leise Pumpen?

  • Welche sehr leisen Strömungspumpen könnt ihr empfehlen?


    Nach einem TUNZE Mißgriff (6040+7096) kommt nur noch "Nichts" oder GHL als Steuerung in Frage.
    Wobei mir Ruhe über alles geht. Steuerung wäre aber nett.


    Soviel ich weis bevorzugt GHL Vortech oder AquaMedic.


    lg

  • müßte ich mal ausrechnen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    irgendwo zwischen 150-250l.
    beckenlänge ca 115cm


    Die tunze werden mit 200-4500l angegeben, von der leistung würden 2 Stk passen.
    Sie sind ab 30% nur unerträglich laut und vibririeren extrem stark.
    Auch ohne puls.
    Kann zu der Kundenverarsche von Tunze gern was schreiben. Hab einen guten vergleich mit 2 angeblich "baugleichen" Pumpen.


    Bei den Vortech hab ich ein wenig bedenken, daß es nach verbrannten Katzenhaaren riechen wird.

  • Kann zu der Kundenverarsche von Tunze gern was schreiben.


    Hallo Tom,


    das kannst du gerne machen. Berichte über Erfahrungen anderer Aquarianer sind ein wichtiger Bestandteil eines Forums.


    Wir möchten aber gleich darum bitten, dass du deine Ausdrucksweise bei einem entsprechenden Bericht etwas mäßigst.


    Hier im Forum streben wir einen fachlichen, sachlichen und freundschaftlichen Umgang miteinander an. Es wäre deshalb schön, wenn auch Erfahrungsberichte über Produkte oder Technik mit ein wenig Respekt und Fairness formuliert werden würden.


    Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß beim Erfahrungsaustausch. :smiling_face:


    Das Forenteam

  • Bei den Vortech hab ich ein wenig bedenken, daß es nach verbrannten Katzenhaaren riechen wird.


    Hallo Tom, wie kommst Du darauf ?


    VG

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo,
    mit der Lautstärke ist ja immer so eine Sache, jeder empfindet es anders. Ich habe seit kurzem 3 Vortech MP40 QD in Betrieb und bin begeistert. Wenn du sehr Lautstärkeempfindlich bist und dich für die Vortech entscheidest, würde ich die Pumpen trotzdem so kalkulieren, dass du mit 50% der Leistung auskommst. Ich war übrigens seit es die Silenceklemme gibt mit der Lautstärke der Nanostreams sehr zufrieden.


    LG
    Thomas

  • Hallo Tom,


    einmal abgesehen vom unterschiedlichen Laermempfinden wuerde mich interessieren, in wieweit du die Hilfe des Supports bei Tunze in Anspruch genommen hast. Und was dabei herausgekommen ist. Ich habe seit vielen Jahren Tunze Produkte im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auch was die Lautstärke angeht. Wobei das Wort Lautstärke bei diesen Pumpen zu hoch gegriffen ist. Bei Fragen und Irritationen nutze ich immer den Service eines direkten Gesprächs. Das manche Pumpen sich erst einmal einlaufen muessen ist dir bekannt? Das Becken im Wohnbereich ist mit einer 6045 und einer 6055 bestückt. Das dort ueberhaupt Pumpen im Wasser hängen, kann ich nur am Pulsmodus der 6055 festmachen. Allerdings in 2m Entfernung ist auch dieser nur mehr schwach zu hören.
    Wenn du meinst, mit den Pumpen nicht zufrieden zu sein, nimm Kontakt mit Tunze auf. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass dir dort nicht geholfen wird.
    Die Lösung deines Problems waere sicher dann hier ein paar Zeilen Wert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Panta Rhei ECM 42 - die Leiseste die ich bisher gehabt habe (und das waren einige) - läuft bei mir bei 200/80/60 auf ca 70%


    Haha, da ist dann aber kein Wasser mehr im Becken, bei der Pumpe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Werd ich wegen tunze machen, daher hier keine antworten, steht dann dort alles.
    Auch eine kleine Beckenvorstellung, hab gerade etwas vergrößert, deswegen neue Pumpen.


    Die Pumpen sollten zumindest bis 50-60% Leistung unhörbar sein.
    Für den Normalbetrieb.
    Restleistung für Tsunamis. Sollte maximal leise hörbar sein.
    Ein leicht laufender Wasserhahn sollte sie mühlos übertönen.


    Die Vortech liegen ja jetzt aussen, ohne Kühlung, deswegen die Angst um katzenhaare.

  • Hi,


    also ich hab meine Tunze Pumpem gegen Vortech MP40 QD ausgetauscht. Ich höre die nicht. Ich hatte dei Tunze aber nicht wegen der Lautstärge ausgetauscht. Mir waren die einfach zu groß und hielten nicht auf meiner Rüchwand (ca. 19mm wegen Schwarzglasverkleidung).


    Gruß


    honk

  • Hallo,
    ich habe mich für die sehr leise Vortech MP10wQD entschieden.
    Ihr Innenleben ist aber ein fall für sich.


    Weiter such ich aber noch eine leise Rückförderpumpe.
    Die AquaMedic DC 1.2 ist schon gut, es sollte aber noch besser gehen.
    Tunze Silence 1073.05 (Erfahrungsbericht) ist keine Alternative.
    Die DC 3.0 hörte sich sehr gut an, ist aber auch für mein neues rohrsytem etwas überdimensioniert.
    optimal wären 1000-1700 liter.
    baugröße ist mir egal.
    lg tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!