Justice, Peace & Integrity of Creation – Integrated
Development Center, Inc.
C/o University of San
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REPORT
Period: August 2003 – December 31, 2003
Project Holder : |
JPIC-IDC,
Inc. |
Project Title : |
Stipendium für
Fischerkinder und andere benachteiligte arme Familien der Insel Bantayan und
andere Teile von Cebu, Philippinen. |
1.
Einführung
Das Konzept, Kinder aus armen und
benachteiligten Familien – speziell die Kinder armer Fischer Familien des
ländlichen Cebu’s, welche in JPIC organisiert sind - zu fördern, wurde im Mai
2003 mit Dr. Thomas Heeger erarbeitet. In diesem Meeting wurde vereinbart, dass
der Förderkreis Korallenriff die Schulbildung der Kinder für alle Schulen
(Grundschule, Mittestufe, Oberstufe) fördert. In diesem Sinn sollten alle Kosten
wie Schulgeld, Schulkleidung, Schuhe, Projekte sowie die Fahrt zur Schule
übernommen werden. JPIC wird das Personal stellen, um das Programm durchzuführen
und die Spenden zum Wohle der geförderten Kinder zu
verwalten.
Nachdem die
ersten Spenden bei JPIC eingetroffen waren, wurde das Programm am 21. August
2003 gestartet. Die Kinder kommen aus den Fischerdörfern der Insel Bantayan,
hauptsächlich aus den Gemeinden Bantayan und Madridejos. Aufgrund der begrenzten
Geldmittel sind die Kinder der Bauern von Compostela Cebu derzeit noch nicht in
das Programm für das laufende Schuljahr aufgenommen worden.
Da die Spendengelder begrenzt sind, wurde
außerdem vereinbart, dass in jeder von JPIC betreuten Familie nur eine Kind
gefördert wird. Die Familien müssen einen kleinen Teil der Kosten übernehmen um
zu Verhindern, dass sie das System ausnutzen oder sich völlig darauf verlassen.
Die zu tragenden anteiligen Kosten werden von Fall zu Fall festgelegt, denn die
meisten Nutznießer sind wirklich sehr arm. Die Gelder vom Förderkreis
Korallenriff werden zwischen 75 – 80 % der Schulkosten decken, der Rest
kommt von anderen Spenden.
Alle Schüler sind in öffentlichen
Schulen eingeschrieben, denn deren Gebühren sind deutlich geringer als die der
privaten Schulen. Für die weitere Laufbahn werden sie sich in Richtung Lehrer
oder Sozialarbeiter etc. orientieren und wenn möglich auch die staatlichen
Höheren Schulen besuchen. II.
Projekt Bestandteile
Das Förderkreis Korallenriff
Stipendium wird auf Bewohner der Fischerdörfer der Insel Bantayan und der
bäuerlichen Umgebung von Compostela angewandt. Alle Kinder gehören zu armen,
benachteiligen Familien und sind Mitglieder der JPIC Peoples Organisation.
Derzeit werden 71 Kinder gefördert. In der unten stehenden Tabelle ist die
Anzahl der Schüler pro Schultyp aufgelistet: Oberstufe
|
Erstes Jahr |
Zweites Jahr |
Drittes Jahr |
Viertes Jahr |
|
9 |
2 |
5 |
6 |
Gesamtzahl der Oberstufen Schüler:
22 |
Grundschule:
Jahrgangsstufe |
Anzahl |
Grade
1 |
8 |
Grade
2 |
7 |
Grade
3 |
5 |
Grade
4 |
9 |
Grade
5 |
11 |
Grade
6 |
9 |
Gesamtzahl Schüler |
49 | Die Fischerdörfer in Bantayan sind
Bantigue, Balintawak, und Madridejos.
Jedes unterstützte Kind erhielt
einen kompletten Satz an Schulbedarf wie Stifte, Blöcke, Buntstifte, Umschläge
etc, eine komplette Schuluniform, Schuhe, Ranzen etc. Einige erhielten die
Kosten für den Transport zur Schule erstattet.
III.
Probleme und Empfehlungen
Die folgenden Problem sind während
der Anfangsphase des Projektes aufgetreten, die entsprechenden Empfehlungen zur
Lösung sind gegenüber gestellt:
Schwierigkeit /
Problem |
|
Empfehlung /
Lösung |
1. Die
Familien haben viele Kinder und Probleme, all diese Kinder zur Schule zu
schicken. |
1. Der
Schulbedarf der weiteren Kinder in den Familien könnte noch gesponsert werden,
weitere Kosten können aufgrund des knappen Bugets nicht übernommen
werden. |
2. Einige
der Schüler, die ein Stipendium für die Hochschule anstreben, haben nur mäßige
Noten in der Oberstufe erreicht. |
2. Unterstützung der Schüler entsprechend ihres Lernerfolges. Die
schlechteren Schüler, die ihr Leben verbessern wollen, sollen angespornt werden,
entsprechende Nachhilfe Kurse in den Ferien zu besuchen. |
3. Die
Schüler sollten auch einmal eine andere Umgebung erleben, damit ihnen ermöglicht
wird, eine bessere Lebensplanung zu finden. Ihr Leben in den Fischerdörfern ist
so eingeschränkt. |
3. Anfrage
an den Förderkreis Korallenriff, ein Programm in die Förderung aufzunehmen, das
den Horizont der Schüler erweitert und sie anspornt, Ferienkurse zu belegen, um
ihre Chance zu verbessern. |
4. Im
Vergleich zu den gut ernährten Schülern haben die meisten der Geförderten eher
schlechte Noten. |
4. Innerhalb
des Projektes sollte ein Budget vorhanden sein, um jedem Schüler eine Mahlzeit
pro Schultag
bieten. | |
IV.
Schluss
Im Namen aller ist das JPIC Büro sehr
Dankbar für die Unterstützung, die diesen armen und benachteiligten Kinder
zugekommen ist. Wir hoffen weiterhin auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohl
dieser armen Kinder.
Erstellt von:
FR. MAX T. ABALOS, SVD 29
December 2003
Übersetzung: Peter Schmiedel
|