Kalkreaktor und PH Wert des Ausgangswassers erhöhen.

  • Hallo zusammen,
    Meerwaseraquarien die mit einem Kalkreaktor betrieben wertden, haben oft einen recht niedrigen PH Wert bei gleichzeitig hohen CO2 Wert im Wasser. Das ergab auch meine FM ICP Total Messung für mein Aquarium.
    ich habe heute mal das Wasser, das mein Dastaco Kalkreaktor abgibt, auf den PH Wert hin gemessen.
    Bei mir hat es 5,9 dKH. Die Neutralisatzinsstufe des Destaco hebt also den PH Wert nicht ausreichend an. Es verbleibt zu viel CO2 im Wasser.


    Wenn ich das Wasser etwas verquirle hat es 6,2 dkH
    Wenn ich es mit einem Ausströmer Luft zuführe, kann ich den Wert auf über 8 dKH anheben.
    Dazu muss das Wasser des Kalkreaktors aber auch eine entsprechende Zeit (mehrere Minuten) in diesen Behälter verbleiben.


    Ich denke, das ist auch der Grund warum die Luftzuführ über den Abschäumer mit entsprechend kurzer verweilzeit, nicht ausreicht.


    Die Idee ist nun, eine Neutralisatinsstufe hinter meinen Dastarco zu setzen, die aktiv über Luftzufuhr, das überschüssige CO2 austreibt.


    Hat das jemand von euch schonmal probiert?


    Gruß
    honk

  • Hallo Honk,


    am einfachsten geht es, wenn man das Ausgangswasser über einen Behälter mit Kalksubstrat laufen lässt. Da wird überschüssiges CO2 gebunden. Zusätzliche anschließende Luftzufuhr über einen Ausströmer kann nicht schaden; feinperlig könnte allerdings ein Abschäumeffekt entstehen.


    Übrigens, den pH-Wert gibt man nicht mit dKH an, Diese Bezeichnung nimmt man für die Alkalinität.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd,
    da hast Du natürlich recht. Ich meine natürlich den PH Wert und nicht von der Alkalinität.
    Gruß
    honk

  • Beim Neutralisieren gibt es aber eine Obergrenze, die nicht überschritten werden darf. Sonst fällt der frisch produzierte Gelöstkalk wieder als festes Calciumcarbonat aus: außer CO2+Energie+Substrat ist nichts gewesen. Wo die Grenze liegt, hängt von Temperatur, Konzentration KH+Calcium+Magnesium, verwendetes Substrat und Verweildauer in der Neuralisierung ab. Bei unseren Systemen liegt die Grenze bei pH 7,0 bis 7,5. Andere Systeme können erheblich davon abweichen.
    Der Auslauf-pH-Wert sollte regelmäßig gemessen werden, um die Funktion der Neutralisierungsstufe zu überprüfen. Erst gestern habe ich einen Kunden am Telefon gehabt, dem sein pH-Wert im Aquarium reichlich unter 7 gefallen war und eine dementsprechende CO2-Konzentration gemessen wurde. Der SPS-Verlust war enorm.
    Ich kann es nur noch einmal deutlich sagen: jedes Gerät muss regelmäßig überprüft und gewartet werden.

  • Ein geringer Überschuss von CO2 muss natürlich vorhanden bleiben, sonst bleibt das Calciumcarbonat nicht in Lösung. In der Neutralisationsstufe verwende ich daher nur eine relativ kleine Menge Kalksubstrat und habe dort nur eine kurze Verweilzeit. Auch sollte die Auslaufmenge aus dem Kalkreaktor nicht zu groß werden, damit in einer ausreichenden Verweilzeit genügend Kalk gelöst wird und die Calciumcarbonatkonzentration hoch ist.


    Einen minimalen CO2-Überschuss und damit eine kleine pH-Absenkung lässt sich aber nicht vermeiden; deshalb die parallele Kalkwasserzufuhr. Die Dosierung erfolgt bei mir automatisch als Ausgleich des Verdunstungswassers.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig im Kopf habe, dann würde mehr Strömung in der Neutralisationsstufe die Ausfällung des frisch gelösten Kalks verhindern und gleichzeitig das CO2 austreiben.


    Es gab mal von Knop so einen Filter, der das Auslaufwasser direkt verwirbelt hat.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi,
    also mein Kalki warte und reinige ich regelmäßig. Ich denke nicht das das etwas mit dem niedrigen PH im Ausgangswasser zu tun hat. Das ist wohl eher Systembedingt. Und wenn ich das richtig sehe Burkhard, treibt Ihr ja bei euren neuen Turbo Reaktoren, die übrigens sehr geil aussehen, auch aktiv mit Luft das überschüssigen Co2 aus.


    @Bernd Koberstaedt wie groß ist denn deine Neutralisationsstufe ausgelegt?


    Gruß
    honk

  • Könnte man nicht in der Neutralisationsstufe zusätzliches Beckenwasser zuführen um die Konzentration zu senken so das der Kalk nicht wieder ausfällt ?

    Wenn Beckenwasser VOR der Neutralisierung zudosiert wird, sinkt die Neutralisierungsleistung wegen des höheren pH-Wertes in der Neutralisierungsstufe und es wird somit mehr CO2 dem Aquarium zugeführt. Also leider kontraproduktiv.
    Die Neutralisierungstufe muss an den Reaktor angepasst sein. Über- oder Unterdimensionierung sind nur hinderlich. Neutralisierungsstufen mit Luft betrieben, haben den großen Vorteil, dass sie sehr schnell an die Laufweise des Kalkreaktors angepasst werden können: Luft hochdrehen oder herunterdrehen. Der Nachteil der Luftsysteme ist eine etwas schlechtere CO2-Nutzung. Die eierlegende Wollmilchsau ist auch beim Kalkreaktor nicht möglich.
    Wenn das Beckenwasser NACH der Neutralisierung zudosiert wird, sind Ausfällungen verhindert (wenn wir nicht schon im Aquarium 25°dKH haben), weil der Verdünnungseffekt sofort eintritt. Ob das Wasser verwirbelt wird oder direkt an eine strömungsreiche Stelle einläuft, ist dabei zweitrangig.

  • Hallo
    Ich habe nach dem Kalkreaktor eine große Säule mit Korallenbruch, mein PH-wert ist morgens bei ca 8,1 und abends bei
    8,4
    Kh bei 6,8 bis 7,0

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Servusla,


    in meiner privaten Pfütze habe ich einen Kalki der ein Ausgangswasser von ca. 7,1 hat.
    Im Becken hatte ich deshalb ca. 7,9 tagsüber und nachts 7,7!


    Seit 2 Wochen habe ich jetzt am Abschäumer einen Luftfilter mit Atemkalk.
    Im Moment habe ich jetzt tagsüber schon 8,1 -8,2 und nachts 7,9 obwohl wir sehr viel lüften.


    Quintessenz: nach nur 14 Tagen geht der Algenbelag an den Scheiben zurück und dir Korallen schieben ohne Ende.


    Muss mal weiter überwachen!


    Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!