Meine Vorstellung zum unterbringen der Technik

  • Hallo nochmal zusammen ,


    so am besten ich veröffentliche hier mal meine komplette Idee....


    Im
    Anhang habe ich ein Bild eingestellt wie mein Unterschrank immoment
    aussieht. Ich möchte gerne 2 Technikbecken machen eines im Linken
    schrank und eines im Rechten.


    So die Überlaufbox soll oben rechts
    ins Aquarium kommen sprich in die rechte unterschrankseite soll ein TB
    mit den Maßen 50x30x35 ( das gibts bei Amazon für 20 Euro ) für den
    Eiweisabschäumer.
    Da ich aber im Unterschrank nur eine Gesamthöhe von
    ca 55cm habe habe ich mir überlegt lieber 2x 350l Abschäumer zu kaufen.
    Oder habe ich da einen Denkfehler ?


    So aufjedenfall sollen bei
    dem rechten TB zwei Bohrungen angebracht werden und das rechte TB mit
    dem linken TB verbunden werden sodas ich im Extremfall ( Stromausfall )
    trotz des niederen Aquariumunterschrankes genügend Reserve für das
    nachlaufende Wasser habe.


    In das linke TB müssen natürlich auch die zwei Bohrungen angebracht werden und außerdem mit einer Rückförderpumpe bestückt sein, die das Wasser wieder ins Becken pumpt.


    Grundsetzlich
    bin ich bis jetzt genau soweit. Jz natürlich die Frage was brauch ich
    den noch, denn ich habe gesehen manche machen ein extra Abteil mit
    Lebendgestein zur Filterung ... manche benutzen Watte bzw Schwämme...
    Manche lassen es frei damit sich Algen absetzen können...


    Was ist den wann sinnvoll ?


    Außerdem stellt sich mir immernoch die Frage mit dem Licht ich bin gerade mit einem Händler im Gespräch der mir LED Pins mit insgesamt 6000Lumen ( 4m blau / 2m weiß ). Ist das für Anemonen usw ausreichend oder muss da mehr her ?


    Gerne höre ich mir verbesserungen und Ideen an da noch nichts gekauft ist das tu ich erst wenn der Gedanke ausgereift ist :smiling_face:


    MfG Timo

  • Hi Timo


    wie groß sind jedes Deiner 3 Teile vom Unterschrank?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Timo


    mit den zwei Becken wie Du es vorhast, hast du nicht genug Platz, für das rücklaufende Wasser.
    Ich würde mir 3 Becken bauen oder bauen lassen, die genau in die 3 Fächer Deines Unterschrankes passen
    und so mit einander verbinden, das zB. links die beiden kleinen Abschäumer stehen, und die Verbindung zum
    mittleren Becken so hoch wählen, das der mittlere Wasserstand für die Abschäumer immer gewährleistet ist.
    Das rechte Becken, mit dem Mittleren so verbinden, das das rechte für die Rückförderpumpe geeignet ist.
    Deinem Becken würde ich in diesem Fall, links in der Ecke zwei Löcher für den Überlauf bohren, und rechts
    für den Zulauf.


    Als Beleuchtung zB. 2x http://www.aquaterrashop.net/m…mc-ilumenair-900/a-14203/

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Venusta,


    genau das wollte ich verhindern den in das mittlere Fach kann man reinsehen bzw man kann es net verdecken und ich wollte alles verstecken... bist du dir sicher das 100 Liter nicht als Reserve reichen ? ich kann doch die Absaughöhe im Becken selber einstellen oder nicht ?


    Löcher ins Aquarium bohren tu ich auch nicht das muss ich aufjedenfall anders Lösen.


    MfG TImo

  • wenn Deine beiden Becken ja schon halb voll sind, bleiben dir ja nur 50Liter, und das ist sehr wenig. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hey Erwald,


    genau aus dem Grund wollte ich mir ja die zwei Becken selber bauen mit den maßen 50x50x40 dann hätte ich 100Liter puffer das wäre genug nur ist das wohl kein standartmaß zum kaufen somit bliebe mir nur bauen und das wird denk ich nicht sooo einfach ...


    oder hast du eine andere idee wie ich an ein Becken komme das bissle größer ist und da reinpasst ?

  • Hallo
    Ich möchte deine idee nicht schlecht machen aber meine persönliche Meinung ist :
    Verkaufe dein Becken und hol dir ein Becken mit passenden unterschrank und ablufschacht.
    Technik Abteil wird immer zu klein gewählt und das Fehler habe ich mit meine Dreambox auch gemacht.
    Wenn ich jetzt pellets oder zeovit nützen möchte muss ich alles extern betreiben mit alle Risiken.
    Zwei Abschäumer hintereinander bringen nicht viel weil der zweite schon viel abgeschäumtes Wasser bekommt.
    Und abgesehen davon brauchst mind zwei Rückforderpumpen.
    Alles unnötig und am ende wahrscheinlich teuer als neue Becken.


    Gruß Markus

  • Hallo Timo,


    dass passt alles nicht, dass wird auch alles viel zu kompliziert und am Ende wirst Du es wohl zweimal bauen, weil Du mit Version 1 nicht zufrieden bist.


    Mit 510er Unterschrankhöhe wirst Du nicht glücklich, da bekommst keinen anständigen Abschäumer unter.
    Und warum keine Löcher ins Becken bohren? Ist besser und sicherer als jede externe Lösung.


    Besorg dir Aluprofil, baue dir ein passendes Untergestell für ein richtig dimensioniertes Technikbecken, dann bohre die benötigten Löcher in den Beckenboden und die Sache wird rund und Du brauchst auch kein neues Becken.

  • Hi,


    dem kann ich nur zustimmen. Komplett neu oder neuer Schrank und Lochbohrungen im Becken. Ich habe bis vor kurzem mein Juwel Trigon als MW-AQ genutzt. Es hat zwar gut funktioniert, aber rückblickend würde ich es so nicht nochmal machen. Die Kompromisse die man eingehen muss, gerade wenn der Schrank und das Becken für Süsswasser konzipiert sind, nerven sehr schnell, glaube es mir.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hey Leute ,


    Danke erstmal für die Ideen aber ich werde mir keine neuen Unterschenkel kaufen den der den ich habe ist gerade mal 9monate alt und wurde passend zur Dachschräge die direkt überm aquarium beginnt geschreinert ...


    Bisher versteh ich bis auf die erwänte Größe eines abschäumers das Problem Net wirklich ...


    Und zu dem das ich keine 2 abschäumer nebeneinander stellen kann ist ja auch kein Problem wenn ich 2 Becken unter dem Aquarium hätte ...


    Ich wäre auch bereit die Technik nach innen zu verlagern und eine Scheibe einzubauen ist den das eine Option ?


    MfG Timo

  • Ich kann auf den Bildern keine Dachschräge direkt über dem Aquarium erkennen, aber vielleicht liegt das auch an den Bildern...
    Ich sehe bei deiner bisherigen Planung auch nur erhebliche Kompromisse, die in der Folge nur noch mehr Kompromisse nach sich ziehen.
    Von den Kosten mal ganz abgesehen (damit meine ich nicht die Lösung des Technikbeckenproblems, sondern das Gesamtpaket), finde ich es schon höchst wagemutig als Meerwasser-Neuling einen Einstieg mit dieser Beckengröße zu wagen.

  • Hallo Timo,


    also lass uns mal festhalten, Du fragst nach Lösungen, möchtest aber keine Löcher im Becken machen und auch keinen 9 Monate alten Schrank tauschen, auch wenn er unpassend ist. Du möchtest dir aber 1-3 Technikbecken selber bauen, was ich ehrlich unsicherer finde als Löcher ins Becken zu bohren.
    Du sprichst von 6000 Lumen, unabhängig davon, dass Lumen kein Richtwert für Meerwasser ist und noch einige andere Farben zum Spektrum gehören, bräuchtest Du in etwa 30000 Lumen, nur zur groben Orientierung.


    Ich frage mal anders, es gibt die Faustformel, 1000€ für 100 Liter Meerwasser und die passt recht gut, wenn man Ansprüche stellt, ist das sogar sehr knapp.
    Hast Du das in deiner Planung? Weil sonst wirst Du nicht wirklich glücklich mit einer nem Riff.

  • @Stefan
    Nimms leicht. Man kann nicht jeden helfen.


    @Timo


    So wie es jetzt aussieht wird das nichts. Das mit der Schrankhöhe hast echt ein Problem. Kenne jetzt auf die schnelle keinen Abschäumer der für deine höhe geeignet wäre.
    Guter Tipp!
    Verkauf das ganze Süßwasserzeugs inkl. Becken und Schrank.
    Du wirst wie schon Stefan geschrieben hat nicht glücklich werden mit deinem Vorhaben.
    Leider.


    Das einzige was gehen würde ohne Technikbecken wäre ein Hangon Abschäumer. Sieht zwar extrem häßlich aus aber ginge. Da ersparst dir auch deine 3 Technikbecken.
    Oder du nimmst dir einen Tunze DOC Skimmer den kannst auch ins Becken hängen.

  • Außerdem stellt sich mir immernoch die Frage mit dem Licht ich bin gerade mit einem Händler im Gespräch der mir LED Pins mit insgesamt 6000Lumen ( 4m blau / 2m weiß ). Ist das für Anemonen usw ausreichend oder muss da mehr her ?


    Hallo Timo,


    vergess das ganz schnell wieder. Im Meerwaasser brauchst Du richtig viel LICHT und keine Beleuchtung die nur des Lichtes wegen Licht macht. Schau mal hier
    Das ist eine High Power LED. Ich weiß nicht wie groß Dein Becken ist. Aber da brauchst mehrere Dutzend und auch verschiedene Spektren (weiß, blau, royalblau, evtl noch uv und rot).
    Wenn Du keine Korallen halten willst mag dsa gehen. Zum Beispiel für Algen, aber für Korallen kommst Du mit LED Strips nicht weit. Und auch Anemonen wollen Licht!

  • Hallo Timo,


    mir wäre das auch zu umständlich mit mehreren Technikbecken, Abschäumern, Rückforderpumpen... Du musst bedenken, dass jedes Teil funktionieren muss. Muss man ständig danach schauen.


    Also ich kann verstehen, dass Du Dein jetziges Becken so gut wie möglich gebrauchen möchtest. Bohrungen willst Du keine machen. Okay.
    Dann würde ich ehrlich gesagt, es so machen, dass Du ein innenliegendes, abgetrenntes Technikabteil machst. Wie auch bereits schon vorgeschlagen wurde. Bei ca 170cm Länge hast Du ja Platz dafür. :smiling_face:


    Frage zur Optik musst Du allerdings entscheiden.


    Bitte auch die stattfindende Verdunstung berücksichtigen. Wenn Du das MW-Becken offen betreibst, denk an gutes Lüften des Raumes. Dachschräge heißt Dachgeschoss...ebenfalls dran denken ein funktionierendes Kühlsystem zu haben. Zumindest für den Sommer.
    Tiefe mit ca 50cm ist jetzt auch nicht so Top, geht aber wenn man einen guten Steinaufbau macht.


    Gut, das sind alles Punkte, die muss man dann zusätzlich beachten. Sind mir halt spontan eingefallen.


    Was ich aber definitiv nicht machen würde, wären 2 Technikbecken in den vorhandenen Unterschrank einzubauen. Gründe s.o.


    Und die Frage nach dem Zaster ist auch nicht außer Acht zu lasten, wurde ja bereits angesprochen. Anschaffungskosten für Lampe, Abschäumer, gute Steine, Betriebskosten und was es alles so gibt und noch dazukommt. :winking_face:


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    Kenne jetzt auf die schnelle keinen Abschäumer der für deine höhe geeignet wäre.


    Du kannst Tunze Abschäumer nehmen, die Größeren sind zwar nicht die Leisesten, passen aber mühelos in Deinen Unterschrank:


    http://www.tunze.com/149.html?…Bpredid%5D=-infoxunter028


    Ich würde die Dreiteilung aufheben und statt einer Trennwand nur vorn und hinten Stützen einsetzen, die halten das auch. Vorher ein größeres Filterbecken rein, dann paßt das alles so, wie Du es Dir vorstellst. So lohnt sich auch der Gang zum Aquarienbauer.


    Wichtig ist, ein Feuchtabteil und eines für die Elektrik zu machen.


    Komplette Technik innerhalb des Aquariums geht natürlich auch und ist bei Deiner Aquariengröße problemlos machbar!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!