Neue Anemone sieht sehr schlecht aus.

  • Hi,
    ja, die Blauphase am Ende fahre ich aber nicht. Sogar wenn‘s nur 30min. sind vertragen die beiden Anemonen das nicht.


    Korallen habe ich eh keine drin, also auch nicht nötig meiner Meinung nach.


    Die Clowns lebten beim Händler auch in einem Becken mit Anemonen, aber an dem Tag, als ich die beiden abgeholt habe, waren keine mehr im Becken (denke mal ausverkauft), also weiß ich nicht, ob die überhaupt mal in einer drin waren :confused_face:
    Die Clowns kommen aber aus genau dem gleichen Becken, wie meine quadricolor Sunburst


    Gegen das Nesselgift im Wasser habe ich Aktivkohle eingesetzt. Also eigentlich wollte ich so oder so Aktivkohle nutzen, aber das war dann der Tropfen, der mich wirklich dazu gebracht hat, ob‘s was bringt weiß ich nicht, war eher präventiv.

  • Update:
    Ich habe mit angesehen, wie die Clowns das erste mal in die gesunde Anemone geschwommen sind.


    Derweil ist die grüne Anemone wieder geschrumpft und sieht wieder sehr schlecht aus.


    Erklären kann ich mir das nicht, Platz hat sie sich selbst gesucht, ich habe nichts geändert und es war einige Zeit sehr viel besser.


    Ich schätze mal, dass die Anemone einfach nicht zu retten ist.

  • Moin Leute,


    vielleicht kann mir jemand Erfahrungsberichte zu Anemonen und Wasserwecheln weiterleiten?


    Mir ist aufgefallen, dass beide Anemonen nach Wasserwechseln an größe verlieren.


    Geplant ist ein 6% Wasserwechsel alle 2 Wochen.
    Als ich die 2. Anemone neu hatte, habe ich ein paar Wochen keinen Wasserwechsel gemacht. Je länger das „alte“ Wasser noch im Becken war, desto größer und gesünder waren die Anemonen.


    Wenn ich dann einen Wasserwechsel mache, schrumpfen beide Anemonen, der grünen geht‘s sehr schlecht, wie letztens erwähnt und die Sunburst ist auf ca. 9cm Durchmesser. (Nicht das erste mal)


    Jetzt, nachdem ich das realisiert habe und die 2. Woche ohne Wechsel angebrochen ist, steht die grüne wieder „normal“ da und die Sunburst sieht viel voller aus und hat einen Durchmesser von 12-15cm.


    Als Salz nutze ich seit Anfang an das TM Pro Reef.
    Wasserwerte sind eigentlich unverändert.

  • Moin, ggf ist das Salz nicht komplett gelöst und sie stört sich an den Minikristallen? Oder hast du schon geringe Nährstoffe und diese sinken durch den Ww noch weiter ab? Anemonen mögen es etwas dreckiger, Altwasser ist ihnen (so meine Erfahrung) lieber. VG

  • Hallo,
    Wasserwechsel hat bei mir noch nie was ausgemacht, ich heize es auch gut auf zum Auflösen, ca. 35°. Bewegt wird das Wasser mit Ausströmer oder Pumpe
    ich habe 2 Kupferanemonen in denen ein Nemo wohnt, 8 kleine unbekannte Anemonen, eine Garnele und gelbe Krustenanemonen.
    die Kupferanemone hat sich schon geteilt und die kleinen Anemonen ebenfalls verdoppelt.
    Temperatur wird vor Zugabe angeglichen +- 2°


    Gruß Karl

  • Hi,
    ja, ich kämpfe mit geringen Nährstoffen, aber auch nach dem Wasserwechsel, bleiben diese fast genau auf dem gleichen Niveau, da ist der 6% WW eigentlich ja auch eher gering für, oder liege ich falsch?


    Das Salz löse ich mindestens 24 Std. mit Heizstab und Strömungspumpe.

  • Moin,
    Ich nutze seit einiger Zeit Absolute Ocean von ATI. Ist ein flüssiges Konzentrat, welches mit Osmosewasser verdünnt wird. Macht den Wasserwechsel sehr viel einfacher, da das Auflösen der Salzkristalle komplett entfällt. Ist im Vergleich zu konventionellem Meersalz etwas teurer, aber ich möchte es nicht mehr missen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Tade,


    Anemonen passen sich mit einem (partiellen) Wasseraustausch den chemischen Verbindungen des Umgebungswassers an.
    Es ist ein natürlicher Vorgang, der immer dann vollzogen wird, wenn es die Umstände erfordern.
    In jedem Fall schrumpft das Tier relativ, bevor es sich dann wieder vollsaugt.
    Die Gründe sind vielfältig.
    U. a. eine veränderte Salinität, PH, Alkalität (KH).
    Ein Wasserwechsel kann einzelne Parameter verändern.
    Bevor man in einer anderen Ecke beginnt zu suchen, sollten diese Werte unbedingt vor und nach dem Wasserwechsel überprüft werden.
    Die Kohlefilterung auf Dauer ist nicht sinnvoll, da sie einige Spurenelemente entfernt.
    Gerade Wirtsanemonen sind höchst sensibel gegen Milieuänderungen jeglicher Art.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!