Jebao DC Pumpen

  • Guten Tag!
    Ich wende mich mit einer Frage an euch, da ich hier keine schlüssige Antwort im Netz finden konnte.
    Ich spiele mit dem Gedanken von Wechselstrompumpen zu Gleichstrompumpen zu wechseln, da diese leiser sein sollen, bzw sind. Da bin ich beim Suchen u.a. auf Jebao gestoßen.
    Habt ihr eine Idee, worin der direkte Unterschied zwischen der DC-3000 und der DCT-4000 liegt? Natürlich meine ich nicht das Fördervolumen und die Stufenanzahl (6 bzw.10) der Drehzahlsteuerung.
    Mir ist natürlich auch bewußt, das diese Pumpe mit deutschen Premiumherstellern nicht mal ansatzweise mithalten kann! Aber vieleicht kann ich von euch mal eure Meinung oder auch Erfahrung bezüglich dieser Pumpen lesen.
    Hat vieleicht auch jemand mal die Fördervolumina der einzelnen Stufen parat? Dazu ist auch nur maginal was zu finden!


    Vielen Dank, für eure Mühe.
    LG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink

  • Hi,



    das wirst Du wohl,so,auch nicht finden :winking_face:
    Ich habe meinen Powercone auf die 4000er umgerüstet...hätte da das Pumpendiagramm...Aber jede einzelne Stufe auslitern???


    MfG
    Thomas

  • Hallo!
    Ich habe mir nun 2 Pumpen bestellt. Die DC-2000 und die DCT-4000. Mal sehen wie laut bzw. leise die sind. Ich hoffe letzteres. mit der DC-2000 werde ich den Abschäumer modifizieren, und die laute Tunze-Pumpe rauswerfen. Leider kann ich keinen Abschäumer ala Bubble-King einsetzen, da mir die Bauhöhe in der Unterkonstruktion fehlt. Daher muß ich den Tunze- Abschäumer ändern. Wenn's fertig ist folgen Bilder.


    LG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink

  • Hallo Torsten,


    na dann solltest Du aber nicht zu empfindlich in Sachen Lautstärke sein :grinning_squinting_face:


    Ich habe für meinen Rollermat anfangs meine Abyzz A100 eingesetzt, fand das aber etwas übertrieben und habe mir eine DCT-6000 gekauft, von leise, kann da absolut keine Rede sein.


    LG Stefan

  • Hi, ich habe insgesamt 3 chinesische Pumpen, eine DC 5000 eine ATI DC 3000 und eine AM Eco Runner.


    Das sind die leisesten Pumpen die ich je hatte und gehört habe. Die Eco Runner ist sogar fast unhörbar.


    Etwas lauter ist dann schon meine Aquabee 2000 am Kalki und am lautesten sind definitiv die Tunze Stream Pumpen (6105 und 6055)


    Gruß Frank

  • hallo



    ich habe eine dc 2000 zum testen. auch ohne einlaufen kaum hörbar, wenn der rohrdurchmesser druckseitig gross genug ist. wird die pumpe gebremst (bögen, oder zu dünne rohre) entsteht so eine art pfeifendes-surrendes geräusch.


    und wenn da tatsächlich nur 2000 liter fliessen, dann bringt meine 2000er eines anderen herstellers ihre soll-leistung nicht annähernd.


    preis-leistung finde ich top!


    gruss
    andi

  • Moin,


    also ich hatte eine DC3000 und DC12000. DIe DC3000 war nicht zu hören, dafür klingt die DC12000 selbst in der kleinsten Stufe wie startendes Flugzeug. Viel schlimmer als die Lautstärke war aber die Abwärme, die von den Pumpen an das Beckenwasser abgegeben wurde. Seit dem ich nur noch gering "Förderpumpen" zur Strömungserzeugung einsetze, ist meine Wassertemperatur um 5° C gesunken.


    VG Kevin

  • Hallo,


    leider ist meine Mini Red Dragon ausgestiegen, in der Not habe ich mir auf die Schnelle eine DCT-6000 angeschafft.
    Das Teil ist aus billigstem Plastik gebaut und wiegt nichts. Kurz angesteckt und läuft ruhig. Die Förderleistung kann ich nicht beurteilen aber für mich mehr als genügend.


    Ab ins Technikbecken und da dreht die Turbine, bis Stufe 3 surrt es gut hörbar, ab Stufe 4 startet das Flugzeug und zum Surren gesellt sich ein Pfeiffen, ab Stufe 8 übertönt das Pfeiffen.
    Sie läuft nun auf Stufe 3 und nach ein paar Stunden ist das Surren weniger geworden, oder hat sich mein Ohr an den Lärm gewöhnt?


    Leider ist auch nach ein paar Tagen ein turbinenartiges Geräusch deutlich hörbar. Für mich ist die Pumpe nicht Wohnzimmertauglich und wird wieder ersetzt.
    Für ein Kraftwerk reicht sie leider von der Leistung nicht aber das Geräusch würde schon mal passen.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Hi, ich habe insgesamt 3 chinesische Pumpen, eine DC 5000 eine ATI DC 3000 und eine AM Eco Runner.


    Und welche Pumpen von deutschen Premiumherstellern hast Du denn wo und wie lange im Einsatz gehabt, das es Dich qualifiziert, hier öffentlich solche Statements abzugeben:


    Zitat

    da täuscht Du Dich gewaltig.


    Oder hast Du diese Weisheit irgendwo aus dem Internet?




    Wir haben hier nahezu alle Pumpentypen deutscher Premiumhersteller im Einsatz oder irgendwo verbaut. Manche sind vielleicht etwas überteuert, aber das ist ein VW Golf möglicherweise auch.
    Technisch können Jebao Pumpen derzeit noch nicht mit High End Pumpen aus Deutschland mithalten und offensichtlich bekommt man für den tollen Preis ja nicht einmal korrekte Leistungsangaben, sondern muß sich diese selbst auslitern.
    Aber für diesen Preis sind sie durchaus zuverlässig und brauchbar.


    Stellt sich eben noch die Frage nach dem Kundendienst, wenn mal etwas mit der Pumpe nicht in Ordnung sein sollte. Gibt es einen zuverlässigen, deutschen Distributor oder muß man sich dann in China melden?



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    habe eine Ecomax DM 3500 als Rückförderpumpe. Als die innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgab, habe ich schnell eine Jebao DC 3000 als Ersatz gekauft. Die läuft bis heute superleise und auch die Förderleistung ist i.O. ABER: nach längerer Laufzeit (nach ein paar Wochen) fing die Pumpe an ungleichmäßig zu fördern. Mal lief mein Überlaufschacht leer und fing an zu gluckern, mal hatte mein TB Tiefstand und manchmal war auch alles im Gleichgewicht. Da das jetzt irgendwie immer schlimmer wurde und die Ecomax problemlos ersetzt wurde, habe ich die wieder eingesetzt. Sofort war mein Wasserstand wieder stabil. Die Jebao behalte ich jetzt als Ersatz, falls ich nochmal einen brauchen sollte.


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Zitat

    Und welche Pumpen von deutschen Premiumherstellern hast Du denn wo und wie lange im Einsatz gehabt, das es Dich qualifiziert, hier öffentlich solche Statements abzugeben:


    Hi Torsten ....


    Ich habe auch div. chinesischen Pumpe hier. Die als leise zu bezeichnen, ist schon sehr gewagt... Leistungsdaten stimmen hinten und vorne nicht, teilweise 50 % weniger Flow, dafür aber das doppelte an Stromverbrauch, heizen das Wasser auf und CosPhi unter o,5 was einen Verkauf in der EU schon ausschließt. Es macht wenig Sinn, DC-Pumpen zu verwenden, wegen angeblicher Stromersparnis, wenn aufgrund der schlechten Effizienz, das Becken um ein paar Grad gleich wieder aufgeheizt wird.
    Das Pfeiffen ist im übrigen der Taktfrequenz zuzuordnen. Rechteck kommutierte Motoren sind nun mal nicht leise, sobald sie auf Teillast und erst Recht nicht, wenn sie auf Vollast laufen müssen.


    Man bekommt das, was man bezahlt. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, wie viel er bereit ist, für sein Hobby auszugeben. Richtig wäre es von den Händlern den Kunden die Möglichkeit zu geben, die preiswerte Einsteigerklasse, die bessere Mittelklasse und die Oberklasse an zu bieten. Aber generell den Leuten zu sagen, dass die Billigware den hiesigen Herstellern ebenbürtig oder gar überlegen ist, ist schon sehr mutig.


    Grüße ... Klaus

  • Stellt sich eben noch die Frage nach dem Kundendienst, wenn mal etwas mit der Pumpe nicht in Ordnung sein sollte. Gibt es einen zuverlässigen, deutschen Distributor oder muß man sich dann in China melden?

    Bei meiner DC6000 fehlte ein Teil. Abends habe ich eine Mail zu Jebao in China geschickt, am nächsten Tag hatte ich schon Antwort von Jebao und deren Großhändler in NL. Zwei Tage später war das fehlende Teil bei mir. Da kann sich mancher deutsche "Premium"hersteller ein Beispiel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!