Stabilität gelösten Meersalzes

  • Hallo,


    wenn ich in einem Glasgefäß einen Liter Wasser mit 35 g Meersalz frisch anrühre und eine Woche auf die Fensterbank stelle...
    Wie verhält es sich nach dieser Woche mit der Bio-Verfügbarkeit der gelösten Salze ?


    Oder anders: welche Ionen-Arten verabschieden sich einfach durch das Verstreichen der Zeit ? Welche bleiben stabil und nutzbar ?



    Liebe Grüße :smiling_face:
    Edwin

  • Hallo


    Dann wirst du nicht mehr einen Liter Wasser haben das es eine Verdunstung gibt und dadurch deine Salinität steigen wird. Die Nährstoffe, Salze und Co. verbleiben im Wasser.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Peter,


    ich vergass den Deckel zu erwähnen :winking_face:
    Also, Wasser soll nicht verdunsten.
    Vom Jod weiss man, das es nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar ist.
    Gilt ähnliches für andere Elemente?
    Darauf wollte ich abzielen.


    LG
    Edwin

  • Hallo,


    anbei ein Zitat von Jörg Kokott.


    "das Wasser bitte erst 24 Stunden vor dem wirklichen Beckenstart aufsalzen! Salz löst sich innerhalb von 15-30 min. auf, dazu braucht es keine Tage!
    Sonst fällt Dir innerhalb von 2-3 Tagen Calcium aus und die KH geht in den Keller und Dein Wasser verliert an Qualität. Fahr erstmal in Urlaub und danach fängst Du dann komplett und zügig an.
    Solche "halben Sachen" vorher machen und dann liegt das Becken brach bringt nichts und macht den Start eher komplizierter als einfacher!"


    Genauer können es dir sicher Armin Glaser und Co beschreiben.


    LG
    Daniel

  • Hallo Edwin,


    was willst Du denn mit Deiner Frage erreichen? Geht es nur um theoretisches Wissen oder beabsichtigst Du etwas Konkretes damit? Als ich neben meinem "großen" Becken noch ein Nano hatte, habe ich immer neues Meerwasser für beide Becken aufgesetzt und das dann manchmal tagelang "reifen" lassen. Wichtig war nur, das aufgesalzte Wasser durch eine kleine Umwälzpumpe in Bewegung zu halten. Sonst konnte ich nichts Negatives feststellen.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo


    Ich finde die Frage auch sehr interessant....da ich eigentlich immer eine kleinere Menge (ca. 60L) fertiges Salzwasser bereitstehen habe .


    Diese Menge benutze ich auch für die wöchentlichen Wechsel.


    Das Wasser steht mit einem Auströmerstein belüftet und abgedeckt in einem alten Aquarium im Regal.


    Wenn dieses Wasser dann nach 5 Tagen Qualitätsverluste aufweist sollte ich meine Methode überdenken.

  • Servus miteinander


    Das find ich auch sehr Interessant.
    Ich benütze mein frisch angesetztes Wasser meist am selben Tag. Manchmal auch Tage später, aber immer mit Pumpe und Abgedeckt.
    Hab noch nie Unterschiede festgestellt. Allerdings temperiere ich mein Frischwasser und mache mehrere kleine Wasserwechsel.
    Wenn aber nach kurzer Zeit, Jod usw. ausfallen. Sollte ich meine Methode auch mal überdenken.


    Noch eine Frage dazu.


    Was ist dann mit natürlichem Seewasser? Das wird ja in Kanister abgefüllt, fallen da dann auch diverse Elemente aus?


    schöne Grüße


    Marcus

  • Hallo,


    das mit dem Iod ist leider ein hartnäckiger Meerwasser-Mythos, der meines Wissens jeglicher Grundlage entbehrt. Im (synthetischen) Meerwasser liegt Iod überwiegend als Iodid und Iodat vor. Keines davon ist flüchtig oder fällt aus. Das Iod bleibt einfach da wo es ist. Erst im Aquarium kann es relativ rasch verbraucht werden, vor allem von Korallen, Algen und Schwämmen --> nachdosieren!


    Wenn etwas ausfällt, dann sind es Metallcarbonate, wobei die Metalle Calcium, Magnesium, Strontium, Eisen, Kupfer, Blei usw. sein können, zu unterschiedlichen Anteilen. In erster Linie ist es natürlich Calciumcarbonat/Kalk/Kesselstein, was ausfällt, mit geringen Beimengungen der anderen erwähnten Metalle.


    Gruß


    Hans-Werner

  • @Bernhard,
    aktuell habe ich ein kleines Nordseeaquarium gestartet.
    Die wachsenden Makroalgen werden die meiste Biomasse stellen.
    Wenn ich abschätzen könnte, welche Mikronährstoffe schnell flüchtig
    sind und welche nicht, dann liesse sich eine Nachdosierung besser
    eingrenzen.


    Lg :smiling_face:
    Edwin

  • Hallo Edwin,


    vermutlich kann man dort nicht zu eienr pauschalen Aussage kommen. Jedes Aquarium verhält sich anders. Auch mit der Zudosierung von Spurenelementen tappen wir letztendlich im Dunkeln. Die einzige belastbare Indikation ist das Aussehen Deiner Korallen (wobei das ja im Nordseeaquarium nicht relevant ist), vielleicht in diesem Fall das Wachstum Deiner Makroalgen. Sollte das stagnieren, hast Du enetweder eine Nährstofflimitierung oder -überkonzentrierung.
    Dann wäre z.B. eine professionelle Wasseranalyse angebracht, wenn Du es genauer wissen willst.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Edwin,


    wenn es sich um eine einigermaßen naturähnliche Meersalzmischung handelt,
    dann passiert wahrscheinlich gar nichts. Nur bei Salzmischungen mit
    unnatürlich hohen Calcium- und Carbonatwerten ist die Wahrscheinlichkeit groß,
    dass Kalk ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!