Beiträge von Happyhippo

    N‘Abend zusammen

    mit der Meldepflicht wusste ich, hier in Köln läuft das alles nur online im Moment.
    Ich war viel im Netz unterwegs und habe nach den Ponies geschaut. Absolut nichts zu haben, nur ein paar reidis und bei Dejonge gibt es kudas. Bei den Leuten wo ich auf der Warteliste stehe, ist leider auch in der nächsten Zeit nicht damit zu rechnen. :weinen:
    Werde mich dann jetzt erstmal der Copepoden Zucht widmen :smiling_face:
    LG
    Miriam

    Hallo
    Erstmal danke für die tollen Bilder :lieb
    Ich habe beide Empfehlungen schon komplett durchgelesen. Vielleicht habe ich das ein oder andere überlesen, dann müsst ihr bitte entschuldigen wenn ich Fragen wiederholen sollte, und dann irgendwie dumm rüberkomme.
    Außerdem sind einige Einträge schon sehr alt, und gerade in der Meerwasseraquaristik hat sich sehr viel getan in den letzten 3-4 Jahren. Es könnte ja sein, dass man heute vieles anders und vielleicht auch besser machen könnte. Es gibt eventuell ja auch neue Erkenntnisse, deshalb bin ich ja bei euch gelandet. Ich möchte halt von den Profis lernen dürfen :smiling_face:
    Ach so :face_with_rolling_eyes: und sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Bin eine Interessierte :grinning_squinting_face: heiße Miriam und komme aus Köln

    Danke für die Infos :thumbs_up:
    Es wird wahrscheinlich ein 30er Cube werden. Mit der Einrichtung bin ich mir immer noch nicht schlüssig.
    Wie sieht es denn aus mit der Wasserqualität? Bekommt man die tatsächlich einigermaßen stabil in den Nanos? Wie oft muss man einen Wasserwechsel machen?
    Das die Fohlen nicht den Kreisel müssen, ist sehr interessant. Das habe ich bisher nirgendwo gelesen. Gibt es noch andere Hippos bei denen das so ist?
    Welche Siebstärke nutzt ihr um die großen Cobs rauszusieben?

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. An Elena habe ich auch schon gedachtaber es ist noch zu früh, möchte erst alles drumherum wissen und fertig haben.
    Welchen Abschäumer hast du benutzt? Wie hast du das mit der Heizung geregelt, kann man die ins Becken hängen, hätte Angst, dass es den Ponies zu warm wird, wenn sie versuchen sich daran festzuhalten? Welche Beleuchtung hast dran gehabt?
    Deine Einrichtung kann ich absolut verstehen, aber ich glaube ich würde lieber natürlich einrichten. Man könnte real reef nehmen oder Riffkeramik. Kann man die Algen nicht dippen, also ähnlich wie bei Korallen, um Schädlinge und unerwünschte Bewohner zu entfernen?
    Werde noch ganz irre vor lauter Fragen die noch habe. Ich sogar schon geschaut, wo ich Larvenkreisel herbekomme

    Hallo zusammen

    bin neu hier, und auf der Suche nach Informationen über Haltung, Pflege und später eventuell Zucht dieser wunderschönen Vertretern der Fischwelt. Die Haltung von Hippocampus egal welche, hat für mich, nachdem ich schon einiges darüber gelesen habe, nicht mehr wirklich was mit der typischen Meerwasser Aquaristik zu tun. Also anderes Licht, weniger Strömung und vollkommen anderes Habitat als die üblichen Riffaquarien.


    Nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen, mich einer der kleineren Varianten dem zosterae, zu widmen. Ich kenne mich :face_with_rolling_eyes: und es wird bestimmt ausarten, und dann habe ich lieber 10 kleinere Tanks hier stehen, als 10 große :smiling_face_with_halo: wird auch mein Eheleben stark vereinfachen :grinning_squinting_face:

    Habe alles gelesen was hier zu finden war über die Zwerge. Trotzdem sind natürlich noch etliche Fragen offen geblieben.

    leider sind auch die Beiträge hier schon teilweise ziemlich alt. Ist überhaupt noch jemand aktiv hier? Ich würde mich pferdisch freuen, von euren Erfahrungen profitieren zu dürfen und zu können. Bevor ich so einen kleinen Pferdepensionsbetrieb eröffne, möchte ich soviel wie möglich lernen, damit es den Ponies auch von Anfang an gut gehen wird bei mir.

    Ich hoffe auf einen regen Austausch :thup


    LG aus Köln