Wie "kalt" darf das Wasser im Aquarium werden

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Unser Becken ist aktuell auf ca. 23°C runtergekühlt. Wie kalt darf das Wasser werden, so dass es den Korallen und nicht schadet?
    Hat hier jemadn Erfahrungen. (Das Wasser wird sonst durch die UVC "geheizt" und musste bisher nie zugeheizt oder im Sommer gekühlt werden, wegen LED Beleuchtung.
    800L halten ja auch eine zeit lang die Temperatur.


    Freue mich auf Infos. Vielen Dank.

  • Hallo Pauli,


    je nach Koralle zeigt sich das schon, wenn die Temperatur unter die Wohlfühlgrenze fällt. Ich hatte es vor zwei oder drei Jahren im Winter geschafft, durch sehr kaltes Osmosewaser mein Becken auf knapp unter 21°C runterzukühlen. Die Rhodactis Scheibenanemonen sind ausnahmslos alle zu Knubbeln zusammengefaltet gewesen, als ich morgens das Becken betrachtete, die Gorgonien waren zum guten Teil nackig mit eingefahrenden Polypen, obwohl einige das einfach geschluckt hatten. Die SPS waren diffiziler und hatten die Polypen immerhin noch teilweise draußen. Ich habe auch ein 800l-Becken, und die Temperatur steigt und fällt doch schneller als ich gedacht hatte.


    Besserung zeigte sich, als die Temperatur wieder 22°C erreichte, 23°C ist bereits wieder Wohlfühltemperatur, das verkraften die meisten Fische und Korallen ganz gut, auch wenn das Wachstum schon etwas nachlässt.


    Interessant wäre es, wenn jemand berichten könnte, der die Temperatur über längere Zeit kontrolliert tiefer als 23° steuert, ob die Tiere dann auch Zeichen von Unwohlsein anzeigen bei Temperaturen von 22°C und weniger.

  • Hallo zusammen,


    es gab hier schon einmal eine aehnliche Diskussion unter "Licht und Temperatur". Vielleicht kann
    man gedanklich von dort etwas verwerten?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen sind die Temperaturen bis 20 °C für die meisten Korallen, Wirbellosen und Fische problemlos, solange keine schnellen Wechsel stattfinden (z.B. zwischen Tag und Nacht ). Am ehesten reagieren Fische. Doktoren und einige Lippfische bekommen z.B. bei nächtlichen Absenkungen um >6 Grad (und tags wieder hoch) Punkte. Natürlich stellen die Korallen unter 22 °C ihr Wachstum ein. Andererseits verleitet der allmähliche Temperaturanstieg (im Frühjahr) viele Tiere zum Ablaichen.


    beste Grüße



    Andre´

  • Hallo,
    bis 22° fällt die Temperatur bei mir im Becken auch manchmal, das scheint noch eben so akzeptabel für´s Überleben der Tiere.
    Wenn ihr aber so an die Grenze geht ist es wichtig das Thermometer bezüglich Genauigkeit zu prüfen. Bei Glasthermometern hatte ich schon bis zu 3° Abweichung und digitale Thermometer haben neu manchmal 1° und gealtert auch bis zu 3°. Ich habs mit einem PT100 Präzisionsthermometer verglichen.

  • Hallo zusammen,


    ich gebe zu bedenken, daß bei kälteren Temperaturen, also bei jedem Grad sinkender Wassertemperatur, die Koralle nicht in der Lage ist, ihre Karbonatproduktion (Wachstum) optimal aufrecht zu erhalten. Bis hin zu jenem Zeitpunkt, wo sie den Aufbau ihres Skelattes komplett einstellt. Das hat sicherlich bei langzeitlich niedrigen Temperaturen zur Folge, daß dadurch ihre Widerstandsfähigkeit gegen andere schädliche Einflüsse in ihrer Umgebung rapide abnimmt. Auch mit unangenehmen Folgen. Korallen, die für ihr optimales Wachstum eine Wassertemperatur von 27 Grad erwarten, sind mit nur 23 Grad schlecht bedient. Es ist zwar richtig, daß sich viele Arten an widrige Umstände anpassen können, welches sich z. B. dann in der Farbe und in einer nicht optimalen, natürlichen Wuchsform zeigen kann. Eine längere Kälteperiode zu überstehen bedeutet aber für viele Tiere sicherlich an ihre physiologischen Grenzen zu kommen. Ich möchte das keinem Tier zumuten. Besonders nicht für hirnrissige Versuchszwecke.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    sicher wachsen einige Korallen bei 22 - oder 23 C° langsamer, aber für die meisten sollte dies absolut kein Problem darstellen! Anders sieht es natürlich aus, wenn das Tier schon so keine optimalen Bedingungen hat und dadurch noch zusätzlich unter Stress gerät, die einzige tropische Koralle, die meines Wissens, keine Temperaturen um 20 °C bzw. sogar nicht unter 22 °C akzeptiert ist Heliopora coerulea. Beispiel Bali, dort kann man die Heliopora nicht bei Nusapenida finden, dort fällt die Temperatur in der Cristal Bay, zumindest kurzfristig, sogar auf nur 15 °C, ich selbst hatte dort bei einem Tauchgang, auf 25m, nur noch 16 °C und trotzdem findet man dort ein üppiges Riff! Fürs Aquarium würde ich aber nicht unter 22°C gehen, ist auch der Punkt, wo bei mir die Heizung anspringt!


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!