Montipora fressende Schnecke oder was?

  • Hallo zusammen,




    Ich brauche Eure Hilfe! Meine Montiplatt hat irgendwelche Probleme (siehe Bilder).


    Wasserwerte sind optimal:




    KH: 7,7


    Ca: 450


    Mg: 1350


    PH: 8,2


    No3: 0,2


    PO4:0




    Kann das wegen Montifressende Schnecke sein? Ich habe TM Iod gekauft,
    aber ich weis nicht mit welche Dosierung kann ich eine Iodbad machen.




    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Stephan,


    mit so einer Schnecke hatte ich bisher noch nichts zu tun, daher kann ich auch nicht sagen ob diese fehlenden Stellen im Gewebe zu den Fraßspuren der Schnecke passen.


    Kannst du den Gewebeverlust bitte etwas genauer beschreiben? (Geschwindigkeit? Über Nacht oder Tag und Nacht? Fetzenartig?)


    Ist die Koralle neu? Hattest du schon einmal so eine Schnecke im Becken?



    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ja, das Koralle ist neu, steht seit ca. 3 Wochen in meine Becken.
    Gewerbeverlust ist so, dass die Gewerbe langsam immer heller wird und langsam löst sich. Ich sehe winzige weiße "Polipen" an diese Stellen. Können die die Schnecken sein?
    Diese Gewerbeverlust war in eine Woche.


    Ich habe jetzt Fauna Marine Ultra Pest Control bestellt. Nach einige Threads das ist das beste Lösung in diesen Fall.
    Irgendwelche andere Tipp? Ansaugen?


    Ich habe andere Montipora Digitata in meine AQ. Gott sei Dank, da scheint alles OK zu sein... momentan...

  • Hallo Björn,


    Ja, genau. Sehen so aus, wie die Montiopra Digitata SPS kleine Polipen, sind aber weiß.
    Ich muss leider diese Koralle von den Keramik ausbrechen um eine Iodbad zu machen. Aber das ist manchmal so...


    Mein Plan is: 1liter Meerwasser von den Becken mit 4 Tropfen TM Iod und ca. 10 Minuten baden lassen. Dann zurück ins Becken und gut beobachten.
    Oder habt Ihr andere Vorschläge?


    Ja, PO4 ist 0 (mit Salifert gemessen). Ich füttere jetzt mehr, aber PO4 bleibt immer 0...

  • Hallo Stephan,


    das sind definitiv die Parasiten-Schnecken. Der untere rote Kringel auf dem Bild zeigt das sehr deutlich. Mit einem JOD-Bad hatte ich, genau wie mit Süßwasserbädern kein Glück. Da Du noch andere Montis hast, würde ich die Koralle auf jeden Fall in einem anderen Becken separieren. Alles andere kann zum Totalverlust der anderen Montis führen. Ich habe damals ettliche Kilo entsorgen dürfen, weil ich auch glaubte durch Einzelmaßnahmen etwas retten zu können. Es haben am Ende nur 3 kleine Stücken meiner Montis überlebt... :frowning_face: Diese habe ich für jeweils ein paar Stunden (wiederkehrend) in ein Becken mit Tanzgarnelen gesetzt, wo sie die Schnecken und vor allem die Gelege vertilgt haben. Vielleicht hast Du aber auch mit dem Pest-Control Glück. Ich drück die Daumen...

  • Hallo Nico,


    Das klingt nicht so gut :frowning_face:
    Also werde ich den Jodbad versuchen und wenn die Pest-Control angekommen ist auch damit.
    Ich drück auch die Daumen... :smiling_face:


    Die andere Montis sind an eine LG Platte und kann ich einfach von den Becken ausnehmen. Ich werde auch diese Montis in Jodbat behandeln.
    Ich werde über das Ergebnisse melden.

  • Hallo Stephan,


    Prophylaktisch würde ich das mit dem Jod nicht machen. Die Montis können das teilweise gar nicht so gut ab und auch schon mit dem Herausnehmen schwächst Du die Koralle zusätzlich. Ich würde das, wenn überhaupt, erst mit dem Pest-Control machen und dann auch erst, wenn Du Schneckenfraß siehst. Dann aber 1-2 mal pro Woche und 2-3 Wochen lang, um die geschlüpften Gelege mit zu erwischen. Leider weis ich nichts über die Schlupfzeit.

  • Na notfalls schneide alle augenscheinlich befallenen "weißen" Stellen >sehr großzügig< ab und behalte den kleinen Rest. Diesen schaue Dir Abends (Blaulichtphase) 1 Woche lang genau von allen Seiten an - notfalls mit Lupe. Besonders die Unterseite und die Ränder. Lass Ihn dazu aber mgl. im Becken oder nimm ihn in einem kleinen schwarzen Becher aus dem Becken. Ohne ihn halt der Luft auszusetzen. Ich weis nicht ob das übervorsichtig ist, aber besser so als Totalverlust... Schwarzer Becher deshalb, weil die Schnecken weiss sind. :smiling_face:


    Aber wie gesagt - das ist nur EIN Weg.

  • Besorg Dir am Besten Coral RX, das dürfte auch gegen die Schnecke helfen.


    Aber bitte nicht direkt im Becken benutzen!!

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hallo Stefan,


    wie bereits einige meiner Vorredner warnten, Jod in geringer Dosierung ist nicht sehr effektiv gegen diese Schnecken. Schon gar nicht in Bezug auf das Gelege. Wenig hilft nix, viel tötet die Koralle. Von Pest Control kenne ich nur Erfolge gegen Strudelwürmer. Das mag aber nichts heißen. Vielleicht hilft das Medikament nicht beim ersten Anlauf. Auf jeden Fall scheint es wirksamer als Jod zu sein. Mach auf keinen Fall den Fehler, es mit beiden Medikamenten zu versuchen! Genug Stress gibt es bereits bei einer Behandlung mit einem Medikament. Ansonsten gefällt mir der Tipp von Nico mit den Garnelen sehr gut. :thumbs_up:
    Ich habe einmal einen interessanten Artikel über die verschiedenen Behandlungsmethoden und ihre Überprüfung durch Eric Borneman herausgesucht. Vielleicht bringt das einige Anregungen in der momentanen Hilflosigkeit.


    http://reefkeeping.com/issues/2007-09/eb/


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für alle die hilfreiches Antworten!
    Also, so sehen wir momentan aus. ich habe alle weisse Stückchens gebrochen und die Schnecken abgekratzen.
    Ich habe es noch nicht zurückgeklebt, weil wenn die Pest-Contron angekommen wird, werde ich auch damit behandeln.


    ich drücke die Daumen... :smiling_face:

  • Hallo
    Erst mal hallo ihr alle :wink :wink :wink


    Ich hatte diese Biester auch mal in meinem 60er Würfel ,die haben mir eine schöne Montiplatte relativ schnell demoliert.
    Habe dann 3 Wochen lang ,Täglich mit einer Pipette die Viecher ab gesammelt , :winking_face_with_tongue: war ne heiden Arbeit... :mauer: ..das ist nun schon ca. 3 Monate her und es hat scheinbar was gebracht.
    Habe seither keine einzige Schnecke mehr gefunden ,die Montis wachsen und gedeihen wieder.


    Hoffe das bleibt auch so :winking_face:


    LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!