Beiträge von mh4586

    Hey Sven


    deine Kartusche sah für mich wie eine von Dupla aus dazu gibt es die als Zubehör https://dupla.com/DE/80507/mirkofilterschwamm
    Vielleicht kriegst du da auch irgendwie die Vlies Dinger auf dem PDF des Reinstwasserfilters sind sie zumindest optisch ersichtlich und vielleicht da im Zubehör erhältlich https://dupla.com/assets/_prod…11/Reinstwasserfilter.pdf


    Bin soeben noch darauf gestossen bei der Suche nach den Zubehörteilen https://www.shop-meeresaquaris…ilter-80506-1::17758.html

    Das war genau was ich mir erhofft habe viele Meinungen und Hinweise, Vielen Dank schon Mal dafür ich hoffe ist niemand böse wenn ich nicht auf jeden einzelnen Beitrag antworte :smiling_face:


    Mein jetziger WW dauert auch schon unter ner halben Stunde (aufsalzen und heizen ausgenommen) weil ich mit einer 8000er Pumpe arbeite sind die 200L relativ schnell erledigt.


    Danke Andreas_L für den Hinweis das mit der "Verwässerung" des täglichen Wechsels im Vergleich zum einmaligen Austausch, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.


    Ja Sandy das mit dem Regelmässig machen hatte ich jetzt das erste Jahr mit dem neuen Becken gut im Griff und hab in 2021 immerhin 25 Wasserwechsel in meiner Statistik was mit Corona Homeoffice sicher einfacher war als es in Zukunft wieder sein wird. Deswegen mache ich mir jetzt langsam die Überlegungen zu einer möglichen Automatisierung weil es im alten Becken mit der Zeit halt immer mal wieder weniger wurde oder vergessen ging.


    Den Reefloat welchen Daniel mit Video verlinkt hat, hatte ich mir auch schon mal angeschaut in der 106L Version was aber dann nur die hälfte meines WW wären und ich vom Prozess den ich jetzt fahre (RF ausschalten, 200L aus TB abpumpen, TB wieder füllen und RF wieder starten. ) für mich keine riesige Verbesserung gesehen hatte.


    Ich habe gestern beim Googlen noch dieses Produkt gefunden https://www.theaquariumsolution.com/product/8314/402 was bis 900ml pro Minute machen soll und wohl effektiv für WW gemacht sein und kein Hybrid aus Dosierpumpe mit Wasserwechselfunktion ist. Mit dem Durchfluss könnte ich wohl auch einmal pro Woche 100L machen oder wäre flexibler wenn das Ding wirklich läuft...

    Hey Reiner


    Marco ist mein Name sollte eigtl auch in der Signatur oben drin stehen :smiling_face:


    Verdunstungsnachfüllung soll wie bis anhin gemacht werden mit dem normalen Osmolator. Die Idee war den Wasserzulauf und Ablauf mit je einer Dosierpumpe parallel laufen zu lassen damit sich der Wasserpegel im TB nicht merklich verändert.


    Mein TB steht im Keller und hat einen Notüberlauf der direkt in die Kanalisation geht.

    Moin in die Runde


    Ich bin gerade an Überlegungen zum Thema automatischer Wasserwechsel. Nun bin ich auf die Ecotech Marine Versa Dosierpumpe gestossen die max. 300ml pro Minuten Förderung kann (gibt es vlt auch noch von anderen Marken?) und so auch für einen automatischen täglichen Teilwasserwechsel gebraucht werden können. Der Plan wäre das ich mittels eines 220L Fasses welches alle 2 Wochen wieder aufgefüllt werden soll einen täglichen Wasserwechsel von 12 Litern machen könnte. Aktuell mache ich alle 2 Wochen 200L Wasserwechsel.
    Nun frage ich mich ob das jemand hier im Forum bereits so oder so ähnlich im Einsatz hat?
    Wie sieht es bezüglich des angemischten Wassers aus wenn dieses 2 Wochen im Fass drin bleibt (beströmt und beheizt)?

    Danke Lars für deine direkten Erfahrungen ich hatte die Lampe wie gesagt nur beim Händler über SPS/LPS Becken gesehen und ging davon aus das diese dann dafür taugen müssten.


    Was ich auch noch eine spannende Geschichte finde mit passiver Kühlung sind die Orphek OR3 LED Bars nur noch so als zusätzliche Alternative.

    Hallo Martin


    Auf deine Beckengrösse käme mir noch spontan die Aquaperfekt Reef Light LED in den Sinn welche es in 90er Breite gibt.
    Diese ist ebenfalls passiv gekühlt und ein Händler bei mir in der Nähe hat die über einigen seiner Becken hängen (der ist etwa 40 Minuten von dir entfernt sofern der Wohnort in deinem Profil noch stimmt). :smiling_face:

    Hi Sven


    Ich kann hier Hajo nur recht geben Centropyge sind zumeist sehr territorial und meiner Erfahrung nach auch eher schwimmfreudig. Wir hatten einige Jahre einen Loricula in einem 600L Becken und er war der absolute Chef. Als wir versucht haben ein päärchen Flavissima dazu zu setzen mussten wir den Versuch abbrechen da es diese wohl nicht überlebt hätten.


    Im aktuellen Becken haben wir zwei Bispinosa drin die so wie es aussieht leider kein Päärchen sind sich aber aufgrund der Beckengrösse dulden.


    Ich würde bei deiner Beckengrösse von rund 300L, wenn ich das richtig im Kopf habe, auf Centropyge verzichten und diese dann ins Auge fassen wenn du vergrösserst.
    Was wie mir die meisten hier beipflichten werden früher oder später auch passieren wird wenn dich der Virus erfasst :grinning_squinting_face:


    Einen Winzling welchen wir seit über 7 Jahren pflegen und welcher in dein Becken passen würde wäre Wetmorella Nigropinnata eher speziell und nicht eine Farbbombe, aber einer meiner Lieblinge.

    Freut mich, dass du nicht aufgibst. Ich hab das schon durch - nach 1,5 Jahren stand wieder ein Becken im Wohnzimmer... es lässt nicht los :smiling_face:


    Haben die Maxspect Gyre 350 eine Notstromversorgung mit dabei?


    lg
    Andreas

    Es gibt für die Gyre Pumpen eine Notstromversorgung einfach mal "maxspect gyre battery Backup" bei Google eingeben. Ich habe allerdings keine Erfahrungen dazu wie die Sachen in Europa erhätlich sind. Ausserdem gibt es auch von Ecotech Marine einen Battery Backup für die VorTech Pumpen Serie.


    Eine weitere Variante wäre noch die China variante dafür einfach folgendes Googlen : "Battery Coral Box PowerCell for backup Jebao Pump" da hatte ich früher auch mal Tunze Pumpen und eine Gyre dran ist allerdings eher eine Bastellösung da du mit diversen Steckern diverse Pumpen anschliessen kannst und es dann je nach Batterispannung länger oder weniger lang backup bringt.