Norialgen, wo günstig kaufen?

  • Hallo@all


    Kaufe momentan meine Norialgen im Fachhandel. 200g kosten circa 35 Euro. Ich benötige fast zwei Packungen im Monat. Bei ebay findet man glaube ich 200g für 8 Euro. In einem anderen Thread habe ich gelesen dass diese aber irgendwie geröstet werden und deshalb nicht gut für unsere Fische sein könnten. Jemand hat argumentiert dass dieses ein Übersetzungsfehler ist. Ich weiß ich könnte billiger Salat und Löwenzahn füttern aber es gibt bei mir leider Phasen da schaff ich es nur die Fische schnell zu füttern. Norialgen sind da schneller und einfacher und es hat sich heraus gestellt dass ich diese immer im Clip habe. Bei Salat gab es immer mal wieder Tage an denen ich zu faul war oder es nicht geschafft habe. Demnächst werde ich bestimmt drei Packungen oder mehr im Monat benötigen. Wer kann helfen?




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben,


    ich kauf die Norialgen im Asia Shop. Stimmt: Es steht drauf 'Roasted Seaweed', aber die 'Röstung' ist ganz offensichtlich nur eine schnelle Trocknung, die enthaltenen 0,41 g Fett pro 100 g stammen vom Produkt selber.


    Fische hab ich nicht, die das essen, aber Seeigel, Einsiedlerkrebse, Schnecken und Copepoden sind ganz wild drauf. Mir schmecken sie auch :smiling_face:


    28 g kosten 1,99, d.s. für 100 g etwas über 7 Euro.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Um Gottes Willen! 200g für 35,- Euro. Ich nehme auch die normalen Nori aus dem Asia Shop und bestelle immer 10 Päckchen à 10 Blätter = 280g. Das kostet dann inklusive Versand zwischen 16 und 18 Euro. Ich konnte optisch und geschmacklich keinen Unterschied zu den Algen aus dem Aquaristikbereich feststellen. Außer dass die Verpackung anders aussieht.


    Christian

  • Ich bin beruhigt, dass ich nicht komplett verkehrt lag, mit meinen laienhaft ausgedachten aber erfolgreichen Fütterungsmethoden. :grinning_squinting_face:


    Aber wie füttert ihr denn solche Mengen? Hackt ihr alles klein wie ich mit dem Messer??! Ich füttere größtenteils mit Pinzette in meinem Nanokübel, aber für die Zukunft würde mich eure Technik interessieren. Häcksler?

  • Hallo Dimitris,


    die Tiere, die bei mir gelegentlich Norialgen bekommen, brauchen's nicht pulverisiert. Für die zupf ich Futzerln in der benötigten Größe (Kleinfinger- bis Daumennagel :)) von dem Blatt runter. Wenn man die vorher in Süßwasser einweicht, dann sinken sie auch recht rasch.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    da mein Becken einen Meter hoch ist, kann ich nicht einfach mal reingreifen und mag auch nicht täglich mit der Zange rein, was immer viel Unruhe stiftet. Ich habe einen Stein mit einer langen Angelschnur umwickelt, die raushängt. Damit kann ich den Stein immer rausziehen ohne einen nassen Arm zu bekommen. Auf diesem Stein befestige ich mit einem Gummi alles was ich verfüttern möchte. Das ist z.B. ein Blatt Norialgen, das ich vorher zusammen falte oder auch eine aufgeklappte Miesmuschel. Natürlich geht auch Gurke oder Banane. Die Fische sind da lernfähig. Während sie anfangs noch vor Schreck in der Deko verschwunden sind, hören sie jetzt, wenn der Stein von oben ins Becken platscht und untersuchen erstmal, welche Leckerei diesmal darauf befestigt ist. Wenn der Stein leer gefressen ist, ziehe ich ihn an der Schnur wieder nach oben.



    Christian

  • Ich mache es wie Christian nur mit der Zange. Mittlerweile habe ich einen Clip an dem Stein montiert. Ist etwas einfacher. Docs, Zanclus, Polylepis, Magnificus rupfen die gefalteten Blätter auseinander und Chromis und Pulcherimus fressen die kleinen dann im Wasser schwebenden Stückchen. Schleimfische gehen auch direkt an den Clip wenn sich die Aufregung gelegt hat.


    Früher war der Clip immer an der Scheibe. Mochte ich nicht gerne leiden und kleine Fische haben sich nicht getraut. Jetzt liegt der Clip immer in der Nähe der Deko.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • wäre das eine Alternative?


    http://www.amazon.de/Yaki-Sush…ds=Nori+aus+dem+Asia+Shop :confused_face:


    nehme nämlich auch immer noch die für 35 Euro vom freundlichen M.... :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hochgerechnet auf 200 bzw. 250 gr. sehe ich hier aber keinen Preis Unterschied.


    250 gr. = 34,90€, bei M... 200 gr. 34,-€ So groß ist der Unterschied dann nicht.


    Am günstigsten direkt aus dem Asia Shop aber darauf achten das sie ungesalzen sind.

  • Habe 100g für umgerechnet 6.75 Euro bestellt. Auch bei Amazon. Dann ist das ein Drittel des üblichen Preises. (28g für 1.89€ )


    Kann den Link bei Tapatalk leider nicht einfügen



    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • wäre das eine Alternative?



    Ja, genau die nehme ich auch immer. Die gibt es in 100 verschiedenen Shops auch online. Die teuren Blätter vom freundlichen.... hatte ich schon ewig nicht mehr, aber damals konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ok, ich bin auch kein Doktor oder Kaiser...



    Christian

  • Das hier sind die einzigen die ich bei Amazon finden konnte die NICHT geröstet sind. Ich bilde mir ein ein paar mal gehört zu haben dass man darauf achten soll. Wenn jetzt aber doch wieder alle sagen es dürfen auch die gerösteten sein, dann kauf ich ab jetzt auch wieder die billigeren.

  • 10 Euro aus Korea!
    Hab selber schon bestellt, zwar beim anderen Verkäufer, ist aber das gleiche, achtet aber auf getrocknet und nicht geröstet!


    Nori Algen



    Gruß
    Marko



  • 100 Blätter 10 Dollar. Im Fachhandel kosten 50 Blatt 35 Euro. Steht zwar kein Gewicht dabei aber ich unterstelle mal ungefähr das gleiche.


    Fachhandel 100 Blatt 70 EUR
    Import 100 Blatt 10.06 EUR



    Da kann man sich schon mal ein Kilo leisten :winking_face:


    Lieferung frei wenn ich das richtig verstanden habe.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • HI Torben


    schau mal hier, Wandsbek ist ja von Dir auch nicht so weit weg
    http://www.vinhloi.de/store/ko…ete-pilze/tee-instant-tee


    Ich habe eine Futterklammer mit Bindfaden oben festgemacht, die hängt im freien Wasser. Da kommt ein halbes Blatt ran und die Fische haben ihren Spaß


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Anregende Beiträge hier... Die Idee, mal im Großhandel nachzuschauen, ist gut, aber es sind keine Preise zu sehen. Wahrscheinlich erst wenn man sich registrieren lässt.
    Ist von euch schon jemand registriert? :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!