Hautprobleme bei Zebrasoma xanthurum

  • Hallo Hajo


    Es sind beide Augen gleichermaßen betroffen. Er müßte dann ja schon frontal in die Anemone geschwommen sein.
    Glaube ich eher nicht.
    Habe aber schon mal gesehen, daß einer der Doc´s und auch der Chelmon den Kampftentakeln der Galaxea zu nahe kamen.
    Die Tentakel blieb dann am Fisch hängen und fiel nach einiger Zeit wieder ab, ohne eine Verletzung zu hinterlassen.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    für mich sieht das schon sehr stark nach HLLE aus:


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5115__LLE.htm


    http://www.reefkeeping.com/issues/2005-06/sp/


    Es ist nicht gesagt, dass sich die zerstörten Stellen am Kopf komplett wieder erholen werden. Es kann aber schon sein, dass man durch eine passende Ernährung zumindest erreicht, dass sich der Zustand nicht weiter verschlimmert. Leider scheint es noch immer nicht ganz klar, was die Gründe für HLLE genau sind. Es gibt Meinungen, die einen Mangel in der Ernährung verantwortlich machen. Andere denken, dass es durch den Einsatz von Aktivkohle zu solchen Ablösungen kommen kann. In den verlinkten Artikeln gibt es noch weitere Ausführungen über dieses Krankheitsbild.


    In manchen Quellen wird ein Vitamin A-Mangel als Ursache angegeben. Aus diesem Grund eignet sich besonders Löwenzahn hevorragend als Futter, da dieser ein guter Lieferant für Vitamin A ist.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    auch ich gehe von einem Frühstadium des HLLE aus. Es gibt aber ein ähnliches Bild von mir bei einem A. japonicus, wo ich eine bakterielle Erkrankung vermute.


    Warum füttert ihr eigentlich immer Nori mit Futterklemme? Ich zerreibe die zwischen den Fingern im Wasser, so dass sie als "Plankton" treiben - da gehen dann auch Zwergbarsche, Chromis, Falter und Anthias ran, die die Noris sonst nicht abbbekommen. Man sollte nur nicht so viel auf einmal geben - wegen der Phosphatbelastung.


    beste Grüße



    Andre´

  • Hallo Andre´,
    Clownfische fressen die schwimmenden Noris auch und bei den anspruchsvolleren Arten helfen sie gegen Löcher. Kann bei mir natürlich auch Zufall gewesen sein.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo


    Keine Änderung bei dem Doc.
    Anbei ein aktuelles Bild.
    Bis auf die Stellen am Auge sieht der Fisch doch gut und wohlgenährt aus.
    Einzig mit dem Wachstum ist er deutlich hinter dem anderen Z. xanthurum zurück geblieben.
    Streß gibt es nicht. Die 4 Doc´s harmonieren perfekt miteinander.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    du hast schon recht, der Fisch sieht insgesamt sehr gut aus. Ich habe auch das Gefühl, dass die Stelle am Kopf nicht schlimmer geworden ist. Ich habe das gestrige Bild mal mit den ersten Bildern in diesem Thread verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Besser ist es aber leider auch nicht geworden.


    Wie ich vorher schon mal erwähnte, kann es aber auch sein, dass er diese Stellen jetzt behalten wird. Sie bilden sich nicht in jedem Fall zurück.


    Hattest du Löwenzahn mal probiert? Laut Beschreibungen von Ellen Thaler können diese Ablösungen durch eine Fütterung mit Löwenzahn wieder gänzlich verschwinden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    wir müssen uns leider auch einmal damit abfinden, dass gelegentlich Fische auch alt werden und solche Mängel dann normal sind bzw. bei einer akuten Mangelerscheinung auch nicht wieder vollständig ausheilen werden. Ich habe das gleiche Problenm bei meinem alten Philippinen-Doktorfisch seit 2 Jahren. Im geht es gut und die Flecken sind oberflächlich sauber abgeheilt - aber eben noch da.


    beste Grüße


    Andre´

  • Hallo


    Es sieht nicht gut aus.
    Seit meinem letzten Beitrag habe ich den Fisch nur zweimal ganz kurz gesehen.
    Zum fressen kommt er auch nicht mehr.
    Hatte ihn schon fast abgeschrieben, aber als ich mit Taschenlampe die Verstecke abgesucht habe, habe ihn entdeckt.
    Habe mehr oder weniger nur die gelbe Schwanzflosse gesehen.
    Kann also nichts zu seinem Zustand sagen.


    Gruß Gerhard

  • Hallo


    Ja, dann scheidet das Alter aus. Mein Japonicus ist jetzt 15 Jahre bei mir. Beiliegend noch mal das letzte Bild, wo die Flecken oberflächlich verheilt sind.


    Wenn es sich verschlimmert, fällt mir da nur eine bakterielle Infektion oder ein anderer Keim ein. J. Großkopf hat sowas mal hinter HLLE vermutet - genaueres weiß man aber nicht.


    Wenn noch Kohle im Beckenkreislauf ist, bitte diese entfernen (die habe ich schon immer im Verdacht, dass sie HLLE fördert).


    beste Grüße


    Andre´

  • Hallo Andre´


    Kohle habe ich in sehr geringer Menge im Einsatz weil ich auch Ozon benutze.


    Warum haben das aber nicht alle Doc´s, sondern nur einer von vier.
    Es herrschen schließlich für alle die gleichen Bedingungen.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    bei Mangelerscheinungen hat jeder Doktorfisch andere Symptome. Wenn es bei mir mal ein paar Tage keine Norialgen gibt, bekommt mein Paracanthurus hepatus sofort Löcher. Den beiden Zebrasoma flavescens sehe ich dann noch lange nichts an. Natürlich warte ich dann nicht so lange bis die beiden Zebrasoma flavescens auch irgendwelche sichtbaren Mangelerscheinungen haben.


    Hast du mal probiert was passiert, wenn du das Ozon ausstellst und die Kohle entfernst? Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi Gerhard


    Steht der Doc gerade in seinem Versteck, oder mit der Schnauze schräg nach unten? :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ina. Hallo Ewald


    Der Fisch hält sich nur noch in seinem Versteck auf, wie seine Haltung dort ist, kann ich nicht erkennen, da ich nur die Schwanzflosse sehe.
    Ob dort Futter vorbei treibt und er frißt, weiß ich auch nicht.


    Mir ist auch nie aufgefallen, daß es Stress mit dem anderen Z. xanthurum gab. Alles friedlich.
    Neuerdings habe ich aber das Gefühl, der Größere schwimmt hin und wieder eine Kontrollrunde zu dem Versteck, um sicherzustellen, daß der Kleine auch dort bleibt.
    Keine Ahnung, wie lange das noch geht.
    Machen kann ich jetzt nichts mehr.


    Gruß Gerhard

  • Hallo


    Vor drei Tagen habe ich ihn das erste mal kurz gesehen.
    Danach immer mal wieder.
    Heute hat es für ein Foto gereicht. Er ist noch sehr scheu, besonders wenn ich mit der Kamera auftauche.
    Die Stellen haben sich nicht gebessert.
    Zu meiner Überraschung ist der Fisch auch nicht abgemagert. Hat in seinem Versteck wohl doch was zu fressen gefunden.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    das sieht doch schon mal leicht nach einer Verbesserung im Verhalten aus. Der Fisch macht ja auch insgesamt einen gesunden Eindruck. :smiling_face:


    Kannst du eventuell doch Unterdrückung durch seinen Partner beobachten?


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!