Hippocampus zosterae auf der Suche nach Informationen

  • Hallo zusammen


    bin neu hier, und auf der Suche nach Informationen über Haltung, Pflege und später eventuell Zucht dieser wunderschönen Vertretern der Fischwelt. Die Haltung von Hippocampus egal welche, hat für mich, nachdem ich schon einiges darüber gelesen habe, nicht mehr wirklich was mit der typischen Meerwasser Aquaristik zu tun. Also anderes Licht, weniger Strömung und vollkommen anderes Habitat als die üblichen Riffaquarien.



    Nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen, mich einer der kleineren Varianten dem zosterae, zu widmen. Ich kenne mich :face_with_rolling_eyes: und es wird bestimmt ausarten, und dann habe ich lieber 10 kleinere Tanks hier stehen, als 10 große :smiling_face_with_halo: wird auch mein Eheleben stark vereinfachen :grinning_squinting_face:


    Habe alles gelesen was hier zu finden war über die Zwerge. Trotzdem sind natürlich noch etliche Fragen offen geblieben.


    leider sind auch die Beiträge hier schon teilweise ziemlich alt. Ist überhaupt noch jemand aktiv hier? Ich würde mich pferdisch freuen, von euren Erfahrungen profitieren zu dürfen und zu können. Bevor ich so einen kleinen Pferdepensionsbetrieb eröffne, möchte ich soviel wie möglich lernen, damit es den Ponies auch von Anfang an gut gehen wird bei mir.


    Ich hoffe auf einen regen Austausch :thup



    LG aus Köln

  • Also in einigen Läden wurde gesagt, können sie bestellen. Wann dann die Lieferung erfolgt, kann dauern. Ich bevorzuge auf jeden Fall NZ, wegen der Nachhaltigkeit. Am liebsten würde ich direkt vom Züchter kaufen, aber da fehlen noch die Kontakte. Außerdem ist es ja auch nicht soweit, muss erst noch die bestellte Literatur durcharbeiten

  • Moin,
    Ich hatte mal eine kleine Herde aus einem Import von Jörg Berger. Es waren 10 Exemplare, darunter drei tragende Männchen. Das Becken war ein 30 Liter Nano mit einer Plastikpflanze von Ikea. Das war, um das Einschleppen von Glasrosen und anderer Schädlinge zu vermeiden. Es gab einen Luftheberfilter und einen kleinen Hangon-Abschäumer. Zur Fütterung gab es frisch geschlüpfte Artemianauplien und Tiggerpods verschiedener Größen. Die Babies habe ich bei den Eltern belassen, allerdings muss man dann die erwachsenen Cops ausfiltern, weil diese sich sonst an den Babies bedienen. Es sind ganz außergewöhnliche Tiere, deren Haltung viel Freude macht. Wo man sie aktuell herbekommt weiß ich leider auch nicht. Schau mal bei Elena unter Seepferdchen24.de, vielleicht wirst Du da ja fündig.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. An Elena habe ich auch schon gedachtaber es ist noch zu früh, möchte erst alles drumherum wissen und fertig haben.
    Welchen Abschäumer hast du benutzt? Wie hast du das mit der Heizung geregelt, kann man die ins Becken hängen, hätte Angst, dass es den Ponies zu warm wird, wenn sie versuchen sich daran festzuhalten? Welche Beleuchtung hast dran gehabt?
    Deine Einrichtung kann ich absolut verstehen, aber ich glaube ich würde lieber natürlich einrichten. Man könnte real reef nehmen oder Riffkeramik. Kann man die Algen nicht dippen, also ähnlich wie bei Korallen, um Schädlinge und unerwünschte Bewohner zu entfernen?
    Werde noch ganz irre vor lauter Fragen die noch habe. Ich sogar schon geschaut, wo ich Larvenkreisel herbekomme

  • Moin,
    Ich habe einen fertigen Nano-Cube gekauft. Da war eine LED Leuchte mit Halterung dabei. Den Hangon-Abschäumer habe ich bei ebay gefunden, da reicht ein ganz kleines Modell. Zum Heizen könnte man auch eine Heizmatte aus der Terraristik nehmen, die man unter das Becken legt. Die kann dann mit einem externen Thermostaten geregelt werden. Ein Larvenkreisel wird nicht benötigt, da die Babies sich direkt nach dem Schlupf festhalten. RRR gab es zu meiner zosterae Zeit nicht, ich würde trotzdem auf lebende Steine und Algen verzichten. Mit dem Dippen richtet man nix gegen Glasrosen und Hydrozoen aus, die stellen aber eine erhebliche Gefahrenquelle gerade für die Babies dar. Steine und / oder Keramik sehen in so einem kleinen Becken m. E. einfach zu klobig aus. Aber das muss jeder selbst wissen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Kannst den kleinsten Sander Abschäumer mit Lindenholz nehmen oder den Tunze 9004 der hat einen guten Oberflächenabzug, wenn der in der Höhe passt.
    Ein kleines 60er Becken kostet nicht die Welt.

  • Moin,
    Wenn ich mich richtig erinnere, saugen die Lindenholzabschäumer das Wasser unten an. Da werden die Pferdchen dann gleich mit abgeschäumt. Lieber einen mit OA, den man mit Schaumstoff sichern kann.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke für die Infos :thumbs_up:
    Es wird wahrscheinlich ein 30er Cube werden. Mit der Einrichtung bin ich mir immer noch nicht schlüssig.
    Wie sieht es denn aus mit der Wasserqualität? Bekommt man die tatsächlich einigermaßen stabil in den Nanos? Wie oft muss man einen Wasserwechsel machen?
    Das die Fohlen nicht den Kreisel müssen, ist sehr interessant. Das habe ich bisher nirgendwo gelesen. Gibt es noch andere Hippos bei denen das so ist?
    Welche Siebstärke nutzt ihr um die großen Cobs rauszusieben?

  • Das die Fohlen nicht den Kreisel müssen, ist sehr interessant. Das habe ich bisher nirgendwo gelesen.

    Ist aber so, sie halten sich sofort fest.






    Eines meiner ehemaligen Zuchtpaare



    Für die Zucht taugen Tigriopus californicus (Tigerpods) nicht, Viel besser sind Apocyclops panamensis.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Seepferdchen Interessierter, (leider kein Name bekannt)


    ich habe nicht den Piccolo sondern die Maxi-Skim, hier ist gleich noch eine Strömungserzeugnung mit dabei.


    Hier kannst du mal bei Sander anschauen, ist auch ein Oberflächenabzug und wäre nur für die Babies gefährlich, kann aber mit einem Gitter gesichert werden - Klick


    Gruß


    Klaus

  • Hallo
    Erstmal danke für die tollen Bilder :lieb
    Ich habe beide Empfehlungen schon komplett durchgelesen. Vielleicht habe ich das ein oder andere überlesen, dann müsst ihr bitte entschuldigen wenn ich Fragen wiederholen sollte, und dann irgendwie dumm rüberkomme.
    Außerdem sind einige Einträge schon sehr alt, und gerade in der Meerwasseraquaristik hat sich sehr viel getan in den letzten 3-4 Jahren. Es könnte ja sein, dass man heute vieles anders und vielleicht auch besser machen könnte. Es gibt eventuell ja auch neue Erkenntnisse, deshalb bin ich ja bei euch gelandet. Ich möchte halt von den Profis lernen dürfen :smiling_face:
    Ach so :face_with_rolling_eyes: und sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Bin eine Interessierte :grinning_squinting_face: heiße Miriam und komme aus Köln

  • N‘Abend zusammen


    mit der Meldepflicht wusste ich, hier in Köln läuft das alles nur online im Moment.
    Ich war viel im Netz unterwegs und habe nach den Ponies geschaut. Absolut nichts zu haben, nur ein paar reidis und bei Dejonge gibt es kudas. Bei den Leuten wo ich auf der Warteliste stehe, ist leider auch in der nächsten Zeit nicht damit zu rechnen. :weinen:
    Werde mich dann jetzt erstmal der Copepoden Zucht widmen :smiling_face:
    LG
    Miriam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!