Viele kleine oder weniger große LEDs ?

  • Hallo Mike,


    es ist schade das Du den Eindruck gewonnen hast, ich sehe das nur in schwarz und weiß, dem ist nicht so.
    Habe ja schon einige Antworten vorher geschrieben das ich niemanden überzeugen möchte und natürlich kannst Du auch jede andere LED nutzen.


    Es gibt viele Ansätze und Gründe etwas selber zu bauen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal zur Anfangsfrage: Ich würde ganz klar sagen, die LEDs möglichst breit über das Becken verteilen, dabei aber evtl. Schwerpunkte bilden, die stärker beleuchtet sind. Anders als Armin finde ich engere Leuchtwinkel als 120°, auch unter Verwendung von Zusatzoptiken, sinnvoll. Der Grund ist einfach, ich sehe das Ergebnis im Aquarium und finde es gut.


    Da kommt eine einfache Kompaktleuchtstofflampe wie die Dulux L 24W/67 fast auf "höhere Werte" (550 lm). Angaben in PAR und PUR wären besser, aber wer kann das schon messen/berechnen.


    Dazu würde ich sagen


    A) Die Leuchtstofflampen der Lichtfarbe 67 geben ganz einfach noch einiges an Licht außerhalb des blauen Bereiches ab, die Kurve läuft schön langsam im grünen und gelben Spektralbereich aus und hat im grünen und sogar im gelben Spektralbereich nochmal kleine Peaks, wie man hier auf S. 39 sehen kann. Bei blauen LEDs ist das anders, die geben wirklich nur blaues Licht ab. Das macht sich bei der Lux/Lumen-Messung sehr deutlich bemerkbar, was schon deren geringe Eignung zur Beurteilung des "Wertes" des Lichtes für Korallen aufzeigt. PAR-Messungen sind weder besonders schwierig noch besonders teuer (gut, etwas teurer als ein billiges Luxmeter schon), es gibt ja den relativ preiswerten Apogee-PARmeter.


    B) Ich wäre dafür, das mit der PUR erstmal lieber sein zu lassen. Anders als Landpflanzen haben Korallen bzw. deren Zooxanthellen hauptsächlich Carotinoide als Antennenpigmente. Da Landpflanzen Chlorophylle als Antennenpigmente haben, die im Absorptionsspektrum nur relativ wenig von den Chlorophyllen der Reaktionszentren abweichen, lässt sich für Landpflanzen relativ einfach die PUR errechnen. Für Korallen ergibt sich eine etwas andere Situation. Je nach Umfang der Antennen und Antennenpigmente und deren Anteil am Gesamt-Absorptionsspektrum verschiebt sich das Absorptionsspektrum. Dazu kommen dann noch die Pocilloporine und GFPs, die das Spektrum nochmal verändern. Die Berechnung der PUR wird dadurch sehr schwierig bis unmöglich, da diese PUR streng genommen immer nur für eine bestimmte Koralle mit einem bestimmten Adaptionszustand gültig wäre. Jeder weiß, wie stark Korallen sich farblich verändern können. Aus optischen Gründen will keiner ein Licht, was von den Korallen vollständig absorbiert und genutzt werden kann, weil, dann erscheinen die Korallen dunkel (logisch, sie absorbieren ja das ganze abgestrahlte PUR-Licht).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    danke für die Ausführungen, deswegen schreibe ich ja auch, dass dem lm/W Wert keine wirkliche große Bedeutung zukommen sollte. Den Korallen sollte das Licht gefallen, und dem Betrachter vom Becken natürlich auch.


    Bei der SUNA ECO 600 habt ihr ja keine Linsen verwendet, aber das Licht ist eine Wucht.



    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    da Du den Namen schonmal nennst, die SunaECO 1500 Ocean Blue gefallen mir wesentlich besser als die 600er. Die XP-Version ist ohne Linsen, die Spot-Version mit Linsen. Bis auf ein paar alte 500er für zusätzliches Blaulicht verwende ich nur die 1500er.


    Der Unterschied zwischen 120° Abstrahlwinkel ohne Linse und 60° Abstrahlwinkel mit Linse ist, dass das Licht gerichteter ins Wasser abgestrahlt wird und somit der Effekt der etwas diffusen Beleuchtung durch die verteilten LEDs wieder etwas eingeschränkt wird. Das Licht wirkt etwas akzentuierter, Licht und Schatten sind etwas ausgeprägter, es flimmert auch etwas mehr (Geschmacksache, wie stark man das Flimmern haben will). Das Licht ist trotzdem noch verteilt genug, dass es nicht zu den in verschiedenen Threads beschriebenen Auswirkungen der Cluster, mit Verbrennungen einerseits und völliger Abschattung andererseits, kommt.


    Egal ob jetzt bei einer Kaufleuchte oder einer Eigenbau-Leuchte, ich finden das Konzept der verteilten LEDs gut und brauchbar. Ich sehe darin nur Vorteile, egal ob bei der Kühlung und somit bei Leistung und Lebensdauer oder ob bei der Eignung für die Korallen. Auch mit 120° Abstrahlwinkel bekommt man mit LED, im Gegensatz zu T5, noch ein etwas akzentuiertes Licht mit (+/- schwachem) Flimmereffekt. Wenn man es weniger diffus und doch etwas akzentuierter mit mehr Flimmern haben will, halte ich Linsen für eine gute Möglichkeit, dieses zu erreichen. Ein weiterer Vorteil von Linsen ist, dass die Scheiben weniger Licht abbekommen und weniger schnell veralgen.
    Armin hat zwar in Sindelfingen Bedenken gegenüber Linsen vorgebracht, die aber glaube ich vor allem aus der Theorie und evtl. der Messung in Luft stammen. Den Lichtverlusten durch die Linsen (wieviel eigentlich wirklich? Immerhin haben Aufstecklinsen auch eine interne Reflexion, die die Lichtverluste minimieren, sind also auch Reflektoren) stehen verringerte Reflexion an der Wasseroberfläche und weniger Lichtverluste durch Streuung im Wasser und ungenutztes Licht an Scheiben etc. gegenüber. Ich glaube, dass zumindest Aufstecklinsen eine gute Option sind.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Stefan,


    sieht wirklich gut aus :thumbs_up: . Darf man auf Erfahrungsberichte und Bilder hoffen? Ich bin gespannt!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    natürlich, habe ja schon einen eigenen Thread dafür gemacht, aber im Moment bin ich noch beim Bau vom Gehäuse.
    Werde auch PAR-Messungen mit und ohne Reflektor machen.


    Habe mir heute in der Firma schon unser Hochpräzisionspektometer angeschaut, muss mal sehen ob ich irgendwie dort eine reproduzierbare Aufnahme dran bekomme, dann hätte ich richtig solide Werte, aber das wird nicht einfach.


    Gruß Stefan

  • Wir haben alle unsere Reflektoren aus den Lampen verbannt - so unterschiedlich sind die Geschmäcker!


    Ich mag vor allem Sonnenkringel, bei der Leistung, die die LED heutzutage abgeben, braucht man keine einzelne, punktförmige Lichtquelle mehr.
    Diese LED werden mit 600mA angestromt und machen ein hervorragend kringeliges Licht und die 90cm Lampe leuchtet ein 130 x 70cm Becken hervorragend aus!


    Wenn überhaupt lohnen sich aus meiner sicht Linsen oder Reflektoren nur auf ein paar weißen LED. Aber der Unterschied ist marginal.
    Rechts im Vergleich noch eine China Lampe mit Linsen, wenn man die parallel auf einem Becken hat und umschaltet, ist der Eindruck für den Betrachter ohne Linsen keinesfalls besser.

  • Wir haben alle unsere Reflektoren aus den Lampen verbannt - so unterschiedlich sind die Geschmäcker!


    quote]


    Hallo,


    ich habe die Linsen auch alle entfernt, außer ein paar im SERA. Da Meerwasser sowieso einen Brechungsindex von ungefähr 1,34 hat, wird der Linseneffekt noch verstärkt. Das heißt, bei 60 Grad beträgt der Winkel im Wasser nur noch 45 Grad, bei 90 immerhin noch 67 Grad. Meine LEDS haben einen Abstrahlwinkel von 120 Grad, gerade bei den farbigen LEDs war das entfernen der Linsen eine Offenbarung.


    Profi bin ich aber nicht, das sind Hans Werner, Armin, Torsten, Jörg und viele andere. Aber deswegen müssen die nicht die gleiche Meinung haben :grinning_squinting_face: .


    LG
    Daniel

  • Hallo Stefan,


    welchen Abstand zwischen Leuchte und Wasseroberfläche planst Du? Ich persönlich bin auf der Suche nach einer vollflächigen Lösung in einer geschlossenen Abdeckung, also mit wenigen Zentimetern Abstand, ohne Bildung unterschiedlich farbiger Lichtpunkte im Becken.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Stefan,


    hast du die violetten LEDs mal gemssen?
    Wie stark fallen sie leistungsmäßig gegen die blauen ab?

    Letztes Jahr hatte ich mal eine Testplatine mit mit den Exotic LEDs von LEDGroupBuy gemacht. Ergebnis war, dass die doch ueberraschend gut waren. Hatte vorher lange was im Bereich 400-450nm gesucht, aber kaum was gefunden im Cree Layout (bin dann letztendlich bei SemiLED gelandet). Bei 350mA sollten die 430nm Exotic LEDs so bei etwas ueber 400mW Lichtleistung sein (konnte nur PAR Werte messen, dass aber mit den anderen bekannten LEDs vergleichen). Das ist nicht so schlecht, auch wenn natuerlich die HighEnd 450nm Cree da teilweise ueber 600mW schaffen.


    Gruss,
    Steffen

  • Ich persönlich bin auf der Suche nach einer vollflächigen Lösung in einer geschlossenen Abdeckung, also mit wenigen Zentimetern Abstand [...]


    Da hänge ich mich dran - genau so möchte ich das auch :grinning_squinting_face:


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo zusammen,


    na hier geht es ja plötzlich richtig ab :winking_face:


    Torsten, die Reflektoren sind auch nicht zum Zweck der Bündelung, sondern weil man seitlich einiges an Verlust hat, hätte auch 120 Grad genommen, die sind nur nicht in der Größe zu bekommen, jedenfalls nicht für eine Privatperson, da müsste man eine Serie bestellen.


    Niederbayer (Name wäre toll :winking_face: und Bernd, das kann ich noch nicht beantworten, kommt auf das Ergebnis an, ich hänge sie mit Seil auf und kann somit die Höhe variieren.


    Baue ja meine Leuchte mit Wasserkühlung, ich möchte weder Lüfter brauchen um zu Kühlen, noch große Kühlkörper, weil sonst die Lampe bei einem zwei Meter Becken furchtbar schwer wird.
    Mit meinem jetzigen Aufbau, komme ich komplett, auf 10-12kg und die LEDs bleiben im optimalen Temperaturbereich.
    Somit könnte man so etwas auch in eine Abdeckung integrieren.


    Vielleicht sollten wir hier weiter machen, denn dort werden diese Woche noch Bilder reinkommen, weil die ersten Gehäuseprofile dann wohl fertig sind und man sich das besser vorstellen kann.


    Gruß
    Stefan

  • Und nochmal hallo,


    es wird wirklich immer interessanter.


    Gute Reflektoren bringen auf jeden Fall um die 15% Lichtgewinn, da eine (LED-)Lampe innerhalb ihres Abstrahlwinkels
    nur ca. 85% des Lichts abstrahlt. Der Rest geht sonst als Streulicht verloren.
    Stefan, wenn du doch mal 120° Reflektoren findest, lasse es mich bitte wissen.


    Mein Hauptargument gegen Linsen sind die hohen zentralen Lichtstärken, was ich in Sindelfingen an Hand einer verbrannten
    Gorgonie vorgeführt habe. Geht es nicht um gleichmäßige Beleuchtung des Beckens sondern z.B. darum, in einem
    begrenzten Bereich lichthungrige Korallen am Boden zu beleuchten, können Linsen durchaus sinnvoll sein.


    Wir werden z.B. im Vivarium bei 3m Wasserstand sicher nicht ohne Linsen auskommen.


    Steffen: 400 mW/Watt bei 430 nm? Das wäre sensationell gut, ich habe bisher bei den kurzwelligen LEDs nur
    Bruchteile dieser Leistung gemessen. Das Spektrum hast du aber nicht überprüft, oder?

  • Niederbayer (Name wäre toll :winking_face: und Bernd, das kann ich noch nicht beantworten, kommt auf das Ergebnis an, ich hänge sie mit Seil auf und kann somit die Höhe variieren.

    Hallo,


    schade, aber das habe ich mir fast gedacht, denn bisher habe ich hierfür noch nirgends eine brauchbare Lösung gefunden. Offene Aquarien mit am Seil hängender Leuchte passen eben nicht in jeden Wohnraum und große, globige Abdeckkästen widersprechen auch meinem Geschmack.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Christian,


    warum sollst Du nicht fragen dürfen? :winking_face:


    Zur Inbetriebnahme destilliertes, für den Dauerbetrieb dies vorgesehenen versetzten Flüssigkeiten und ja mir ist bewusst, dass diese Flüssigkeiten nicht ins Becken gelangen sollten.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    welchen Abstand zwischen Leuchte und Wasseroberfläche planst Du? Ich persönlich bin auf der Suche nach einer vollflächigen Lösung in einer geschlossenen Abdeckung, also mit wenigen Zentimetern Abstand, ohne Bildung unterschiedlich farbiger Lichtpunkte im Becken.


    Ca 6cm Bernd. Das reicht aus, um so ein 20% längeres becken gutb auszuleuchten. Die Lampe ist etwas über 40mm hoch, damit paßt sie unter jede vernünftige Abdeckung. Die Elektronik ist auswertig, es sind also keine 220V über dem Becken. Derzeit hängt sie zu Probezwecken noch höher, wird aber bald eingebaut.


    Ob 120° Linsen noch einen zusätzlichen Effekt bringen, mögen die Spezialisten beantworten, aber wenn die Lampe nur 3-5cm über dem Wasser hängt, ist mir der Aufwand zu groß.

  • Da ja nun schon lägst entschieden ist, dass ich bei meinen Plänen auf viele, flächig verteilte LEDs setzen werden, stellt sich mir nun die Frage, wie groß die Lampe denn werden soll.


    Das Becken hat eine Grundfläche von 150x50, welche Grundfläche sollte also etwa die Leuchte haben?


    Ebenfalls 150x50 halte ich nicht für notwendig, die LEDs leuchten ja nicht nur gerade herunter.


    Reichen 120x20-30 aus, oder sollte ich auch länger werden?


    Welche Längen wären denn bei gekauften Leuchten empfohlen?
    Auf dem Bild von Torsten scheint die Lampe ja fast über die ganze Länge des Beckens zu gehen, jedoch nur ~25cm breit zu sein.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Becken 130 x 70 = Lampe 90 x 22


    Das reicht vollkommen, wenn man ohne Linsen arbeitet. Bie Reflektoren müßte man schauen.



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Würde bedeuten, man kann etwa 15-20cm rundum frei lassen...
    Wie hoch muss die Leuchte dann über der Wasseroberfläche sein? so hoch wie auf dem Bild?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike.
    Nein die Lampe kommt noch tiefer, ca. 6cm über dem Wasserstand und ja Du kannst 20cm links und rechts frei lassen...
    Wie gesagt diese Lampe hat keine Linsen.


    Olaf

  • Wie oben schon erwähnt, haben wir uns an den Vorschlag von Armin gehalten und zusammen in Karlsruhe bei ihm und Vivarium uns genügend verschiedene Lampen angeschaut.
    Seitdem lassen wir Prototypen so fertigen und die Firma Aqua Photon aus Berlin hat das auch so übernommen:


    1/3 450nm
    1/3 470nm
    1/3 10.000K


    Es wurden Cree LED eingesetzt, von chinesischen Lieferanten vielleicht auch andere, kann das nicht selbst prüfen, z.B. bei dieser Musterlampe


    Als einzige kleine Änderung haben wir auf 10 weiße LED jeweils noch eine rote beigefügt, was man den Farben der Tiere deutlich ansieht. Ob es einzelnen Tieren etwas bringt, kann ich schlecht sagen, aber das Auge "ißt" ja sozusagen mit.


    Fakt ist, daß ich in meiner langen Laufbahn noch nie solches Licht gesehen habe und die Becken wirklich phantastisch aussehen. Der Stromverbrauch wurde glatt halbiert, aber die verwendeten Becken dienen auch nicht der Korallenzucht.


    Wichtig scheint mir beim Lampenbau, daß man den weißen Kanal gegen die beiden blauen verschieben kann, also beide Farben getrennt voneinander dimmen. Damit stellt man sich eine Wunschfarbe nach persönlichem Geschmack ein. Wer dann noch Sonnenauf- und Untergänge programmieren möchte, kann das mit der abgebildeten Lampe über eine Fernbedienung tun, bei Aqua Photon arbeitet man an einer GHL - ready Version, soweit ich weiß.
    Für mich und die meisten unserer Kunden, z.B. öffentliche Schauaquarien ist das mehr als genug. Man stellt das einmal ein und dann ist es auch gut.
    Vor fünf Jahren gab´s nur Schaltuhren und AN und AUS und die Welt ist auch nicht untergegangen!


    Im Bild noch meine 60cm Aqua Photon Musterlampe im Bau, die hat auf die Länge glatte 200W Lichtleistung gebracht - viel zu überdimensioniert für den Privatgebrauch. Hierbei ging es vor allem darum, hohe Becken in öffentlichen Schauaquarien auszuleuchten. Beide Seiten wurden mit gleichen LED bestückt, einmal mit und einmal ohne Linsen.


    Wir haben die sogar schon einmal über ein 6m hohes (!) Becken gehängt - unglaublich!

  • Hallo Luma!


    Habt ihr schon Erfahrung mit der Reinigung der Lampenunterseite so nah am Wasserspiegel? Eine leichte Ablagerung wird sich mit der Zeit ja bilden, oder?


    Danke + LG
    Der Südling

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Ihr Hersteller habt es ja sooooo gut.... :winking_face: Als Privatperson an ein vernünftiges Leergehäuse für Lampen zu kommen, ist echt zäh... :loudly_crying_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    in der für mich unverzichtbaren geschlossenen Abdeckung schütze ich die T5 Röhren und den HQI-Brenner auch mit einer Glasabdeckung. Die Scheiben bleiben immer klar, offensichtlich auch wegen der starken Erwärmung. Da können sich keine Algen entwickeln. Der Lichtverlust beim Einsatz von LED dürfte gleich groß oder klein sein. Ob die Scheiben dann auch algenfrei bleiben, wäre aber tatsächlich zu prüfen.
    Eine regelmäßige Reinigung sähe ich aber für mich persönlich nicht als großes Hindernis.


    @ Torsten, ist da derzeit noch eine entsprechende Leuchte hier im Vivarium im Betrieb oder war es nur ein Versuchsaufbau?


    Gruß


    Bernd

  • Sers Bernd,


    in der für mich unverzichtbaren geschlossenen Abdeckung schütze ich die T5 Röhren und den HQI-Brenner auch mit einer Glasabdeckung. Die Scheiben bleiben immer klar, offensichtlich auch wegen der starken Erwärmung. Da können sich keine Algen.


    Ok, is ja sogar bei meinen Funzel-LEDs (im Süßwasserbecken) die auf den Doppelstegplatten liegen so: da wo die liegen sind die Platten von unten nicht beschlagen und da wächst auch nix. Etwas, nicht viel, Kalk oder so hat sich da aber schon gebildet. Ein Film. Muss man halt wie du sagst in der regelmäßigen Reinigung abwischen. Ich überleg galt gerade wie ich das mache: Eine Abdeckung mit Lampe für ein 300x80 Becken muss ja auch "benutzerfreundlich" sein :winking_face: Beim 320x80 Becken habe ich heute vier Teile. Das geht.Geht aber wohl auch besser.


    Greetings from down stream Isar Valley

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Zitat

    Als Privatperson an ein vernünftiges Leergehäuse für Lampen zu kommen, ist echt zäh...


    Einfach mal nett nachfragen kostet nichts: http://www.aquaphoton.de/neu/impressum/index.html





    Zitat

    Wir verwenden aber nicht 10.000K, sondern 6.500. Das erspart die roten LEDs.



    Den Eindruck haben wir eigentlich nicht, wobei ich keine genauen Angaben zu den roten LED machen kann. In den oberen Bildern sieht man ja eine Lampe älteren Typs neben einer mit flachem Gehäuse. Beide ohne Linsen. Der Eindruck, auch in anderen, voll besetzten Becken ist schon deutlich anders, insbesondere bei rot gefärbten Tieren.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Da kann ich Torsten nur recht geben. Meine rote Blastomussa war unter diesem Licht der absolute Hingucker.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur T5 Beleuchtung.


    Olaf

  • @ Thorsten und Daniel
    Danke für den Tipp, habe mal eine Email an Hr. Jäckel geschrieben, vielleicht habe ich ja Glück :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Zusammen!


    Welche Cree hat denn wirklich 10.000K? Kommen die nicht eher alle mit um die 6000K?


    Thanks Der Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Servus!


    gibt es nicht wirklich, wird immer durch Kombination erzeugt.


    So dachte ich auch. Doch dann las ich diesen Beitrag in diesem Thread


    Seitdem lassen wir Prototypen so fertigen und die Firma Aqua Photon aus Berlin hat das auch so übernommen:


    1/3 450nm
    1/3 470nm
    1/3 10.000K


    Es wurden Cree LED eingesetzt


    Die Lampe - so verstehe ich das - ist zu 1/3 mit LEDs der Temperatur 10000 K bestückt.


    Wir verwenden aber nicht 10.000K, sondern 6.500. Das erspart die roten LEDs.


    Hmm. Immerhin - aber auch kein direkter Widerspruch.


    Ich bin verwirrt :grinning_squinting_face:


    Schönen Tag Zusammen
    N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!