Abschäumer Deltec 600 i macht probleme

  • hallo leute,
    habe vor einigen tagen mein neues becken gestartet.
    leider ist es so das der abschäumer zwar läuft, aber total überkocht.! habe ihn auf kleinste stufe , also 1 von 10 und ganz aufgedreht.
    er kocht über das ich ihn nicht laufen lassen kann. die blasen zerplatzen gleich ohne das sich schaum bildet.
    wenn er kurz läuft macht er so viele kleine blasen das sie stark durch die förderpumpe mit nach oben ins becken gepumpt
    werden und das becken nebelig wirkt durch die ganzen kleinen blasen.
    das becken wurde mit RRR als steinen gestartet, vorgestern paar kleine korallen rein das biologie rein kommt.
    mein händler sagte mir das kann normal sein das der nicht läuft in einem neuen becken.
    in der anleitung von Deltec steht , man sollte anderes salz verwenden....oder mehr füttern.....hilfe...!
    alles keine option bei einem becken start..!
    hat jemand eine idee.......?


    lg jens

  • Moin, das Überkochen des Abschäumers beim Beckenneustart ist normal. Es gibt am Anfang noch nichts zum Abschäumen.
    Ich lasse immer den Schaumtopf für die ersten 1-2 Wochen ab. Dann läuft das alles runter ins Technikbecken.
    Da es noch keine "Abfallstoffe" enthält ist das auch nur Schaum.


    Auf keinen Fall irgendwas unüberlegt reinkippen oder das Salz ändern, nur auf Verdacht.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Jens,


    Andre hat es schon prima beschrieben: Lass den Schäumer einfach ohne Deckel laufen. Sollte er nach 2 Wochen immer noch überschäumen, kannst Du auch den Wasserstand in der Abschäumerkammer senken (das müsste bei Deinem Becken konstruktiv ja möglich sein).


    Prinzipiell hat ein Abschäumer zwei Funktionen:
    1. Organische Bestandteile aus dem Wasser zu entfernen: dies ist bei Dir noch nicht so relevant, bei Deinem frisch gestarteten Becken ist ohnehin so gut wie nix drin
    2. das Wasser mit Sauerstoff zu sättigen: das tut der Abschäumer auch ohne Deckel. Wichtig ist eben, dass er läuft.
    Der Rest gibt sich schon.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Jens,


    wenn das Becken mit künstlichem Gestein gestartet wurde und keine Fische drin sind, wo soll der Dreck herkommen? Da werden die Korallen ohne entsprechende Fütterung verhungern. Hast Du schon Nährstoffe gemessen, gerade PO4 ist bei künstlichem Gestein anfangs oft limitiert, aber auch die N Versorgung der Korallen klappt ohne Eintrag nicht, Was ist sonst noch im Becken, Schnecken, Einsiedler, Garnelen...? Hast Du Sand drin, wenn ja welchen?


    Kannst Du zwischen Abschäumer und RFP eine grobe Filtermatte als Bläschenabscheider montieren?


    LG Ralf

  • Hallo zusammen,


    dumme Frage: Wofür einen Abschäumer bei einem Becken ohne Fische mit ein paar kleinen Korallen?


    Auf Dauer wirst du da sowieso zufüttern müssen, ansonsten verhungern dir die Korallen einfach.


    Ich mein, was soll der Abschäumer denn abschäumen?
    Die Farbe der Real Reef Rocks? Das bisschen Kacka der Schnecken und Einsiedler? Oder das Futter der Korallen?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    dumme Frage: Wofür einen Abschäumer bei einem Becken ohne Fische mit ein paar kleinen Korallen?

    Brauchst du nicht zwingend. Sauerstoff kommt auf zwei Arten ins Becken: durch Oberflächenbewegung und durch den Abschäumer. Bei geringem Besatz und guter Oberflächenbewegung braucht man sich keine Gedanken zu machen was die Sauerstoffsättigung anbelangt.
    Insofern kann man Becken auch ohne Abschäumer betreiben. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, da für mich Abschäumer und Meerwasserbecken irgendwie untrennbar verbunden sind :winking_face:
    Und meistens stellt sich die Frage auch nicht wenn man Fische hat, da erfüllt der Abschäumer ja neben dem Sauerstoffeintrag noch die Funktion des Nährstoffaustrags.
    Wenn du noch keine Fische hast und kaum Beckenbiologie, musst du den nicht anschließen. Könnte sogar sinnvoll sein, am Anfang hat man ja oft Nährstoffmangel...


    Grüße


    Chris

  • Oft brauchen neue Abschäumer ein paar Tage bis sie richtig laufen.


    Filterwatte oder irgendwelche Filterschwämme können Stoffe abgeben die den Abschäumer beeinträchtigen.


    Ebenso irgendwelche Wasserzusätze.


    Eventuell mal den Schaumtopf abnehmen und Den Schäumer ohne laufen zu lassen , d.h. der Schaum läuft einfach ins Technikbecken zurück.

  • In der Anleitung des Deltec Abschäumers steht aber auch auf Seite drei, dass der Abschäumer in der Regel 24-48 Stunden einlaufen muss, bei neuen Aquarien sogar bis zu zwei Wochen.


    Passt denn der Wasserstand des Abschäumers? Der sollte zwischen 15-25 cm liegen, ideal sind 18 cm.
    Passt der Wasserstand im Notüberlauf?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hallo ihr.....
    danke euch für eure antworten und die hinweise..!
    ich hatte vor 25 jahren mal ein meerwasser aquarium und habe das noch total im kopf das es ein muß ist und ohne garnicht geht. ihr habt recht und ich muss wie bei allem das denken von hinten anfangen.
    also was will ich damit erreichen ; sauerstoff und klar den dreck der anfällt raus.
    und ja , ich habe noch keinen dreck drin und ist quasi logisch das der nix arbeiten kann.
    fische sind ehr uninteressant für mich . später einige kleine vielleicht das dort auch bewegung im becken ist.
    nährstoffe behalte ich im auge und teste alle zwei tage. nitrat natürlich null vorhanden, also nicht nachweißbar.
    Po4 ist etwas vorhanden. restlichen werte passen auch soweit.
    also , werde ich das teil lol erst mal ausschalten und einfach warten was kommt.
    habe vom sangokai das start system genommen und dosiere jeden tag etwas laut anleitung.


    lieben dank und toll das jemand geantwortet hat..!
    muß noch üben wie man hier zitiert.....


    lg jens


    ps. ich wollte euch schon mal bild zeigen......aber hier hochladen ( verkleinern ) bei mir bekomme ich nicht hin.!

  • Hallo Jens,


    wie hast du versucht, das Bild hochzuladen?
    Wenn du eine Antwort schreibst, steht unten "Dateianhänge" und wenn du darauf klickst, erscheint "Hochladen"
    Dann auf Hochladen klicken und die Datei auf deinem PC auswählen. Dann kannst es im Original einfügen oder als Vorschaubild.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    das Problem scheint mir eher die Dateigröße zu sein:

    aber hier hochladen ( verkleinern ) bei mir bekomme ich nicht hin.!

    Das Problem hatte ich auch schon des Öfteren, da bei heutigen Megapixel-Mengen die Bildgröße locker gen 20 oder 30 MB geht, sind die hier im Forum eingestellten 6 MB pro Upload etwas knapp.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    verstehe. Ich kann mal fragen, aber ich denke, an der Dateigröße lässt sich nicht viel machen. Das kostet ja auch alles Speicherplatz auf dem Server.


    Die Änderung geht aber auch ganz einfach. In Windows das Bild öffnen (Standardprogramm "Fotos", ist bei jedem Windows mit dabei und normalerweise wird das Bild sowieso damit geöffnet),
    Ganz rechts oben sind so drei Punkte, da drauf klicken und es öffnet sich ein Auswahlmenü, dann auf "Größe ändern" klicken. Folgendes Bild erscheint:




    Größe M sollte für die meisten Bilder reichen. Mein Bild hatte vorher 6MB und danach nur noch 164 KB.
    Das ist dann ein Klick und das Bild ist wesentlich kleiner von der Dateigröße her. Kopie speichern unter und schon ist es erledigt.


    Grüße


    Chris

  • hallo ihr...
    kann die frage auch gerne in der allgemein rubrik nochmal stellen.
    ich habe apple und mein iphone macht gigantische bilder was die größe angeht.
    verkleinern tue ich mich schwer und habe nix gefunden..!


    lg jens

  • Hallo Jens,


    das geht auf dem Iphone etwas schlecht, aber eine Möglichkeit gibt es. Gehe auf das entsprechende Bild und drücke gleichzeitig den Homebutton und den Ein/Ausschaltknopf. Damit wird ein Scrennshot gemacht, den man danach speichern kann. Ich habe es eben mal ausprobiert, ein 6MB großes Bild war danach nur noch 2,4 MB groß
    Ist nicht so ganz ideal, weil es als png gespeichert wird und damit viel Kompressionsmöglichkeit verschenkt wird. Aber 2,4MB ist immer noch besser als 6MB und png kannst du hier auch hochladen.
    Ansonsten geht es nur mit extra Apps...


    Grüße


    Chris

  • Hi,
    dein Aufbau gefällt mir. Meiner sie ähnlich aus.
    Jetzt musst du es nur noch mit Leben füllen.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • hallo Rüdiger....
    da hast du recht und habe erst einige wenige kleine korallen drin und der rest kommt nächste woche.
    es muß sich entwickeln und braucht zeit , das war oder ist mir klar.
    lebende steine waren hier so gut wie nicht zu bekommen oder das ganze sah aus wie vier wochen im keller gelegen........oder online , keine option da ich nicht weiß was kommt.
    also mußte es so gehen und so habe ich keine depos oder nährstoffe die ich so nicht beeinflussen kann.


    keine (für mich) sichtbaren Korallen, keine Fische...

    das bild ist am start des beckens entstanden und war jetzt für mich per Screenshot auf meinen handy verfügbar.
    ich muss so schmunzeln.......vor 20 jahren war ich letzte mal in einem forum und das bilder hochladen echt doof.
    20 jahre später.......keine änderung und wie zu omas zeiten..lach.....;)


    lg jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!