Chrysiptera halten?

  • Mir gefällt der Gramma loreto bei mir im Becken sehr gut. Die Färbung vorne anders als hinten macht schon etwas her.
    Als ich dann auf die chrysiptera gestoßen bin ist mir auch diese Farbabgrenzung ins Auge gefallen.
    Besonders der starckii hat es mir angetan. Aber auch andere dieser Gattung. Leider sind die Jungs als äußerst aggressiv bekannt. Würdet ihr ein Paar einsetzen? Irgendwo habe ich gelesen Harem geht auch. Gibt es den Geschlechtsunterschiede?


    Starckii wird mit 10 cm sehr groß. Es gibt auch den arnazae mit 6cm.




    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo,


    der Starki ist wohl der größte Stänkerer unter den blauen Chrysiptera-Arten. Ich denke bei deiner Beckengröße gehen schon Gruppen von 3 - 5 Stück der friedlicheren Arten (C. hemicyaneus, springeri, parasema oder auch arnazae - auch talbiti sollte funktionieren).


    beste Grüße


    Andre´

  • Hallo Andre
    Danke für deine Antwort.
    Leider habe ich immer noch keine Bilder von den Nasos bekommen. Hoffe die schießen noch Bilder und kann dir diese zukommen lassen.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    konnte C. starkii einmal live beobachten, scheinen paarweise zu leben und sind sehr territorial. In dem Gebiet waren mehr Tiere zu sehen, aber sie standen meistens in Zweiergruppen zusammen und hielten immer einen gewissen Abstand zueinander. Ein traumhafter Fisch, aber mehr als 2 würde ich auch bei Deinem Becken nicht einsetzen. Joachim Großkopf hatte mal ein Paar im Angebot, vielleicht ist das ja noch da.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens
    Unglaublich wo du schon über tauchen konntest. Meeresbiologen bekommen keinen Job bei dem man unter Wasser arbeitet und du als Geologe warst fast überall. Habe mir gestern auch nochmal dein Tagebuch angesehen. Sehr schön :thumbs_up: Bei 90cm Höhe ist tauchen angesagt. :grinning_squinting_face:


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    ich halte sowohl ein Pärchen C. hemicyanea als auch - in einem anderen Becken - ein Pärchen C. springeri. Beide Arten zeigen sich bei mir nicht extrem aggressiv.


    Die Riffbarsche sind Geschlechtswandler. Das kräftigere Tier wird zum Männchen. Achte also darauf, wirklich junge Fische zu bekommen. In der Regel klappt das dann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Torben,


    Bei der Taucherei kommt mir wohl zugute das ich schon seit 26 Jahren meinen Kopf unter Wasser stecke (hab damals den Großteil meines Konfirmationsgeldes in eine Ausrüstung investiert), über die Jahre sieht man schon so das eine oder andere Tierchen...trotzdem gibt es noch genügend Fische die mir noch nicht vor die Brille geschwommen sind. Es bleibt also noch spannend.
    Was die Reiserei angeht, manche Touren sind ja echt nett, aber immer häufiger bin ich nur noch am abkotzen wenn ich schon wieder in so einen stinkigen Flieger muss. Bei den meisten Touren sehe ich ja außer Flughafen, Hotel und Konferenzräumen nichts vom Zielort. Manchmal sind die Kollegen vor Ort so nett und organisieren noch eine kleine Tour am Abend oder Wochenende, aber das ist dann schon eine Ausnahme. Und Urlaub dranhängen geht ja kaum noch, das haben uns so tolle Politiker wie z.B. der niedersächsische Ex-Ministerpräsident Glogowski und Herr Scharping (aka Osama bin Baden) versaut. Die haben auf Staatskosten irgendwelche 1-Tagestrips gemacht und dann einen fetten Urlaub drangehängt, gern auch noch mit Familienanhang. Einige Affären sind dann so hochgekocht das im allgemeinen Aktionismus das Bundesreisekostengesetz massiv verschärft wurde. So konnte der Pöbel beruhigt werden, wer sonst alles darunter zu leiden hat ist ja egal.
    Wenn ich mein Becken noch mal planen könnte wäre es 1 m hoch, ginge immer noch mit der gleichen Glasstärke und ob 90 oder 100 cm, das Handling ist echt besch.... sieht aber geil aus.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi torben,


    bei deinem großen becken lassen sich von den parasemas oder auch hemicyaneas bestimmt ne dutzend pflegen.


    jeder nimmt sich im korallenbewuchs seinen platz, ohne dass es zu flossengreiflichkeiten kommt.


    ausgesprochen angenehme gesellen.


    die horrormeldungen beziehen sich immer auf kleine becken, wo kaum entsprechende beifische bzw. platz zu finden sind/ist.

  • Hallo Torben,


    Chrysiptera starcki sind ja nicht gerade alltäglich. Masterfisch hat sie zur Zeit auf der Stockliste. Ich habe mal bei Meerwasser Menzel ein Pärchen in seinem Schaubecken gesehen - sind für mich ganz klar die schönsten Riffbarsche. Würde es bei Deiner Beckengröße probieren. Bei meinen knapp 800 Litern traue ich mich nicht...;)


    LG,
    Bernhard


  • Ingrid danke das macht mir Mut :smiling_face:



    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Zitat

    Hi Torben,


    Bei der Taucherei kommt mir wohl zugute das ich schon seit 26 Jahren meinen Kopf unter Wasser stecke (hab damals den Großteil meines Konfirmationsgeldes in eine Ausrüstung investiert), über die Jahre sieht man schon so das eine oder andere Tierchen...trotzdem gibt es noch genügend Fische die mir noch nicht vor die Brille geschwommen sind. Es bleibt also noch spannend.
    Was die Reiserei angeht, manche Touren sind ja echt nett, aber immer häufiger bin ich nur noch am abkotzen wenn ich schon wieder in so einen stinkigen Flieger muss. Bei den meisten Touren sehe ich ja außer Flughafen, Hotel und Konferenzräumen nichts vom Zielort. Manchmal sind die Kollegen vor Ort so nett und organisieren noch eine kleine Tour am Abend oder Wochenende, aber das ist dann schon eine Ausnahme. Und Urlaub dranhängen geht ja kaum noch, das haben uns so tolle Politiker wie z.B. der niedersächsische Ex-Ministerpräsident Glogowski und Herr Scharping (aka Osama bin Baden) versaut. Die haben auf Staatskosten irgendwelche 1-Tagestrips gemacht und dann einen fetten Urlaub drangehängt, gern auch noch mit Familienanhang. Einige Affären sind dann so hochgekocht das im allgemeinen Aktionismus das Bundesreisekostengesetz massiv verschärft wurde. So konnte der Pöbel beruhigt werden, wer sonst alles darunter zu leiden hat ist ja egal.
    Wenn ich mein Becken noch mal planen könnte wäre es 1 m hoch, ginge immer noch mit der gleichen Glasstärke und ob 90 oder 100 cm, das Handling ist echt besch.... sieht aber geil aus.


    Grüße
    Jens


    Hallo Jens das ist das Problem an unserer Demokratie. Der Pöbel ist nunmal auch ein Wähler. Und das ist der Grund warum oft nicht das Richtige entschieden wird sondern nur das was der Wähler gerne hört. Aber die Staatsform vor 70 Jahren war noch schlechter :winking_face:


    Es beruhigt mich dass du auf einen Meter gehen würdest. Habe Angst auf Dauer die Höhe zu bereuen. Bei dir sieht es aber besser aus da dein Becken sehr niedrig steht.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk


  • Danke Joe
    Starkii würdest du definitiv ausschließen?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Zitat

    Hallo Torben,


    Chrysiptera starcki sind ja nicht gerade alltäglich. Masterfisch hat sie zur Zeit auf der Stockliste. Ich habe mal bei Meerwasser Menzel ein Pärchen in seinem Schaubecken gesehen - sind für mich ganz klar die schönsten Riffbarsche. Würde es bei Deiner Beckengröße probieren. Bei meinen knapp 800 Litern traue ich mich nicht...;)


    LG,
    Bernhard


    Hallo Bernhard
    Mein Problem ist das ich selten Fische die mich interessieren live sehen kann. Ich hatte vor kurzem Glück ein paar beim tauchen zu sehen. Bei YouTube habe ich so meine Probleme das richtig einzuordnen. Auch beim Händler in kargen Becken unter normalo Beleuchtung kann man die Fische oft nicht in ihrer ganzen Schönheit erleben. An anderer Stelle habe ich bereits berichtet dass ich die chromis viridis völlig optisch unterschätzt habe. Bei mir im Becken sind diese wunderschön blau. Auch die Gramma loreto finde ich bei mir jetzt richtig schön. Also bin ich da schon auf Hilfe angewiesen und freue mich wenn mir jemand sagen kann ich kenn se alle - du musst den nehmen. Oder der ist zu aggressiv nimm lieber den Anderen auch wenn nicht ganz so hübsch. Richtige Problemfische möchte ich sei es aggressiv oder empfindlich (momentan) nicht mehr.



    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk


  • Danke Joe
    Starkii würdest du definitiv ausschließen?

    hi torsten,


    da es auch eine Chrysiptera ist, würde ich auf gleiches verhalten wie bei den anderen setzen - kernnen tu ich die allerdings nicht.


    quasi noch nie gesehen....

  • Hallo Torben,


    ich mag ja meine zwei C. parasema sehr gerne. Ein Paar sind sie sicher nicht geworden. Sie haben das große Becken schön in der Mitte aufgeteilt. :grinning_squinting_face:


    Aber als aggressiv würde ich sie jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Ich habe sie inzwischen vier Jahre und ich finde, dass sie immer schöner werden.


    Ich habe in dem Becken auch noch ein Paar Dascyllus melanurus. Das sind natürlich keine Chrysiptera, aber absolute Charakterfische. Ich finde sie toll. Wie wäre es vielleicht noch damit?


    Empfindlich sind beide Arten nicht. Und eben sehr interessant.


    Ich mag Riffbarsche aber auch besonders gerne. Die gehören für mich in jedes Becken. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ina du wirst es mir nicht glauben aber wegen der Preußen und der Feuerfische bin ich zur Aquaristik gekommen. Und welche halte ich von beiden? Keinen. Habe vor beiden Angst :smiling_face: würdest du die Preußen auch mit Centropyge multifaciata vergesellschaften? Die Preußen kann man super beim schnorcheln beobachten. Sitzen in einem kleinen Schwarm in toten Korallen und drohen wenn man mit der Maske ganz dicht ran kommt. Und ich spreche von Babys 2cm groß. Die könnte ich stundenlang ärgern :smiling_face:


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Mein Preußen-Bock ist inzwischen etwas größer als 2 cm. Der macht schon Eindruck, wenn er will. :winking_face:


    Mit im Becken lebt ein C. eibli. Die ignorieren sich größtenteils, da sie komplett unterschiedliche Lebensräume bewohnen.


    Los, trau dich - Preußen sind klasse! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • .....würdest du die Preußen auch mit Centropyge multifaciata vergesellschaften? ....


    Ich glaube nicht das die sich was tun werden weil sie ganz andere Bereiche bewohnen. Die Preußen bevorzugen das freie Wasser, meistens stehen sie ein kleines Stück weg von ihrem Block, während die multifasciata ja eher in den Höhlen und Überhängen unterwegs sind und sich selten komplett im freien Wasser zeigen. Das kann man im Riff ganz gut beobachten, bisher habe ich multifasciata nur an tieferen Steilwänden gesehen, während die Preußen (oder irgendwelche gestreiften Demoisellen) weit oben zwischen den Korallen abhängen und sich da anstressen. Bei Deiner Beckengröße sollte sich da ja sowieso alles verteilen. Bei uns hat ein Händler einen Schwarm Chromis viridis im 5000 L Becken, erst da kommen die voll zur Geltung und bleiben auch langfristig als Schwarm. Allerdings herrscht in dem Becken der absolute Terror wenn die Biester laichen, da schwimmt sogar ein fetter Imperator und ein Clownsdrücker nicht mehr in die Ecke vom Becken.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Ich glaube nicht das die sich was tun werden weil sie ganz andere Bereiche bewohnen. Die Preußen bevorzugen das freie Wasser, meistens stehen sie ein kleines Stück weg von ihrem Block, während die multifasciata ja eher in den Höhlen und Überhängen unterwegs sind und sich selten komplett im freien Wasser zeigen. Das kann man im Riff ganz gut beobachten, bisher habe ich multifasciata nur an tieferen Steilwänden gesehen, während die Preußen (oder irgendwelche gestreiften Demoisellen) weit oben zwischen den Korallen abhängen und sich da anstressen. Bei Deiner Beckengröße sollte sich da ja sowieso alles verteilen. Bei uns hat ein Händler einen Schwarm Chromis viridis im 5000 L Becken, erst da kommen die voll zur Geltung und bleiben auch langfristig als Schwarm. Allerdings herrscht in dem Becken der absolute Terror wenn die Biester laichen, da schwimmt sogar ein fetter Imperator und ein Clownsdrücker nicht mehr in die Ecke vom Becken.


    Grüße
    Jens


    Hallo Jens


    Terror Chromis :grinning_squinting_face:


    Meine 27 übernachten in einer einzigen Koralle. Die sind aber mit drei cm noch sehr klein.


    Mein Multifaciata ist sehr neugierig und schwimmt sehr viel an den Scheiben!!! Ungewöhnlich aber schön. Der ist auch gar nicht scheu wenn ich an das Becken trete. Im Gegenteil der beobachtet mich.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    von einem richtig großen Becken (bestimmt 3,5 x 3,5 m, weiß nicht mehr so genau) kann ich berichten, dass ein "Schwarm" von Jungfischen von Chrysiptera cyanea (damals in den Büchern noch Abudefduf cyaneus) immer weniger wurden. Ich habe damals an den Rotfeuerfisch gedacht, bin aber nicht wirklich davon überzeugt. Der Schwarm hatte sich zerstreut und die letzten paar bildeten dann einen stabilen Teil des Besatzes, verloren sich aber natürlich in dem riesigen Aquarium.


    Im gleichen Becken war ein Paar von Neoglyphidodon melas, das sind etwas größere Riffbarsche, die als Erwachsene die Farbe von Braunkohle-Briketts haben. Wenn die in der Tridacna-Schale gelaicht hatten wurden selbst die ihrerseits ruppigen großen Kaiserfische (Ring- und Koran-) oder der ebenso große und kräftige Melichtys indicus vertrieben. Die Preußen würde ich ähnlich einschätzen, hatte aber noch kein laichendes Paar.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Die Preußen würde ich ähnlich einschätzen, hatte aber noch kein laichendes Paar.

    Mein Preußen-Paar laicht seit ungefähr zwei Jahren regelmäßig. Sie heften ihren Laich an die Rückscheibe in einer Ecke des Beckens. Natürlich wird dieser Bereich verteidigt. Aber nicht so schlimm, wie ich es ursprünglich erwartet hätte.


    Der Laich befindet sich in mittlerer Beckenhöhe. Andere Fische dürfen aber sogar unter diesem Bereich durchschwimmen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo zusammen,


    genau dasselbe was Ina schreibt,habe ich mal bei einem befreundetem aquarianer bobachten können (in 500 l)


    Ansonsten sollte man zwergkaiser nicht unterschätzen , meine (flavissima) hatten (besonders) vor dem abendlichen ablaichen immer erstmal die chrysiptera cyanea


    "verprügelt" , obwohl die auch immer eier unter bewachung hatten ...


    mfg


    Thomas

  • Hallo Ina
    Habe mich noch nicht entschieden. Entscheidung hat noch Zeit. Habe beim Joe letzten Samstag mehrere chrysiptera und auch Preußen in seinem Z Becken gesehen. Ich werde noch etwas warten bis Korallen mehr Lebensraum für diese Fische bieten. Vielleicht sehe ich ja mal irgendwo den Starki sehe. Aber Preußen sollten auch irgendwann einziehen.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!