Wie beströmt ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal wieder eine Strömungsfrage bzw. eure Meinung dazu für mein neues Becken und allgemein in die Runde gefragt, wie ihr beströmt (gerne auch mit Bild) Anbei seht ihr meinen Riffaufbau, links Säule, rechts Säulen-Höhlenkombi, Mitte Schachtverkleidung. Die Strömungspumpen (6095 links und 6105 rechts) blasen direkt seitlich vom Schacht aus in die jeweilige Richtung. Was denkt ihr über die Strömungsverteilung? Ich bin nicht unzufrieden, allerdings hatte ich im alten Becken ja auch Probleme mit einem Absterben von großen Korallenstöcken von unten her, die Ursache damals lag wohl an unzureichender Strömung.


    Ich würde ja gerne eine Pumpe an der linken Seitenscheibe und eine an der rechten platzieren, so könnte man größere Korallenstöcke wohl auch besser von unten her beströmen, wenn man die Streams pulsen lässt. Problem sind aber wohl die Säulen und der Schacht, die die Strömung wieder zu sehr einbremsen oder?


    Momentan habe ich das Problem noch nicht akut, da mir beim Umzug leider einige größere Acrostöcke eingegangen sind, aber früher oder später stellt sich das Problem wohl doch wieder und ich würde dem gerne gleich vorbeugen.


    Wie habt ihr eure Pumpen installiert? Wie beströmt ihr?

    Bilder

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich hab auf 1,60m Länge nur zwei 6065ereine hinten rechts, auf die Frontmitte gerichtet, eine vorne links, auf die hintere Mitte gerichtet. Dazwischen bläst die RFP.
    Das gibt eine relativ starke Ringströmung, gelegentlich durch die RFP verwirbelt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    würde in diesem Bereich eine Wavebox oder ähnliches empfehlen.


    Durch die Oszillationsströmung werden die Ablagerung auch in größeren Korallenstöcken verringert.


    Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Das bringt auch ein wenig mehr Leben ( optisch ) ins Becken.


    Ich selbst habe 2 x 6105 1 x 6085 1 x 6045 und eine Wavebox im Betrieb zum Teil über eine USB Steckerleiste zeitgesteuert.


    Das Becken ist 300 x 60 x60

  • Hallo Stefan,


    ich habe meine Strömungspumpen genauso wie Björn angeordnet.


    Eine Pumpe sitzt links vorne und ist nach hinten auf die Mitte der Rückwand gerichtet. Eine Pumpe befindet sich auf der rechten Seite hinten und strömt auf die Mitte der Frontscheibe. Wie Björn schon schrieb, ergibt diese Anordnung eine schöne Ringströmung.


    Außerdem habe ich meine Pumpen in einer Art Ebbe-Flut-Simulation geschaltet. Alle sechs Stunden ungefähr wechselt die Strömungsrichtung. Dadurch wird der Mulm überall gründlich durchgewirbelt und es ergeben sich keine toten Ecken.


    Für denjenigen, den die Pumpen in der Optik dann stören, ist diese Anordnung aber sicher nichts. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • moin^^

    Zitat

    Außerdem habe ich meine Pumpen in einer Art Ebbe-Flut-Simulation
    geschaltet. Alle sechs Stunden ungefähr wechselt die Strömungsrichtung

    ich nehme an das die linke 6 std.läuft--ausschaltet und dann die rechte 6 std. immer im Wechsel :smiling_face:

  • ich nehme an das die linke 6 std.läuft--ausschaltet und dann die rechte 6 std. immer im Wechsel :smiling_face:

    So ist es. :smiling_face:


    Es ändert sich somit nicht direkt die Strömungsrichtung, sondern das Strömungsbild.


    Die linke Pumpe läuft 6 Stunden. Nach beispielsweise 4 Stunden schaltet sich die rechte Pumpe dazu. Beide laufen 2 Stunden parallel, dann schaltet sich die linke aus. Dann läuft die rechte alleine für 4 Stunden. Die linke schaltet sich wieder dazu usw...


    Teilweise laufen beide Pumpen aber auch mehr als 1-2 Stunden gemeinsam.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Guten Morgen Stefan,


    ich habe die Anordnung genau so wie du, vom mittleren Schacht mit jeweils einer 6095 zur Seitenscheibe, so dass sich eine Drehströmung an der Seitenscheibe zur Frontscheibe ergibt.
    Über den Tunze Controller lasse ich die eine Pumpe 4 Stunden auf 90% pulsen, während die andere auf 30% läuft, dann wechselt das Ganze.
    Meine Rückförderpumpe lasse ich mittig zu den Seitenscheiben strömen, so kommt es mit den Tunzepumpen zu leichten Verwirbelungen (siehe Skizze).


    Nur habe ich auch zu wenig Licht, so dass meine SPS in den Schattenbereichen auch Gewebe verlieren, ich hoffe das ändert sich wenn die ATI Hybrid bald kommet :smiling_face:


  • Hallo zusammen,


    eine Wavebox ist für mich keine Alternative, nicht noch ein Technikteil, dessen Zuverlässigkeit mehr als umstritten ist.


    Ina vielen Dank für die Zeichnung. Wo befindet sich denn bei euch der Ablaufschacht? Der wäre bei mir ja genau an dem Punkt, wo deine linke Pumpe an die Rückscheibe geht, was natürlich enorme Bremswirkung hätte. Ich werd da am Wochenende mal ein wenig rumbasteln. Pumpen an der Seitenscheibe mache ich mir allerdings bei Frauchen wieder keine Freunde :winking_face:


    Daniel wir hatten ja schon mal im Januar geschrieben. Das mit dem Pulsen bei gleicher Pumpenanordnung wäre auch noch eine Idee danke euch für den Tipp. bei mir laufen momentan beide Pumpen dauerhaft im Random-Modus die 6095 zwischen 60 und 80 die 6105 (wat n Klopper) zwischen 40 und 55 Prozent.


    Ich habe allgemein eben den Eindruck, dass mit der jetzigen Pumpenanordnung zwei sepparate Strömungskreise entstehen, mit einer unsichtbaren Trennlinie in der Mitte der Frontscheibe. Das war ganz gut zu beobachten als ich mal Zeolithpulver mit Wasser verührt ins Becken gegossen habe. Das hat schon ne Zeit gedauert, bis alles gut durchmischt war.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du schreibst es ja schon selbst.
    Nehme Zeopulver mit Wasser und Du kannst Deine Strömung wunderbar beobachten und gegebenenfalls optimieren.
    Alles andere ist ja eher subjektiv.


    Olaf

  • Hallo,


    da ich auch kein Freund der Wavebox bin habe ich mich für eine Osci Motion entschieden.


    Ich bin davon absolut begeistert, die Strömung wechselt ständig und es gibt keine Modderecken. Ein weiterer Vorteil ist, Du kannst Dir die regelbaren Pumpen und somit auch Strom sparen. Ich beströme mein Becken 120/60/60 mit zwei 6045, wovon eine an einer Osci hängt. Über Nacht läuft sogar nur eine 6045.


    Das Strömungsbild ist ok, die Korallen sind offen.



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Guten Morgen Stefan,


    wie du schon schreibst, entstehen bei meiner (unsere) Variante in etwas zwei Strömungskreise jeweils von der Tunze über die Seitenscheibe und Frontscheibe
    zurück zum Ablaufschacht und wieder zur jeweiligen Tunze.


    Deshalb lasse ich:
    1. Beide Tunzepumpen gleichzeitig laufen damit die eine Beckenseite nicht ganz ohne Strömung ist.
    2. Habe ich aus diesem Grund meine Rückförderleitung so umgelegt, das die jetzt etwas der jeweiligen Tunzeströmung entgegen strömt und es so zu Verwirbelungen
    kommt. (wie auf der Skizze eingezeichnet).

  • Guten Morgen Wilfried,


    meine beiden Tunze blasen leicht schräg nach oben zur Wasseroberfläche, prallen dann an die Seiten und Frontscheibe und dort wird die
    Strömung nach unten abgeleitet.
    Meine beiden Auslässe der Rückfördepumpe blasen , schräg nach unten ins Riff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!