Erfahrungen mit Jebao Stream Pumpen gesucht RW-15 / RW-20

  • Hallo zusammen,


    Wie im Titel schon steht suche ich Aquarianer die die Großen Jebao Strömungspumpen im Einsatz haben. Lautstärke bei 2/3 bis 100% Wäre mir am wichtigsten. Kommunikation untereinander und eventuell Erfahrungen in der Haltbarkeit.
    Zur Zeit bin ich im Besitz einer Aqua Medic Eco Drift 15.0 und diese ist mir zu laut. Diese kann ich nur mit 50% betreiben und das auch nur im permanent Modus.


    Eventuell vorhandene Erfahrungen beider Pumpen bzw. Vergleichs Erfahrungen wären natürlich am allerbesten.


    LG
    Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    Meine RW15 läuft nur noch mit einem 12V anstelle des 24V Netzteils. Vorher unerträglich beim Pulsen, so knapp erträglich. Hab sie trotzdem rausgeschmissen, resp in den Keller verbannt. Gyre ist sehr leise dagegen, trotzdem habe ich auch diese rausgeschmissen und bin wieder bei Tunze 6125 gelandet. Die ist wirklich fast nicht zu hören. Ich bin aber schon sehr empfindlich, denn meine beiden A100 sind mir über 60% auch zu laut.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Stefan
    Nicht zu empfehlen! Sehr laut und unzuverlässig. Die Keramikeinheit/Laufeinheit verkeimt sehr schnell und so fiel die Pumpe ständig bei uns aus.
    Kann Andi da nur zustimmen, im Pulsmodus unerträglich.
    Es ist mir ein Rätsel wie so viele mit diesen Strömungspumpen zufrieden sein können.
    Bin ebenfalls wieder bei Tunze gelandet, leise und zuverlässig.


    LG Steffi

  • Hi,
    da sieht man wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Meine zwei RW15 sind nur marginal lauter als die vorigern Tunze 6095 (nach einer Einlaufphase). Sie machen ihren Job ohne Probleme, abgesehen davon, wenn sie stromlos waren nicht mehr über WiFi gekoppelt sind, was mir aber auf Grund der Steuerung über den GHL egal ist. Der Pulsmodus bleibt erhalten. Die Reinigung ist etwa alle 2-3 Monate fällig, da sie sonst stark an Leistung verlieren.


    Ich hab sie damals als Ersatz für zwei defekte 6095er gekauft, die innerhalb 14 Tage den Geist aufgegeben haben, obwohl sie gerade mal außerhalb der Garantie waren und bin positiv überrascht. Ich werde sie dennoch abgeben, wenn endlich die RE Speedy mit 150W erhältlich ist, da das Becken dafür konzipiert wurde.


    LG
    Andi

  • Guten Abend,
    Genau aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt.
    Weil es halt doch sehr viele verschiedene Meinungen gibt.
    Die Tatsache, dass die Jebao Pumpen schnell wieder verkauft werden kann man ja hier im Forum auch gut beobachten. Auch die Eco Drift Pumpen und Maxpect werden relativ häufig zum Wiederverkauf angeboten.
    Die Tunze, Ecotech und Hydro Wizard hingegen nie - kaum.
    Ob das an den hohen Anschaffungskosten liegt oder einfach an der Kunden Zufriedenheit kann man halt nur über Erfahrungen austauschen.
    Also bitte weiter hier schreiben. :grinning_squinting_face:
    Danke.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan!


    Hier laufen die Jebao links im Becken und rechts die Tunze.
    Die 15000er Jebao entspricht von der Leistung ziemlich genau der 13000er Tunze.
    Leider auch von der Lautstärke her absoluter gleichstand.


    Beide sind im Pulsmode nicht auszuhalten.


    Eine der Jebao hat in den 14 Monaten Laufzeit zwei mal seltsam geschaltet. War durch Spannungsfrei machen des Kontrollers einfach zu beheben.

  • Ich habe zwei Jebao WP60 seit 2Jahren im Betrieb. Bei WP gibts halt keine Probleme mit WiFi und ähnlich laut wie die Tunze, aber so günstig, das ne Ersatzpumpe kein Problem ist. Ist das einzige Low-Budget Produkt welches ich im AQ betreibe

  • Hallo,


    ich habe 2 x RW 20 seit 1 Jahr im Betrieb.


    Laufen über GHL und bin vollsten zufrieden.
    Vorher hatte ich die Tunze 6105 und die Netzteil waren ständig defekt und dann sollte ich für einen Ersatzmotor 150.-- Euro als Kulanzpreis
    nach 3 Jahren zahlen. Für mich unverschämt bei solch einen Anschaffungspreis.
    Die Jebao laufen bei mir nach dem Umbau über den GHL und möchte sie nicht missen!


    Gruß Rainer :smiling_face: :smiling_face:

  • Hi,
    ich habe im neuen Becken seit März 2015 u.a. eine RW 15 im Einsatz und bin sehr positiv überrascht. Die Pumpe ist nicht lauter als eine entsprechende Tunze. Bisher wurde sie einmal gereinigt und arbeitet zuverlässig.


    Nachteile:
    lässt sich nicht so gut wie Tunze in versch. Richtungen drehen
    schwächer als entsprechende Tunze streams
    Drehknopf am Kontroller empfindlich gegen Bruch


    Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber trotzdem mit Tunze streams Qualitäts- und Leistungsmässig nicht zu vergleichen.

  • Guten Abend zusammen.


    Danke für die zahlreichen bisher niedergeschriebenen Erfahrungen.
    Bisher dominieren ja die positiven Erfahrungen.


    Da ich ja für mein 230x70x70 Becken zwei Streams anstrebe die miteinander kommunizieren rückt der Gedanke zwei RW 20 zu ordern doch wieder in den Vordergrund.


    Die jetzige Strömungspumpe eine Abyzz A200 soll dann als RFP über mehrere Auslässe laufen. Deshalb brauchen die Streams auch nicht mit ihrer vollen Leistung fahren sondern so das sie nicht zusätzlich die Gesamtlautstärke des Aquariums erhöhen.


    Soweit die Theorie :smiling_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    4 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Moin Stefan,


    ich besitze seit ca 4 Monaten eine RW 15 .Die habe ich als Ersatz für eine Tunze 6095 gekauft(Kabelbruch nach 3 Jahren). Bisher bin ich zufrieden, bei mir läuft sie Pulsmodus 60%. Zum Anfang ca 5 Tage dachte bohhh zu laut. Inzwischen ist es besser geworden und akzeptabel. Die Ausrichtung ist bei eine Tunze Stream besser gelöst. Fazit für mich persönlich, ich würde noch einen zweite kaufen.


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Hi,


    ich habe mit meinem Becken auch eine Jebao RW20 mitgekauft... Es war eben komplett. Leider bin/war ich mit dieser Pumpe alles andere als Zufriden.
    Es sind sehr starke Brummgeraeusche zu hoeren. Mein Aqaurium steht im Wohnzimmer, und es nervt richtig wenn dort eine Brumquelle ist. Die Pumpe wird ja mit einem "Multivontroller" gesteuert, dort kann man verschiedenste Eintellungen vornehmen.


    1. Erstmal habe ich Sinus Puls gewaehlt, kleine Drehzahl und langsamen Sinusrhythmus. Das war dann so eine Art Schwingen im Wohnzimmer, mann konnte in 3 Meter Entfernung anhand des Geraesches erkenne auf welcher Drehzahl die Pumpe denn lief.
    2. Dann war Rechteck Puls and der Reihe: ebenfalls kleine Drehzahl und im selben langsamen Rhythmus. Damit faehrt die Pumpe aus niederiger Drehzahl sofort hoch, naxh Zeit x wieder sofort auf langsam. Im Wohnzimmer das Brummen nur in einem anderen Takt und ohne zwischenstufen
    3. Random Puls: Hier srgt die Elektronik fuer die Drehzahl, der Rhythmus kann wieder gewaehlt werden, die Drahzahl wird von wenigen Umdrehungen bis zur Max eingestellten Drehzahl elektronisch gesteuert, Ergebnis: eine absolut unregemaessige Geraeuschkulisse


    Auf Nachfrage beim Haendler wurde mir eine andere Pumpe (gleicher Typ) zum testen gegeben, der gleiche effekt, vielleicht ein wenig leiser? kann auch Einbildung sein . . .


    Mittlerweile bin ich dazu Uebergegangen, die Pumpe mittels Lichtsensor ueber nacht "auszuschalten", da ich meinte das Brummen bis ins Schlafzimmer zu hoeren.


    Und siehe da, scheinbar helfen die naechtlichen Ruhepausen.... gestern morgen und auch heute morgen meinte ich, dass das Brummgeraeusch nachgelassen hat. Leider habe ich keine entsprechenden Messmethoden um das zu verifizieren, mein Haendler meinte aber auch dass die Pumpen unter Umstaenden einige Zeit braeuchten um "ruhiger" zu werden. Sind 2 Wochen "einige Zeit"?


    Also ich werde das mal beobachten, werde aber trotzdem die 'grosse' Pumpe gegen 2kleinere austauschen um die Stroemungssimulation besser hinzubekommen.


    Ich hoffe mein Post war hilfreich, ich werde gerne in den naechsten Tagen nochmal intensiv auf die Geraeusche hoeren......


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Wenn du schreibst du hast die RW20 mitgekauft als Komplettpaket, stellt sich mir die Frage, wie alt ist die Pumpe und warum ist sie so eine „Brumm Pumpe“?
    Hast du schon einmal eine andere Pumpe gehabt um eventuell einen Vergleich ziehen zu können oder ist das deine erste Propellerpumpe die du im Aquarium betreibst?
    Eventuell sind ja deine Geräusch Anforderungen an eine rotiere Pumpe doch etwas hoch gegriffen!?!
    Denn die User die die Möglichkeiten hatten diese Pumpe mit anderen zu vergleichen haben diese ja als „Geräuschmäßig gleichwertig) mit Tunze beschrieben.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ich habe zusätzlich zur RW15 noch 2 RW4. Die nervten Anfangs auch mit massivem Lärm bis ich entdeckt habe, dass Berührungskontakt des Kabels mit der Deckscheibe verstärkend wirkt. Seither achte ich darauf, dass das Kabel nichts berührt. Seither sind zumindest die RW4 für mich durchaus wohnzimmertauglich.


    Gruss
    Andi

  • In meinem frueheren Aquarium (200x70x70) hatte ich die Tunnze Wavebox.
    Klar ist jettz Jahre her, ein direkter vergelich unmoeglich. Aber als ich die aktuelle Pumpe zum ersten mal habe laufen hoeren, habe ich sofort gesagt: wenn das so bleibt, fliegt die raus.....


    Wie gesagt, mittlerweile ist die Pumpe deutlich leiser geworden, warum auch immer. Und das ist nicht nur mmein persoenliches empfinden, meine Frau meinte das aus, selbst Besuch bei uns zuhause fragte was ich geaendert haette.


    Das mit dem Kabel und den Schwingungen werde ich aber zusaetzlich auch noch pruefen ...


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Rainer


    Ich habe ja einen GHL, allerdings das älteste und einfachste Modell. Da werden zurzeit nur die Schaltsteckdosen und die Beleuchtung gesteuert.


    Kannst du kurz erklären, was an Zubehör nötig ist um die RW20 mit den GHL zu betreiben?


    Danke

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ich habe zusätzlich zur RW15 noch 2 RW4. Die nervten Anfangs auch mit massivem Lärm bis ich entdeckt habe, dass Berührungskontakt des Kabels mit der Deckscheibe verstärkend wirkt. Seither achte ich darauf, dass das Kabel nichts berührt. Seither sind zumindest die RW4 für mich durchaus wohnzimmertauglich.

    Hi,
    das passierte mit meiner RW 8. Wenn sie keinen Kontakt hat, ist sie schön leise.

  • Moin,

    Hi,
    das passierte mit meiner RW 8. Wenn sie keinen Kontakt hat, ist sie schön leise.

    das passiert aber auch mit Tunze Turbellen,desswegen hab ich alle 4 mit Silikonschlauch "ummantelt",jetzt ist von daher Ruhe :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,


    an Zubehör wird nur ein RJ 45 Kabel benötigt, welches an den Controller der RW 20 angelötet wird.
    Dann wird die Einstellung des GHL geändert auf max. 5 Volt Regelspannung.


    Gruß Rainer :smiling_face:

  • Hallo Stefan,


    an Zubehör wird nur ein RJ 45 Kabel benötigt, welches an den Controller der RW 20 angelötet wird.
    Dann wird die Einstellung des GHL geändert auf max. 5 Volt Regelspannung.


    Gruß Rainer :smiling_face:



    Gibt es dazu eine Anleitung? Erlischt da nicht die Garantie der Jebao Pumpe?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    die Belegung müsste ich raussuchen.
    Das ist momentan nicht möglich da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.
    Richtig ist das du einen Eingriff in den Controller vornimmst und somit die Garantie erlischt!


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!