Beiträge von WingTsun

    Durfte mehrere Jahre eine Gavita (damals noch nicht dimmbar) über meinem Becken haben - immer noch das schönste Licht für mich. Sowohl Stein- als auch Weichkorallen wuchsen und hatten die Polypen offen, den Fischen schien es auch zu gefallen.


    Müsste dann wegen Umzug und zu geringer Deckenhöhe leider weichen, jetzt bei 3,65m wären es zu viele Lampen um das auszugleichen.


    Im Vergleich T5, HQI, Plasma und Led würde ich (wenn möglich) immer die Plasma wählen - speziell als Taucher erinnert das einfach an Flachwasser-Austauchen :winking_face:


    Gesendet von meinem Redmi 5A mit Tapatalk

    Ausprobieren, Ergahrungen weitergeben; Ist doch bei jeder anderen Idee immer das Selbe "wird nie funktionieren, rentiert sich nicht, ..."
    War bei LED so, bei Plasma, wahrscheinlich sogar bei HQI (so lange bin ich nicht Aquarianer); wenns niemand ausprobierst kann auch niemand sagen ob's funktioniert; Solange es kein kunterbuntes Spezialkorallenbecken ist müsst's funktionieren :winking_face:

    Der mittlere und rechte Bereich ist seit 2011 mit der Plasma beleuchtet, rechts der etwas dunklere (tw. nicht mehr auf dem Foto drauf - ihr wolltet ja das Plasma-Licht sehen) mit einer 90 Watt "Billig-China-LED" aus 02/2010 beleuchtet.


    Da mein primärer Fokus auf Fisch & Weichkorallen ist/war, war ich da schon immer etwas experimentierfreudiger als Steinkorallen-Liebhaber :winking_face:


    Die Blauleuchten sind jeweils 2 LED-Tubes welche 58 Watt-T8 ersetzt haben; Watt-Zahl hab ich nicht mehr im Kopf, allerdings sehr wenig.


    Zum Thema "gelb im Riff":
    ohne den Luftkontrast hast du unter Wasser natürlich eine andere Wahrnehmung als beim Becken (Wasser filtert ja gewisse Wellenlängen raus) - hab´s sogar mal geschafft fast "schneeblind" zu werden auf 3-5 Meter auf Bali in der Mittagssonne bei hellem Bodengrund;
    War aber auch mein Ansatz: Wenn´s im Meer funktioniert, dass das "passende" Licht einige Zentimeter unter dem Meeresspiegel hast, muss das auch mit so einer "Sonnenlichtlampe" funktionieren;


    Kurz zusammengefasst:
    Die Korallen würden bei 3 x 250 Watt HQI besser wachsen, bei 3 x 400 Watt wahrscheinlich noch viel besser, aber bei 1 x 300 Watt Plasma wachsen sie auch - so muss ich weniger oft "Gärtnern" :winking_face:
    Und auch bei HQI werden separat Blauröhren dazugeschalten (sei´s auch nur wegen der Blaulichtphase) - dahingehend also kein Unterschied;

    Hab die Gavita - gibt aber glaub ich noch andere;
    Zusätzlich zur Plasma noch rechts und links je 1 Blaue LED T8 Tube;
    Becken ist 200x80x60


    Bin sehr zufrieden, hab sie glaub ich seit 4 Jahren;
    Selbst Steinkorallen wachsen (was mir aber nie wichtig war) - kann mich also nicht beklagen :winking_face:



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hängt bei mir seit Jahren drüber (gemeinsam mit Blauröhren damits nicht ganz so gelb ausschaut) und funktioniert ... ist halt wie bei den LED anfänglich: funktioniert nicht, wird sich nicht durchsetzen, ....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Da niemand meine Idee, zur Umsetzung einer echten laminaren Strömung in einem Meerwasseraquarium umgesetzt hat, werden wir das jetzt selbst in die Hand nehmen. Dazu haben wir ein handelsübliches Aquarium, mit Weißglasfrontscheibe bei der Fa. IHM-Müller mit den Maßen 200 cm länge, 80 cm Tiefe und 60 cm Höhe, bestellt.


    Grüße ... Klaus

    Hallo Klaus,


    nicht schon wieder mit was anderem "rumspielen" - verkünde uns endlich die Neuigkeit, dass die "Strömungsspeedy" bestellt werden kann!
    Kann ja nicht ewig die "normale" Speedy für Strömungszwecke mißbrauchen :winking_face:


    Gruß


    Günther

    Ich oute mich jetzt mal: bei mir sorgt eine 75 Watt Speedy als Strömungspumpe für "nicht hörbare" Wasserzirkulation, da mir alle anderen Strömungspumpeb die ich kenne zu laut sind; Hat außer mir noch wer so einen Vogel? Ich weiß - nicht dafür vorgesehen, punktueller Strahl usw. - aber eben auch nicht hörbar und (manuell) regelbar :winking_face:
    Gruß
    Günther



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Beim Tauchen auf Bali hab ich mich drüber gewundert, dass des öfteren bis zu 3 unterschiedlichen" Arten in einer Anemone leben - und daheim im Aquarium 2 Arten nicht mal auf 3,65 m Länge und jeweils "eigenen Anemonen" sich vertragen.


    Kann gehen - wahrscheinlich ist es aber nicht (und besonders bei den frenatus)