Beiträge von Tade

    Hi,
    ja, ich kämpfe mit geringen Nährstoffen, aber auch nach dem Wasserwechsel, bleiben diese fast genau auf dem gleichen Niveau, da ist der 6% WW eigentlich ja auch eher gering für, oder liege ich falsch?


    Das Salz löse ich mindestens 24 Std. mit Heizstab und Strömungspumpe.

    Moin Leute,


    vielleicht kann mir jemand Erfahrungsberichte zu Anemonen und Wasserwecheln weiterleiten?


    Mir ist aufgefallen, dass beide Anemonen nach Wasserwechseln an größe verlieren.


    Geplant ist ein 6% Wasserwechsel alle 2 Wochen.
    Als ich die 2. Anemone neu hatte, habe ich ein paar Wochen keinen Wasserwechsel gemacht. Je länger das „alte“ Wasser noch im Becken war, desto größer und gesünder waren die Anemonen.


    Wenn ich dann einen Wasserwechsel mache, schrumpfen beide Anemonen, der grünen geht‘s sehr schlecht, wie letztens erwähnt und die Sunburst ist auf ca. 9cm Durchmesser. (Nicht das erste mal)


    Jetzt, nachdem ich das realisiert habe und die 2. Woche ohne Wechsel angebrochen ist, steht die grüne wieder „normal“ da und die Sunburst sieht viel voller aus und hat einen Durchmesser von 12-15cm.


    Als Salz nutze ich seit Anfang an das TM Pro Reef.
    Wasserwerte sind eigentlich unverändert.

    Update:
    Ich habe mit angesehen, wie die Clowns das erste mal in die gesunde Anemone geschwommen sind.


    Derweil ist die grüne Anemone wieder geschrumpft und sieht wieder sehr schlecht aus.


    Erklären kann ich mir das nicht, Platz hat sie sich selbst gesucht, ich habe nichts geändert und es war einige Zeit sehr viel besser.


    Ich schätze mal, dass die Anemone einfach nicht zu retten ist.

    Hi,
    ja, die Blauphase am Ende fahre ich aber nicht. Sogar wenn‘s nur 30min. sind vertragen die beiden Anemonen das nicht.


    Korallen habe ich eh keine drin, also auch nicht nötig meiner Meinung nach.


    Die Clowns lebten beim Händler auch in einem Becken mit Anemonen, aber an dem Tag, als ich die beiden abgeholt habe, waren keine mehr im Becken (denke mal ausverkauft), also weiß ich nicht, ob die überhaupt mal in einer drin waren :confused_face:
    Die Clowns kommen aber aus genau dem gleichen Becken, wie meine quadricolor Sunburst


    Gegen das Nesselgift im Wasser habe ich Aktivkohle eingesetzt. Also eigentlich wollte ich so oder so Aktivkohle nutzen, aber das war dann der Tropfen, der mich wirklich dazu gebracht hat, ob‘s was bringt weiß ich nicht, war eher präventiv.

    Also wenn‘s um das Bild selbst geht - Arka My Reef Studio gekauft. :grinning_squinting_face:


    Wenn‘s um die Anemone geht - Licht geändert auf 80 Weiß, 45 Blau, Fische eingesetzt, die die Werte ankurbeln, die mir gefehlt haben, UV-Anlage wieder zum laufen gebracht, Fische gefüttert und drauf geachtet, dass die Anemonen auch bisschen was abbekommen.
    Funktioniert super


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass die NZ ocellaris auch irgendwann die Anemonen erkennen, aber bekanntlich kann das ja auch sehr lange dauern ‍

    Hi,


    Bilder gehen sehr schlecht, ich war der, dessen Bilder und ich zitiere: "Augenkrebs" verursachen.


    Die Algen sehen im Becken aber fast genau so aus, wie auf dem Bild, nur leicht dunkler und dass das (sehr kurze) Fell, mehr wie ein Fell aussieht und sich etwas in der Strömung bewegt.


    Die Algen sind schon monatelang im Becken, eigentlich seit Anfang der Einfahrphase vor einem Jahr.


    Vermehrt haben sie sich eigentlich fast gar nicht. Vor 1 Jahr waren es ca. 3 Büschel, jetzt 5.

    Hi,


    auf der Suche durch‘s Lexikon, als auch durch shops etc. bin ich leider nicht auf die Antwort gestoßen, die ich gesucht habe.


    Ich habe Algen in meinem Aquarium, die einfach wie kleine Fellknäule sind. Keine Drahtalgen.


    Die Algen sind wie kleine Bälle, die am Lebendgestein kleben, bis einer der Einsiedler ausversehen dran kommt. Gefressen werden die Algen aber nicht.


    Die Algen schwimmen so lange durchs Becken, bis sie im Kamm oder in einer quadricolor enden (die die Algen natürlich auch nicht fressen).


    Anfühlen tun sie sich, wie raueres Fell. Aussehen, als ob sie von einem grünen Pullover abfallen. Farblich unter Aq-Licht dunkelgrün, unter normalem Licht giftgrün.


    Beim zusammendrücken werden die Algen platt (etwas härterer Kern), sobald diese aber nur mit einem Tropfen Wasser in Verbindung kommen, plustern sich diese wieder auf.


    Schön sind sie aber im Aq, gibt einen sehr natürlichen Look.


    Im Anhang ein Bild einer Alge, die nicht im Wasser ist

    Moin,


    aus meinem Lebendgestein sprießen einige kleine Einwohner aus, von Röhrenwürmern, über eine Krabbe.


    Bis zu einer Art Tang, oder pflanzlich aussehenden Alge. Keine Ahnung ob Algen der richtige Thread ist.


    Die Identifikation ist hier sehr schwierig, da ich in den letzten Tagen erfahren habe, wie schlecht ihr die Bilder von meinem Aquarium erkennen könnt, aufgrund des Blau-Werts.


    Ich versuche heute Nacht ein paar Aufnahmen zu machen, wenn mein normales Aquariumlicht aus ist.


    Die Pflanzen sehen aus, wie Sargassum, bloß ohne Kügelchen und viel dichtere und spitzere Blätter. Und eher in einem „Miniatur-Format“. Unteranderem auch mehr grünlich und die Blätter sind in einem spitzeren Winkel nach oben. Natürlich könnte es auch eine leicht geänderte Sargassum Art sein.


    3-4 „Äste“ gucken aus verschiedenen Stellen des Gesteins raus.


    Vielleicht hat jemand von euch schon ohne Bilder eine Vorahnung?


    Dazu kommt die Frage ob diese im quadricolor Artenbecken stören könnten.

    Ja moin nochmal,


    ich bin seit 2019 im Meerwasserbereich, habe mein altes Becken aufgrund meiner vorherigen Arbeitsstelle aufgeben müssen.


    So viel ich auch lese/schaue, finde ich oft nicht das was ich suche oder bekomme Stress aufgrund der Angst um die Tiere und vergesse auch das, was ich eigentlich schon wusste.


    Vor allem wenn es um Anemonen geht. Viele Symptome, wenige gute und hilfreiche Antworten.


    Manchmal überlese ich auch Threads, wie bei Tommy :kissing_face: und realisiere gar nicht, wie schädlich z.B. zu blaues Licht für die Tiere sein kann, obwohl Anemonen seit Jahren meine Lieblingstiere sind.


    In den ersten ca. 45 Minuten mit weißem Licht kann ich sagen, dass beide Anemonen jetzt aufgegangen sind, und wieder zur Normalgröße zurückkehren.


    Ich poste mal 2 Bilder der Anemonen im jetzigen Zustand. Vielleicht erkennt man die beiden ja besser mit diesen Lichtverhältnissen :grinning_squinting_face:


    Beide sahen vor einer Stunde noch aus, wie Strichmännchen, die Tentakel waren kaum noch zu sehen.

    und hatte jetzt die Beleuchtung generell mit wesentlich mehr weiß eingestellt. Scheint zu helfen.

    Wie hast du dein Licht jetzt eingestellt?


    Ich habe es auf 30B/60W in der Akklimatisierung jetzt runtergeschraubt auf 20B/40W und die Sunburst hat innerhalb von Minuten angefangen sich wieder aufzupumpen.


    Ich bin leider ein großer fan von blauem Licht im Aq, aber es scheint so, als ob ich nicht ums weiße Licht rum komme. Aber wenn‘s den Tieren dann besser geht, ist es wie es ist.

    Moin,


    ich bin zu einem Schock nach Hause gekommen.


    Die Sunburst sieht aufeinmal genau so schlecht aus, wie die neue grüne!


    Wasserwerte immer noch gleich (pH um 0,2 höher als beim letzten Test, jetzt grade auf 8,3).


    Was es sein könnte ist das Licht, obwohl es erst auf knapp 40B20W war, weil es in der Akklimatisierungsphase ja jeden Tag heller wird.


    Ich habe die Akklimatisierungsphase jetzt abgebrochen und auf einen Wert gestellt, der vor paar Tagen lief, mit dem es den beiden wohl besser ging.


    Ich stelle mein Licht dann jetzt auf Weiß um, also mehr Weiß als Blau und hoffe dass so viel Veränderung nicht zu sehr stresst.


    Dazu lief mein UV Klärer ausversehen nicht mehr, seit dem die grüne im Becken ist und das Wasser sieht heute getrübt aus. Besteht auch eine möglichkeit, dass die grüne was angeschleppt hat?



    Beide Anemonen halten sich fest, sind Farbenfroh und fluoreszieren.

    Hi, Weißanteil hatte ich schon erhöht und vergessen das hier richtig reinzuschreiben.


    Ich habe das RedSea Max-E 170, also 60x60x60. Als quadricolor Artenbecken. Falls eine der beiden zu groß wird und es nötig wird, habe ich schon Leute, die mir die Abnehmen.


    Die LED hängt so wie von RedSea vorgesehen über dem Becken, wie hoch das ist, kann ich nicht beantworten. Ist ein AIO-Becken.


    Die erste quadricolor hat gar keine Probleme gemacht, ist aber auch erst seit 4 Wochen im Becken, hat sich in der Zeit auch vergrößert.

    Ja, ich versuche drauf zu hören, mache mir aber natürlich sorgen.


    Die Akklimatisierung hatte ich schon 1-2 Tage vor der neuen Anemone an, weil ich damit bisschen rumgespielt hahe, da hatte die alte damit kein Problem. Naja, solange beide noch leben, versuche ich einfach mal abzuwarten.


    Mein Licht läuft auf 60B/20W im normalen Betrieb, Akklimatisierung 50% davon auf 21 Tage.

    Mir ist aufgefallen, dass sich die Sunburst leicht schliesst, sobald die grüne Anemone anfängt sich zu erholen (ist grade der Fall) und sich öffnet.


    Das war gestern der Fall und ist heute wieder so.


    Die Anemonen berühren sich nicht, sind mittlerweile zwar näher zusammen, weil die grüne immer wieder paar Millimeter wandert, aber das war auch davor schon so.


    Als ob die beiden sich etwas nicht teilen können.


    Beide sind E. quadricolor

    Moin,


    ich nehme alles zurück.


    Nachdem die Anemone gestern Abend angefangen hat den Mund wieder zu öffnen, sieht sie heute noch viel schlimmer aus.


    Mund offen, Anemone wieder zusammengesackt, hält sich immer noch fest, aber der Fuß bzw. das „Bein“ ist sehr sehr dünn.

    Update, da das Licht jetzt 45min an ist:


    Die Anemone zeigt sich besser als gestern, sie hängt weniger und die Tentakel sind auf 3mm länge, anstatt den gestrigen 1mm.


    Fluoreszenz ist auch zu sehen.


    Jedoch ist sie immer noch an der gleichen Stelle, mit gleich offenem Mund und hält sich nur mit der hälfte ihres Fußes, dafür aber auch sehr sehr fest.

    Also die grüne sah tatsächlich kurz besser aus.
    Der Mund war zwar auch offen, die Anemone selbst aber mehr ausgebreitet.


    Der Zustand war aber auch nur ca. 1 Stunde beobachtbar.


    Jetzt sieht sieht sie sehr „eingerollt“ aus. Mein Licht ist aber auch noch nicht an.

    Danke euch für die Antworten. Habe grade das Wasser nochmal durchgetestet mit ganz minimalen Abweichungen. Das Licht ist mittlerweile aus, die Sunburst zurückgezogen und die grüne scheint auch im „Nachtmodus“.


    Ich melde mich morgen früh mit einem Update und lasse erstmal alles so wie es ist.

    Leider ist das einer der Grundsteine, die den Aufbau halten. Ich habe nur eine „kleine Pyramide“.


    Mein Licht ist im Akklimatisierungsmodus auf knapp 35% blau, 7% weiß, viel weiter runter geht‘s nicht, ohne dass die Sunburst meckert, weil ihr das fast schon zu wenig ist.


    Die andere Frage ist, ob sie sich den Platz nicht so ausgesucht hat? Ist zwar keine Höhle, aber sie ist durch das ganze Becken gewandert, dann da stehen geblieben, und hat erst nach guten 40min angefangen sich zu „verändern“.


    Ich könnte halt versuchen, sie vom Stein zu lösen und sie in den Schatten legen, aber habe natürlich angst sie noch mehr zu stressen oder gar zu verletzen.

    Ach und zum Bild.


    Es scheint, dass es drauf ankommt mit welchem Gerät man es anschauen will.


    Bei den neueren iPhone Modellen, erkennt man sehr viel, bei Android hingegen erkennen die meisten eher gar nichts.


    Das gleiche gilt für verschiedene PC/Laptop Monitore.


    Aber ich hole mir bald Filter, um normale Bilder machen zu können.

    Ah, den Thread hatte ich nicht gesehen, aber gut zu wissen.


    Unter welchen Bedingungen die Anemone gehalten wurde ist leider unklar, hab sie bei Mrutzek bestellt. Laut Telefongesprächen mit Mitarbeitern war diese „beim Chef persönlich“.


    pH hatte ich vergessen, ist bei 7,9.


    Also soll ich die Anemone versuchen zu nehmen und in eine Höhle zu stellen? Ich wollte sie nicht anfassen, um mehr Stress zu vermeiden. Oder wie ist das von dir gemeint?


    Mein Licht sollte nämlich auch erst um 23:30 aus gehen.

    Moin,


    ich habe heute eine neue Entacmaea quadricolor in grün erhalten.


    Diese glich ich sofort an und setzte sie anschliessend ins Becken.


    Das Problem ist jetzt, dass die Anemone sehr schlecht da steht, nachdem sie auf ihrer Reise durch das Becken sehr gut aussah. Ich hätte an einen internen Wasseraustausch gedacht, aber kann dabei nirgends lesen, dass Anemonen dabei den Mund so weit offen haben und vor allem, steht sie da (am gleichen Platz im gleichen Zustand) seit 4 Stunden. Sie hat Schleim ausgestossen, der unter dem Licht eher weiß war, und nicht braun wie man es so oft liest.


    Meiner E. quadricolor Sunburst gehts prächtig, also liegt es nicht am allgemeinen Wasser.


    Aq steht seit ca. 11 Monaten.


    Besatz sind die beiden quadricolors, 14 Clibanarius Tricolor und eine Krabbe, die sich im Lebendgestein eingeschlichen hat.


    Calcium und Magnesium sind erhöht.


    Wasserwerte:


    Salinität: 34,7psu
    Temp.: 24,8°C
    Alk.: 8dKH
    Calcium: 500mg/L
    Magnesium: 1400mg/L
    Nitrat: 0,02mg/L
    Nitrit: 0,01mg/L
    Phosphat: 0,03mg/L


    Lampe: RedSea reefLED 90


    Wäre ganz gut, wenn jemand von euch weiß, was da los ist.


    Das Bild ist sehr sehr blau, da meine Kamera das Licht nicht richtig verarbeiten kann.


    LEDs sind im Akklimatisierungsmodus


    Die gemeinte Anemone ist weiter rechts im Bild, falls schwer zu erkennen, hab‘s falsch zugeschnitten.

    Hallo,


    ich bräuchte hilfe bei der Identifikation einer Krabbe, die durch mein Lebendgestein im Aquarium erschienen ist.


    Das Lebendgestein liegt jetzt knapp 2-3 Monate im Becken.


    Heute habe ich zum aller ersten mal eine kleine Krabbe gesehen, die auf den Steinen rumgeklettert ist.


    Da ich selber keine Ahnung habe, um welche Art es sich handelt, weil meine Freundin eigentlich angst vor Krebstieren hat und ich somit die Arten immer übersprungen habe, bitte ich nun hier um Hilfe, da ich hoffe, dass ich diese weiterhin halten kann.


    Merkmal: scheinbar weiße Linie entlang des Panzers


    edits:
    Das Tier schaut auf dem Bild in richtung untere linke Ecke


    Googlen nach Merkmalen, etc. war erfolglos. Bin da zu blöd für

    Huch, da wurden mir keine Benachrichtigungen mehr geschickt, ich geh also persönlich auf den Thread und sehe so viele kontroverse Kommentare. Danke erstmal für alle.


    Ja der ReefBot wird‘s nicht. Zu viel „Risiko“, wie Kermit schon sagte.


    Bestellt habe ich mir alle möglichen Meerwassertests von Hanna, dazu habe ich Tröpfchentests.


    Mein altes Salz ist leider falsch gelagert worden. Da brauchte wohl jemand den Deckel für eine Erfindung.


    Ich weiß noch nicht, mit welchem Salz ich dann demnächst durchstarte, denke es wird aber eins von Red Sea oder TM.


    Und heute ist das Aquarium selbst endlich angekommen und ich habe alles aufgebaut.


    Morgen fang ich dann mit der RO-Anlage an das Wasser vorzubereiten. Und Übermorgen gehts dann zum !einzigen! Meerwasser-Laden in meiner Umgebung.


    Dann noch eine weitere Frage:


    Ja, ich weiß, dass das wohl das am meist diskutierte Thema ist, aber vielleicht hat ja jemand eine perfektionierte Lösung meiner Lichteinstellungen? Und ja, ich habe meine Belichtungszeiten extra so eingestellt, da ich sowohl im Privat- als auch im Arbeitsleben um diese Zeiten wach bin.

    Danke für eure Antworten.
    Eine Frage habe ich noch. Können Tests und Salz schlecht werden?
    Die Produkte von damals waren in einer Garage gelagert, die Garage war seit Anfang 2020 50% offen, 50% geschlossen. Also auch bei 35° im Sommer und -14° diesen Winter.

    Moin zusammen,


    ich weiß dass wahrscheinlich viele Threads mit meinen Fragen schon bestehen, jedoch finde ich per Suche nur Threads aus ca. 2010.


    Also kurz zu mir:
    Ich hatte bis Ende 2019 ein Meerwasser-Aquarium, welches nun als Süßwasser-Aquarium in der Wohnung meiner Tante steht.


    Ich habe viele „Fehler“ gemacht, angefangen damit, dass es ein Hybrid-Aquarium von Juwel war. Also eine Umrüstung der LEDs (auch von Juwel) und ein Innenabschäumer.


    Bevor das Aquarium komplett an die Wand gefahren ist, habe ich alle Tiere schnell an den einzigen Meerwasser-Aquarianer in meiner Nähe (zumindest den ich kenne) abgegeben. Dort sind die Tiere bis heute munter unterwegs. Naja wenigstens ein positiver Aspekt.


    Ich habe jedoch bemerkt, dass viele meiner Methoden veraltet waren, da ich zu sehr auf Foreneinträge aus 2006 geachtet habe.


    Fehler war wohl zum einen die Technik, meine Ungeduld und wenig Zeit meinerseits.


    Da man daraus lernt, habe ich nun nach langem Überlegen ein Red Sea Max-E 170L bestellt.
    Ich hab noch ein paar Sachen von früher.


    Dann mal meine Fragen:


    1. Ich bekomme viel von automatisierten/elektronischen Tests mit. Jedoch nichts, was mir als Anfänger weiterhilft.
    Ich habe noch meine Tröpfchentests von ATI und habe mir einen Hanna Salinitätstester zugelegt, hätte aber wohl gerne was vollautomatisches, sofern es da was gutes auf dem Markt gibt.


    2. Erst Osmosewasser, dann Salz ins Becken solange es leer steht? Oder erst Aquascaping, dann das Wasser mit Salz anmischen und dann ins Becken geben?


    3. Benutzt man Bakterien in den ersten Tagen? Oder wirklich direkt Korallen rein? (Bei meinem letzten Aquarium mit Bakterien eingefahren)


    4. Kommt hier jemand aus der Umgebung Osnabrück und hat vielleicht noch paar Tips oder gar etwas wegzugeben/zu verkaufen?


    Ich bin dankbar für jede Antwort. Falls es schon gute Threads dazu gibt, die ich selbst aus irgendeinem Grund nicht finde, wären Links auch toll.


    :thumbs_up:


    Grüße