Welche passive LED-Leuchte für 100 x 50 x 50

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich mit 3 x AI Prime 16 Hd nicht glücklich geworden.
    Das Licht wäre okay, aber mir sind die Lüfter einfach zu laut.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer passiven LED-Leuchte
    mit entsprechender Ausleuchtung.


    Das Becken wird neu eingerichtet, gemischt mit LPS/SPS.


    Ati Straton oder Philips Coralcare sind in der engeren Auswahl.
    Allerdings würde man da ja 2 davon brauchen oder? Und das wäre preislich ja schon
    ein ziemlicher Hammer für ein eher kleines Becken.
    kennt jemand von Euch noch Alternativen?


    Danke und Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    hast du mal über eine Kessil AP9X oder eine Ophek Atlantik V4 nachgedacht?
    Beide Leuchten bieten annähernd Vollspektrum und sind für Mischbecken geeignet.
    Sofern du an den Rändern keine lichthungrigen SPS stellst, sollten die Leuchten vollkommen ausreichend sein.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Lüfter kommen nicht mehr in Frage. Die Leuchte soll dieses mal passiv gekühlt sein. Aber danke für die Tips...


    Hallo Andreas,


    den Thread habe ich bereits im Visier, Danke.


    Kann mir jemand sagen ob 1 x coralcare ausreichen würde?
    Und... ich habe gelesen, dass bei der coralcare kein kringeln auf dem Sand zu sehen ist. Stimmt das?


    gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    würde dir die Straton empfehlen.
    Super dünn, super schick und hat 230W Power im Peak.
    Benutze selber 3 Stück auf 2m, ist super.


    Bzgl. CoralCare kommt es wie bei der Straton darauf auf, was du pflegen möchtest.
    Wenn du auch SPS auf der ganzen Breite pflegen möchtest, kommst du um 2 Lampen nicht drumherum.


    LG
    Lars


  • Hallo Martin!


    Die Stratos leuchtet ein Quatrat aus.Wenn Du die so hoch hängst das die Beckenlänge ausgeleuchtet wird hast Du auch eine gute Wand- und Fußbodenbeleuchtung.


    Lars, wie hoch hängen die Leuchten bei Dir?
    Sieht sehr hoch aus.

  • Hallo Reinhard,


    ja das weiss ich. Da müsste ich ja eben 2 davon haben.
    Und das ist irgendwie ein bisschen übertrieben auf 250 liter, wie ich finde.


    Kennst Du evt. ne passive Alternative?



    gruss
    Martin

  • Auf 100cm Länge könnte eine Straton gut reichen, wenn mal außen nicht gerade Acros halten will. Ich habe zur Zeit ein Becken mit 80cm und einer Lampe. Da gehen unten in den Ecken die Montis und Keniabäumchen noch ausgezeichnet.

  • Kennst Du evt. ne passive Alternative?

    Dann nimm doch t5 Balken ... oder wenn es LED sein soll eine Radion G5 Pro.


    Oder du fängst erst mal mit einer PCC / Straton an und hängst die mittig.
    Dann wirst du ja sehen, ob und wie gut diese dein Becken ausleuchtet.


    LG
    Lars

  • Hallo Martin


    Auf deine Beckengrösse käme mir noch spontan die Aquaperfekt Reef Light LED in den Sinn welche es in 90er Breite gibt.
    Diese ist ebenfalls passiv gekühlt und ein Händler bei mir in der Nähe hat die über einigen seiner Becken hängen (der ist etwa 40 Minuten von dir entfernt sofern der Wohnort in deinem Profil noch stimmt). :smiling_face:

  • Aquaperfekt Reef Light LED

    die taugen aber leider nicht wirklich für SPS, maximal für ganz einfache Milka/Seriatopora etc ... das sollte man wissen.
    Außerdem kann man die in der Lichtfarbenzusammstellung nicht justieren und dann finde ich die mit 600€+ etwas teuer ...
    Aber nur meine Erfahrung/Meinung!


    LG
    Lars

  • Danke Lars für deine direkten Erfahrungen ich hatte die Lampe wie gesagt nur beim Händler über SPS/LPS Becken gesehen und ging davon aus das diese dann dafür taugen müssten.


    Was ich auch noch eine spannende Geschichte finde mit passiver Kühlung sind die Orphek OR3 LED Bars nur noch so als zusätzliche Alternative.

  • Hallo,


    Ich habe die PCC und Straton beide aktuell hier.
    Mein Becken ist 140*70*35cm
    Bei deinem Becken brauchst du von beiden Lampen 2 Stück
    Ich kann gebrauchte PCC 2018 bedenkenlos empfehlen. Mit WLAN Controller super simpel per App einzustellen und du kannst kein falsches Spektrum einstellen.
    Die PCC leuchtet besser aus, aber das sieht man ja auch an den Herstellerangaben - kann ich so bestätigen.
    Wenn du Kringel willst, dann musst du die straton nehmen, oder die gen2 PCC, die habe ich aber selbst nicht und kann sie nicht beurteilen.


    Ich hab mir gestern die neuen giesemann pulzar g3 LED Balken bestellt - 3 Stück - ein Raumteiler ist deutlich schwerer zu beleuchten weil er von beiden Seiten plus von oben Licht braucht.


    Mir war ist eine richtig gute Ausleuchtung wichtig, plus passive Kühlung.


    Kannst dir die Balken ja Mal anschauen - Controller kommt leider erst raus und soll 250€ kosten.


    Aktiv gekühlte Lampen kommen für mich nicht mehr in Frage.. hatte selbst zwischendurch 3 kessil a360x zu den PCC dazu.
    Ich lege viel Wert darauf dass mein Becken so leise wie möglich ist. Dazu kommt natürlich die schlechte Ausleuchtung von spotlampen..


    Freundliche Grüße
    Thomas

  • Danke Lars für deine direkten Erfahrungen ich hatte die Lampe wie gesagt nur beim Händler über SPS/LPS Becken gesehen und ging davon aus das diese dann dafür taugen müssten.


    Was ich auch noch eine spannende Geschichte finde mit passiver Kühlung sind die Orphek OR3 LED Bars nur noch so als zusätzliche Alternative.

    Mein Problem bei den Orphek ist dass man sie nicht dimmen und die Lichtfarbe auch nicht einstellen kann.. dadurch sind sie bei mir rausgefallen.


    Der Support soll auch nicht so toll sein und ich hab schon von einigen defekten bei Orphek gelesen und gehört.


    Freundliche Grüße
    Thomas

  • Die OR3 Bars sind als Hauptbeleuchtung ungeeignet da sich die Farben nicht mischen, die einzelnen LEDs haben Linsen und erzeugen farbige Spots. Ich hatte eine in blau als Ergänzung, war fürchterlich. Ich habe die Lampe zerlegt, Linsen demontiert und die Abdeckscheibe mit Schmirgelpapier mattiert. Danach hat das Licht vernünftig ausgesehen.


    LG Ralf

  • Hallo zusammen,


    sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Das sind für mich ganz viele gute Inputs.
    Die kringel hätte ich schon gerne, aber 2 leuchten sind mir definitiv zuviel.


    Thomas:
    Die g3 haben ja auch eine matte scheibe.
    Weisst du wies da mit dem kringeln aussieht?


    danke und geuss
    Martin

  • Aktuell noch nicht, da die Lampen noch nicht da sind.
    Denke aber nicht dass es bei den pulzar einen Kringel Effekt gibt. Oft stört mich der aber sogar, bin mir selbst noch nicht sicher ob ich ihn auf Dauer will oder nicht.


    Sobald ich die pulzar getestet habe sag ich bescheid.


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • 2x Straton für ein Becken mit 50 cm Tiefe? Wozu? Straton hat eine Ausleuchtung von 70x70.
    Ich persönlich finde 2x Straton oder PCC für das Becken Übertieben.
    Kauf dir die Evergrowlighting IT5080 oder zwei HD 32. die Sind nicht so laut wie HD16. Falls du High End SPS halten möchtest, kauf dir dann noch dazu die GHL Hybridleuchte T5HO.


    Ich habe mir die Aqua Perfekt ReefLight gekauft. Habe am Anfag gedacht, dass das Licht nicht ausreicht, aber bin jetzt sehr zufrieden damit.


    MfG

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • @Thomas
    Da bin ich echt gespannt. Die Leuchten hatte ich auch im Auge.
    Habe aber nirgends Bilder von beleuchteten Becken gesehen.


    @Zoanthus
    Meine Rede... ich finde 2 straton oder pcc eben auch
    Etwas übertrieben. Bedingung bei der neuen Leuchte:
    Sie muss passiv sein. Falls Dir noch ne Möglichkeit in den
    Sinn kommt...


    Danke und Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!