Maxspect gyre... Angaben zur Leistung

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mich das Prinzip der gyre schon seit einiger Zeit interessiert, bin ich eigentlich kurz davor mir das Ding zu bestellen und im Detail, ob es nun bei 130x60x60 mit drei mittigen Säulen die 130 oder 150 sein soll bei einem LPS, Weichkorallen-Mischbecken mit wenigen SPS im oberen Drittel.


    Womit ich gar nicht zurecht komme sind die Leistungsangaben:


    Aquarioom Homepage
    130er bringt 8000 bis 9000 Liter pro Stunde für Becken zwischen 100 und 500 Liter bei 8W bis 35W.
    150er bringt 18000 bis 20000 Liter pro Stunde für Becken zwischen 300 und 3000 Liter bei 8W bis 60W.


    Anzeige Aquarioom im letzten Meerwasseraquarianer, S.19
    130er bringt 800 bis 9000 Liter pro Stunde bei identischen Angaben zur Becken-Literzahl und Verbrauch
    Angaben zur 150er identisch zur Homepage.


    Was stimmt denn nun und wie passt das zusammen?


    Wenn ich mal mit 450 Litern in meinem Pott rechne und Faktor 20 nehme, brauche ich ca. 9000 Liter pro Stunde. Also das obere Ende der 130er. Wenn ich dann zwecks Reserven die 150er nehmen würde, käme ich bei einer Minimaleinstellung auf 18000 Liter pro Stunde, also 40fache Strömung.


    Ist das wirklich so, dass zwischen den beiden Modellen zwischen "lauer Luft" und "das haut dir den Besatz in eine Ecke" kein Zwischending für Becken meiner Größe existiert?


    Gruss
    Martin

  • Hey Martin,


    Ich denke die 150er liegt zwischen 2000 und 18000 Litern und das wird auch das richtige Modell für dein Becken sein.


    Ich selbst hab erst heute bei mir (110*70*65) die Gyre150 montiert und dafür 3 Tunze 6095 nebst Multicontroller(jemand Bedarf :grinning_squinting_face: ) entfernt. Kein Vergleich kann ich nur sagen und bin begeistert.

  • Hey Martin,


    Ich denke die 150er liegt zwischen 2000 und 18000 Litern und das wird auch das richtige Modell für dein Becken sein.


    Ich selbst hab erst heute bei mir (110*70*65) die Gyre150 montiert und dafür 3 Tunze 6095 nebst Multicontroller(jemand Bedarf :grinning_squinting_face: ) entfernt. Kein Vergleich kann ich nur sagen und bin begeistert.


    Deine Gedanken sind krass unterhalb der Herstellerangaben. Ich sollte evtl. mal Hr. Stamm dazu befragen, um da Klarheit zu bekommen.


    Wenn Du von "kein Vergleich" schreibst, mag ich das gerne glauben, wenn sie minimal 18000 Liter umwälzt.


    Gruss
    Martin

  • Hi,



    du kannst die Leistungangabe mit Liter/Stunde einer Gyre in keinster Weise mit einer herkömmlichen Strömungspumpe vergleichen. Die sind viel zu verschieden im Aufbau und vorallem im Strömungsbild.


    Nimm dir auf jeden Fall die 150er - da hast du aufjedenfall noch Reserven. Vorallem ist sie ein schönes Stück breiter als die 130er und somit hast du auch eine breitere Strömung. Selbst wenn eine Gyre 2000-3000 Liter/Stunde weniger umwälzt als eine von der Leistungsangabe her vergleichbare Tunze, Jebao etc hast du eine wesentlich effektivere Strömung!!


    Ich habe auf 160-65 sogar 2 Gyre 150 - eine links eine rechts und wechsle jeden Stunde die Strömung. Hier liegt nämlich der einzige Nachteil der Gyre. Durch die permanent "einseitige" Strömung wachsen dann auch die Korallen in diese Richtung und da es keine "Verwirbelungen" im ganzen Becken gibt legt sich über Monate hinweg dann doch zuviel Dreck am Aufbau an.


    Ich will auf keinen Fall mehr eine andere Strömungspumpe haben!!! (hat bei mir 4 Tunze 6095 ersetzt)



    LG
    Max

  • Ich würde auf einen Tippfehler tippen, mach bei den 18000 eine Null weg...wie von 8000 auf 800 bei der XF130.


    Hilft nix, das wird ein Ratespiel. Ich wende mich an Aquarioom. Die 130 soll ja laut Homepage 8000 bis 9000 bringen, laut Anzeige 800 bis 9000.


    Mir gehts hier auch nicht nur um das, was zum Becken passt. Beide Pumpen beginnen im Minimum bei 8 Watt. Die 130 liefert da entweder 8000 oder 800 Liter. Die 150 18000 oder tippfehlerbereinigt 1800 Liter, wobei der Tippfehler sein kann, aber nicht muss. Das lässt doch Fragen offen oder?


    Gruss
    Martin

  • Die Gyre 150 ist sowohl bei Bartelt als auch Mrutzek mit 2000 - 18000 angegeben. Das dürfte auch so passen meine ich.


    Die Angaben auf der Aquarioom Homepage dürften bei der 130 und 150 definitiv falsch sein.

  • Die Gyre 150 ist sowohl bei Bartelt als auch Mrutzek mit 2000 - 18000 angegeben. Das dürfte auch so passen meine ich.


    Die Angaben auf der Aquarioom Homepage dürften bei der 130 und 150 definitiv falsch sein.


    Wahrscheinlich sind die tatsächlich falsch. Wahrscheinlich anders falsch als die Angaben im Meerwasseraquarianer, aber halt jedes Mal falsch.


    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich habe einfach aufgehört, mir über die Literangaben nen Kopp zu machen und mir die 150er auf euer und Hr. Stamms Anraten ins Becken genagelt. Passt! Bin echt begeistert.Leise und bringt Strömung bis in die letzten Winkel, was mir bisher mit meinen 2 Tunzes nie in diesem Maße gelungen ist.


    Gruss
    Martin

  • Martin, wie groß ist das Becken denn?


    Bei 150 x 60 x 50?


    Dan brauchst Du auf jeden Fall zwei! Nimm das große Modell, damit Du die beim nächsten Becken auch noch benutzen kannst.


    Bei 80 x 80 x 70 reicht zunächst auch eine von den großen.


    Theorien zur Literleistung helfen Dir nicht weiter!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Hallo Torsten,


    mein Becken ist 300x100x100cm. Die für jeden sichtbare Angabe von 130x60x60 dient lediglich zur Verwirrung der User.


    Du rätst mir zur großen Version? Bisschen spät, ich habe mir ja die kleine Version gekauft. Als ich schrieb, ich habe die 150er, wollte ich ebenfalls nur Verwirrung stiften.


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!