Tridacna in diesem Zustand einsetzen?

  • Hallo zusammen,


    würdet ihr die Tridacna 13cm in diesem Zustand noch einsetzen? Sie reagiert leider nicht mehr. Das Wasser stinkt leicht, wird alle 30min gewechselt. Wasservolumen ~3000L, Po4 0,09. Ist da noch was zu retten oder versau ich mir da die Nährstoffwerte im Becken?




    Gruß Basti

  • So sah meine auch aus. Ursache: Borstenwürmer, die von unten in die Muschel reingekrochen sind und die von innen angefressen haben. Maßnahme: raus damit.

  • Hallo Basti,


    Der Mantellappen ist unnatuerlich weit eingezogen. Das machen eigentlich nur sterbende Muscheln. Ausserdem ist Fuss und Byssusdruese nicht mehr vorhanden, so wie die vordere Gelenkverbindung. Ich wuerde sagen, das Tier ist klinisch tot und gehoert nicht mehr in das Wasser. Ausserdem muessten die Reflexe kaum noch vorhanden sein.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sie reagiert leider garnicht und das Wasser wird ständig trüb und stinkt.
    Ich wechsele es ständig aus. Ich werde es noch bis heut Abend so lassen. Die
    Ursache sind keine Würmer sondern leider ist das auf dem Versandweg passiert.


    Gruß Basti

  • Klaus, die Frage habe ich mir verkniffen.


    Gruss
    Hajo :grinning_squinting_face:

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe mal was gelesen damit man in das wasser ein bisschen Honig geben kann und das evtl helfen kann..
    N versuch ist es doch wert...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Das wär mir neu das man Tote mit Honig wieder zum Leben erweckt. Wenn das Wasser schon stinkt ist der Zerstzungsprozess in Gange....das wars

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Ich hab ja nicht gesagt das man tote mit honig zum leben erweckt. Hier kann man nix schreiben ohne das irgend einer nen bekloppten Kommentar schreibt.. Sorry wenn ich dir zu nahe trete..
    Ich würd auf jedenfall alles probieren. Du weist doch gar nicht ob sie wirklich tot ist. Falls ja hast es wenigstens probiert..


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo fliegenpups oder wie soll ich dich anreden?
    Wenn man hier etwas zum Thema beizutragen hat, muss es auch leidlich Sinn und Verstand haben.
    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelchen bekloppten Kommentaren zu tun.
    Diese Ratschlaege sind fundiert, gut beobachtet und nicht aus der Luft gegriffen. Honigbaeder
    sind in diesem Fall voellig daneben, es sei denn, man koennte fuer den vorliegenden Fall diese
    Behandlungsmethode auch begruenden. Darauf waere ich jetzt sehr gespannt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen.


    Also ich verstehe fliegenpups, dass er meint man könne ja noch alles versuchen, wenn Sie soweit ist, dann kann man ja nicht viel Falsch machen.
    Aber in diesem Fall ist die Muschel zu sehr geschädigt. Sie ist schon tot. Vor allem wenn das Wasser stinkt. Das weiß ich leider aus Erfahrung :frowning_face:


    Ich habe seit ca. 2 Jahren das Problem, dass eine Muschel bei mir nicht länger als 2 Tage überlebt hat. Tagsüber nach dem Einsetzen super, über Nacht am kommenden Morgen sieht sie schlecht aus und immer schlechter.
    Irgendwann machen sich dann Einsiedler etc. an ihr zu schaffen.


    Meine Frage dazu: Hat jemand von euch Erfahrung, ob Asterina Seesternchen auch an Muscheln gehen?
    Die Viecher fressen mir immer wieder Korallen an, ich sammle sie schon täglich raus.


    Freue mich auf Infos.


    Viele Grüße, Paul

  • Genau das mein ich.. So gehts immer zu in dem forum.... Da lass ich mich jetzt nicht weiter herab.. Ks? Da weis ich nicht was sich noch bekloppter an hört :grinning_squinting_face: haha... Den Namen hast bestimmt klatschen gelernt :grinning_squinting_face:


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


  • Hallo zusammen.


    Also ich verstehe fliegenpups, dass er meint man könne ja noch alles versuchen, wenn Sie soweit ist, dann kann man ja nicht viel Falsch machen.
    Aber in diesem Fall ist die Muschel zu sehr geschädigt. Sie ist schon tot. Vor allem wenn das Wasser stinkt. Das weiß ich leider aus Erfahrung

    Hallo Paul,


    Du hast das Problem ja schon selbst beantwortet. Der Sachverhalt war klar und die Situation von allen gut auf den Punkt gebracht, weil eindeutig. In solch auswegloser Lage mit Honigbaedern zu kommen, grenzt an mangelndem Verstaendnis fuer die Situation und verwirrt Unkundige mehr als es ihnen hilft.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Genau das mein ich.. So gehts immer zu in dem forum.... Da lass ich mich jetzt nicht weiter herab..

    Dann lass Deinen Account streichen. Das geht ganz einfach.


    Ks? Da weis ich nicht was sich noch bekloppter an hört :grinning_squinting_face: haha... Den Namen hast bestimmt klatschen gelernt :grinning_squinting_face:

    Hat Deine Mutter vergessen Dir etwas Anstand beizubringen? Hast Du schon mal was von Initialien gehört? Außerdem steht mein Name zusammen mit einem freundlichen Gruß unter meinen Beiträgen.

  • Im Gegensatz zu dir hat Klaus hier schon genug Leuten richtig geholfen

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!