Beiträge von Xaver

    Hallo Mark,

    Und die Blauen sind nur am kümmern und schrumpfen.

    versuch, die blauen Anemonen noch an anderen Standorten anzusiedeln. Vielleicht kannst du den Stein teilen und jede woanders hinsetzen, dann siehst schneller, welche Anemonen am zufriedensten dreinschauen :winking_face_with_tongue:
    Weniger oder mehr Licht, keine zu starke Strömung... Die Schirmchen sollen durch die Strömung nicht ständig "zusammengefaltet werden :winking_face:


    Lieben Gruß,
    Xaver

    Hallo Hajo,


    Danke, für den ausführlichen Text.

    frisches Grünfutter

    Gurke, Salat und Löwenzahn sind doch für einen Meerwasserfisch relativ wertlos, oder? Hast du da andere Futterarten im Kopfe?
    Separates Algenzuchtbecken ist sicher auch eine gute Möglichkeit.


    Lieben Gruß,
    Xaver

    Hallo Hajo!


    Der anderer Punkt ist die mangelnde Sorgfalt bei der Fischpflege, welche oft genug zu Krankheiten führt, die ein langes Fischleben erst gar nicht erst zulassen.

    Woran denkst du da genau? In den heutigen Becken, mit meist bester Wasserqualität, kanns ja fast nur mehr am Futter liegen?


    XXL Dose Flockenfutter, die seit dreieinhalb Jahren in Gebrauch ist und um die Mahlzeiten abwechslungsreich zu gestalten, eine Tafel gefrorener Artemia, da diese auch im Meer, die natürliche Hauptnahrungsquelle darstellen :grinning_squinting_face: :neutral_face:


    Viel Stress durch starken Überbesatz eventuell?


    Lieben Gruß,
    Xaver

    Hallo,


    es freut mich sehr, dass es hier doch auch Verfechter der Paarhaltung gibt.
    Ich möchte keine Einzeltiere mehr pflegen.


    Meine zwei Centropyge bispinosa und meine sechs(6) Sechsstreifen - Lippfische laichen allabendlich. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hoffe natürlich sehr, dass das bei den Lippis noch lange so harmonisch bleibt.
    Die Männchen meiner zwölf Crysiptera parasema bewachen auch laufend ihre Gelege. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bei den Doktoren wirds jetzt natürlich schwieriger, aber offensichtlich nicht unmöglich :winking_face_with_tongue:


    Das mit dem Paar habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben.

    Warum? Was glaubst du, waren die Gründe fürs misslingen deiner Verpaarungsversuche?


    @Ewald, deine zwei Paare sind echt schön anzusehen. Wahnsinn.
    Von den Leucosternon gibt es auch welche, die eher blasser im Farbton sind. So blaugrau, oder täusch ich mich da?
    Ich meine natürlich nicht geschwächte Tiere in manchen Verkaufsbecken.


    Den Ctenochaetus cyanocheilus fände ich persönlich sehr schön, zumindest auf Bildern im Netz.

    Eine Duldung des Artgenossen bedeutet noch keine Verpaarung im eigentlichen Sinn.
    Das kann unter Aquarienbedingungen manchmal noch

    Hat jemand von euch schon, eine der genannten drei Doktorfischgattungen, im Aquarium beim Ablaichen beobachten können.
    Bei Palettendoktorfischen dürfte dies ja öfter mal vorkommen. Nur leider sind diese etwas zu groß für mein Becken.


    Gruß,
    Xaver

    Hallo Leute,


    ich bin seit langem am Rätseln, wie ich zwei Doktoren am Wahrscheinlichsten zu einem friedlichen Paar werden lassen kann!?


    Zebrasoma, Ctenochaetus und Acanthurus kommen in Frage, da Fische aus den anderen Gattungen eher zu groß für mein/die meisten Becken werden.
    Wobei manche Acanthurus auch schon mit Vorsicht zu genießen sind.


    Ich will nicht zehn verschiedene bunte Doktoren durchs Becken wuseln sehen, sondern ein harmonisches Paar.


    Dass die Tiere anständig gefüttert werden müssen, ist natürlich oberste Voraussetzung.


    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheinen Doktorfische ihr Geschlecht in einem/einer gewissen Alter/Größe festzulegen.


    Ein garantiertes Erfolgsrezept gibts ja nicht, aber welche Zusammenstellung ist am ehesten erfolgsversprechend?


    Bei zwei Winzlingen befürchte ich, dass sich am Ende beide fürs gleiche Geschlecht entscheiden.
    Bei zwei unterschiedlich großen geschlechtsreifen Tieren, mit z.B. 15 u. 20 Zentimetern, ist die Chance wahrscheinlich 50:50.
    Bleiben noch ein größerer geschlechtsreifer Fisch mit etwa 15 cm, mit einem juvenilen, deutlich kleineren, der sein Geschlecht dem älteren dann anpassen kann.


    Ab welcher Größe kann man überhaupt mit einem geschlechtsreifen Tier rechnen?



    Ich freu mich über eure Erfahrungsberichte, Vorschläge und Gedankengänge :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lieben Gruß,
    Xaver