Beiträge von Mike1982

    Hallo Stefan,


    Ich halte meine splendidus als Gruppe 1M/4W habe die Weibchen nach und nach dazu gesetzt. Es gab keine Toten oder verletzten bisher, im gegenteil habe ich beobachten können das Mandarinfische eine sehr komplexe Sozialstruktur zeigen. Ich kannte den Tanz den sie in der Dämmerung machen schon von Paaren aber als Gruppe gehalten vollziehen sie diesen dann auch als Gruppe. Wenn ich Zeit finde stelle ich hier mal ein Video davon ein.


    Mfg Mike

    Ich bin momentan ziemlich im Stress und hab einfach einen dummen Anfängerfehler gemacht. Der Hersteller gibt auf der Inet Seite an das am Ersten Tag 1 Tropfen pro Liter von beiden Düngekomponenten dazu gegeben werden soll und dann nach etwa 10-12 Tagen je nach Nitratwert nachgedüngt wird. Ich habe irgendwas von täglicher Düngung gelesen und etwa eine woche lange Jeden tag 1 Tropfen pro Liter gedüngt bis ich meinen Fehler gemerkt habe :conf: :mauer: .
    Es ist definitiv Nitrit was ich gemessen habe und der Wert ist weit über dem Limit ( mindestens 5mg/l).

    Hallo,


    Ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Ich Habe ein 60L Becken zur Phytoplanktonzucht laufen, es handelt sich um Nannochloropsis salina.
    Leider habe ich durch eigene Unachtsamkeit zuviel gedüngt, ich verwende diesen Dünger http://www.korallenplanet.de/phytoplanktonduenger.html
    Setdem ist mein Nitritwert viel zu hoch.
    Da es meine erste Kultur ist wäre ich sehr dankbar über Tips wie ich die Sache wieder ins Lot bringen kann.


    Mfg und Danke schonmal im Vorraus-

    Danke für eure rege Teilnahme an dem Thema,
    Ich muss aber eine Sache klarstellen.



    Meine Ursprüngliche Frage war ob Korallen sich an Ammoniak vergiften können.


    Der höchste nachgewiesene Wert war 0,1mg/l.


    Eine Antwort habe ich mittlerweile auch nachdem ich mit zwei Doktoren heute Telefoniert hab und beide sind der Meinung das kurzzeitige Ammonium konzentrationen für Korallen ok sind, sie sollten trotzdem nicht auf dauer hohen Ammoniumkonzentrationen ausgesetzt sein.

    Sorry, wenn das alles ein bischen Kryptisch war bisher.


    Ammonium konnte ich in dem Becken schon nachweisen was für mich bedeutet das es schon eine Einlaufphase geben muss. Die Frage ist halt sollten schon Korallen einziehen wenn der Ammonium Wert noch nicht wieder auf 0 ist?

    Danke für eure schnellen Beiträge.


    Der Hintergrund ist das immer öfter von 0auf100 propagiert wird und das würde ja beinhalten das die korallen den Ammonium peak ertragen dürfen. Aber genaue Infos findet man nicht! ;D
    Im Meerwasser Aquarium kann ich aber ziemlich sicher von Ammoniak ausgehen weil der pH in den allermeisten fällen über 8 liegt.
    Und nein ich will kein Ammonium nachdosieren. Mir geht es ehr um den Erstbesatz mit Korallen und Wirbellosen.

    Hallo,


    Ich habe eine Frage auf die ich werder in der Fachliteratur noch im Netz eine EINDEUTIGE Antwort finde.


    Ist Ammoniak für Korallen Schädlich und wenn ja gibt es einen mg/l Schwellenwert?


    vielleicht kann mir jemand helfen.


    Danke schonmal