Wie kann man möglichst genau die Gesamtwassermenge im Aquarium ermitteln ?

  • Hallo zusammen,


    Mir wird relativ häufig die Frage gestellt wie viel Wasser ich im Aquarium habe, darauf konnte ich nie eine genaue Antwort geben. In der Regel habe ich die Menge abgeschätzt Becken Wasserstand - Steine - … usw. Diese Methode erscheint mir sehr ungenau. Da mir eine Antwort fehlt, wie ich möglichst genau die gesamte Wassermenge in meinem Aquarium ermitteln kann, habe ich nun eine Idee.


    Wenn die Salinität in meinem ca 630L Volumen Becken 35ppm beträgt und ich zb 10L Wasser herausnehme diese Menge durch Osmosewasser schrittweise zb in 100ml oder 1000ml schritte ins Becken gebe und nach jedem schritt die Salinität kontrolliere bis diese auf 34 ppm gefallen ist kann ich doch eigentlich so die Wassermenge im gesamten System ableiten oder?


    wenn ich nicht komplett auf dem Holzweg bin entsprechen 1ppm 10 %, wenn ich also mit 4700ml die Salinität von 35 ppm auf 34 ppm gesenkt habe entsprechen die 4700 ml 10% des gesamt Wassers, was bedeuten würde das ich recht genau 470L Wasser im gesamten System habe. Klingt auch schlüssig, denn das Aquarium ist innen Maß 147,5 x 67,3 Wasserstand 55,7 cm = 554,56 L minus Steine,Korallen,Fische… . Das Technikbecken ist Komplizierter daher kürze ich hier ab , es enthält 65 L Wasser. macht zusammen rund 619L minus Korallen,Steine usw.. wenn ich bisher von ca 100L ( ca 45 -50 kg gekauft) für Gestein ausgehe bin ich schon bei 519 L die Korallen wachsen ständig und habe nicht die geringste Ahnung wie viel Volumen die haben könnten, ebenso wie die Fische :(( , da Klingen meine errechnete Wassermenge realistisch. Was meint ihr ?


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo.


    Da schließe ich mich Matthias an. Wofür braucht man das? Ich habe immer einfach gerechnet. Beckenvolumen - 10% (oder 15% bei viel Gestein). Hat so eigentlich immer gereicht.


    Gruß


    Jens

  • Hallo, ich finde die idee mit dem salzgehalt die wassermenge zu bestimmen ganz clever. Auf die weise hat man auch das wasser welches im kreislauf von geräten steckt berücksichtigt. Es sind vielleicht viele faktoren vorhanden welches das ergebniss aber verfälschen, bspw ableseunhenauigkeit, genauigkeit messinstrument, temperatur... Die formeln hab ich mir jetzt nicht angeschaut. Vielleicht hat ja aber noch einer ein trick in petto ala archimedes. grüsse ömer

  • Man kann auch einfach gewogenes Salz dem Becken zugeben. Eine Probe Wasser vorher nehmen eine hinterher. Dann beide zu Gilbers. Sollte evtl genauer sein.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Matthias, Hallo Jens,
    sicher habt ihr völlig recht, muss man die Wassermenge so genau kennen ?
    Für mich ist es reines Interesse, ABER nehmen wir mal an du möchtest dein KH von 7 auf 7,5 anheben, aus welchem Grund auch immer, ist auch völlig egal, dosierst du Natriumhydrogencarbonat zu, je genauer du die Wassermenge im System kennst, desto genauer kannst du das Natriumhydrogencarbonat abwiegen und zugeben und du bekommst den gewünschten KH Wert besser eingestellt.
    nach Jens seinem Beispiel hätte ich 630L +Technik geschätzt 690L -15% = 586L nach meiner Rechnung sind es 470 L
    also rund 110L Unterschied, das finde ich schon ganz ordentlich. :winking_face:


    @ Andreas


    sicher ist ein Refrac nicht Soooo genau und ein paar mm hier und ein paar mm da sind da bestimmt auch nicht so genau gemessen, aber bestimmt genauer wie die genannten Schätzungen .


    Aber ich, freue mich das sich einige von euch, jetzt mal den Kopf kratzen und über sinn und unsinn dieses Themas grübeln :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hi,
    Kannst ja leicht nachrechen, nimm einen Liter Wasser, messe die KH und hebe danach die KH um 1, der verbrauch sagt dir das Volumen. Nicht vergessen den Faktor 100 gegen zu rechnen da wir ja nur 1 Liter nehmen und nicht 100 :winking_face:



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Irgendwie ist meine Rechnung falsch :confused_face: die Menge Osmosewasser die benötigt wird um die Salinität um 1 Promille zu senken muss doch Rückschlüsse auf die Gesamtwassermenge zulassen.?!


    Da muss ich selber erst noch ein oder zwei mal grübeln :grinning_squinting_face: , bin kein Mathematiker. In meinem Fall habe ich 36 Promille Salinität und 4700ml Meerwasser entfernt und durch Osmosewasser ersetzt
    danach hatte ich 35 Promille. diese 4700ml / 4,7L müssen etwas über die Wassermenge im System aussagen, oder ist das ein Zufall ?


    Gute Nacht.

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Aber ich, freue mich das sich einige von euch, jetzt mal den Kopf kratzen und über sinn und unsinn dieses Themas grübeln :grinning_squinting_face:


    Hallo Sascha,


    ja, ein ähnliches Thema hat mich auch gerade beschäftigt. Da ich ein neues Becken plane und die Decken nicht die Neuesten sind (ca. 100 Jahre), bin ich durch bauliche Gegebenheiten so ziemlich im Grenzbereich der Statik. Daher habe ich mich auch mit der genauen Last des Beckens und dadurch u. a. auch mit der genauen Menge Wasser beschäftigt. Ist schon erstaunlich, wie und was sich alles aufaddiert. Klar, wegen 100 kg mehr oder weniger stürzt die Decke nicht ein, aber es ist trotzdem interessant, das genau zu wissen.


    Eine gute Möglichkeit wäre die, die Torben schon angesprochen hat. Vielleicht mal eine Analyse im Labor einplanen und eine zweite Probe mit erhöhten Werten und den genau zudosierten Mengen für Ca und KH mitschicken.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Sascha,


    ich bin jetzt auch kein Mathematiker und dazu noch ein relativ schlechter, ich denke aber, Du bis mit den Prozenten irgendwie auf dem Holzweg. Wie kommst Du darauf, dass 1 psu 10% sein müssten?
    36 psu sind 102,857% von 35 psu. Demnach müsstest Du um 2,875% verdünnt haben, oder liege ich jetzt falsch?


    Ich würde übrigens versuchen, ein Gerät zu benutzen, das etwas genauer ablesbar ist als ausgerechnet ein Refraktometer.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    die Möglichkeit über Ballingzugaben scheint recht simpel, nehmen wir an das Becken hat 500L, so würde eine Zugabe von 208g MgCl2*6H2O die Mg Konzentration um 50 mg/L erhöhen. (Mg wurde bewusst gewählt da hohe Messwerte bzw. Einwaagen eine geringere Messunsicherheit bieten und 50mg/L Mg mehr weniger Auswirkungen haben als z.B. Ca).
    Die Mg-Konzentration wird mit einem möglichst genauen Test vor und nach der Zugabe gemessen, über den tatsächlichen Konzentrationsunterschied lässt sich auf das Wasservolumen zurückrechnen.
    Berechnung r.S. Mg aus MgCl2*6H2O: m(Mg r.S.) = m(MgCl2*6H2O) * M(Mg)/M(MgCl2*6H2O) -> z.B. 200g * (24,305g/mol) / (203,3g/mol) -> 23,91g reines Mg
    Gemessenes Delta Mg im Becken z.B. 60 mg/L:
    (23910mg)/(60mg/L) = 398,5L


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das klingt sehr gut, einziges Problem: die Ablesbarkeit. Wenn ein Tropfen Titrant 30 mg/l entspricht, dann kannst Du nicht unterscheiden, ob der Unterschied 40 mg/l oder 60 mg/l beträgt. In Litern ausgedrückt bedeutet das, ob das Aquarium 400 oder 600 l hat. Diese Genauigkeit erreiche ich mit Schätzen auch problemlos.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!