Beiträge von Forenteam

    Liebe User des Meerwasserforums,


    man geht immer mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge. Und manchmal sehen Veränderungen zuerst einmal negativ aus. Doch bald wird man feststellen, dass sie nur Platz schaffen im Leben, damit etwas Neues entstehen kann.


    Die vergangenen fast 10 Jahre, die ich Teil des Forenteams hier im Meerwasserforum sein durfte, haben mir immer viel Spaß gemacht, mir interessante Erfahrungen und Kontakte ermöglicht und mich persönlich wachsen lassen.


    Doch nun ist es Zeit, mich anderen Dingen zu widmen. Künftig werde ich nicht mehr Teil des Forenteams sein und somit auch nicht mehr moderieren.


    Als "normaler" User bleibe ich dem Forum aber natürlich erhalten. :smiling_face:


    Ich bedanke mich bei allen für die freundliche Aufnahme damals und die Geduld und die Unterstützung über all die Jahre.


    Es war mir eine Freude! :red_heart:


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo liebe User des Meerwasserforums,


    wir freuen uns, nun offiziell verkünden zu können, dass künftig Chris/Argonaut unser Forenteam weiter verstärken und tatkräftig unterstützen wird. :smiling_face:


    Nach positiver Abstimmung von Team und Vorstand wurde Chris heute für seinen neuen Aufgabenbereich freigeschaltet.


    Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit im Bereich der Moderation und natürlich auch hinter den Kulissen.


    Für seine neuen Aufgaben wünschen wir Chris immer viel Freude, Geduld und das doch öfter mal notwendige Maß an Humor. :grinning_squinting_face:


    Chris, herzlich willkommen im Team!


    Vielen Dank, dass du diese Entscheidung zu Gunsten des Forums getroffen hast.


    Viele Grüße,
    das Forenteam und der Vorstand vom Marubis e.V.

    Kann zu der Kundenverarsche von Tunze gern was schreiben.


    Hallo Tom,


    das kannst du gerne machen. Berichte über Erfahrungen anderer Aquarianer sind ein wichtiger Bestandteil eines Forums.


    Wir möchten aber gleich darum bitten, dass du deine Ausdrucksweise bei einem entsprechenden Bericht etwas mäßigst.


    Hier im Forum streben wir einen fachlichen, sachlichen und freundschaftlichen Umgang miteinander an. Es wäre deshalb schön, wenn auch Erfahrungsberichte über Produkte oder Technik mit ein wenig Respekt und Fairness formuliert werden würden.


    Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß beim Erfahrungsaustausch. :smiling_face:


    Das Forenteam

    Wie bereits weiter oben von Ina schon mal geschrieben, bitten wir darum, dass ihr ab jetzt wieder beim eigentlichen Thema bleibt. Eure persönlichen Differenzen klärt bitte per PN oder E-Mail.


    Sollte es hier weiterhin eskalieren, wird der Thread geschlossen.


    Das Forenteam

    Liebe Forenuser,


    wir möchten Euch informieren, dass Torsten sein Amt als Moderator aus persönlichen Gründen niedergelegt hat und somit aus dem Forenteam ausscheidet. Dies finden wir sehr schade, können Torstens Beweggründe jedoch gut nachvollziehen.



    Einen großen Dank an Dich Torsten für Dein Engagement und die freie Zeit, die Du ehrenamtlich für das Forum zur Verfügung gestellt hast.
    Lieber Torsten, wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem Zuchtkeller und Deinen zukünftigen Nachzuchtprojekten und freuen uns, dass Du dem Forum als Ratgeber in Nachzuchtfragen erhalten bleibst.



    Viele Grüße
    das Forenteam und der Vorstand von Marubis e.V.

    Die User Frank Mohr, mbb und Esther&Thilo


    werden wegen einer Häufung von Threads, in die das Forenteam aufgrund von persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen dieser User eingreifen musste verwarnt.


    Wir bitten Sie eindringlich, derartige Äußerungen in Zukunft zu unterlassen und sich im Sinne des Meerwasserforums auf sachdienliche und konstruktive Beiträge zu beschränken.


    Ein Zuwiderhandeln wird mit einer sofortigen Sperrung über einen Zeitraum von einem Monat geahndet.


    Gruß
    Das Forenteam


    JUSTICE, PEACE & INTEGRITY OF CREATION - IDC, INC
    C/O UNIVERSITY OF SAN CARLOS
    PELAEZ STREET, 6000 CEBU CITY
    PHILIPPINES

    Trial Balance
    As of December 31, 2003

    BALANCE

    TRANSACTIONS

    BALANCE

    ACCOUNT TITLE 21. Aug 03 Aug 21-Dec 22, 2003 Dezember 31, 2003
    DEBIT CREDIT DEBIT CREDIT DEBIT CREDIT
    Cash in Bank - Savings 139.214,20 309,50 75.162,60 64.361,10
    Cash in Bank - Checking 10.000,00 10.000,00
    Donations 149.214,20 149.214,20
    Interest Income 309,50 309,50
    Bank Charge 295,00 295,00
    School Bag 14.200,00 14.200,00
    School Projects 1.555,40 1.555,40
    School Shoes 26.500,00 26.500,00
    School Supplies 10.059,80 10.059,80
    School Transportation 1.495,40 1.495,40
    School Uniform 13.577,00 13.577,00
    Tuition Fees 7.480,00 7.480,00
    TOTAL 149.214,20 149.214,20 75.472,10 75.472,10 149.523,70 149.523,70

    Prepared by:

    Alma A. Aboga
    Bookkeeper
    Checked & Verified by:

    Rosemarie L. Dizon
    Executive Assistant
    Approved by:

    Fr. Max T. Abalos, SVD
    Executive Director
    JUSTICE, PEACE & INTEGRITY OF CREATION - IDC, INC
    C/O UNIVERSITY OF SAN CARLOS
    PELAEZ STREET, 6000 CEBU CITY
    PHILIPPINES
    Financial Report
    As of December 31, 2003
    Project FORMAL EDUCATION SPONSORSHIP
    Fund Source FORDERKREIS KORALLENRIFF
    Fund Grant (Aug 21, 2003) PHP 149,214.20
    Bank Interest PHP 309.50
    Total Disbursement PHP 75,162.60

    Total Amount

    Tuition Fees 7.480,00
    School Projects 1.555,40
    School Uniform 13.577,00
    School Supplies 10.059,80
    Schools Shoes 26.500,00
    School Bag 14.200,00
    Bank Charge 295,00
    School Transportation 1.495,40
    TOTAL DISBURSEMENTS 75.162,60
    TOTAL FUND RECEIVED 149.214,20
    FUND BALANCE 74.051,60

    Schüler die vom Förderkreis Korallenriff gefördert werden:
    Schuljahr 2003 - 2004
    Grade School
    1 Alon, Ryan Grade 1
    2 Canillo, Rodney Grade 1
    3 Caramonte, Michell Grade 1
    4 Fernandez, Ferlyn Grade 1
    5 Giganto, Leonard Grade 1
    6 Villacasten, Jean Rose Grade 1
    7 Villondo, Joel Grade 1
    8 Bacolod, Kiven Grade 2
    9 Caracena, Mark Jay Grade 2
    10 Mansueto, Niño Grade 2
    11 Mansueto, Raquel Grade 2
    12 Marande, Shirley Grade 2
    13 Salgado, Roal Grade 2
    14 Santillan, Beverly Grade 2
    15 Chavez, Mary Rose Grade 3
    16 Fernandez, Julie Ann Grade 3
    17 Manlangit, Mherjorie Grade 3
    18 Santillan, Junalyn Grade 3
    19 Sevilleno, Daisy Mae Grade 3
    20 Villacasten, Elrod Grade 3
    21 Alon, Junel Grade 4
    22 Alousanorin, Adiel Grade 4
    23 Buytrago, Renan Grade 4
    24 Duarte, Raymundo Jr Grade 4
    25 Fernandez, Aizel Grade 4
    26 Villaester, Sairo Grade 4
    27 Villarino, Cherry Mae Grade 4
    28 Villarino, Mark Bryan Grade 4
    29 Amodia, Mark Anthony Grade 5
    30 Cueva, Cheeza Grade 5
    31 Descartin, Debrah Jean Grade 5
    32 Descartin, Mia Fee Grade 5
    33 Descatiar, Roberto Grade 5
    34 Gallarde, Aquillano Jr Grade 5
    35 Mariblanca, Leff Garry Grade 5
    36 Mata, Erixon Grade 5
    37 Pasquite, Vergie Grade 5
    38 Reboquio, Cindy Grade 5
    39 Santillan, Lordina Grade 5
    40 Villacampa, AnnaRose Grade 5
    41 Villacastin, Laiza Grade 5
    42 Arriola, Kent Anthony Grade 6
    43 Cabase, Harvy Grade 6
    44 Canuday, Darwen Grade 6
    45 Cordova, Genevieve Grade 6
    46 Destriza, Chris Mee Grade 6
    47 Gilbuena, Ma Jessa Grade 6
    48 Mata, Wilfred Grade 6
    49 Quezon, Paul John Grade 6
    50 Tayo, Jerry Grade 6
    51 Tayo, Mia Grade 6

    High School
    1 Abad, Jason 1st Year
    2 Cueva, Eric Ben 1st Year
    3 Cueva, Leonarda 1st Year
    4 Destriza, Junrey 1st Year
    5 Escarda, Glenn Mark 1st Year
    6 Giganto, Jerold 1st Year
    7 Ofianga, Jeffrey 1st Year
    8 Alon, Ma Eva 2nd Year
    9 Dela Peña, Jayven 2nd Year
    10 Pañares, Rey 2nd Year
    11 Caramonte, Raffy 3rd Year
    12 Caramonte, Windy 3rd Year
    13 Escanillan, Niño Ryan 3rd Year
    14 Tidoso, Gretchen 3rd Year
    15 Capuras, Mary Grace 4th Year
    16 Caramonte, Jeffrey 4th Year
    17 Dela Peña, Jay Ann 4th Year
    18 Fernandez, Jeffrey 4th Year
    19 Mansueto, Ariel 4th Year
    20 Caramonte, Ronel 4th Year

    Logo JPICJustice, Peace & Integrity of Creation – Integrated Development Center, Inc.

    C/o University of San Carlos, Pelaez St., 6000 Cebu City, Philippines
    Telephone Nos. (0063) (032) 2563463 / (0063)(032) 2533254
    Mobile Phone Nos. 09189174251; 09189178397
    Tel. Fax: (0063) (032) 254-7459 / (0063) (032) 2531000 local 203

    E-mail address: jpic@pacific.net.ph; rosemaire_ld@yahoo.com Web page: http://jpic-phil.netfirms.com


    PROGRESS REPORT
    Period: August 2003 – December 31, 2003
    Project Holder : JPIC-IDC, Inc.
    Project Title : Stipendium für Fischerkinder und andere benachteiligte arme Familien der Insel Bantayan und andere Teile von Cebu, Philippinen.



    1.
    Einführung

    Das Konzept, Kinder aus armen und benachteiligten Familien – speziell die Kinder armer Fischer Familien des ländlichen Cebu’s, welche in JPIC organisiert sind - zu fördern, wurde im Mai 2003 mit Dr. Thomas Heeger erarbeitet. In diesem Meeting wurde vereinbart, dass der Förderkreis Korallenriff die Schulbildung der Kinder für alle Schulen (Grundschule, Mittestufe, Oberstufe) fördert. In diesem Sinn sollten alle Kosten wie Schulgeld, Schulkleidung, Schuhe, Projekte sowie die Fahrt zur Schule übernommen werden. JPIC wird das Personal stellen, um das Programm durchzuführen und die Spenden zum Wohle der geförderten Kinder zu verwalten.

    Nachdem die ersten Spenden bei JPIC eingetroffen waren, wurde das Programm am 21. August 2003 gestartet. Die Kinder kommen aus den Fischerdörfern der Insel Bantayan, hauptsächlich aus den Gemeinden Bantayan und Madridejos. Aufgrund der begrenzten Geldmittel sind die Kinder der Bauern von Compostela Cebu derzeit noch nicht in das Programm für das laufende Schuljahr aufgenommen worden.

    Da die Spendengelder begrenzt sind, wurde außerdem vereinbart, dass in jeder von JPIC betreuten Familie nur eine Kind gefördert wird. Die Familien müssen einen kleinen Teil der Kosten übernehmen um zu Verhindern, dass sie das System ausnutzen oder sich völlig darauf verlassen. Die zu tragenden anteiligen Kosten werden von Fall zu Fall festgelegt, denn die meisten Nutznießer sind wirklich sehr arm. Die Gelder vom Förderkreis Korallenriff werden zwischen 75 – 80 % der Schulkosten decken, der Rest kommt von anderen Spenden.

    Alle Schüler sind in öffentlichen Schulen eingeschrieben, denn deren Gebühren sind deutlich geringer als die der privaten Schulen. Für die weitere Laufbahn werden sie sich in Richtung Lehrer oder Sozialarbeiter etc. orientieren und wenn möglich auch die staatlichen Höheren Schulen besuchen.


    II. Projekt Bestandteile

    Das Förderkreis Korallenriff Stipendium wird auf Bewohner der Fischerdörfer der Insel Bantayan und der bäuerlichen Umgebung von Compostela angewandt. Alle Kinder gehören zu armen, benachteiligen Familien und sind Mitglieder der JPIC Peoples Organisation. Derzeit werden 71 Kinder gefördert. In der unten stehenden Tabelle ist die Anzahl der Schüler pro Schultyp aufgelistet:

    Oberstufe

    Erstes Jahr Zweites Jahr Drittes Jahr Viertes Jahr
    9 2 5 6
    Gesamtzahl der Oberstufen Schüler: 22


    Grundschule:
    Jahrgangsstufe Anzahl
    Grade 1 8
    Grade 2 7
    Grade 3 5
    Grade 4 9
    Grade 5 11
    Grade 6 9
    Gesamtzahl Schüler 49

    Die Fischerdörfer in Bantayan sind Bantigue, Balintawak, und Madridejos.

    Jedes unterstützte Kind erhielt einen kompletten Satz an Schulbedarf wie Stifte, Blöcke, Buntstifte, Umschläge etc, eine komplette Schuluniform, Schuhe, Ranzen etc. Einige erhielten die Kosten für den Transport zur Schule erstattet.

    III. Probleme und Empfehlungen

    Die folgenden Problem sind während der Anfangsphase des Projektes aufgetreten, die entsprechenden Empfehlungen zur Lösung sind gegenüber gestellt:

    Schwierigkeit / Problem Empfehlung / Lösung
    1.
    Die Familien haben viele Kinder und Probleme, all diese Kinder zur Schule zu schicken.
    1.
    Der Schulbedarf der weiteren Kinder in den Familien könnte noch gesponsert werden, weitere Kosten können aufgrund des knappen Bugets nicht übernommen werden.
    2.
    Einige der Schüler, die ein Stipendium für die Hochschule anstreben, haben nur mäßige Noten in der Oberstufe erreicht.
    2.
    Unterstützung der Schüler entsprechend ihres Lernerfolges. Die schlechteren Schüler, die ihr Leben verbessern wollen, sollen angespornt werden, entsprechende Nachhilfe Kurse in den Ferien zu besuchen.
    3.
    Die Schüler sollten auch einmal eine andere Umgebung erleben, damit ihnen ermöglicht wird, eine bessere Lebensplanung zu finden. Ihr Leben in den Fischerdörfern ist so eingeschränkt.
    3.
    Anfrage an den Förderkreis Korallenriff, ein Programm in die Förderung aufzunehmen, das den Horizont der Schüler erweitert und sie anspornt, Ferienkurse zu belegen, um ihre Chance zu verbessern.
    4.
    Im Vergleich zu den gut ernährten Schülern haben die meisten der Geförderten eher schlechte Noten.
    4.
    Innerhalb des Projektes sollte ein Budget vorhanden sein, um jedem Schüler eine Mahlzeit pro Schultag bieten.

    IV. Schluss


    Im Namen aller ist das JPIC Büro sehr Dankbar für die Unterstützung, die diesen armen und benachteiligten Kinder zugekommen ist. Wir hoffen weiterhin auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohl dieser armen Kinder.

    Erstellt von:

    FR. MAX T. ABALOS, SVD
    29 December 2003

    Übersetzung: Peter Schmiedel

    kurz vor seiner Verabschiedung hat Snr. Pez noch eine Stellungnahme zum deinem Saftproblem abzugeben:



    Snr. Pez stellt die richtige Frage: wieviel Saft in ein wie großes Becken ist denn gelangt?


    Der Zucker, bzw. die Glukose stellt ja hervorragendes Bakterienfutter dar, es könnte je nach Menge tatsächlich zu einer Bakterienblüte kommen. Deshalb auf jeden Fall sicherstellen, daß das Wasser gut mit Sauerstoff vesorgt wird - sei es mit einem Abschäumer oder mittels einer gut bewegten Wasseroberfläche.

    Nach wie vor sollen hier hier im Einsteigerboard die Fragen nur von Teammitgliedern beantwortet werden, auch wenn man dann manchmal etwas länger warten muß.


    Nico Gunzenhauser hat dies leider übersehen. Seine Tips sind nicht ganz unumstritten, so etwa die Beleuchtungsdauer, die Zugabe von Bakterienstartern oder die Anwendung von EasyLife während der Einfahrphase. Jetzt schon auf das Kaufen von Fischen einzugehen, ist auch sehr verfrüht, das wird bei dir erst in ein paar Wochen bis Monaten akut.


    Hallo,
    Basti scheint schon wieder übersehen zu haben, daß er hier im Einsteigerboard nicht schreiben soll. Da sein Beitrag aber nicht so ganz unwesentlich ist, lassen wir ihm das dieses eine Mal noch durchgehen:


    Hallo Thilo,


    wir alle wissen deine Beiträge zu schätzen, jedoch möchten wir dich hier bitten, unserem lieben Bernd etwas Ruhe zu gönnen und deine Nachfragerei zu bremsen.


    Bernd wird schon seine Gründe haben, sich hier nur zurückhaltend zu äußern.


    Herzlichen Dank für Dein Verständnis.

    kenny kann sich nicht zurückhalten:


    unser kenny hat auch etwas zu sagen, betrifft T8:


    Zitat

    Original von kenny
    Die Giesemann mit 150Watt und zweimal T8 Blaulicht ist aber lange noch nicht schlecht. T5 ist auch nicht so um längen überlegen, jedenfalls wenn es eine Standart Lösung ist und kein Aufwendig optimiertes Produkt wie z.B. bei ATI. Außerdem sind die Röhren ja nur fürs Blaulicht, das klappt schon.


    Für meinen Geschmack ist das aber zu wenig Licht, aber für die allermeisten Sachen (auch Steinkorallen) reicht es absolut aus. Nur das maximum an Farbe/Wachstum wirst du vielleicht nicht bekommen, aber ob das so wichtig ist...

    Hallo Forenuser,


    am Sonntag, 14. Sept. 2003 um 15:00 wir das Forum für etwa 2 Stunden Offline gehen. Grund ist der Umzug auf einen neuen Server. Nach den Erlebnissen während M.M.s Urlaub mit dessen Provider und dem mangelhaften Service wurde dies notwendig und steht jetzt vor dem Abschluß.


    Wir werden alle Daten sichern und übertragen; durch die 2-stündige Abschaltung hoffen wir, daß es zu keinen Unregelmäßigkeiten kommt - wie es in der Vergangeheit ja leider schon öfter vorgekommen war.

    Hallo Forenuser.


    Der Verein Förderkreis Korallenriff e.V. hat entschieden, sein Board für alle eingetragenen Forenuser lesbar zu schalten. Das Schreibrecht bleibt nach wie vor den Vereinsmitgliedern vorbehalten.


    Wir von Forenteam sind der Bitte sogleich nachgekommen und hoffen, damit für etwas mehr Transparenz gesorgt zu haben.

    Hallo Forenuser, liebe Gäste.
    Wegen vor kurzem bekannt gewordenen eklatanten Sicherheitsmängeln wird die Forummailer-Funktion ab sofort abgeschaltet.


    Dazu unser technischer Admin Thomas Heckel:
    Über die Domain ****** konnte gespammt werden. Mit dem richtigen Script hätten Hacker 10000 und noch mehr Werbeemails (Spams) versenden können, und das nicht nur an Mitglieder des Forums, sondern an jeden ...



    Wir hoffen auf euer Verständnis, aber leider bleibt uns keine andere Möglichkeit den Mailserver zu sichern.

    und hier noch ein Text von JestersTear, der uns vor dem Verschieben des Threads zugesandt wurde, jedoch erst jetzt vom Forenteam in der PN-Box entdeckt wurde:



    Eventl. Magnesium und Strontiummangel. Würde beides mal messen, seitdem ich meinen MG Wert auf 1350mg erhöt habe und regelmäßig Strontiumchlorid zugebe (seit Freitag per Balling inkl. Spurenelemente nach Balling) kann ich überall im Becken lila Flächen entstehen sehen. Nur leider ist im Mom mein Diademseigel noch schneller mit fressen als die Kalkrotalgen mit wachsen.


    Andreas


    __________________
    Aqua150X70X60cm+Technikb.ATK JuniorII,Ozon25mg,Förderp.Oase7000ltr,Strömung:2XPH1000ltr,1XAquabee2000ltr,Licht:2XHQI250W(14tK.Arcadia),2XBlau,2XMond!

    vorab einmal Annettes Daten:
    50x50x50cm, netto 100 ltr Wasser, Abschäumer mit Holzausströmer, Strömungspumpen 600+300ltr/h, 3 x 15 Watt Triton (blau + weiß), Filtertopf mit Watte und Korallenbruch



    Sie hat folgendes mitzuteilen:


    Hallo Daniela,
    ich setze das Wasser immer ca. 15 Minuten vorm WW an. Altes Wasser raus, Scheiben putzen etc., Dichte überprüfen etc. und rein in das Becken.
    Unter http://www.korallenriff.de -> Erfahrungsberichte -> "Das Wasser" ist die Zubereitung super erklärt :smiling_face:


    __________________
    Viele Grüße von
    Annette

    Zitat

    Original von Michi
    als gast habe ich zugriff auf das wer ist wo online fenster
    alsi user nicht mehR ´!


    Danke für den Hinweis. Jetzt haben die Gäste keinen Zugriff mehr. :smiling_face:

    Hallo Forum,
    das Forenteam hat beschlossen, Tabata2 aufgrund verbaler Beleidigung gegenüber einem User für zwei Woche zu sperren. Dies passierte nach dem Chrash in dem kurzzeitig auf einem anderen Server liegenden Forum. Diese Beiträge sind nun nach dem neuerlichen Umzug und Update auf 2.1.1 leider nicht mehr einsehbar.
    Tabata2 hat die Sperre akzeptiert
    .

    Hallo Gemeinde.
    Das Update der Forensoftware am Wochenende war ein voller Erfolg. Die neue Version brachte auch endlich die gewünschte zeitlich begrenzte Edit-Funktion mit.


    Ab sofort ist wieder für jedermann(frau) das Editieren von eigenen Beiträgen möglich. Man muss sich jedoch etwas sputen, denn 60 Minuten nach dem Erstellen des Beitrags wird die Editfunktion wieder gesperrt.


    Wir hoffen, daß wir damit eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden haben.

    Die Funktion zum Editieren schon veröffentlichter Beiträge wurde in letzter Zeit öfter dazu mißbraucht, ganze Beiträge zu löschen. Dazu war sie nicht gedacht und wird deshalb ab sofort nicht mehr zur Verfügung gestellt.


    Ebenfalls ab sofort ist es nicht nur den Moderatoren sondern allen Mitgliedern wieder möglich, Umfragen zu erstellen.

    Zitat

    Original von iXware
    mir ist einfach nicht bewußt gewesen, das es hier im Forum nicht erlaubt ist, Links zu Amazonangeboten zu veröffentlichen, die über ein Partnerprogramm laufen. Ich selbst verkaufe ja nichts - ich habe nur eine Buchempfehlung gegeben und würde für ein eventuellen Verkauf einige Cent Vermittlungsprovision von Amazon bekommen


    Hallo Frank.
    Wir sehen keinen Sinn darin, für Alles und Jedes eine eigene Regel aufzustellen, mit etwas Nachdenken kommt man auch mit den vorhandenen auf das Richtige.


    Ob du die Bücher selber verkaufst oder aber 5% bis 15% Provision einsteckst, bleibt doch das Gleiche: es ist ein Beitrag, der den rein informativen Charakter überschreitet: du vertrittst gleichzeitig eigene finanzielle Interessen.


    In diesem Moment bist du aber mit einem Händler gleichzusetzen (77 EUR Spende, rotes H) und alle Händler hier im Forum haben freiwillig erklärt, auf solche Posting zu verzichten.


    Gruß, Das Team

    Verwarnung


    Das Forenteam hat beschlossen, Thomas Pohl aufgrund der beleidigenden Art seiner letzten Beiträge zu verwarnen.


    Deshalb muss Thomas Pohl wegen Verstosses gegen die Forenregeln für 7 Tage auf eine aktive Teilnahme am Forum verzichten.
    Diese Massnahme richtet sich nicht gegen Thomas Pohl als Person, sie soll nur zum Einhalten der Forenregeln mahnen.


    Ab dem 11.6.2003 steht es ihm frei, unter Beachtung der Forenregeln, das Forum wieder ganz normal zu nutzen.

    Leider musste der Thread / Beitrag wegen Verstosses gegen das Werbeverbot gelöscht werden. Die Löschung richtet sich nicht gegen die oder den Verfasser. Es steht frei, unter Beachtung der Forenregeln, das Thema / den Beitrag neu zu erstellen

    Leider musste das Bild gelöscht werden. Möglicherweise liegt eine Verletzung des Copyrights vor. Die Löschung richtet sich nicht gegen den Verfasser. Es steht frei, unter Beachtung der Forenregeln, einen Link auf das Bild zu setzen.


    Das Team

    Nachdem obiger Streit für viele einen bedauerlichen und für alle einen ernüchternden Verlauf genommen hat, bleibt der Thread ein für alle Mal geschlossen. So gesehen ein Mahnmal für die Toleranz und den Respekt voreinander.


    das Team

    Der Virtuelle Moderator Forenteam.


    Forenteam ist das entpersonifizierte Sprachrohr des Teams.
    Einen Eingriff oder Beitrag des virtuellen Moderators Forenteam ohne vor- oder nachherige Debatte innerhalb des Teams gibt es nicht. Das ist unseres Erachtens eine wirkliche Verbesserung und wir danken yurian für diesen konstruktiven Vorschlag. Durch vorformulierte Standardtexte wird gewährleistet, dass der virtuelle Moderator nicht vorschnell allzu definitive Aussagen trifft oder gleich beim ersten Einschreiten alle Türen hinter sich zuschlägt und danach für das Team keine Handlungsfreiheit mehr besteht. Ein Beitrag von Forenteam spiegelt also in jedem Fall die mehrheitliche und abgestimmte Meinung der realen Moderatorencrew wider.


    Mit Bedacht handgehabt, übernimmt Forenteam nach aussen praktisch alle wesentlichen Arbeiten der jetzigen Mods.


    Da die einzelnen Personen des Teams also viel seltener als Mod auftreten, schaffen wir auch gleich die Sternchen ab, wir brauchen sie nicht und ausserdem steht ja noch unter dem jeweiligen Namen, welche spezielle Funktion der einzelne im Forum ausübt. Auf diese Art werden Moderatoren auch äusserlich wieder etwas mehr zum Normaluser - etwas Besonderes sind wir ja so und so nicht.


    Kleinere Sachen wurden ja bisher von einzelnen Mods entweder per PN, einem Kommentar im Text oder sogar völlig ohne besonderen Hinweis abgehandelt. Hier sei als Beispiel das Verschieben von Threads in das passende Board genannt. Dabei wird es auch weiterhin bleiben, nur werden wir unsere Kommentare nun durchgängig in der Farbe Grün einsetzen, sie beruhigt und lässt gleichzeitig erkennen, dass es etwas Offizielles von einem Mod ist.



    Forenteam ist wie die meisten anderen hier auch per PN zu erreichen, man muss also nicht mehr entscheiden, wen vom Team man persönlich ansprechen mag. Die PNs werden dem ganzen Team zugestellt und bekanntgegeben. Seinen Ansprechpartner kann man damit auch nicht mehr ungewollten oder missverstandenen persönlichen Angriffen aussetzen, er ist ja keine Person - eben der Virtuelle Moderator, der Geist des Teams .



    _______________
    Das Forenteam