T5 Beleuchtung - was spricht dafür/dagegen

  • Hallo,




    Wer von euch verwendet noch oder wieder reine T5 Beleuchtung?




    Warum seid ihr dabei geblieben bzw wer ist wieder von LED od HQI auf T5 zurückgegangen.




    Was sind für euch die Vor & Nachteile von reiner T5 Beleuchtung?








    LG


    Max

  • Warum seid ihr dabei geblieben


    Hallo Max,


    da ich hier nun per Klick gelandet bin, hätte ich ein schlechtes Gewissen, nach deiner freundlichen Aufforderung wieder zu verschwinden, ohne eine Meinung zu hinterlassen. :winking_face:


    Ich habe meine T5-Beleuchtung (ATI Sunpower) für das "große" Becken vor sechs Jahren gekauft, als LED noch nicht so ausgereift und populär war. Die Lampe läuft noch, sie macht ein schönes Licht und leuchtet das Becken gut aus und die Farben der Korallen kommen gut raus. Warum sollte ich nicht dabei bleiben?


    Über dem Anemonenbecken wird demnächst einer von zwei Doppelbalken T5 gegen eine LED-Lampe ausgetauscht. Ich habe die Leuchte beim Röhrenwechsel geschrottet und suchte einen günstigen Ersatz, den ich hier fand:


    http://aqualight.de/product_info.php?products_id=1638


    Bei der LED kam mir zupass, dass ich dann keine Röhren mehr wechseln muss (und dabei auch keine Lampe mehr schrotten kann. :grinning_squinting_face: ).


    Grüße
    Ingrid

  • Hmmm.... bin von reiner LED auf Hybrid. Aber das war nicht gefragt... :grinning_squinting_face:


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo Ingrid!


    Da meine T5 Balken auch nacheinander den Geist aufgeben habe ich die defekten durch die Aquatlantis Easy LED Marin
    ersetzt.
    Da kann man den alten Balken als Halter für die Ledbalken benutzen und muss nichts umbauen.
    Die Meerwasserausführung (Marin blue) hat ein durchaus brauchbares Licht.

  • Hi,
    Ich habe nie eine LED Gehabt, aber mir vielen LED's von verschiedener Marken live angeschaut. Für mich gab es bis jetzt keine LED Leuchte die ne HQI ersetzen könnte.

  • Hi Max


    Ich bin von HQI/T5 auf LED, dann zurück auf T5 und nun hab ich Hybrid-Eigenbau :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Na bitte - gibt ja doch Leute mit T5 Erfahrungen :winking_face:



    Danke euch mal! Ich bleuchte im Moment (seit 1,5 Jahren) komplett mit LED und auch das Wachstum der Korallen kann sich sehen lassen - also im Grunde "0" Probleme mit LED - ABER:


    was mich extrem stört ist, dass die LED Module sich temperaturabhängig automatisch in der Leistung runterregeln - was ja prinzipiell nicht schlecht ist zum Schutz der LED´s. Hier hätte ich mir aber eine wesentlich stärkere aktive Kühlung erwartet. So kommt es nun regelmäßig vor, dass das "Farbbild" vom Aquairum sich ständig ändert (mal heller, mal dunkler, mal bläulicher, mal weisser..) - jenachdem wie die LED geregelt werden.



    HQI/T5 hatte ich früher, aber aufgrund der Wärmeentwicklung nicht mehr vorstellbar. Deshalb tendiere ich im Moment auf eine ATI Powermodule 8x54W umzusteigen. Sollte für mein 150-65-65 reichen.


    Hybrid ist für mich auch keine zufriedenstellende Lösung, da die LED a la long zwischen den T5 ordentlich gegrillt werden und sicher früher an Leistung verlieren als herkömmliche reine LED´s.




    LG
    Max

  • Hallo Max,


    welche LED hast du denn zur Zeit drüber? Von der temperaturabhängigen Drosselung habe ich bisher noch nie gehört.


    @ Reinhard: Die von dir verlinkte LED hätte mir von der Farbtemperatur her auch besser gefallen. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist etwas schlechter und sie hätte bei mir auch nicht gepasst, da ich die Halterung zerbrochen habe.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich weis ja nicht was du für eine LED hast aber ich habe zum Beispiel die Zetlight ZT 6600 200 Watt die passiv sowie aktiv kühlt, sobald 36 Grad erreicht werden schalten sich zwei Lüfter zu die wieder die Temperatur runter bringen und die beiden großen weißen LED mit jeweils 40 Watt machen schon ordentlich Temperatur.
    Wie gesagt habe rein LED habe ein super Licht habe dieses schöne Flimmern auf dem Boden habe massenweise Auswahl der Farbgestaltung des lichtes Sonnenaufgang, Untergang, Dämmerung eingebautes Mondlicht alles was man möchte.

  • Hi Ingrid,



    ich habe die HYDRA (52) Module von Aqua Illumination.


    Auch Giesemann arbeitet meines Wissens nach mit einer temperaturabhängigen Steuerung der LED.




    LG
    Max

  • Hi Max,


    Wo hast du die Informationen über die gegrillten LEDs bei einer Hybrid her ? Meine LED Cluster in der hybrid mit 8 Röhren werden nicht wärmer als die Cluster der reinen LED Lampe. Beide Lampen sind von ATI.


    Gruß


    Jan

  • Hi Jan

    wie hast du das gemessen?



    LG
    Max


    Hi,
    zumindest bei der ATI Hybrid kannst Du die Temperatur am Display des Netzteils ablesen, getrennt für jeden Cluster. Bei meiner Giesemann Futura konnte ich es glaube ich in der Software sehen.
    Momentan laufen die LEDs meiner Hybrid bei mir auf 75% und die Temperatur wird mit 42°C angezeigt (LEDs laufen bereits seit 7h auf 75%, sind als nicht gerade erst angegangen)
    Bei meiner FUTURA habe ich keine temperaturbedingte Änderung des Lichtes feststellen können, einzige die Lüfter gingen ständig an und aus sobald die Lampe auf über 70% Leistung war.
    Letztendlich ist aber eigentlich alles über HQI/T5/LED gesaagt worden. Nimm das womit Du zufrieden bist und was für dein Becken funktioniert.


    Interessant ist, dass es vor allem auf reefcentral.com in den USA in thread mit inzwischen über 100 Seiten gibt von Leuten die von LED wieder auf HQI zurückgegangen sind weil LED zwar irgendwie ging/geht aber anscheinend doch nicht so wie erwartet. Auch die Becken die dort in der Rubrik Tank of the Month vorgestellt werden sind zu über 90% keine LED Becken.


    Gruß
    Simon

  • HI,


    vielleicht habe ich meine Aussage falsch formuliert:



    durch die aktive Kühlung werden die LEDs (hoffentlich) nicht heißer in einer Hybrid Lampe als in einer reinen LED Lampe - logisch :winking_face:


    Aber durch die Wärmeentwicklung der T5 werden sie permanent der hohen Hitze ausgesetzt und müssen dauernd gekühlt werden - und hier liegt der Unterschied ob die LED permanent bei rund 42° arbeiten oder lediglich zu "Spitzenzeiten".
    Dieses Temperatur Problem ist auch der Grund, warum z.B. Giesemann erst jetzt mit einer Hybrid Lösung gekommen ist, bzw es noch fast niemand anderer ausser ATI anbietet.



    LG
    Max

  • Hi


    Ich finde ein Becken, rein mit LED beleuchtet, hat zu viel schattige Stellen, daher verlor meine Enzmann von unten her Ihr Gewebe,
    was mit reiner HQI-Beleuchtung und auch mit reiner T5-Beleuchtung nicht der Fall war.


    Jetzt habe ich 2 Mitras Lightbar und 8 T5, mal sehen wie es in 3 Monaten aus sieht. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,


    bei der ATI Sirius kann man die Temperatur auch ablesen. Sollte bei jeder Lampe funktionieren die einen Microcontroller und temperaturgesteuerte Lüfter haben.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Max!
    Wenn du mit deiner Lampe sonst zufrieden bist, würde ich die Kühlung verbessern, falls die Garantie schon aus ist, die Lüfter gegen effektivere tauschen. (größere die langsam laufen sind meist besser)
    Oder auf die Lampe drauf 2 zb 12cm silent Lüfter montieren, die zb. mit 5-7Volt sobald die Lampe leuchtet betrieben werden, sind dann fast lautlos und kühlen effektiv.

  • Hallo Ingrid,

    welche LED hast du denn zur Zeit drüber? Von der temperaturabhängigen Drosselung habe ich bisher noch nie gehört.

    es ist wünschenswert, wenn jeder Hersteller eine Temperaturreglung einsetzt, damit die LEDs nicht zerstört werden.
    Leider ist es so, dass viele Hersteller eine solche Reglung nutzen um ihr schlechtes Kühlkonzept auszugleichen, eine Temperaturreglung ist aber nur für den Notfall gedacht.


    @Venusta,

    Ich finde ein Becken, rein mit LED beleuchtet, hat zu viel schattige Stellen

    Die Aussage wird gerne bei LED-Beleuchtung angebracht, ist aber einfach nicht korrekt, es kommt nur daher, weil die meisten LED-Leuchten nur mit Clustern oder Spots bestückt sind und somit nicht flächig ausleuchten. Es liegt nicht an der Art der Beleuchtung, sondern schlicht und einfach am Aufbau, es würde ja auch niemand zwei 38W T5 über ein 2m Becken hängen und sagen T5 leuchtet nicht komplett aus.

  • Die Aussage wird gerne bei LED-Beleuchtung angebracht, ist aber einfach nicht korrekt, es kommt nur daher, weil die meisten LED-Leuchten nur mit Clustern oder Spots bestückt sind und somit nicht flächig ausleuchten. Es liegt nicht an der Art der Beleuchtung, sondern schlicht und einfach am Aufbau, es würde ja auch niemand zwei 38W T5 über ein 2m Becken hängen und sagen T5 leuchtet nicht komplett aus.

    Nun ja, es geht ja nicht darum die LED Technik schlecht zu machen. Letzendlich muss ich die Lampen verwenden die am Markt vorhanden sind; DIY kommt für mich nicht in Frage da mir einfach das Know-How dazu fehlt.
    Und wenn DIY nicht in Frage kommt, dann muss ich schauen wass mein Budget hergibt. Wenn ich mein Becken mit am Markt erhältlichen Modulen ausleuchten will, dann wird das ziemlich kostspielig in der Anschaffung, ganz zu schweigen von der Stromersparnis die dann dahin ist.
    Laut Giesemann hätte die FUTURA mit 4 Modulen genau gepasst für mein Becken mit 120x65x70cm. Im lLaufe des Jahres ist aber doch das Gewebe an der Unterseite der SPS-Korallenäste abgestorben, bzw. hat sich aufgelöst. Für das gleiche Geld eine ATI Hybrid 8x39w lässt alles wachsen.
    Dass man auch mit LED ein Becken flächig ausleuchten kann lässt sich ja bei Triton anschauen, nur die Triton Lani Pro war dann doch nochmal ne andere Hausnummer was den Anschaffungspreis angeht :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Simon

  • Hallo Simon,

    Nun ja, es geht ja nicht darum die LED Technik schlecht zu machen. Letzendlich muss ich die Lampen verwenden die am Markt vorhanden sind; DIY kommt für mich nicht in Frage da mir einfach das Know-How dazu fehlt.

    da kann ich nur zustimmen, nur sollte die Aussage dann lauten, schlechte Lampen leuchten nicht gut aus und hinterlassen abgeschattete Bereiche, die eingesetzte Technologie ist unerheblich.

  • nur sollte die Aussage dann lauten, schlechte Lampen leuchten nicht gut aus und hinterlassen abgeschattete Bereiche, die eingesetzte Technologie ist unerheblich.


    Hallo Stefan,


    so ganz passt das aber auch nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass man schlecht ausgeleuchtete Stellen und Abschattungen hat, ist mit einer LED wesentlich größer. Und das gilt offenbar durchaus auch für höhere Preisklassen. Um das mit T5 zu bewerkstelligen, muss man schon sehr minimalistisch beleuchten.


    (Ich habe meine LED übrigens gerade installiert. Dem T5-Doppelbalken, der etwa in derselben Preisklasse lag, weine ich jetzt schon hinterher. :loudly_crying_face: )


    Grüße
    Ingrid

  • Hi zusammen,


    Ich bin ein totaler Fan der ATI hybrid, aber das kleinere Becken wird mit der Sirius X4 super ausgeleuchtet. Vorher hatte ich eine Giesemann Infiniti 1x150W+4x24W drüber. Ausleuchtung war schlechter.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Ingrid,

    so ganz passt das aber auch nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass man schlecht ausgeleuchtete Stellen und Abschattungen hat, ist mit einer LED wesentlich größer.

    wie soll das gehen? Es ist einfach technisch nicht zu begründen, bei einem flächigen Aufbau und mit passenden Abstrahltwinkel ist das einfach nicht möglich.


    Das Problem ist, die Hersteller nutzen Linsen oder Reflektoren um weniger LEDs einsetzen zu müssen, dass führt dann zu dieser Wahrnehmung.



    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    du schreibst ja selbst, wie das geht: nicht flächig genug angeordnet, zu kleiner Abstrahlwinkel. Und ich schicke dir auch gerne ein Foto von meiner Punktstrahler-LED. :winking_face:
    Eine T5-Röhre kann das schlichtweg nicht.


    Das einzige, worauf man beim Kauf einer T5-Lampe achten muss, sind Einzelreflektoren. Dann kann man, wenn man nicht gerade extrem unterbeleuchtet, schon nicht mehr viel verkehrt machen.
    So leicht ist es bei einer LED nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Das habe ich ja schon bei meiner ersten Antwort in diesem Thread geschrieben Ingrid.


    Man kann einfach nicht pauschal sagen, LED-Beleuchtung erzeugt abgeschattete Bereiche, es liegt einfach daran wie die Hersteller es umsetzen.
    Ich gebe dir ja Recht, es gibt aktuell leider keine wirklich richtig guten LED-Lampen am Markt, die andere Frage ist, wenn es sie gäbe, würde sie dann auch für den gerechtfertigten Preis gekauft?
    Ich denke nicht und deshalb fahren alle Hersteller Kompromisse, es ist nur schade das sich dadurch die Meinung manifestiert LED könne es nicht.

  • Hallo, bin von einer Giesemann Moonlight (2 * HQI, 4 * T5) auf eine Giesemann Futura umgestiegen (4 Module) und bin bisher mit der Ausleuchtung meines 65 cm hohen, 160 cm breitem und 80 cm tiefen Beckens zufrieden. Keine Frage, die HQI Beleuchtung ist an Helligkeit kaum zu überbieten, aber optisch nicht unbedingt schöner. Im Korallenwachstum erkenne ich keinen Unterschied. Das Hitzeproblem mit den HQI hat sich erledigt. Ich finde insbesondere die Variationsmöglichkeiten der LED Beleuchtung toll, wenn zum Beispiel am Abend die SPS im bläulichen Restlicht phosphieren. Axel

  • Hallo zusammen,


    man könnte auch HQI so konstruieren, dass sie ein Becken nicht richtig ausleuchten, macht aber keiner.


    Man fragt sich, weshalb das bei LED so gemacht wird? Mögliche Erklärungen: Mangelnde Erfahrung und/oder Praxis der Hersteller, man will eine besonders starken Sonnenkringeleffekt oder weiß nicht, wie man den anders zustande bekommt. Insofern würde ich Stefan Recht geben, es liegt nicht an LED sondern an der jeweiligen Konstruktion.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    nach meinen Erfahrungen mit LED-Latuechten liegt es immer an der Konstruktion. Bei meinem kleineren Becken wurde mit einer Kombination von 150W HQI plus 2x 24W T5 gestartet. Diese Kombileuchte war nicht in der Lage die gesamte Fläche auszuleuchten. Grund: Brenner lag mittig. Der Nachfolger war eine LED mit 120x1Watt flächendeckend. An sich eine optimale Beleuchtung auf der gesamten Fläche. Der Haken war die schlechte Funktionalität dieser Leuchte. Sie musste mehrmals eingeschickt werden und wurde dann vom Hersteller aus dem Programm genommen. Von mir auch. Darauf folgte die Maxspect, welche besser das Licht in die Tiefe schickt; das Becken ist 85cm hoch. Entsprechend der Anordnung der Pads ist diese Leuchte nahe dran an dem Wirkungsgrad ihres Vorgängers. In der Lichtstärke sowieso. Diese Lösung ist eine ganz Spezielle, da hier die Leuchte und die zu beleuchtende Fläche im Einklang stehen. Bei einem größeren Becken müsste man Abstand nehmen und nach einer anderen Konstruktion suchen. Für meine Belange ist die jetzige Lösung optimal.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!