Hallo Leute,
ich bin seit langem am Rätseln, wie ich zwei Doktoren am Wahrscheinlichsten zu einem friedlichen Paar werden lassen kann!?
Zebrasoma, Ctenochaetus und Acanthurus kommen in Frage, da Fische aus den anderen Gattungen eher zu groß für mein/die meisten Becken werden.
Wobei manche Acanthurus auch schon mit Vorsicht zu genießen sind.
Ich will nicht zehn verschiedene bunte Doktoren durchs Becken wuseln sehen, sondern ein harmonisches Paar.
Dass die Tiere anständig gefüttert werden müssen, ist natürlich oberste Voraussetzung.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheinen Doktorfische ihr Geschlecht in einem/einer gewissen Alter/Größe festzulegen.
Ein garantiertes Erfolgsrezept gibts ja nicht, aber welche Zusammenstellung ist am ehesten erfolgsversprechend?
Bei zwei Winzlingen befürchte ich, dass sich am Ende beide fürs gleiche Geschlecht entscheiden.
Bei zwei unterschiedlich großen geschlechtsreifen Tieren, mit z.B. 15 u. 20 Zentimetern, ist die Chance wahrscheinlich 50:50.
Bleiben noch ein größerer geschlechtsreifer Fisch mit etwa 15 cm, mit einem juvenilen, deutlich kleineren, der sein Geschlecht dem älteren dann anpassen kann.
Ab welcher Größe kann man überhaupt mit einem geschlechtsreifen Tier rechnen?
Ich freu mich über eure Erfahrungsberichte, Vorschläge und Gedankengänge
Lieben Gruß,
Xaver