Splendidus-Weibchen nachsetzen?

  • Hallo zusammen,


    leider ist gestern (wahrscheinlich altersbedingt) meine Mandarin-Dame verstorben. Zusammen mit dem Männchen war es ein Traumpaar mit täglichem Tanz in der abendlichen Blaulichtphase. Wie siehts mit dem Nachsetzen eines Mädls für meinen Bock aus? Funktioniert das? Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • HI Stefan,


    ich hatte auch ein Traumpaar. Nachdem die Frau verstorben war zerrte bzw. kuschelte der Mann stundenlang sein Weibchen. Es sah beinahe so aus als wollte er sie wiederbeleben. ALLE Versuche eine neue Frau nachzusetzen sind gescheitert und die meist jungen Mädels wurden ständig gebissen ... bis sie futsch waren :frowning_face:



    Bei jungen Paaren funktionierte das Nachsetzen eines Partners immer. Todesursache war meist Parkettsurfen :frowning_face:



    Es könnte also sein, dass es bei deinem Bock Probleme gibt.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hi Stefan



    Ich habe auch vor ca einem Jahr ein Weibchen nach gesetzt, das Männchen
    Ignoriert es leider bis heute. Das kann bei Dir natürlich ganz anders laufen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Stefan,


    Also bei mir liefs andersrum, ich habe ein Männchen nachgesetzt zu einem älteren Weibchen, welches davor alleine lebte. Das lief problemlos, obwohl das Männchen tagsüber manchmal kurz an den Flossen zupft. Bei Blaulicht geht dann aber das Tanzen los und es wird regelmäßig gelaicht :winking_face:
    Meine absoluten Lieblinge im Aquarium...


    Grüße


    Robin

  • Hallo zusammen,


    das macht die Entscheidung natürlich schwer... Wie alt werden denn die Mandarins ungefähr? Ich hatte mal 4-5 Jahre im Kopf, die 4 hatte das Weibchen voll und das Männchen eigentlich auch. Evtl ist es dann wirklich schlauer, den Bock als Single sterben zu lassen um dann mit einem jungen Paar neu zu starten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,



    die Erfolge scheinen unterschiedlich zu sein. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten. Entweder du besorgst dir ein Weibchen und kalkulierst das Risiko ein, oder du verfrachtest das männliche Tier zu Testzwecken in ein Händler- Becken mit weiblichem Besatz.
    Im ersten Punkt kannst du bei Misserfolg den weiblichen Gast wieder herausfangen und ggf. den Versuch mit einer anderen Partnerin wiederholen. Im zweiten Fall bist du auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen. Das dürfte das kleinste Problem werden, denn dieser wird in erster Linie verkaufen wollen! Vielleicht nimmt der Händler auch eventuelle "Misserfolge" wieder zurück und/oder beteiligt sich an weiteren Versuchen. Meiner würde es bei dieser Art mit Sicherheit tun.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    muss mal die Händler hier in der Umgebung abklappern aber eigentlich wollt ich mit einem Nachsetzen eher warten bis es bei Mrutzek mal wieder Nachzuchten gibt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,



    Nachzuchten sind oft die bessere Wahl. Allerdings gibt es dort auch keine Garantie auf eine gepflegte Harmonie. Die Weibchen scheinen sich früher zu verabschieden. Ist auch bei anderen Arten zu beobachten. Nur, so ein adultes Synchiropus-Maennchen lebt auch nicht ewig.....
    Aus diesem Grund wäre eine lange Warteschleife kontraproduktiv. Aus meiner Sicht. In manchen Dingen überwiegt halt bei mir die Ungeduld! :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    genau das Problem hatte ich voriges Jahr im Sommer. Unsere ca. 5 Jahre alte Mandarinen-Dame war verschwunden. In meinem Aquarium bekommen wir die Mandarinenfische nur bei Moonlight-Beleuchtung spät abends zu sehen. Am Tag sind sie zwischen den vielen Korallen unterwegs. Ich habe erst mal 3 Wochen abgewartet, bevor ich mich nach einer Mandarinen-Dame umschaut habe. Männliche Madarinis sind leicht zu bekommen; mit einer einigermaßen passenden Dame war es allerdings schwieriger.
    Schließlich habe ich bei MCM eine Lady für meinen Mandarinen-Herren bekommen. Die Lady war aber bereits ca. 5 mm größer als mein Mandarinen-Herr. Nach dem Einsetzen nahmen beide keine Notiz von den anderen und schwammen einander vorbei. Das ging noch einige Monate so. Jetzt ziehen sie wieder gemeinsam durch Aquarium und steigen abends auf zum Tanzen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo!


    Auch bei mir leben die Weibchen viel kürzer als die Männchen.
    Habe bisher drei mal eine splendidus Dame nachgesetzt.
    War immer Problemlos.
    Allerdings hatte ich den Eintrug das die Zweitfrau nicht mehr so gut mit dem Männchen harmonierte.
    Also so in der Richtung Notnagel und nicht die ganz große Liebe.

  • Hallo Stefan,


    Ich halte meine splendidus als Gruppe 1M/4W habe die Weibchen nach und nach dazu gesetzt. Es gab keine Toten oder verletzten bisher, im gegenteil habe ich beobachten können das Mandarinfische eine sehr komplexe Sozialstruktur zeigen. Ich kannte den Tanz den sie in der Dämmerung machen schon von Paaren aber als Gruppe gehalten vollziehen sie diesen dann auch als Gruppe. Wenn ich Zeit finde stelle ich hier mal ein Video davon ein.


    Mfg Mike

  • Hallo Mike,


    Ich bin schon sehr gespannt....


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Mike,


    da bin ich auch gespannt ich ging bisher auch davon aus, dass eine “Harems“haltung eher nicht möglich ist. Rein von der Mikrofauna her könnte mein Becken sicher mehrere Exemplare ernähren.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!