Dauerhafte Temperaturobergrenze

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir endlich ein Kühlaggregat angeschaft um die Temperatur im grünen Bereich zu halten.
    Aber was ist der grüne Bereich um nicht zuviel Stromkosten zu haben? Das Becken läuft jetzt seit
    3 Monaten auf ca. 28°C mit Spitzentemperaturen von 29,8°C bis jetzt ohne Ausfälle.


    Welche Temperatur kann ich bedenkenlos einstellen, sodass das mich die Stromkosten nicht auffressen?


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,
    eine Dauerhafte Temperaturobergrenze kann ich dir nicht sagen, aber es ist derzeit doch gar nicht so warm.
    Wie kommst du auf so hohe Temperaturen? Hängt die Beleuchtung sehr dicht über der Wasseroberfläche?
    Hast du das Thermometer überprüft?
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Knapp 30° ohne Ausfälle?
    Meine Güte, da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
    Vielleicht war es keine gute Idee, das Aquarium auf den Heizkessel zu stellen :grinning_squinting_face:


    Ich würde das Becken auf 25-26° regeln und vor allen Dingen mal gucken, woher die hohe Temperatur überhaupt kommt.
    Dauerhafte 28° finde ich erstaunlich, ich hatte nur nach mehreren sehr warmen Tagen einmal 28°, und das bei 640W in 20cm über der Wasseroberfläche.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Also das Thermometer ist in Ordnung, es liegt einfach daran, das die Umgebungstemperatur >30°C ist.
    Bis 29,5°C kann ich mittlerweile gut schlafen :winking_face: Mh scheinbar hat kaum jemand erfahrungen mit dauerhaft
    solchen Temperaturen. Dann werde ich wohl einen Selbstversuch machen? Ursprünglich hatte ich gedacht,
    es reicht locker das Becken auf 28°C zu halten.

  • Hi Basti,


    wenn man mal nach den Meerestemperaturen wo einige unserer Bewohner herkommen sehe ich persönlich bei 28 grad Obergrenze auch nicht das Problem. Beispiel Hawaii: Juli bis Oktober durschnittliche Wassertemperatur 27 Grad.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Günther,


    das mag zwar sein und in Gezeitentümpeln kann es durchaus noch wärmer werden, doch sollte man vielleicht nicht alles, was in der Natur problemlos möglich ist, in unseren Becken nachahmen. Außerdem möchte ich bezweifeln, dass alle Tiere aus Basti´s Becken aus Bali stammen und somit 30°C nicht unbedingt angenehm finden. Einen Fisch der bei max. 25°C heimisch ist, findet das sicher nicht so schön.


    Ich gehe im Sommer immer so ran, dass alles bis 28°C dauerhaft in Ordnung ist. Höhere Temperaturen versuche ich spätestens ab 28,5°C aktiv zu senken.


    Grüße Andreas

  • moin,


    die "obergrenze" fängt fliessend an.


    wenn es der einen koralle noch gut geht, bleicht die andere schon aus.


    ein becken dauerhaft mit mühe hoch (hier 28grad) zu halten, ist immer mit dem risiko verbunden, bei plötzlich extremem temperaturanstig erste verlusste einzufahren.

  • Das Problem ist an sich nicht die zu hohe Temperatur, sondern der sinkende Sauerstoffgehalt. Ich habe in Ebbetümpel in Kenia geschnorchelt, die hatten gefühlte 35-38 Grad und nicht eine Koralle war zu. Allerdings waren Millionen von Mikroalgen, Sauerstoffbläschen am assimilieren und zogen an die Wasseroberfläche, wie an einer Perlenschnur aneinandergekettet....


    Ich würde daher mal sagen, das es bis 30 Grad generell eigentlich keine Probleme geben sollte, sofern genügend Sauerstoff im Wasser ist...


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!