Beiträge von Quickmick

    Hallo,


    erstmal mein Beileid!


    Ich habe vor 4 Jahren auch auf den Preis geschaut und ein teureres Glasbecken angeschafft. Als nach einem Jahr die Rückförderpumpe nach einem Stromausfall nicht mehr anlief, rief mich meine Frau an weil der Wasserspiegel immer weiter sank. Es hat sich herausgestellt dass der Schacht schlecht verklebt und undicht war. Das Becken war gerade mal ein Jahr alt. Garantie wurde abgelehnt, es hätte sich wahrscheinlich ein Wurm durchgefressen.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    leider ist meine Mini Red Dragon ausgestiegen, in der Not habe ich mir auf die Schnelle eine DCT-6000 angeschafft.
    Das Teil ist aus billigstem Plastik gebaut und wiegt nichts. Kurz angesteckt und läuft ruhig. Die Förderleistung kann ich nicht beurteilen aber für mich mehr als genügend.


    Ab ins Technikbecken und da dreht die Turbine, bis Stufe 3 surrt es gut hörbar, ab Stufe 4 startet das Flugzeug und zum Surren gesellt sich ein Pfeiffen, ab Stufe 8 übertönt das Pfeiffen.
    Sie läuft nun auf Stufe 3 und nach ein paar Stunden ist das Surren weniger geworden, oder hat sich mein Ohr an den Lärm gewöhnt?


    Leider ist auch nach ein paar Tagen ein turbinenartiges Geräusch deutlich hörbar. Für mich ist die Pumpe nicht Wohnzimmertauglich und wird wieder ersetzt.
    Für ein Kraftwerk reicht sie leider von der Leistung nicht aber das Geräusch würde schon mal passen.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    gestern Abend konnte ich etwas ähnliches bei mir feststellen. Ein Ast war komplett verschleimt, wie eine andere Koralle zu nahe gekommen wäre, aber da ist keine. Mal schauen ob es bei diesem einen bleibt oder wie bei dir weitergeht.


    Gruss
    Michael

    Hallo Jörg,


    meinst du meinen Beitrag?


    Ihr zieht über ihn her weil er neu angemeldet ist und Probleme beschreibt.
    Die schnell zusetzende Düse ist immer noch die gleiche wie vor 3 Jahren, ebenso das Gitterrad und der Körper. Das Einzig neue ist die Pumpe und die dient nur zum Antrieb. Also scheinen die alten Probleme noch nicht wirklich behoben zu sein.
    Was soll jetzt hier überflüssig sei?


    Gruss
    Michael

    Hallo zusammen,


    bei einigen Punkte wie z.B. der zugesetzten Düsen, unendlichen Einstellungen, zusammenbrechender Schaum, usw. hat er schon recht. Diese Erfahrungen wurden schon vor Jahren gemacht. Wie es mit den neueren Modellen nun aussieht weiss ich allerdings nicht.



    Gruss
    Michael

    Hallo,


    wie ich das sehe hat es doch 1-er Schritte auf der Skala?


    Und Hauptsache ist dass man mit einer Meerwasserlösung kalibriert. So würde auch ein Strich reichen, man vergleicht ja nur, der absolute Wert ist nicht wichtig.



    Gruss
    Michael

    Hallo Frank,


    neinnein ich wohne ein bisschen weiter weg, das war Schmitten in der Schweiz :winking_face:


    Ich hatte manchmal mit Wechselwasser aus dem Becken Artemias im JBL Set angesetzt und da hat das schnell einmal etwas gammelig gerochen wenn ich nicht spätestens nach zwei Tagen das Ganze geleert habe.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    im Moment habe ich auch einen Eimer von dem Salz bei dem das Wechselwasser leicht trüb bleibt. Im Becken kann ich nichts negatives sehen.


    Als ich angemachtes Salzwasser einmal einige Tage "warten" lies, hat es damals mit dem Salz braune Ausfällungen gegeben.



    Gruss
    Michael

    Hallo Christian,


    ein paar Tagen nach der 4. Zugabe ist der Nitratwert auf knapp 50mg/l und der Phosphatwert auf knapp 0.2mg/l angestiegen.
    Mittlerweile habe ich 3 Wasserwechsel von je 65l in 3 Tagen gemacht., da ein paar Korallen nicht mehr so fit aussehen.


    Der Bodengrund ist im Schnitt so ca. 5cm.


    Könnte es sein dass Bakterien durch die Wärme der letzten Tagen abgestorben und jetzt als Nitrat nachweisbar sind?


    Gruss
    Michael

    Hallo zusammen,


    da meine Nitratwerte immer bei ca. 25mg/l waren und auch trotz neuem Abschäumer (ATI Powercone 250i) nicht änderten, dachte ich mir eine Kur mit Special Blend und Nite Out zu mache.


    Das Aquarium hat Brutto 780l, ca. 40kg Steine (10kg lebend) und das Technikbecken ist mit 125l gefüllt
    Die Produkte habe ich folgendermassen angewendet.


    1.Tag 120ml Special Blend morgens
    2. Tag 120ml Nite Out abends


    8.Tag 100ml Special Blend morgens
    9. Tag 100ml Nite Out abends

    15.Tag 100ml Special Blend morgens
    16. Tag 100ml Nite Out abends


    mittlerweile ist der Nitrat-Wert von 25mg/l deutlich höher, zwischen 25 und 50 nach Salifert und der Phosphat-Wert ist von 0.03mg/l auf 0.12mg/l gestiegen.


    Kann das durch die Bakterien kommen?



    Gruss
    Michael