Beiträge von wilfried

    moinsen@


    Habe heute bei meinem Händer ein Paar Amphiprion percula in einer
    Bartkoralle sich kuscheln sehen.
    Ist das richtig oder nur Zufall? :confused_face:
    Ein Freund hat 2 Annemonen im Becken und da kuscheln sie sich auch in der Bartkoralle
    und nicht in den Annemonen. :confused_face:
    Habe selbst eine größere Bartkoralle und würde wenn es geht ein Paar
    Amphiprion percula zusetzen.


    Gruß Wilfried

    moin Klaus :grinning_squinting_face:
    wo nehmt Ihr blos solche Ideen hehr das ist der Hammer auf einem Schienenschlitten
    kein lästieges anhäften mit Magneten absulute Spitze und alles made in Germeny!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Wilfried

    da frage ich mich doch soll man auf ein großes Becken umsteigen?
    Was sind denn 15 Jahre?
    Immer mit der Angst leben das das Becken nach 15 Jahren reißen könnte?
    Oder doch wieder Rahmenaquarium?wenn das hilft?
    Wie machen es denn die Schauaquarien die stehen doch immer?
    Das Thema finde ich sehr interessant darüber habe ich noch nie nachgedacht!



    Gruß Wilfried

    habe 2 lieblinge Bodo und Kalli :grinning_squinting_face:
    Sorry alle Bewohner haben von meiner Frau Nahmen
    bekommen und nicht irgent einen sondern wie bei Babys der muss passen.
    1 Bagger Grundel / Bodo
    1 Seehase /Kalli
    1 Feuerschwertgrundel es waren 2/Heino und Hannelore
    2 Dekor Schwertgrundel /Rooobert und Carmen
    4 Pyjama Kerdinalbarsche / 1234 sehen alle gleich aus
    1 Paar Mandarinfische /Professor Böhrne und Alberich
    Wie Fische nun mal so sind sie schwimmen hin und her,
    es gibt 2 Ausnahmen bei mir sie sind nicht die schönsten und elegantesten dafür die fleißigsten.
    Es sind Bodo und Kalli
    Kaum fährt das Licht hoch fängt Bobo an den Bodengrund neu zu gestalten.
    Es wird gebaggert was das Zeug hält aber vorsichtig es wirbelt nicht viel auf.
    Das ändert sich Abends in der Blauphase.Seine Schlafhöhle hat er richtig
    zu gebaggert und Abends wird der Eingang verschlossen.Prof. Börne und Alberich
    sind dann in seiner nähe weil es könnte ja was aufwirbeln und für Sie abfallen.
    Sie werden aber verjagt.Den grabenden Seesternen geht es nicht anders.Der
    große wird ausgegraben und geschupst der kleine an einem Bein weggezogen.
    Durch das aufwirbeln von Schmutz sieht man nicht mehr viel.
    Höhle zu Gute Nacht Bodo.
    So ist der Bodo immer in Arbeit.
    Kalli ist ein Langschläfer Nachts schläft er in einer Ecke oder einer Höhle wo sein dicker
    Hintern rausschaut.Als erstes wird der Boden nach Algen abgesucht oder die unteren
    Aufbauten.Dann wieder ein kleines Schläfchen und Nachmittags ab in die Höhe.
    Kalli sieht zwar plump aus ist aber gelänkig wie eine Bergziege von Überhang zu Überhang
    wird sich gehangelt.Frage mich wie er das macht.endet er in einer Sackgasse das er nicht
    mehr vor vor oder zurück kann pumpt er sich auf und läßt sich rückwerts fallen.Unten
    angekommen sieht man seinen hautfarbenen glatten wie ein Baby PoPo oder bei mir glatten Bauch. :face_with_rolling_eyes:
    Da nicht mehr genug Algen im Becken sind bekommt Kalli täglich Norialgen gereicht.
    Hatte in Erwägung gezogen ihn abzugeben,da hättet Ihr mal Frauchen höhren sollen.
    Mein Kalli niemals.
    Das war mein Bericht über meine Stars Bodo und Kalli


    Gruß Wilfried


    tut mir leid aber wo ist das Ästhetik das hat meiner Meinung nach hat nichts mit einem natürlichem Meeresaquarium zu tun.
    Das sieht aus wie aus einer Werbung gestellt halt tot.
    Ein Riff stelle ich mir anders vor da muß leben sein.
    Wenn man sich andere Becken anschaut sehen 1 % der Becken so aus.
    Aber das ist Anschauungssache



    Gruß Wilfried

    moin moin@
    habe mir von meiner Frau auch einige Teile natürlich ohne zu Fragen ausgeliehen. :]
    gab ärger :face_with_rolling_eyes: musste einiges neu kaufen.
    Das Beste was ich habe ist die Melzerzange womit Sie Fleisch Wurst u.s.w.wendete. :grinning_squinting_face:
    Das Ding ist genial ,mit Ihr komme ich an Stellen wo die große Zange nicht hin kommt.
    Bei der Zange kann man 2 Öffnungen einstellen.
    Kann ich nur empfehlen schaut mal in die Küchenschublade. :winking_face:


    Gruß Wilfried

    Also ich würde es bei den Bedingungen mal mit ner Blastomussa merleti versuchen. Ist sehr robust und braucht weder viel Strömung noch viel Licht. Wächst allerdings nicht ganz so schnell, dafür ein wunderschönes Tier. Ich würde sie auf den Platz der Röhrenkoralle setzen. An die Stelle der Weichkoralle rechts würde ich eine Euphyllia stellen, muss aber dazu sagen, dass ich FanBoy der Euphyllia bin. Guck dir mal eine Golden Torch an, dann weißt du was ich meine. :face_with_rolling_eyes:
    Torsten sein Vorschlag geht natürlich auch, ist aber keine LPS.


    Gruß Jens

    habe Sie mir die beiden Korallen angeschaut. :grinning_squinting_face:
    von den Gattung Euphyllia kommen dann ja andere in frage
    fals man die Golden nicht bekommt.


    Gruß wilfried

    Cespitularien wären wohl eine bessere und einfachere Alternative, braune Lederkorallen zu ersetzen. Werden meist aus Kenia importiert:

    hi Torsten
    die habe ich schon im vorderen Bereich sieht man auf dem Foto
    nur nicht.Ist schon um das dreifache gewachsen.


    Gruß Wilfried

    Hallo Wilfried,


    ist da wenig Strömung und mittleres Licht? Kann man schwer erkennen. Dann würde ich z.B. eine Euphyllia stellen. Blastomussa oder Lopophyllia dürfte auch gehen. Aber beschreibe mal den Standort ein wenig besser.


    Gruß Jens


    hi
    Die rechte Lederkoralle ist ca. 20 cm unter dem Wasserspiegel.
    Die Krusten 10cm
    Die Röhrenkoralle 15 cm.
    Die Beckenrückwand wird nicht so stark beleuchtet wie die Mitte und vorn.
    Strömung wechselseitig die Röhrenkoralle bewegt sich hin und her.
    Will mal hoffen das du da was mit anfangen kannst.


    Gruß Wilfried

    Moin Thorsten. :]


    Wie heisst es so schön was lange währt wird endlich gut! :grinning_squinting_face:
    Aussehen tut sie ja schon mal klasse breiter Balken und flach.
    Hatte über der alte alten LED auch eine Lücke für die wärme gelassen.
    Das ganze hoch und runter dimmen brauch auch kein Mensch und auch kein Fisch die
    Ausstattung ist schon mal gut.


    Gruß Wilfried

    moin moin
    wenn es hir nichthin gehört löscht es bitte.
    Klaus,bin von Deinen Boxen einfach nur begeistert,was für eine saubere Verarbeitung
    und Perfektion da kann nan wieder sagen MADE IN GERMYNI!
    Plane ein neues Becken von Korallenwelt (habe schon eins)mit INNENFILTER
    160 cm lang,70 cm tief und 60 cm hoch.
    Aus gesundheitlichen Gründen ist ein Technikbecken nicht machbar leider.
    Macht es Sinn einen Innenfilter mit Filtersocken bauen zu lassen?
    Nicht an der Rückwand da kommt man so schlecht ran ,sondern an der rechten Aussenseite.
    Du könntest mir das ja nicht bauen da es von der Serie abweicht.
    Aber macht es vom Prinzip hehr Sinn einen Innenfilter so zu bauen.


    Gruß Wilfried

    Moin
    Habe meine Dosierpumpe falsch eingestellt :weinen: (statt 3x 6x dosiert und zu spät gemerkt)
    und jetzt sind die Werte zu Hoch. :aeh:
    Ca :550 mg
    Ma :1550 mg
    Kh : 8 mg
    Habt Ihr einen Rat für mich wie ich die Werte wieder senken kann.



    Gruß Wilfried

    moin


    Habe die restlichen Calerpa und Rotalgen die ich noch in der Stramkammer mit einem Gummiband


    auf einem Ablegerstein befestiegt.Bei der suche nach dem Stein fand ich noch getrocknete Algenblätter.


    Diese klemmte ich in eine Algenzange und plazierte beides im Becken.


    Nach seinem Nachmittagsspaziergang kam Kalli an den Algen vorbei und fing peommt an zurest die


    Rot-Calerpaalgen und dann die getrockneten zu fressen.Er fraß zwar nicht alles aber es fehlt einiges.


    Gruß Wilfried


    Will mal hoffen das ich ihn damit halten kann. :SM2C38~18:

    hi
    wenn ich sehe was da jeden Tag hinten rauskommt muss es noch langen.
    Wenn ich merke das es nicht mehr langt gebe ich ihn natürlich ab.


    Gruß Wilfried

    Will mal von meinem Star im Becken berichten Kalli Kalmund der Seehase.
    (den Nahmen bekam er von meiner Frau weil er von hinten aussieht wie Kalli Kalmund.)
    Als meine Frau ihn das erste mal sah hieß er nur, ist der hässlich!Aber das hat sich geändert.
    Am Anfang machte er es so wie kleine Kinder Hände vors Gesicht hu hu ihr seht mich nicht.
    Kalli steckt den Kopf mit den Stecknadel großen Augen in die Höhle und der Riesen Hintern schaut raus.
    Den Vormittags verschläft er,dann folgt ein abgrasen des Bodengrundes (gemörtelt)auch Schnecken und
    Einsiedlerkrebse werden abgegrast,geil ist es wenn er unten an der Scheibe grast da sieht man wie die
    ,,Zähne''schön den Belag ab raspeln.
    Dann geht es an in die Höhe er ist der reinste Trapezkünstler. Trotz seiner unförmigen Form und Gewicht
    gleitet er von einem Stein zum anderen.Lücken zwischen den Steinen und Aufbauten werden überwunden
    indem er sich soweit raus hängt das er den nächsten festen Punkt erreicht.Ab und zu klappt das nicht dann
    rollt er sich zusammen und lässt sich fallen.Wer soviel frisst muss auch mal aus der ,,Hose''das sieht dann
    aus wie kleine Pellet.Zum Glück macht er das fasst immer an der selben stelle,denn da kommt was zusammen.
    Jede Woche vor abgesaugt.Es ist einfach interessant ihn zu beobachten,was einfach ist da er ja nicht der
    schnellste ist.Habe meine Frau schon vorgewarnt irgendwann muss er weg denn er geht nicht an Ersatzfutter.
    Aber vielleicht schafft er es bis nächstes Jahr dann wird vergrößert(wo von sienoch gar nichts wusste).
    Erst mal war sie beruhigt.Ich kann nur jedem empfählen der Probleme mit Algen hat sich einen Seehasen zu
    besorgen.So das war der Tagesanlauf von meinem Star Kalli.



    Gruß Wilfried

    Hallo Thorsten
    Beim Einbau der Pumpen u.s.w. ist mir aufgefallen das es keine Aussparungen für die Kabel in der
    Abdeckung gibt.Und wenn man die Abdeckung nach vorne schiebt steht sie vor.
    Außerdem muss man zum füttern immer die ganze Abdeckung abnehmen.
    Hier ein einfacher Vorschlag wie man das ändern kann.Habe mir aus dem Baumarkteinen
    ,,Kältefeind'' (schraubt man an Türen damit es nicht Zieht) besorgt und diesen unter die
    Abdeckung geklebt.Dann die Abdeckung um 4 cm gekürzt.Danach ein zweiter Schnitt 20
    cm von vorne.Jetzt kann ich die Kabel gut aus dem Becken führen und habe vorn noch eine 20 cm
    breiten Deckel zum Füttern.Das ganze hat nicht einmal15 Minuten gedauert.


    Im Fachhandel gibt es den Kältefeind
    in 6 Meter Längen.



    Gruß Wilfried

    hi :smiling_face:


    Verstehe mal wieder was nicht.
    Bei Tunze (Luftleistung:
    650l/h.)
    steht in der Beschreibung.
    Für den Betrieb mit Ozon braucht man eine
    zusätzliche Luftpumpe (1) zum Ozonisator,
    die dann die Mischung Luft + Ozon in das
    Abschäumergehäuse drückt. Die Luftmenge
    muss immer geringer als die Luftansaugung
    des Abschäumers bleiben, die zusätzliche Luft
    wird durch eine Öffnung angesaugt, an dem
    Nippel (2) wird der Silikon-Luftschlauch 4 x 1,5 mm
    angeschlossen. Die eingesetzte Luftpumpe sollte
    mit 100l/h eingestellt werden.



    Bei Sander steht aber
    Alternative:Anschließen des Ozonators bei
    Abschäumerbetrieb mit Injektor.Den Injektor mit
    dem Ozonanschluss (4)verbinden.Die Luft wird
    automatisch durch das Gerät gesaugt.Anschluss (3)bleibt frei :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Was denn nun? :confused_face:
    Mit Luft oder Ohne Luft :confused_face:


    Ps.Ozon steht unter dem Becken ca. 1 Meter Schlauch.


    Gruß Wilfried :loudly_crying_face:

    Moin,moin
    möchte den Tunze Doc Skimmer 9006 mit Sander Ozonisator C25 und der Eheim Luftpumpe 400 betreiben.
    In Bedienungsanleitung steht das man beide Geräte über dem Wasserspiegel betreibt dadurch wird ein
    möglicher Wasserrücklauf un die Geräte vermiden. :loudly_crying_face:
    Ich müßte die Geräte aber im Unterschrank betreiben!
    Ist das machbar ? :confused_face:
    Wenn ja, wie? :confused_face:
    Und wie schließe ich das an? :confused_face:



    Gruß Wilfried

    Hallo Thorsten


    Habe den ganzen Thread mehrfach durchgelesen und bin begeistert.
    Endlich mal Jemand der nicht nur für die Hersteller spricht.
    (Warte schon sehnsüchtig auf mein Bechen.)
    Aber 2 Sachen sind mir aufgefallen.
    1.Die Temperatur des Wassers.
    Du schreibst ja das man die einfachste Algen und Bakterien durch entzug von Licht begrenzen kann.
    Nun meine Frage wenn man jetzt auch noch die Temperatur absenkt von 24 Grat z.b. auf 20 Grat
    könnte man duch diese Absenkung den Bewuchs der Algen nicht noch besser beeinflussen?
    Und erst die Temperatur nach dem Aufsalzen hochfahren 24 Grat.


    2. Wann und mit wieviel prozent soll man den Wasserwechsel machen.
    Zitat: Für späteren regelmäßigen Wasserwechsel hatte ich mir angewöhnt, wöchentlich zwischen zwei Salzmarken zu wechseln?
    Hier im Board stoßt man auf die unterschiedlichsten Aussagen. Von 1X wöchentlich 10%, 2 X Wöchentlich bis alle viertel Jahr.
    Wenn ich mal von 10% in der Woche bei mir also 30 Liter die Woche würde ich ja nach 12 Wochen das komplette Wasser ausgetauscht haben.
    Warum mache ich mir den die Mühe alles im Gleichgewicht zu halten wenn ich spätesten nach 12 Wochen komplett neues Wasser habe.
    Nach meiner Ansicht verdient hier nur der Salzhersteller.
    Aber du wirst mich bestimmt eines besseren belehren.


    Gruß Wilfried

    Moinsen@
    Welche Pumpensteuerung würdet ihr mir empfehlen? :confused_face:
    Diese bezahlbaren habe ich gefunden.
    Will 2 Strömungpumpen im wechsel laufen lassen.
    Sicce Wave Surfer Pumpensteuerung
    Hydor Koralia Smartwave Pumpencontroller
    Gruß Wilfried

    Moin moin :grinning_squinting_face:




    Habe mich entschieden es wird ein 70
    X70X70 cm Becken mit ein paar Änderungen.
    Ein Problem gibt es noch.Der Unterschrank.
    Finde nichts fertiges also muss ich mir einen Selber bauen.
    Denn ohne Unterschrank kein Becken von Thorsten.
    Werde mal einen Beitrag unter Diskussion starten.
    Bin mal gespannt was ihr dazu meint.


    Gruß Wilfried :]