Beiträge von Fritzelmann

    Moin
    So , ich wollte als letztes das hier noch aufklären.
    habe die RRR rausgeworfen und gegen Keramik ersetzt. Wasserwechsel und was soll ich sagen , KH bei 9 !!!!
    Das alles ein Mist und wenn man denkt alles richtig zu machen. Ich habe die Lösung selbst gefunden.
    so , bevor einer was sagt. KH 9 durch Reste im Wasser da ich nicht 100 Prozent gewechselt habe.

    moin leute....
    ging doch alles schneller als gedacht und habe eine ATI 8 x 39 watt dimmbar lampe bekommen. gebraucht und nicht mehr ganz so dolle.
    aber sie läut und habe sie provisorisch drüber.
    sie hängt 20 cm über dem wasser. habe mir paar neue röhren gegönnt dazu.


    3 x ATI Aquablue Special
    3 x ATI Blue Plus
    2 x Purple Plus


    jetzt kann sie laufen und ich schaue wo die reise hingeht. habe jetzt knapp 1 watt pro lieter.
    was auffällt ist das sie ist extrem hell im vergleich zur Hydra.


    ich werde berichten was sich die nächsten wochen so tut......

    Bei meinem 120 cm Becken mit etwas über 350 Liter Netto hängt eine Giesemann Aurora Hybrid 90 cm drüber

    hey.....an die dachte ich auch und habe danach geschaut. ich habe es jetzt so gemacht das ich mir eine ATI 8 x 39 watt gebraucht für kleines geld gekauft habe. diese werde ich mal probieren und schauen was dann geht bei mir.
    der preis wie du sagtst bei 500 euro ist doch ok und meine hydra hat pro stück schon über 500 gekostet.



    Hallo, mein Beken ist 100*70*70 und ich habe mir dieses Jahr die Stellar gegönnt mit 4*39 W.

    ich werde wie oben gesagt mal die T5 testen und dann kann ich mal sagen was oder wie ich weiter mache.



    Du hast mit Deinen Hydra 32 sehr gute Leuchten.

    alle sagen sie sind gut....denke ich auch..! werde sie erst mal auf die seite legen. leider hat sie einfach zu viel zum einstellen und ich als anfänger habe da so garkeinen spaß darn da ich nie weiß ob es gut ist oder nicht.
    leider hat sowas keine voreinstellung " Reef Safe" was ich jetzt echt schlimm finde.
    die hydra blenden nicht, die linsen sind recht tief verbaut was wirklich gut ist.



    ich danke euch für die infos und tips.......am anfang echt alles nicht ganz so leicht und hoffe ich nerve nicht zu sehr...!
    bin gespannt auf die T5 und dann kann ich das erst mal abharken und mich um andere sachen kümmern.
    muß ja sagen das ich zu anfang sehr auf YouTube geschaut habe und schnell bekommt man zu viele infos und die am ende nicht wirklich real sind

    hey und guten morgen....
    joo, es war fast klar.....das salz ist es nicht und KH bleibt bei 8 was ich auch schon dachte.
    also bleibt nur eins, steine tauschen nach und nach und sehen was passiert. das wollte ich eigendlich nicht wirklich.
    ich denke erst mal harke ich das licht ab und dann der nächste schritt........
    kann einer sagen wie sich zu hohe KH auswirkt bei 11 bis 12..?

    guten morgen....
    so, danke euch für die antworten und ich werde mir das noch genau überlegen.
    das becken hat nett was zu beleuchten ist 325 lieter.
    also wäre 8 mal 39 watt angesagt. bin der klassiker und habe oben einige stein ( montipora milka und co.)
    weiter unten weiche wie hornkoralle und LPS ( euphilya ).
    habe wohl den fehler gemacht wie alle und gut gemischt.
    wenn ich weiter richtung weiche und lps gehe würde mein licht reichen mit den 39 watt.
    8 x 39 watt bekommt man für 500 euro neu und gebraucht auch was gefunden.


    @'TommyD
    bei den LED werde ich noch weiter mal schauen und habe ja jetzt die AI Hydra 32 drüber.
    will keinen fehler machen und wenn einfach nee gute lampe die klappt und
    quasi reef save ist.
    hätte ich das alles vorher gewusst....hihi

    Hallo Rüdiger
    An sowas dachte ich auch schon und danke für deinen tip.
    Ich werde mal schauen was ich da so finde.
    der Kringel ist mir nicht so wichtig.
    möchte nur das Gefühl haben und wissen es passt und wenn ich am Ende keine heftigen SPS halten kann ist es nicht so tragisch.

    hallo leute..
    ich schaue immer noch nach einer passenden lampe für mein becken.
    das becken ist 100 x 65 tiefe x 55 hoch. hab zwei Hydra 32 drüber.
    für mich als anfänger sind und bleiben die lampen nicht so toll. viele meinungen und sehr viele möglichkeiten der einstellung.
    das macht mich wuschig das ich als anfänger nicht sagen kann ob das licht passt oder nicht.
    grad am anfang wo man andere sachen hat die wichtig sind ,ist es doof zu viel an der lampe spielen zu können.
    so, also hatte ich mich entschlossen die giesemann Vervve G 3 zu kaufen.


    tja , eine lamoe zu wenig auf 100 cm becken, abschattung an den seiten zu groß. die beckenhalterung zum anschrauben ist schlicht
    eine katastrophe mit den kleinen schrauben und die festziehschraube am becken ein riesen klotz.
    nächste problem ist , so ca. 20 cm über dem becken blendet die lampe sehr stark. auf dem sofa sitzen abende und becken schauen geht so nicht.
    also das war keine alternative.


    so, eine flächige leuchte für ein meter becken könnte was sein..? bezahlbar und nicht 100 sachen zum einstellen dran.....
    Straton oder PCC sind eckig und habe echt angst das zu den seiten zu wenig licht ankommt.


    für keinen tip wäre ich dankbar...


    lg jens

    guten morgen leute.....
    so, ich habe das becken jetzt einfach laufen lassen und leider harkt es immer noch mit der KH...!
    sie hängt bei 12 fest und ich komme da nicht runter.
    tropftest zeigt mir immer noch 12 an. habe den von JBL und von Nyos.
    wie es ausschaut kommt es von den RRR die KH.
    das osmosewasser total ok und null KH.
    tropic marine pro reef salz
    versorgungssystem nur Sangokai start wo nix an KH drin ist.
    bodengrund seid einer woche Aqua-Medic Tonga Pearls. ohne boden fand ich auf dauer doof und hat
    mit der KH nix gemacht.
    steine und aufbau aus den RRR wie auf dem bild.
    WW mache ich immer mal , aber selten da soweit alles passt.KH sinkt dann, aber klettert wieder.


    hat jemand eine idee und was kann ich tun. versorgungssystem habe ich nicht und bei KH 12 auch nicht nötig grad.
    wie wirkt sich eine so hohe KH auf dauer aus oder wie merke ich das..?
    ich habe das gefühl das ganze becken steht auf einer bremse.
    alle steine raus und andere rein..?
    oder gibt es was anderes um die KH zu senken ?


    lg jens

    hallo ,
    danke für eure antworten , ich gehe da mal der reihe nach durch.
    hatte mir vorher alles genau überlegt und verwende


    -Tropic M Pro Reef salz, das hat einen KH von 8.
    -steine sind die RRR mit ca. 20 kg.
    -geklebt mit Stone Fix von Aquaforest.
    -das Osmosewasser ( auffüllwasser ) ist geprüft worden mit der ICP und war super.
    -bodengrund keinen drin im becken.
    - versorgung mit sangokai start und seid gestern das BASIC angefangen.


    ich grübel woher es sonnst kommen kann und die ICP hatte ja auch schon einen zu hohen wert ergeben. der war bei 10,8.
    wasser also nicht und salz auch nicht. bleibt nur noch die steine und der kleber......


    da grübel ich echt woher es kommt. und was ich tun kann.......
    ist es sehr doof wenn der KH auf ca. 12 steht...? ich will nicht unbedingt wasser wechseln in meinem noch FRISCHEN becken....


    lg jens

    moin Axel...
    ich habe ihn laufen auch wenn der sich schwer tut und ich ihn nur auf kleiner stufe laufen lassen kann ohne das er sofort überkocht......er pustet auch noch sehr viel feine luft in becken leider...
    dabe den Deltec 600 i
    ich brauche da noch um mich an alles ranzutasten.


    feinen sonntag dir..jens

    moin leute....
    so, diese kH macht mir echt zu schaffen. sie ist nach WW wieder laut meinem test auf gut 12 gestiegen und werde mal weiter beobachten ob sie weiter klettert. habe den test mit Referenz lösung getestet.
    versorgung habe ich noch nicht da das becken nix verbraucht.
    nur sangokai start jeden tag nach vorgabe und das war es.
    der kH in der höhe bringt der große probleme..? und wie zeigt das becken das an zb die korallen..?
    habe ja sehr viel Real Reef Rocks drin und es kann nur davon kommen....
    größte problem bei mir sind immer auch noch Nitrat und Po4......lol...
    habe vier fische gekauft und famit auch mal futter und abfall ins becken kommt.


    lg jens

    hallo Sebastian...
    facebook bin ich wohl einer der wenigen die dort nicht sind und ich weigere mich schon jahre.....lach
    denke ich kenne jemanden der dort für mich mal stöbern kann.
    Sangokai forum und hier bin ich und die jetztige grobe einstellung habe ich dort aus dem forum.
    leider bin ich ganz glücklich damit nicht.
    ich werde mal weiter stöbern und mir meine gedanken machen.
    lg jens


    ps. mir fällt leider sehr oft auf das alles bei facebook ist und man am ende was verpasst......

    Hallo Andre
    danke dir für deine infos und die tollen bilder. ich war neugierig was du geworden bist mit der lampe und wie sich das ganze entwickelt. toll ist das du noch "Luft" nach oben hast um auf mehr prozente zu kommen.
    die idee mit den magnetstreifen ist ja super und kannst es ruck zuck wieder abnehmen..!


    meine frage kommt daher , bin ja anfänger und habe die Hydra 32 zwei mal über meinem becken.
    von anfang an bin ich nicht glücklich und habe bei den hydra ein doofes gefühl.
    ich bin von den lüftern überhaupt nicht begeistert und das laufen ab und zu kann man teilweise im nachbarraum hören.
    das schlimmste ist diese einstellunggeschichte von 7 kanälen und diese noch alle von null bis 140 %.
    keiner kann auch einem genau als anfänger sagen welche einstellung super ist.
    der händler der sie mir empfohlen hat fährt sein SPS becken ( verkaufsbecken ) sowas von blau.
    habe die einstellung übernommen und probiert. hier im wohnzimmer leuchtet alles wie in einer disco.
    das kann ich und meine beziehung so nicht aushalten auf dauer......lol....
    kurze rede langer sinn.......denke über einen wechsel nach und wo es für einsteiger eine grundeinstellung gibt
    wo man auf der sicheren seite ist. deine lampe hat diese grundeinstellung und so man nur noch die prozente schieben braucht...!!
    kennst das, ins becken zu schauen und weißt nicht ob es passt vom licht oder nicht.
    es ist eine größe die ich jetzt am anfang gerne weg hätte und weiß das da alles passt bei der lampe ( en )...!
    ach , die settings die man laden kann passen schlecht und sind auf andere becken größen gedacht und das laden ist eine Katastrophe !


    so, sorry aber das mußte ich mal loswerden an text....


    lg jens

    hallo...
    @Rolf
    ich habe nur das SANGOKAI start und basic. hm , ist da kH drin..??
    mehr noch nicht und sonnst kein versorgungssystem da das becken noch nix verbraucht.



    @Sandy
    das becken steht ja erst seid ca. 6 wochen. werde mich weiter langsam rantasten an das ganze.
    das gestein und so Po4 zieht habe ich auch schon viel gelesen und werde also mehr test und
    langsam mal an die werte rantasten.
    ansonnsten ist die ICP doch nicht ganz so übel...hihi...


    lg jens

    Bei den Nährstoffen solltest du rasch handeln, die meisten Korallen kommen mit Phosphatkonzentration unter dem messbaren Bereich nicht klar.
    Außerdem hast du Totgestein im Becken, was zusätzlich Phosphor bindet.

    hey....ich dosiere jetzt das NP und habe mir nitrat und po4 bestellt und schaue dann was ich werde.
    jod bekomme ich auch eine kleine flasche und tue etwas rein.
    du , der verkäufer sagte mir das das NP nicht messbar ist..!!! das finde ich auch nicht grad toll und so im blindflug etwas zugeben ohne genau zu wissen was und wieviel. wenn die anderen sachen da sind werde ich das NP nicht mehr nutzen.



    wenn du keine Fische halten willst, kannst du dir überlegen ganz auf den Abschäumer zu verzichten. Viel wird der so nicht zu tun haben und Sauerstoffeintrag lässt sich auch rein mit Oberflächenbewegung realisieren.

    hallo....ja, dachte auch schon den abschäumer ganz wegzulassen. habe ihn jetzt ausgeschaltet. ich hatte so im kopf ihn auch als filter zu nutzen. jetzt habe ich einen leichten weißen nebel im becken und der verschwindet nicht.
    mein becken hat 360 lieter netto ca. und ist das Amartus 375 XD.
    als abschäumer habe ich mir den Deltec 600 i andrehen lassen. leider klappt es eh nicht gut da er selbst auf kleinster stufe überkocht. ich denke mir fehlt leben im becken und quasi DRECK...!
    fische war nie so meins und selbst vorher beim süßwasser hatte ich nur pflanzen .....hihi.
    aber ich werde wohl doch fische reinsetzen und dann kommt der dreck von alleine.


    ps. denke ich muss mir einen schnellfilter besorgen da diese blöden Filtersocken ständig zu sind und dies kann man echt schlecht ausspühlen und über das rausnehmen sprechen wir lieber nicht.....lol.
    man muß immer den voratsbehälter ausbauen und kleine glasplatte rausnehmen...



    Hallo, die Nährstoffe würde ich auf jeden Fall anheben, Produkte wurden ja schon erwähnt, gibt hier wirklich viele Produkte am Markt.

    moin..habe mir einzelne produkte bestell da mein händler ( in der nähe ) nur das NP zeug hatte.
    du hast recht, sicher sind spuren von den nährstoffen da und vorhanden und n.n !
    aber denke sie sollten so werte haben das ich sie auch selbst messen kann und reagieren kann.



    ass doch erst mal Korallen einziehen, die "sagen" Dir dann schon, ob es passt.

    hallo Thomas....
    korallen habe ich nee bunte mischung schon drin. weiche , stein und zoas, scheibenanemonen.
    es ist so. ich liebe pilzlederkorallen. also vor drei vier wochen eine mit eingezogen und die stellt sich seid der zeit tot. ab und zu kommen eine tentakeln etwas raus , dann aber schnell wieder eingezogen und sie ist dicht.
    jetzt ist die frage ob es am licht liegt, 2 x Hydra 32 oder das fehlende an den nährstoffen Np3 u. Po4..?
    nährstoffe kann ich nächste woche angleichen und dann sehen was passiert.



    eine sache noch von mir an euch. bin ja anfänger in dem berreich und denke es fehlen nährstoffe im becken. es ist sehr hell und vom süsswasser würde ich sagen es wirkt FARBLOS und es hat quasi keine tiefe.
    die algen die gewachsen sind sind ohne farbe , oder nur ganz leicht.
    also, denke anfang nächster woche kommen die produkte und ich kann mal etwas power ins becken geben.


    danke euch für eure antworten.


    lg jens

    hallo leute , heute ist die ICP gekommen und schaut recht gut aus. jod , Vanadium , Zink , Mangan fehlen an Spurenelementen.
    aber nur wenig und soll einmal dosieren...?!
    jetzt aber wie auf den bild zu sehen....NO3 , Po4 an Nährstoffen fehlen oder viel zu gering....!
    kann mir mal einer sagen wie ich die stoffe ins becken bekomme ?
    spuhrenelemente gibt es in flachen. für die vier in kleinen flaschen bin ich bei fast 60 euro.....lol.....( ATI ).
    Nitrat und Phosphat ehr schlimmer. habe keine fische im becken und wollte auch keine.
    als ersatz wurde mir PLUS NP von Tropic Marin empfohlen.
    das soll aber nicht messbar sein laut verkäufer.


    hat einer eine idee wie ich die werte hoch bringen kann in einen guten berreich ohne das ich fische kaufe und diese füttern muss.
    oder ist es die beste alternative..?


    lg jens


    ps. den abschäumer habe ich erst mal ausgeschaltet das der nicht noch mehr Nährstoffe rausholt.
    becken steht seid ca. 6 wochen und ist mit totgestein eingerichtet.

    hallo und moin....
    denke ich werde noch mal schnecken nachsetzen. die krebse denke ich gestalten echt einiges um und das denke ich wird mir nicht gefallen.
    schnecken seinen mir da die beste wahl jetzt.
    die algen sind überall, abzupfen geht am glas ja. aber auf den steinen sitzen die fest das man die ganz schlecht runter bekommt.
    die rückwand und boden ( habe bareboden ) wollte ich nicht putzen. also denke ich schnecken und warten was passiert und was die abweiden.
    fische habe ich erst mal keine geplant. mir gefallen korallen sehr gut und denke später fische mit rein wegen der nährstoffe und futtereintrag. habe da aber noch keinen plan....


    lg jens

    hallo....
    ich habe erst 10 von den turbos drin. wollte welche nachbestellen und darum die frage ob sie früher oder später dran gehen. oft wird geschrieben das sie nur flachen aufwuchs abweiden.!
    was ist den mit den einsiedlerkrebsen..? gehen die an sowas dran.?
    sollte ich auch gleich welche mitbestellen ?


    lg jens

    hallo leute...
    erst mal ein gutes und vor allem gesundes neues jahr.
    mein becken neustart läuft so vor sich hin, kieselalgen sind fast durch und es haben sich diese algen auf dem bild überall gebildet.
    welches tier wird ,oder würde sie fressen..?
    bevor ich was flasches bestelle wollte ich mal eure meinung hören....
    habe jetzt 10 turbo schnecken drin auf 360 lieter und muß eh noch mal aufstocken.


    lg jens

    hallo Rüdiger....
    da hast du recht und habe erst einige wenige kleine korallen drin und der rest kommt nächste woche.
    es muß sich entwickeln und braucht zeit , das war oder ist mir klar.
    lebende steine waren hier so gut wie nicht zu bekommen oder das ganze sah aus wie vier wochen im keller gelegen........oder online , keine option da ich nicht weiß was kommt.
    also mußte es so gehen und so habe ich keine depos oder nährstoffe die ich so nicht beeinflussen kann.


    keine (für mich) sichtbaren Korallen, keine Fische...

    das bild ist am start des beckens entstanden und war jetzt für mich per Screenshot auf meinen handy verfügbar.
    ich muss so schmunzeln.......vor 20 jahren war ich letzte mal in einem forum und das bilder hochladen echt doof.
    20 jahre später.......keine änderung und wie zu omas zeiten..lach.....;)


    lg jens

    hey , habe das wasser wegen der osmoseanlage im behälter gesammelt und dann pumpe und heizer rein.
    wollte es wegen der RRR nicht direkt im becken ansetzen da es ja immer heisst, an den steinen klebt etwas an bakterien.
    für den nächsten WW habe ich mir schon einen 70 lieter behälter zugelegt..;)
    was alles ein aufwand.....lol..


    lg jens

    hallo ihr zwei....
    genauso habe ich es mir schon gedacht und werde die kohle raus lassen und einfach warten was passiert und kommt.
    ich habe das wasser in vier teilen un einem behälter angestzt und gewartet bis das salz sich aufgelöst hat.
    also , wie heißt es so schön.......GEDULT...lol....

    Meine Gedanken gehen da in Richtung Ausfaellungen.

    das kann gut sein und ich warte jetzt einfach ab....!
    danke für eure tips.


    lg jens

    hallo leute..
    mein becken steht seid ca. 5 tagen wie ja einige mitbekommen haben.
    das wasser hat von anfang an eine leichte milchige trübung. nicht dolle, aber wenn man längst durchschaut gut zu sehen das es nicht ganz klar ist.
    so, das becken, wasser, steine sind neu drin. aus dem süsswasser kenne ich es das das wasser nach zwei tagen ganz klar ist.
    habe den gedanken mal über kohle zu filtern um die trübung zu entfernen...?!
    im filtersumpf läuft das wasser über watte , denke aber die holt es nicht raus. habe eine uvc mit dran und die packt das wohl nicht.
    kohle ist da gut oder macht sie mehr kaputt oder raus bei einem neuen becken als das sie nutzt..?
    und wenn ja , wieviel gram sollte ich einsetzen in den fließbettfilter ?
    den hatte ich mir im vorfeld schon besorgt.


    danke schon mal und sind wohl die klassischen anfängerfragen......
    ps. einige korallenableger sind schon eingezogen und abschäumer jetzt nicht in betrieb..!


    lg jens

    hallo ihr.....
    danke euch für eure antworten und die hinweise..!
    ich hatte vor 25 jahren mal ein meerwasser aquarium und habe das noch total im kopf das es ein muß ist und ohne garnicht geht. ihr habt recht und ich muss wie bei allem das denken von hinten anfangen.
    also was will ich damit erreichen ; sauerstoff und klar den dreck der anfällt raus.
    und ja , ich habe noch keinen dreck drin und ist quasi logisch das der nix arbeiten kann.
    fische sind ehr uninteressant für mich . später einige kleine vielleicht das dort auch bewegung im becken ist.
    nährstoffe behalte ich im auge und teste alle zwei tage. nitrat natürlich null vorhanden, also nicht nachweißbar.
    Po4 ist etwas vorhanden. restlichen werte passen auch soweit.
    also , werde ich das teil lol erst mal ausschalten und einfach warten was kommt.
    habe vom sangokai das start system genommen und dosiere jeden tag etwas laut anleitung.


    lieben dank und toll das jemand geantwortet hat..!
    muß noch üben wie man hier zitiert.....


    lg jens


    ps. ich wollte euch schon mal bild zeigen......aber hier hochladen ( verkleinern ) bei mir bekomme ich nicht hin.!

    hallo leute,
    habe vor einigen tagen mein neues becken gestartet.
    leider ist es so das der abschäumer zwar läuft, aber total überkocht.! habe ihn auf kleinste stufe , also 1 von 10 und ganz aufgedreht.
    er kocht über das ich ihn nicht laufen lassen kann. die blasen zerplatzen gleich ohne das sich schaum bildet.
    wenn er kurz läuft macht er so viele kleine blasen das sie stark durch die förderpumpe mit nach oben ins becken gepumpt
    werden und das becken nebelig wirkt durch die ganzen kleinen blasen.
    das becken wurde mit RRR als steinen gestartet, vorgestern paar kleine korallen rein das biologie rein kommt.
    mein händler sagte mir das kann normal sein das der nicht läuft in einem neuen becken.
    in der anleitung von Deltec steht , man sollte anderes salz verwenden....oder mehr füttern.....hilfe...!
    alles keine option bei einem becken start..!
    hat jemand eine idee.......?


    lg jens