandert, aber das war auch davor schon so.


    Als ob die beiden sich etwas nicht teilen können.


    Beide sind E. quadricolor

  • Hallo Tade,


    E. quadricolor nesseln untereinander nicht. Bei mir sitzt eine grüne ganz dicht neben zwei sunbust und trotz Berührungen passiert nichts. Die E. quadricolor sind sehr hart im Nehmen. Wahrscheinlich wirkt der Umzugsstress nach und die Anemone passt sich noch an die neuen Verhältnisse (Licht, Strömung, Wasserwerte etc.) an.


    Meine drei genannten Anemonen reagieren beispielsweise selbst auf die üblichen Schwankungen des PH-Wertes im Becken mit Wasseraustausch. Den ganzen Tag stehen Sie perfekt und fallen aber fast jeden Abend in sich zusammen. Kurz darauf ist dann alles wieder gut.


    Ich würde mir an Deiner Stelle daher auch nicht zu große Sorgen machen. Das wird schon :smiling_face:


    Viel Erfolg und beste Grüße
    Sebastian

  • Danke dir, dass manche Anemonen das täglich machen höre ich zum ersten mal, bzw. habs die anderen male einfach bestimmt überflogen, dann hoff ich mal aufs beste

  • Meine Sunburst hat diese Stimmungsschwankungen aber auch erst seit dem die grüne im Becken ist

  • Hallo Tade,


    ich bin der mit dem anderen Thread ( Heteractis geht es nicht gut ).


    Ich habe auch die Red Sea Reef Led und hatte auch Probleme. Ich hatte beim ersten mal auch Probleme und mir ist die Heteractis leider gestorben.


    Bei mir scheint es wohl daran gelegen zu haben, dass die Umstellung auf das neue Licht zu stark war. Bei meiner neuen habe ich dann die Akklimatisierung eingestellt. Diese habe ich auf 21 Tage eingestellt, bei 40 %.


    das scheint zumindest bei mir geholfen zu haben.


    Du hast ja wohl auch die Akklimatisierung an. Ich denke dass deswegen evtl. deine alte Anemone hat die Stimmungsschwankungen hat.


    Bzgl. Deiner neuen höre ruhig mal auf die Tipps der alten Hasen hier, mehr kannst eigentlich nicht machen.


    Gruß
    Thomas

  • Ja, ich versuche drauf zu hören, mache mir aber natürlich sorgen.


    Die Akklimatisierung hatte ich schon 1-2 Tage vor der neuen Anemone an, weil ich damit bisschen rumgespielt hahe, da hatte die alte damit kein Problem. Naja, solange beide noch leben, versuche ich einfach mal abzuwarten.


    Mein Licht läuft auf 60B/20W im normalen Betrieb, Akklimatisierung 50% davon auf 21 Tage.

  • Hy,


    da hast Du Dein Licht aber sehr blaulastig. Wenn ich mich richtig erinnere haben ein paar in meinem Thread geschrieben dass das blau sehr stresst. Ich habe bei der Akklimatisierung mit 20% angefangen und hatte jetzt die Beleuchtung generell mit wesentlich mehr weiß eingestellt. Scheint zu helfen.


    Wie groß ist denn Dein Becken und wie hoch über dem Wasserspiegel hängt den die Led ?


    Gab es bei Deiner 1. keine Probleme und wie lange hast Du die schon drin ?


    Gruß Thomas

  • Hi, Weißanteil hatte ich schon erhöht und vergessen das hier richtig reinzuschreiben.


    Ich habe das RedSea Max-E 170, also 60x60x60. Als quadricolor Artenbecken. Falls eine der beiden zu groß wird und es nötig wird, habe ich schon Leute, die mir die Abnehmen.


    Die LED hängt so wie von RedSea vorgesehen über dem Becken, wie hoch das ist, kann ich nicht beantworten. Ist ein AIO-Becken.


    Die erste quadricolor hat gar keine Probleme gemacht, ist aber auch erst seit 4 Wochen im Becken, hat sich in der Zeit auch vergrößert.

  • Moin,


    ich bin zu einem Schock nach Hause gekommen.


    Die Sunburst sieht aufeinmal genau so schlecht aus, wie die neue grüne!


    Wasserwerte immer noch gleich (pH um 0,2 höher als beim letzten Test, jetzt grade auf 8,3).


    Was es sein könnte ist das Licht, obwohl es erst auf knapp 40B20W war, weil es in der Akklimatisierungsphase ja jeden Tag heller wird.


    Ich habe die Akklimatisierungsphase jetzt abgebrochen und auf einen Wert gestellt, der vor paar Tagen lief, mit dem es den beiden wohl besser ging.


    Ich stelle mein Licht dann jetzt auf Weiß um, also mehr Weiß als Blau und hoffe dass so viel Veränderung nicht zu sehr stresst.


    Dazu lief mein UV Klärer ausversehen nicht mehr, seit dem die grüne im Becken ist und das Wasser sieht heute getrübt aus. Besteht auch eine möglichkeit, dass die grüne was angeschleppt hat?



    Beide Anemonen halten sich fest, sind Farbenfroh und fluoreszieren.

  • und hatte jetzt die Beleuchtung generell mit wesentlich mehr weiß eingestellt. Scheint zu helfen.

    Wie hast du dein Licht jetzt eingestellt?


    Ich habe es auf 30B/60W in der Akklimatisierung jetzt runtergeschraubt auf 20B/40W und die Sunburst hat innerhalb von Minuten angefangen sich wieder aufzupumpen.


    Ich bin leider ein großer fan von blauem Licht im Aq, aber es scheint so, als ob ich nicht ums weiße Licht rum komme. Aber wenn‘s den Tieren dann besser geht, ist es wie es ist.

  • Noch eine andere Sicht auf die Dinge....


    Der Erfolg mit Wirtsanemonen beginnt mit optimalen Transportbedingungen.
    Wie hält man es mit den Verpackungsmethoden?
    Nass, also völlig mit Wasser bedeckt oder halbtrocken oder trocken?
    In letzter Zeit ist mir leider das Prozedere des Transports vom Exporteur bis zum Großhandel nicht mehr geläufig.
    In früheren Zeiten war es nicht unüblich, die Anemonen mit sehr wenig Wasser zu verschicken.
    Die Anemonen lagen bei Ankunft fast trocken.
    Begründet wurde es mit Selbstinfektion während des langen Transportes durch Kontaminierung des Wassers mit Resten ihrer ausgestoßenen Verdauungsprodukte.
    Wenn Licht bei der Erkrankung von Anemonen eine dominante Rolle spielen würde, wären identische Krankheitsbilder weder unter HQI noch unter LED zu erklären.
    Es muss also einen gemeinsamen Faktor geben, der für die Unpässlichkeit verantwortlich ist.
    Nach etlichen Berichten und aus eigener Erfahrung gibt es genug Anemonen, die durch ihre eigene Vorgeschichte geschädigt wurden. Sei es durch die hohe Infektionsanfälligkeit oder die Folgen von Transportverletzungen.
    Die negativen Berichte über angeschlagene Wirtsanemonen ziehen sich durch die Geschichte der Meerwasseraquaristik.
    Vor 50 Jahren, wie auch heute.
    Infizierte Anemonen werden selbst unter besten Wasserbedingungen selten regenerieren. Es sei denn, sie werden mit Antibiotikum behandelt.
    Auch ist es denkbar, dass erkrankte Anemonen gleichartige Individuen mit den Krankheitserregern anstecken.
    Das beste Beispiel hierfür sind nachweisbar die Übertragbarkeit von Infektionen bei Catalaphyllia.
    Das muss alles hier nicht zutreffen.
    Wer mit Wirtsanemonen liebäugelt, der sollte sich auch mit diesen Dingen beschäftigen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hy Tade,


    also zuerst mal: ich bin auch noch recht neu, bin erst seit Juli 2020 beim Meerwasser und hatte auch lange Probleme ( falsche Technik, etc. ). Will damit sagen habe auch noch keine große Ahnung und lerne noch dazu…


    Was ich aber gerade in Hinsicht auf die Anemone als hilfreich empfunden habe, ist die Einstellung mehr weiß als blau.


    Ich habe jetzt 90 weiß und 50 blau eingestellt. Abends die letzten 1,5 Stunden sinkt das weiß wesentlich schneller auf null als blau. Somit habe ich noch ne zeitlang eine Blauphase.


    Mondlicht habe ich nicht eingestellt.


    Gruß
    Thomas

  • Ja moin nochmal,


    ich bin seit 2019 im Meerwasserbereich, habe mein altes Becken aufgrund meiner vorherigen Arbeitsstelle aufgeben müssen.


    So viel ich auch lese/schaue, finde ich oft nicht das was ich suche oder bekomme Stress aufgrund der Angst um die Tiere und vergesse auch das, was ich eigentlich schon wusste.


    Vor allem wenn es um Anemonen geht. Viele Symptome, wenige gute und hilfreiche Antworten.


    Manchmal überlese ich auch Threads, wie bei Tommy :kissing_face: und realisiere gar nicht, wie schädlich z.B. zu blaues Licht für die Tiere sein kann, obwohl Anemonen seit Jahren meine Lieblingstiere sind.


    In den ersten ca. 45 Minuten mit weißem Licht kann ich sagen, dass beide Anemonen jetzt aufgegangen sind, und wieder zur Normalgröße zurückkehren.


    Ich poste mal 2 Bilder der Anemonen im jetzigen Zustand. Vielleicht erkennt man die beiden ja besser mit diesen Lichtverhältnissen :grinning_squinting_face:


    Beide sahen vor einer Stunde noch aus, wie Strichmännchen, die Tentakel waren kaum noch zu sehen.

  • Moin,
    Was ich nicht verstehe, wie kann man solche verschwommenen und blau lastige Bilder hochladen, auf denen fast nix zu erkennen ist ?!
    So schlecht kann doch kein Handy oder Fotoapparat sein !
    Mach doch einfach mal das blaue Licht aus und dann ein Bild .

  • Moin, bei mir sind die Bilder nicht so blau und auch gar nicht verschwommen, ich erkenne alles und die Bilder sind mit dem iPhone 12 Pro Max gemacht :upside_down_face:

  • Ich sehe auch nur blau. :frowning_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Also wenn‘s um das Bild selbst geht - Arka My Reef Studio gekauft. :grinning_squinting_face:


    Wenn‘s um die Anemone geht - Licht geändert auf 80 Weiß, 45 Blau, Fische eingesetzt, die die Werte ankurbeln, die mir gefehlt haben, UV-Anlage wieder zum laufen gebracht, Fische gefüttert und drauf geachtet, dass die Anemonen auch bisschen was abbekommen.
    Funktioniert super


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass die NZ ocellaris auch irgendwann die Anemonen erkennen, aber bekanntlich kann das ja auch sehr lange dauern ‍

  • Hy Tade,


    Klasse, dann scheint sich das mit der Lichteinstellung ja zu bestätigen. Auch meine steht seitdem super da.
    Meine Clownies kannten ja schon Anemonen, haben aber doch knapp 2 Wochen gebraucht bis sie rein sind. Das hing dann aber wohl auch mit der starken Nesselkraft zusammen.


    Hab einfach Geduld, die werden es bestimmt irgendwann versuchen.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!