Beiträge von @win

    Hallo Andre,


    danke für deine Infos!
    LPS habe ich nicht, es sind nur drei Weichkorallen in einem 54er Becken. Sie sind also gewissermaßen unter sich.
    Ich werde wohl abwarten müssen, immerhin ist keine Nekrose erkennbar.
    Die andere Sarcophyton und Lobophytum stehen gut und normal.


    Liebe Grüße
    Edwin

    Hallo,


    meine neue Sinularia hat sich seit dem Kauf (ca. 3Wochen) nicht geöffnet.
    Erst dachte ich an den üblichen Häutungsprozess, aber sie blieb nur eingezogen ohne Hautablösung.
    Seit einigen Tagen tauchen nun auch schwarze Fäden direkt aus dem Gewebe auf.
    Hat jemand ähnliches schon einmal beobachtet?


    Überlege, ihr ein Jodbad zu geben. Im Kühlschrank habe ich noch Lugolsche, 5%ig.
    Bin mir aber unsicher, welche Dosierung ich machen soll.
    Und hilft Jod überhaupt, wenn der Krankheitsprozess innerhalb des Gewebes stattfindet? (nehm ich jetzt mal an)



    Ziemlich ratlos
    Edwin

    Wenn sich nach der Ruhepause andere Stoffe mit höherer Bindungsfähigkeit in dein Becken angesammelt hat, wird die Aktivkohle die vorher gebundenen Stoffe wieder abgeben und sich die Stoffe mit der höheren Bindungsfähigkeit abgreifen


    Hi Hauke,


    würde das aber nicht auch bedeuten, das AK im Aquarienwasser ständig Stoffe austauscht, je nach Bindungsvorliebe ?
    Oder meintest du, das dieser Prozess nur bei zwischzeitiger Lufttrocknung vonstattengeht ?


    Das Problem ist meine kontinuierliche Joddosierung. Ich nehme diese Jodwürfelchen von Silbermann, die konstant Jod ins Wasser geben.
    AK mag ja sehr gerne Jod, deswegen meine Überlegung, nur einmal pro Woche so richtig über Kohle zu gehen...



    Da kannst über Nacht kleine Mengen verwenden, dann im Ofen entsorgen.


    Thomas, ich habe leider keine offene Feuerstelle in meiner Wohnung... :smiling_face:



    bye
    Edwin

    Hallo,


    ich möchte gerne 1x in der Woche einen Kohle-Tag einlegen, also über Nacht filtern.
    Wenn ich die verwendete Kohle dann eine Woche trocken lege, was meint ihr, besteht vielleicht Gefahr,
    das durch die Trocknung und dann wiederholter Naßlegung sich aufgenommene Stoffe lösen können ?
    Also, im Gegensatz zu permanent untergetauchter Kohle ?


    Bei meiner neu gekauften Kohle steht drauf, das sie 30 Tage im Aquarium verwendbar ist.
    Wenn ich einmal einen Tag die Woche filtere, wäre es ja blöd sie anschließend zu verwerfen...?



    Lieben Gruß :smiling_face:
    Edwin

    @Bernhard,
    aktuell habe ich ein kleines Nordseeaquarium gestartet.
    Die wachsenden Makroalgen werden die meiste Biomasse stellen.
    Wenn ich abschätzen könnte, welche Mikronährstoffe schnell flüchtig
    sind und welche nicht, dann liesse sich eine Nachdosierung besser
    eingrenzen.


    Lg :smiling_face:
    Edwin

    Hi Peter,


    ich vergass den Deckel zu erwähnen :winking_face:
    Also, Wasser soll nicht verdunsten.
    Vom Jod weiss man, das es nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar ist.
    Gilt ähnliches für andere Elemente?
    Darauf wollte ich abzielen.


    LG
    Edwin

    Hallo,


    wenn ich in einem Glasgefäß einen Liter Wasser mit 35 g Meersalz frisch anrühre und eine Woche auf die Fensterbank stelle...
    Wie verhält es sich nach dieser Woche mit der Bio-Verfügbarkeit der gelösten Salze ?


    Oder anders: welche Ionen-Arten verabschieden sich einfach durch das Verstreichen der Zeit ? Welche bleiben stabil und nutzbar ?



    Liebe Grüße :smiling_face:
    Edwin